Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Dirk das wird nicht leicht werden, wir haben ja praktisch den Raumcontroller zwecks Temperaturüberwachung der Innentemperatur aus dem System...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Gibt`s da vielleicht eine andere Lösung?
Dirk das wird nicht leicht werden, wir haben ja praktisch den Raumcontroller zwecks Temperaturüberwachung der Innentemperatur aus dem System genommen. Der würde das dann effektiv berichtigen. Ich möchte eigentlich nicht bei dir was grundlegendes verstellen was sich dann fast das gesamte Heizungsjahr auswirken könnte und vermutlich sogar negativ. Was würdest du denn davon halten der Heizung mitzuteilen 2 Tage vor dem Urlausende die Absenkung zu beenden?
Ich habe Office 2007 und hatte bei Deinen anderen Tabellen damit kein Problem
Das ist mir jetzt ein Rätsel ich speichere das auch in 2007 ab! Und habe keinen Schutz aktiviert. Ich werde mir das mal erneut ansehen und die Tabelle erneut senden.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Du hast recht die Datei hat einen Schutz! Das habe ich unbewußt verursacht indem ich die auf dem Server gespeichert habe. Da kann dann nur der uneingeschränkt zugreifen der die Datei erstellt hat. Nun ist es leider nicht so einfach das wieder raus zu bekommen weil ich nur angemeldeten berechtigten Nutzern in diesem System das Recht einräumen kann.
Ich habe es versucht und hoffe es geht nun.
Wenn das alles nicht hilft mußt du den Schutz aufheben und ich dir dazu das Passwort geben.
 

Anhänge

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der Einfluß des Raumkontrollers ist aber nicht ausgeschaltet, er steht noch auf eins und könnte somit auch Einfluss auf die tatsächliche Raumtemp. nehmen. Ich habe bereits 2 Tage vorher (Rückkehr am 30. Aufhebung des Absenkens am 29. ab 00:00 Uhr) den Urlaubsmodus aufgehoben und selbst nach gut 1,5 Tagen heizen waren es im Wohnzimmer nur knapp 18,5 Grad., ich möchte nicht wissen wie kalt es tatsächlich gewesen ist. Ich habe bisher noch keinen Erfolg gehabt mit der Tabelle, mal sehen wie ich das hinbekomme.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Ich habe bisher noch keinen Erfolg gehabt mit der Tabelle, mal sehen wie ich das hinbekomme.
Ich kann das ja nicht überprüfen weil ich alle Rechte habe, auch bei Nutzern in diesem Netzwerk mit eingeschränkten Rechten ist das möglich.
Ich mache mal eine Testtabelle, da ist nur eine Formel drin. prüfe die mal.
der Einfluß des Raumkontrollers ist aber nicht ausgeschaltet
...aber stark reduziert ich mache mir mal darüber Gedanken, denn eigentlich sollte das nicht so sein. Das du Abschaltung und Absenkung nicht verwechselst, davon gehe ich aus.
In der Test darf es keinen Schutz geben!
 

