Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

Diskutiere Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...

Spock13

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
5
Hallo liebe community,

erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der Wärmezähler getauscht. Als ich diesen nun abgelesen habe, ist mir aufgefallen, dass wir einen stark erhöhten Verbrauch haben. Seit Juli haben wir etwa 14 MWH Stunden verbraucht. Der vorherige Jahresverbrauch lag lediglich bei 6 MWH Stunden.

Laut Anzeige hat das Gerät bereits 14888 Betriebstunden. Dies entspricht jedoch nicht 6 Monaten Nutzung.

Ich danke euch
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Bitte zeig auch mal die Situation wie die Temperaturfühler eingebaut sind.

Beschreibe das Anwesen etwas. Wohnfläche, Dämmzustand...
 

Spock13

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
5
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung, anbei ein Foto des Einbaus.

Wir wohnen auf einer Wohnfläche mit etwa 170 m², KfW 70 Haus, allerdings befindet sich an dem Haus einen Anbau welcher aus vielen Glasflächen besteht und aufgrund einer hohen Decke ein ziemlich großes Raumvolumen hat.

Seltsam finde ich, wie bereits erwähnt, dass der Verbrauch so stark angestiegen ist, nachdem der neue Zähler eingebaut ist. Zusätzlich beheizen wir die untere Wohnfläche mit einem Holzofen.

Kann jemand erklären, wie die abweichenden Betriebsstunden des Zählers auftauchen können?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Der Zählereinbau ist korrekt .

Bitte deinen Energieversorger trotzdem darum den Zähler zu überprüfen oder ggf auszutschen.

Es ist nicht das erste mal daß z.b. die Impulswertigkeit des Durchflussmessers falsch hinterlegt ist.
 

Spock13

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
5
Oki alles klar danke dir.
Wie genau wird das überprüft? Über das Servicemenü? Kann man die Impulsgeschwindigkeit bzw. den Wert selber überprüfen?

Gruß
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich hab mir das nochmal angesehen und bin auf folgende Beobachtung gestoßen.

Hier ist ein Ultraschall Volumenmessteil eingebaut.
Problem: Diese Zähler brauchen definierte Ein und Auslaufstrecken um halbwegs exakt messen zu können.
Bei dir ist aber davor ein Volumendifferenzdruckregler und danach gleich wieder Armaturen + Bogen.

Bitte deinen Energieversorger hier klarheit zu schaffen.
Aus dem Bauch raus würde ich hier nur Flügelradzähler verwenden - deswegen der Hinweis mit Impulsen von mir. Ein Ultraschallsähler gibt keine Impulse aus.
 

Spock13

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
5
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde dann einfach mit meinem Energieversorger sprechen, und dann hier berichten, was dabei rausgekommen ist. Könntest du mir einmal noch sagen, wie es sein kann, dass die Betriebsstunden deutlich von dem abweichen, wie lange der Zähler eigentlich eingebaut ist.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
******, anbei ein Foto des Einbaus.
Die Einbausituation ist eine Katastrophe. Ob vorher richtig gemessen wurde, daher eher unwahrscheinlich.;)
WMZ sind Messeinrichtungen und erfordern je nach Hersteller bestimmte Mindestanforderungen hinsichtlich der Einbausituation. Andernfalls wird Mist gemessen.:kopfnuss:
Mal die Installationsvorschriften des Herstellers studieren, insbesondere, wenn es sich um geeichte WMZ handelt!
 

Spock13

Threadstarter
Mitglied seit
24.12.2019
Beiträge
5
Danke für deine ausführliche Antwort. Mal schauen in ich die Einbauvorschriften finde. Könntest du sagen, was definitiv nicht beachtet wurde?
 
Thema:

Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch - Ähnliche Themen

  • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

    oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
  • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

    Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
  • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

    Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
  • EcoTEC Classic tauschen

    EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
  • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

    Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
  • Ähnliche Themen

    • oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen

      oberes Abdeckungsgitter bei Heizkörper tauschen: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Wohnzimmer diesen Heizkörper (siehe unten) und würde hier gerne das obere Abdeckgitter austauschen...
    • Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?

      Heinzungsventil komplett tauschen oder nicht?: Guten Abend, kann bei einem solchen Ventil nur Stopfbuchse getauscht werden oder sollte in diesem Fall das gesamte Ventil getauscht werden?
    • Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen

      Buderus Gäste WC Heizkoerper tauschen: Hi, eine Frage. Wenn ich selber einen kleinen Heizkoerper in einem Gaestebad tausche , muss man den neuen Heizkoerper durchspülen oder so das da...
    • EcoTEC Classic tauschen

      EcoTEC Classic tauschen: Hallo zusammen, Ich habe eine Gastherme Vaillant Ecotec Classic aus dem Jahre 2003 verbaut. Möchte nun diese tauschen gegen ein aktuelles Model...
    • Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?

      Sole bei WP wechsel auch tauschen? Sole Flüssigkeit erkennen?: Hallo Zusammen, ich möchte meine alte Sole WP gegen eine neue Sole WP tauschen. Ist es sinnvoll vor einem WP tausch die Sole zu wechseln...
    Oben