Wolfhaus
Experte
Warten wir mal den Monatsverbrauch ab.
Ja, aber das muß gemessen werden. In der Montageanleitung ist eine Tabelle mit den erforderlichen Werten. Er soll damit exakt umgehen, zu wenig Gas läst den Verbrauch ansteigen, beseitigt aber möglicherweise die Verpuffung. Wobei die Verpuffung auch bei zu wenig Gas auftreten kann. Versuche mal zu ergründen ob sie sofort oder mehrere Zündungsversuche erfolgen. (x- mal zünden und dann bum, zu wenig Gas, sofort bum, zu viel Gas)falsche Gemischeinstellung?
Läuft der Lüfter nach der Brennerabschaltung noch nach der Warmwasseraufbereitung? (ca. 1 Min. und dann erst neue Zündung für Heizung?)Vielleicht sind dann ja noch unverbrannte Gasreste vorhanden
Kann auch zu wenig sein so das nicht gleich neu gezündet werden kann und beim wiederholten Zündungsversuch ist es dann zuviel Gas. Bum kommt nur wenn der Gasanteil zu hoch ist, aber warum der Anteil zu hoch ist kann unterschiedliche Ursachen haben. Ich kann mir nicht vorstellen das er bei der letzten Wartung den Gasanteil erhöht hat, vermute eher hat er den verringert, um bessere Abgaswerte zu erhalten. Das wäre aber nur teilweise gedacht, weil dadurch der Wirkungsgrad sinken kann. Paßt aber zu der Hype CO runter.also zuviel Gas?!
Kleiner 1 Min. geht nicht und ist ok so. Da sind dann auch keine Reste, wovon auch immer was, im Brennerraum.habe das eben alles beobachtet. Der Lüfter läuft nach, ob 1 Minute kann ich nicht genau sagen
Und ich auch nicht, um vermutlich CO kleiner zu bekommen, was Unfug ist wenn es im Bereich liegt.Warum der Wartungsdienst die Einstellung verändert hat kann ich nicht sagen
Gefällt mir nicht, er sollte dem Brenner erst mal geringfügig mehr Gas geben, aber Teile tauschen bringt Geld.sollte es dann weiterhin auftreten sollen Elektroden und Zündkabel getauscht werden
Alles Lufdruck für bum. Schau mal was sie macht wenn das um, unter 1000 ist. Kannst du ermitteln ob sie merere Zündversuche macht? Du kannst auch mal die Züdelektrode mit einer alten Zahnbürste reinigen und schauhen ob die Zündkabel auf beiden Seiten richtig voll stecken.Heute Morgen 1021mbar Druck alles ruhig, heute Mittag 1023 mbar Druck und bum, heute Abend 1025 mbar und absolute Ruhe.
Und gut so, aber der März war wärmer.Der Verbrauch ist damit wieder etwas geringer
Da bin ich mir nicht sicher, aber von hier aus ist das nur Glaskugel. Warte mal wenn wir schlechtes Wetter haben ab, da geht der Luftdruck unter 1000.Einstellung nach der Wartung soweit okay sein
Du mich auch, das einzigste was du machen könntest ist die Überprüfung ob das Zündkabel fest im Trafo stechkt und mit einer alten Zahnbürste die Zündelektrode vorsichtig reinigen.Du siehst mich etwas ratlos