Anhänge

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ich bekomme sie einfach nicht umbenannt, werde erstmal die Tabelle von 2017 bis 2018 verwenden, die konnte ich in 2018 bis 2019 ändern und abspeichern.
Also, das mit der Absenktemp. verstehe ich nicht, ich möchte ja auch nicht bei 2 Wochen Abwesenheit die Heizung komplett durchlaufen lassen, deswegen gibt`s ja extra den "Urlaubsmodus". Frage mich nur, wie weit muß denn die Temp. tatsächlich sinken, damit nachgeheizt wird? Wenn ich das im Winter mache habe ich die Befürchtung, dass die Bude soweit auskühlt das ich erstmal 3 - 4 Tage brauche bevor überhaupt wieder 21,5 bis 22 Grad erreicht werden, damit ist dann der Einspareffekt gegen Null. Habe nach der Rückkehr am 30.10. einen Tagesverbrauch von fast 11 m³ Gas gehabt und das über 2 Tage (01.11. und 02.11.), üblich sind in dieser Jahreszeit um die 6 m³. Macht also einen Mehrverbrauch von 10 m³ an zwei Tagen. Wenn ich jetzt bedenke, dass die Anlage seit 29.10. 00:00 Uhr lief kommen also nochmals min. 10 m³ Mehrverbrauch hinzu, macht also in 4 Tagen rund 20 m³ Mehrverbrauch, ganz schön happig.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ich bekomme sie einfach nicht umbenannt, werde erstmal die Tabelle von 2017 bis 2018 verwenden, die konnte ich in 2018 bis 2019 ändern und abspeichern.
Mach das erst mal so, werde die Tabelle mal zu meinem Bruder mitnehmen um zu erkennen was damit ist. Das werden wir schon hinbekommen.
Ich kann nicht ausschließen das die Ursache von mir verursacht wird. Ich selbst arbeite mit einer Arbeitsstation auf einem Server bei mir und der ist dann wiederum mit dem betrieblichen Server über einen VPN-Tunnel verbunden. Auf das gesamte System sind in diesem Jahr umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingerichtet worden. Alles wir automatisch verschlüsselt, gesichert und mit einem Dateischutz versehen.
Ich selbst und alle Nutzer haben noch keine Probleme erkennen können. Aber hier scheint was nicht zu stimmen, denn ich kann den Schutz vor dem versenden von Daten oder Dateien aufheben, was ich bei dir gemacht habe. Du siehst das kann hier zu einem wirklichen Problem werden.

Also, das mit der Absenktemp. verstehe ich nicht, ich möchte ja auch nicht bei 2 Wochen Abwesenheit die Heizung komplett durchlaufen lassen, deswegen gibt`s ja extra den "Urlaubsmodus".
Das sehe ich auch so. Leider kannst du mir ja auch nicht sagen was die Heizung da gemacht hat.
Dein CW 400 hat da verglichen mit anderen Controllern eine andere Funktionsweise.
In dem Urlausmodus wird dann auf den sogenannten reduzierten Betrieb geschaltet. Die Beschreibung ist da sehr wage was das dann eigentlich sein soll.
Aber prüfe zu erst mal diese Einstellungen:
Steht der Raumeifluß auf ein und wenn ist dort 1 eingestellt? Wir haben das so geändert Werkseinstellung ist hier die 3.
Wenn das auf aus steht wird die Steuerung vom Außensensor übernommen.
Deine Beschreibung hört sich so an als hätte die Heizung im Urlaub reinen Frostschutz gefahren.

Wenn der Raumeifluß auf ein steht, teste mal folgendes. Senke am Tag mal den Vorgabewert Raumtemperatur merklich ab (15Grad) wenn das dann merklich kühler wird (1 Grad kann schon ausreichen) kannst du das wieder zurückstellen und dann sollte die Heizung umgehend wieder anfangen zu heizen.
Ich will damit erkennen ob der Controller wirksam ist und in der Tagesfunktion richtig arbeitet. Ich hoffe du verstehst was ich erkennen will.
Sollte das ok sein machen wir Schrittweise weiter.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ich glaube ich weis warum die Temperatur so gering war. Der Regler war im Servicemenü Pkt. Absenkarten auf Außenschwelle bzw. Außengeführt eingestellt. Diese Schwelle, wenn ich das richtig verstehe, richtet sich nach der eingestellten Grenztemp. bei der sich die Heizung selbständig einschaltet und heizt. Diese Schwelle ist bei mir auf 0 Grad eingestellt, da kann die Anlage ja gar nicht heizen da wir während meiner Abwesenheit zwischen 3 und 10 Grad Außentemp. hatten. Ich habe jetzt mal auf Reduzierbetrieb umgestellt, da soll sich der Regler nach der gewählten Absenktemp. richten, in meinem Fall wäre das derzeit 20 Grad. Mal schauen ob sich beim nächsten Mal der Urlaubsmodus tatsächlich danach richtet, dann müßte es bei Rückkehr deutlich wärmer sein, um die 20 Grad also.

Gruß Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Der Regler war im Servicemenü Pkt. Absenkarten auf Außenschwelle bzw. Außengeführt eingestellt
Das kann nichts werden. Auf meinem Zettel steht als nächstes Absenkart klären S. 12 Inbetriebnahme, da warst du jetzt schneller.
Diese Schwelle ist bei mir auf 0 Grad eingestellt
Das würde ich auch erhöhen und da 15-18 Grad zur Sicherheit einstellen. (wenn mal alles falsch läuft ist das denn die minimale Raumtemperatur die sich ergeben würde)
Diese Raumcontroller haben alle die unangenehme Eigenschaft sich bei Netzwischer oder einem Stromausfall von x h zu verstellen. Muß nicht aber kann.
Wenn ich die Heizungswartung mache und dabei die Anlage ausschalte, prüfe ich immer ob die Einstellungen noch vorhanden sind. Ein sicheres Zeichen dafür ist wenn die Uhrzeit nicht mehr richtig ist.

Du solltest, wenn Ihr viele Stunden unterwegs seit, mal den Urlaubsbetrieb aktivieren. Wenn Ihr dann zurück seit sollte die Absenkung merkbar sein.
Das dann wieder hoch zu fahren ist unangenehm aber machbar. Und nicht zu lange warten bis es Draußen zu kalt wird. Nach der Umstellung den Stand vom Gaszähler aufschreiben, dann kannst du besser nachvollziehen was die Heizung gemacht hat.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
allo Wolfhaus,

Reduzierbetrieb war es auch nicht. Habe mich gestern Abend gewundert, warum die Heizung bei fast 11 Grad Außentemp. (Plus natürlich) wieder anspringt obwohl auch der CW 400 im Wohnzimmer noch 21,5 Grad angezeigt hatte. Also habe ich die Einstellung jetzt auf Raumschwelle/Raumgeführt gestellt und als Absenktemp. 19 Grad eingestellt. Wohlgemerkt, die Einstellung bezieht sich nur auf den Absenkbetrieb z.B. beim Urlaubsmodus. Tagsüber läuft die Heizun ganz normal. Mal schauen, ob`s das jetzt war. Eine Abwesenheit von mehreren Stunden bringt nichts, selbst über Nacht sinkt die Raumtemp. von abends 22 Grad nur auf min. 20 Grad ab und das selbst bei deutlichen Minusgraden.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Raumschwelle/Raumgeführt gestellt
Zur Sicherheit gehe bitte in den aktiven Heizkreis und überprüfe ob die Einstellung auch hier auf Raumgeführt steht. (In meiner Beschreibung steht da Raumtemperaturgeführt. als verwendeter Begriff)
Der CW 400 ist hinsichtlich der Absenkung verwirrend einzustellen. Das ist bei keinem anderen Controller so. Das fängt von außen mit der Taste man an und geht im Menü weiter. Dazu sind dann noch die Verknüpfungen bei den Einstellungen zu beachten. Das sollte wohl der große Wurf werden.....
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

habe jetzt mal über einen Zeitraum von fast drei Wochen die Einstellung beobachtet. Bin jetzt bei folgenden Werten, Raumtemp. 22 Grad, Absenktemp. 19 Grad, Raumtemperaturgeführt Heizkreis 1 (naja, es gibt eh nur einen Heizkreis). Ich hatte eigentlich gedacht das sich das in erster Linie auf die Urlaubseinstellung auswirkt, ist aber nicht so. Obwohl die Nachttemp. derzeit um die 2 Grad liegt (Frostschutzgrenztemp. habe ich auf 0 Grad eingestellt) springt die Heizung nachts an, meistens gegen 03:30 Uhr +/- 20 Minuten. Ich habe mir dann mal die Mühe gemacht und den CW 400 überprüft, die Raumtemp. lag bei 20,5 Grad und Außentemp. bei 2 Grad. Gem. den Einstellungen hätte die Heizung also gar nicht anspringen dürfen, warum dann doch? Das ist für mich unverständlich zumal alle anderen Einstellungen unverändert sind. Hast Du da vielleicht eine Idee? Der Verbrauch liegt dadurch auch etwas höher, im Mittel um 0,5 - 0,6 m³ mehr als sonst, dass hält sich zwar noch im Rahmen wäre aber gar nicht nötig.

Gruß

Dirk.
 
Helmi

Helmi

Mitglied seit
02.11.2015
Beiträge
464
Hallo Dirk.
Naja die Vor- und Rücklauftemperatur wird auch berücksichtigt.
Hier "errechnet" die Heizung, ob eine Wärmeanforderung o.ä. vorliegt.
Falls hier die Vor-/Rücklauftemperatur zu sehr abgesunken ist, wird der Brenner eingeschaltet, damit das "System" nicht zu sehr auskühlt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
22 Grad, Absenktemp. 19 Grad, Raumtemperaturgeführt Heizkreis 1
Das kenne ich von meiner Heizung auch.
Hier "errechnet" die Heizung, ob eine Wärmeanforderung o.ä. vorliegt.
Falls hier die Vor-/Rücklauftemperatur zu sehr abgesunken ist, wird der Brenner eingeschaltet, damit das "System" nicht zu sehr auskühlt.
Das ist richtig so was du sagst, aber dann dürfte die Nachttemperatur nicht über 19 Grad steigen. (max. 19,5)

Teste das mal mit der Einstellung 18,5 Grad für die Nacht. Wenn es dann im richtigen Winter zu kühl wird paßt du das erneut an. Habe bei mir die Einstellung Nacht vor 4 Tagen auch um 0,5 Grad zurückgenommen. Es sind ja 2 Größen vorhanden die auf die Berechnung der Heizung einwirken, Raumsensor und der Außensensor, ich denke der Außensensor meint es zu gut bei diesen Temperaturen, wenn es kälter wird paßt es dann wieder bei mir. Außerdem habe ich ja noch die Fußbodenheizung die auf 19 Grad eingestellt ist, das kann sich bei mir alles gegenseitig beeinflussen.
Es gibt aber noch die Möglichkeit die Arbeitsweise des Außensensors zu beeinflussen, ich würde das aber ungerne machen. Versuch das mal mit 18,5 oder auch 18 Grad für die Nacht.
Den Verbrauch den ich bis jetzt im Monat habe kann so hinkommen, wenn es nicht kälter wird. Es ist dann immer so ein Bauchgefühl, was soll das erst werden wenn es kälter wird. Las dich davon nicht beeindrucken. Es ist noch nicht kalt aber die Differenz beträgt schon gut 22 Grad. Das kann nur noch maximal 1/3 höher werden oder 2/3 benötigen wir schon von 3/3. Hier kommt zu stark das Menschliche Gefühl zum tragen, es ist ja noch nicht kalt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

ich kontrolliere jeden Abend zwischen 22:15 und 22:30 Uhr die Heizung, Verbrauch und ob alles i.O. ist. Zur Zeit ist um diese Uhrzeit die Anlage aus, wie will sie denn dann den Unterschied zwischen Vor- und Rücklauftemp. ermitteln wenn sie gar nicht läuft? Wenn ich ins Bett gehe ist die angezeigte Temp. immer noch bei ca. 40 - 41 Grad, deutlich über einer möglichen Einschalttemp. und ich gehe nicht vor 00:30 Uhr ins Bett. Zwischen 22:30 und 00:30 Uhr ist die Temp. dann von ca. 42 (Temp. bei Abschaltung) auf ca. 40,5 Grad gefallen. Wenn ich das Hochrechne dann dürfte die Temp. gegen 03:30 Uhr (um diese Zeit springt sie in den letzten Tagen meistens an) bei ca. 38,5 Grad liegen und damit weiterhin deutlich über der Einschalttemp.. Gibt`s dazu eine Meinung? Die Isolierung ist im Heizungsraum, wie im gesamten Haus, gut und die Raumtemp. liegt bei 20 - 22 Grad dort, also auch keine große Möglichkeit des auskühlens.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
38,5 Grad liegen und damit weiterhin deutlich über der Einschalttemp.. Gibt`s dazu eine Meinung?
Ja, das verursacht der Außensensor, der hier vorbeugend gegensteuert.
Die Anpassung erfolgt durch die Einstellung Gebäudeart. Ich glaube wir haben bei dir leicht eingestellt, sehe da mal nach. Wenn da leicht eingestellt ist stell das mal auf mittel um und schau dir die Auswirkung einige Tage an.
Leider kann das starke Auswirkungen haben da ja keine Zwischenwerte möglich sind. Es sind ja nur die 3 Einstellungen leicht, mittel, schwer möglich, hier fehlen leider Zwischenwerte. Diese Einstellung bewirkt auch eine Anpassung der Heizungskurve und damit der Vorlauftemperatur sowie eine Verzögerung der Regelungsanpassung auf die bestehenden Außenwerte. Es ist ein komplexer Eingriff und kann dazu führen das es in den Mittagsstunden nicht paßt, achte also dann auch darauf.
Alles was du schreibst deutet auf eine geringere Auskühlung des Hauses hin, gegenüber dem was bei der Gebäudeart eingestellt ist. Dein Doppelhaus hat natürlich auch ein anderes Verhalten als ein völlig freistehendes Haus.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

am Regler ist Gebäudeart "leicht" eingestellt, der Grund dafür war die schnellere Reaktion der Anlage auf Temperaturschwankungen. Bei "schwer" wird alle 6 Stunden, bei "mittel" alle 3 Stunden und bei "leicht" alle 10 Minuten ein Abgleich Außenfühler--Innenfühler--Anlage durchgeführt. Damit wollten wir erreichen, dass die Anlage unnötig lange für eine Anpassung bei einer Änderung der Außentemp. /der Innentemp. benötigt. Außerdem haben wir das bereits im letzten Jahr gemacht und da kann ich mich nicht erinnern, dass die Anlage so früh sich wieder eingeschaltet hat, schon gar nicht wenn die eingestellten Temperaturschwellen nicht erreicht wurden.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

wenn Du aber selbst nicht weist, warum die Anlage das trotzdem macht ist es dann sinnvoll, die Einstellung zu verändern? Nicht falsch verstehen, verschlimmbessern wir dann nicht evtl. etwas? Es ist ja nicht so, dass ich nicht mit dem Verhalten und Verbrauch einverstanden wäre, es macht mich nur etwas stutzig. Ich könnte ja die Einstellung wieder auf "Außengeführt" zurück stellen und, bevor ich nächstesmal in den Urlaub fahre, wieder auf "Raumgeführt" zurück stellen!?

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
wenn Du aber selbst nicht weist, warum die Anlage das trotzdem macht ist es dann sinnvoll, die Einstellung zu verändern
Grundsätzlich richtig, das sollst du ja auch nur für 2-3 Tage verändern und dann wieder zurückstellen. Ich möchte zu gerne erkennen ob mein Gedankengang hier richtig ist. Wenn mein Gedankenansatz richtig ist, könnte man weiter überlegen.
Ich könnte ja die Einstellung wieder auf "Außengeführt" zurück stellen und, bevor ich nächstesmal in den Urlaub fahre, wieder auf "Raumgeführt" zurück stellen!?
Wäre eine machbare Lösung.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ich habe mittlerweile festgestellt, dass die Temperaturdifferenz zwischen tatsächlich gemessener Raumtemp. und Absenktemp. 1 Grad beträgt. Bei meinem ersten Versuch hatte ich die Absenktemp. noch auf 19,5 Grad eingestellt, die Raumemp. fiel dann im Laufe der Nacht auf 20,4 Grad, also wurde die Temperaturschwelle von einem Grad unterschritten und die Anlage nahm den Heizbetrieb auf.

Gruß

Dirk.
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben