Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen

Diskutiere Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Was hatte der St oder Ökofen erkannt?? Fehlerhafte Software, fehlerhafte Hardware, fehlerhafte Konnektivität, Produktionsfehler ..... ...
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Der Servicemitarbeiter hatte das schon bei der Ferndiagnose per Telefon als Grund für den Fehler “erkannt“.
Was hatte der St oder Ökofen erkannt??
Fehlerhafte Software, fehlerhafte Hardware, fehlerhafte Konnektivität, Produktionsfehler ..... ????

Wichtiger:
!!! Hat Ökofen auch erkannt, dass sie hier in der Verantwortung stehen?? !!!

(Ich habe nen simplen E-Roller (im 3.ten Jahr) und bekam Kürzlich ich ein Schreiben, dass in weniger als 0,1% der Fälle die Möglichkeit eines Materialbruchs besteht und es unter, wenn auch sehr unwahrscheinlichen Bedingungen unfällen mit Verletzungen kommen kann. Nach kurzer Bestätigung hatte ich zwei Tage später das Päckchen mit der Lösung in der Hand. Das nenne ich Produktverantwortung.

Die Verantwortung liegt also ganz klar bei Ökofen. Das Problem wurde erkannt. jetzt stellt sich die Frage, steht Ökofen zu seiner Verantwortung und bietet allen Kunden eine angemessene Lösung (kann ja an jeder Anlage mit diesen Displays passieren) an,

Aussitzen ist keine Lösung, soviel nur mal vorneweg

Wir dürfen also gespannt sein.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
591
Warum auch immer, seit dem rücksetzen hab ich absolute Ruhe.
Auch die Verbindung zur App ist absolut stabil.

Bevor ich mich auf so eine fragwürdige kostspielige Entscheidung einlasse (Ökofen macht es sich da sehr leicht) hätte ich es probiert.
Wenn du dich nicht selbst traust, hätte ich dem ST gesagt er solle das machen, das wäre mit Sicherheit wesentlich günstigere Lösung gewesen

Was sollte im schlimmsten Fall passieren? Nichts, außer dein Backup funktioniert nicht dann hast eben eine Ökofenanlage „ab Werk“

Was hat der Spass gekostet wenn du uns es verrätst?

Gruß
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.506
Das Touch Display an meinem Condens von ca. 2015 ist immer wieder eingefroren.
Nun hat der Ökofen Werkskundendienst das Touch aus getauscht und das Problem ist weg.

Der Verantwortliche bei Ökofen hat mir darauf auf Nachfrage mit geteilt, dass das Problem mit der Touch bekannt sei und mit einer neuen/Veränderten internen Hardware Version behoben worden sei (wann diese eingeführt wurde, hab ich nicht gefragt).
Das man das Problem mit einem Zurück setzen hätte beheben können, hat er verneint.
Mehr weiss ich nicht.
H.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Das Touch Display
Danke @Heizer21 für Nachfragen und diese Info.
Und das ist auch vollkommen in Ordnung .... aber
Diese grundlegend schadhafte Touch ist sicherlich nicht nur einmal verbaut worden. Schon allein hier im Forum gibt es einige, die vergleichbare Probleme haben. Und leider sind es nicht nur Anlagen von 2015.
Der nächste, verantwortungsvolle Schritt, wäre ein Schreiben an Betroffene, denn Ökofen weis ganz genau an welchen Anlagen Touches aus dieser Serie verbaut sind.
Deshalb die Frage in die Runde der Ökofen-Besitzer mit Anlagen in und um das Baujahr 2015 herum, wer hat eine diesbezügliche Information bekommen. Und zwar unaufgefordert, und nicht auf nachträgliches "in der Nase bohren" wie @Heizer21 es gemacht hat.

Sind wir so fair und geben auch Ökofen die Möglichkeit, zu Ihren Fehlern zu stehen und für Abhilfe zu sorgen.

Deshalb bitte ich @Heizer21 uns zu verraten, ob dieser Austausch berechnet wird oder ob die Kosten von Ökofen zumindest teilweise übernommen werden. Danke

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
591
Dann sollte das auf Kulanz/ Gewährleistung geschehen, nicht auf Kosten des Kunden. Die Kiste ist eh schon Premium bei dem Preis.
Definitiv der erste und letzte Ökofenkessel.

By the Way, seit dem Reset vor über 2 Monaten ist Ruhe.
Die können mir erzählen was sie wollen, das einzige was die können und wollen ist verkaufen…

Selbst wenn es wieder auftreten sollte, wird wieder zurück gesetzt, die verdienen an mir nichts mehr wenn es nicht absolut sein muss.

Ich denke der Tausch musstest du selbst bezahlen mit einem sehr hohen dreistelligen Bereich, oder?

Gruß Andreas

P.s. Meine Touch ist von 02.20, also trifft es mindestens einen Zeitraum von 5 Jahren.

Ich hab letztes Jahr mal den HB angesprochen wegen der neuen Software und warum ich die gerne hätte und die Fehler aufgezählt.
Seine Aussage war das ihm nichts dergleichen bekannt ist.
Wer lügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
@CalibraTraum hat schon mal keine Info bekommen, und das (wenn ich mich richtig erinnere) trotz Nachfrage nicht.
Irgendwann kommen alle Wahrheiten ans Licht, und das hier dürfte jetzt so etwas wie ein Wendepunkt, eine "last Chance" für Ökofen sein, wirklich Haltung zu zeigen.

MfG
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
591
Zumindest vom HB nicht.
Ökofen direkt hab ich nicht angeschrieben.
Ökofen wird das aussitzen, mehr passiert da nicht.
Die haben die Anlage an den Mann gebracht, mehr wollen die nicht, schon gar nicht für Fehlerhaftes geradestehen.

Wenn es die Wahrheit ist das der Fehler bekannt ist, ist das ein Unding seitens Ökofen die Anlagenbesitzer nicht zu informieren
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
591
Das Touch Display an meinem Condens von ca. 2015 ist immer wieder eingefroren.
Nun hat der Ökofen Werkskundendienst das Touch aus getauscht und das Problem ist weg.

Der Verantwortliche bei Ökofen hat mir darauf auf Nachfrage mit geteilt, dass das Problem mit der Touch bekannt sei und mit einer neuen/Veränderten internen Hardware Version behoben worden sei (wann diese eingeführt wurde, hab ich nicht gefragt).
Das man das Problem mit einem Zurück setzen hätte beheben können, hat er verneint.
Mehr weiss ich nicht.
H.
Ich drücke dir die Daumen das der Fehler dadurch behoben ist, so ganz kann ich aber nicht daran glauben das es einzig ein Hardwarefehler der Touch sei.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
591
@CalibraTraum hat schon mal keine Info bekommen, und das (wenn ich mich richtig erinnere) trotz Nachfrage nicht.
Irgendwann kommen alle Wahrheiten ans Licht, und das hier dürfte jetzt so etwas wie ein Wendepunkt, eine "last Chance" für Ökofen sein, wirklich Haltung zu zeigen.

MfG
In einer ruhigen Minute schreibe ich mal den Bereichsleiter an, werde dann berichten…
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
591
So, Rückruf ist erfolgt.

Es gibt tatsächlich ein Problem mit den Displays Hardwareseitig.
Man bekommt das Display nicht in Rechnung gestellt.
Allerdings gibt es dennoch Kosten.
Welche Kosten anfallen sind die Anfahrt und die Stunde ST.
Da liegen wir bei 250€ etwa inkl neuster Software

Die Kulanz gilt 5 Jahre ab Einbau.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Die Kulanz gilt 5 Jahre ab Einbau.
Dann werde ich das mal reklamieren, auch wenns bei mir (das Einfrieren / schwarzen Bildschirm) erst einmal aufgetreten ist. Neue software brauche ich nicht, hab die 4.02, und wenn das dann im Zuge einer Wartung miterledigt wird, dann solle der Tausch ohne Zusatzkosten möglich sein, denn ich denke nicht, dass man die Anfahrt doppelt berechnet.

Danke @CalibraTraum

MfG
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.506
So, Rückruf ist erfolgt.

Es gibt tatsächlich ein Problem mit den Displays Hardwareseitig.
Man bekommt das Display nicht in Rechnung gestellt.
Allerdings gibt es dennoch Kosten.
Welche Kosten anfallen sind die Anfahrt und die Stunde ST.
Da liegen wir bei 250€ etwa inkl neuster Software

Die Kulanz gilt 5 Jahre ab Einbau.
Bei mir wurde zwar nicht von Problem berichtet, aber ebenfalls von einer Pauschale, nach dem ich gefragt hatte ,ob ich für die Neue Touch den im Internet bekannten Preis vom an die 1000€ zahlen müsste.
Die genauen Pauschal Betrag kenne ich aber noch nicht.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
591
Dann werde ich das mal reklamieren, auch wenns bei mir (das Einfrieren / schwarzen Bildschirm) erst einmal aufgetreten ist. Neue software brauche ich nicht, hab die 4.02, und wenn das dann im Zuge einer Wartung miterledigt wird, dann solle der Tausch ohne Zusatzkosten möglich sein, denn ich denke nicht, dass man die Anfahrt doppelt berechnet.

Danke @CalibraTraum

MfG
Das hatte er auch erwähnt, im Zuge einer Wartung wäre das dabei.
Aber am besten nochmal nachfragen. Nicht das da mit zweierlei Maß gemessen wird.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
591
Hallo zusammen, nach langen hin und her hab ich mich doch entschieden das Display wechseln zu lassen, alleine deshalb schon falls gar nichts mehr geht, nicht auf den zusätzlichen Kosten vom Display sitzen zu bleiben.

Der ST, ein sehr netter kompetenter Mann, war heute Morgen da und hat das Display gewechselt, sowie die neueste Software 4.02b aufgespielt.

Er bestellt mittlerweile die Displays 10er weise da die Reklamationen hoch seinen.

Laut seiner Aussage besteht das Problem der „alten Generation“ der Displays in der Konnetkivität mit der Online Anbindung, das harmoniert nicht und verursacht das Fehlerbild.

Zum Thema Busfehler hab ich ihn auch angesprochen ob das Problem dadurch behoben wird.

Seine Aussage ist das es 99% am Kabeltyp liegt. In der Installationsanleitung steht genau der Kabeltyp der von Ökofen vorgeschrieben wird, auch wie es zu befestigen ist.
Kabel abisolieren und die Abschirmung in die Klemmung etc…

Bei einem alten Softwarestand wäre der Typ Kabel nicht so ausschlaggebend wie bei der neusten, dort muss zwingend das vorgeschriebene Kabel verwendet werden.

Er hat mir jetzt ein paar Meter da gelassen, falls es mit meinem jetzigen Buskabel noch Probleme gibt.

Angesprochen auf die Modulation meinte er das es bei einem Heizwertgerät nicht zu empfehlen wäre, u.a. zwecks schlechter Verbrennung und dadurch entstehenden Glanzruß

Auch hat er Anlage bis auf meine persönlichen Einstellungen wie Heizzeiten und Heizkurve, auf Werkseinstellungen belassen.

Gruß Andreas
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.506
Der ST, ein sehr netter kompetenter Mann, war heute Morgen da und hat das Display gewechselt, sowie die neueste Software 4.02b aufgespielt.
Er bestellt mittlerweile die Displays 10er weise da die Reklamationen hoch seinen.
Laut seiner Aussage besteht das Problem der „alten Generation“ der Displays in der Konnetkivität mit der Online Anbindung, das harmoniert nicht und verursacht das Fehlerbild.
ja, Das ist auch was ich hier in der CH so höre. Der Fehler tritt aber nicht immer und überall auf.
Ökofen verrechnet für die Ersatz Displays deshalb einen günstigeren Preis. Was ist der Display Preis in D bei dir?


Bei einem alten Softwarestand wäre der Typ Kabel nicht so ausschlaggebend wie bei der neusten, dort muss zwingend das vorgeschriebene Kabel verwendet werden.
Interessant…
Benutzt Ökofen einen neuen oder erweiterten BUS? Ist das überhaupt möglich ? oder wie kann ein neuer Softwareupdate naxh einem besseren Kabel verlangen?

Angesprochen auf die Modulation meinte er das es bei einem Heizwertgerät nicht zu empfehlen wäre, u.a. zwecks schlechter Verbrennung und dadurch entstehenden Glanzruß
Ja, dass behaupten alle alten Hasen für allen Maschinen…
Dass sind dann auch die, die Ihre Traktoren, Lkw usw, stundenlang vor dem Haus im Leerlauf laufen lassen, weil das Aus- und kalt wieder Einstellen schädlich für die „Maschine“ sei 🙄

Auch hat er Anlage bis auf meine persönlichen Einstellungen wie Heizzeiten und Heizkurve, auf Werkseinstellungen belassen.
Meinst du die für genau deine vorgesehenen Werkseinstellungen, oder die standardwerkeinstellung für alle 😨
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
591
Für das Display wird nichts berechnet, da meine Anlage nicht älter als 5 Jahre ist.
Wäre die älter, würde es nicht über Kulanz gehen, obwohl der Fehler offenbar bekannt ist.

Berechnet wird die Anfahrt und die Zeit die der ST braucht. Das sind ca 250€

Zu dem Kabelthema bin ich auch etwas überfragt, ich denke hier geht es speziell um die Abschirmung, denn Kabel ist Kabel, in dem Fall 4x0,5.
99 mal geht es gut sagte er und den 100sten trifft es.

Ich wälz dazu morgen mal die Installationsanleitung.

Zu den Einstellungen:
Er hat die Standardeinstellungen wie es der Auslieferungszustand war, übernommen.
Ausnahmen sind die individuellen oberflächlichen Einstellungen die jeder ändert wie die Heizzeiten, die Heizkurve, Heizgrenzen…

Das einzige was ich jetzt geändert habe zu den Standardeinstellungen ist die Puffertemp. min. Die hab ich wieder auf 60° gesetzt.

Zur Modulation scheiden sich halt die Geister.
Ökofen ist bei den Heizwertgeräten davon abgekommen, es gäbe zu viele Nachteile.

Mal sehen wie sich das ganze verhält.

Ich hab ihn zudem noch angesprochen auf die Drosselung der Anlage, es reicht nicht nur es in der Software zu ändern.
Es müssen um zum Beispiel von 15KW auf 10KW zu kommen, 2 Federn der Rauchzüge rausgedreht werden und die Rauchzüge dann mit den passenden Deckeln versehen werden.

Die hat der HB meinte er, da sie bei der Auslieferung normalerweise mit dabei sind.
Werden aber auch gerne entsorgt da die wenigsten ihre Anlage in der Lebenszeit drosseln.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Angesprochen auf die Modulation meinte ... zwecks schlechter Verbrennung und dadurch entstehenden Glanzruß ...
Ja, dass behaupten alle alten Hasen für allen Maschinen…
Zum Thema Glanzruß sagt Tante Google folgendes:
Glanzruß ist vergleichsweise leicht entflammbar und verbrennt mit Temperaturen von bis zu 1500° Celsius, was natürlich große Gefahren mit sich bringt – nicht nur für die Feuerungsanlage, sondern für das gesamte Gebäude und seine Bewohner!
Bei einer Holzheizung (z. B. Pelletheizung) kann durch die Ablagerung von Glanzruß in den Zügen des Wärmeübertragers der Wirkungsgrad der Anlage stark beeinträchtigt werden.


Inwieweit das auf only Heizwertgeräte zutrifft, weiß ich nicht, wäre aber wirklich der Hammer hoch 10 und das Ganze im Quadrat. Letztlich ist das eine Ablagerung, die bei wirklich sehr, sehr ungünstiger Verbrennung von Holz auftreten kann., eher bei Kaminfeuer, als in einer geregelten Pelletheizung. Also das würde ich gerne etwas fundierter wisssen

Fakt ist, eine stunde 100% LB verbraucht ca. das dreifach an Pellets, anders ausgedrückt , bei Vollast dauert bei mittleren AT ca 2-2,5 Stunden bis der puffer Rand voll ist. Mit der gleichen Menge Pellets würde mein Puffer ca 6-7 Stunden weiter niedrig modulierend fahren. nach längstenst 2,5 - 3 stunden jedoch ist mein Puffer wieder leer und die Anlage zündet erneut. Ein größerer Puffer ändert daran nichts, oder nur wenig, denn dann würde ja auch das Aufheizen entsprechend länger dauern.
Also - da bin ich nicht so ganz überzeugt. Oder würde ein Sportwagen-Hersteller sagen, wenn du mit dem Auto langsam fährst, dann riskierst du einen Motorbrand.
Ich habe in allen mir zur Verfügung stehend Anleitungen nach "Glanzruß" gesucht, und wenn das so brisant ist, dann sollte doch zumindest irgendwo entsprechend etwas vermerkt sein.

MfG

Edit: Bei grundlegend falscher Einstellung mag Glanzruß ein Problem sein, aber .... doch nicht im normalen Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.289
Zu den Einstellungen:
Er hat die Standardeinstellungen wie es der Auslieferungszustand war, übernommen.
Ausnahmen sind die individuellen oberflächlichen Einstellungen die jeder ändert wie die Heizzeiten, die Heizkurve, Heizgrenzen…
Wäre interessant hier mal den Vergleich zu sehen vorher nachher sozusagen
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.506
So, hab grade die Rechnung für das Auswechseln des Display erhalten.
Die auf der Rechnung aufgeführten Fehler, die zu beheben waren, wurden wie folgt aufgeführt:

- immer wieder BUS-Fehler, Display dunkel.
- Bedienteil gewechselt.
Die Arbeit hat 120CHF (1,25 Std) und das
Touch 330 CHF gemacht. In Klammern wird ein Neupreis von 778.- aufgeführt und die Anmerkung „für fehlerhaftes Touch Bedienteil innerhalb 6-10j“
Pauschal Netto 330 CHF + CH MWSt zu 8,1%, was der zu zahlende Betrag ist.

Ob mein Service Abo einen Einfluss auf den Preis hat, weiss ich nicht.
Möglicherweise hat es die 120 CHF für die Zeit abgedeckt, da Ersatzteile nicht Teil des Service Abo sind.

Bis auf ein paar Details hat der Monteur alles wieder so konfiguriert wie es war.

Auf jeden Fall ist das aus CH Sich ein sehr fairer Preis!
und Funktionieren tut es seit der Displaywechsel
H.
 

CalibraTraum

Profi
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2023
Beiträge
591
Wäre interessant hier mal den Vergleich zu sehen vorher nachher sozusagen
Du meinst die Standarteinstellung vs meine vorher eingestellte? Da hat sich tatsächlich nicht viel geändert

Änderungen: (Standard)/Eigene

Kesseltemperatur (70)/65
Umwälzpumpe Regelbereich (10)/20
Umwälzpumpe Freigabehysterese (-3,5)/1,5
Puffertemperatur min. (8)/60

Bisher hab ich nur die Puffertemperatur hochgenommen.

Ich warte mal ein paar Tage und dann stell ich mal um auf meine eigenen.
Die passenden Graphiken stell ich dann ein

Wobei die Puffertrmperstur min von 60° auf jeden Fall behalten wird.
 
Thema:

Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen

Ökofen Werkseinstellungen zurücksetzen - Ähnliche Themen

  • Ökofen V.3 vs V4

    Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
  • Oekofen - Einstellungen Modulieren

    Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
  • Oekofen-Spy - No Data

    Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
  • Ökofen App Verbindungsprobleme

    Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
  • Ökofen Zündungsfehler

    Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
  • Ähnliche Themen

    • Ökofen V.3 vs V4

      Ökofen V.3 vs V4: Hallo zusammen. Ich habe ja kürzlich eine Update mit dem Displaytausch bekommen. Vorherige Version war 3 und jetzt die 4.02b. Ich bin damit...
    • Oekofen - Einstellungen Modulieren

      Oekofen - Einstellungen Modulieren: Hallo zusamen, auf Anregung von JSchnell erstelle ich hier mal ein neues Thema. Ich war auch die letzten Wochen mit den Einstellungen beschäftigt...
    • Oekofen-Spy - No Data

      Oekofen-Spy - No Data: Hallo, ich hab hier nen neuen Pelletkessel von Ökofen und ich möchte gern das Ökofenspy Tool nutzen, welches in manchen Threads hier empfohlen...
    • Ökofen App Verbindungsprobleme

      Ökofen App Verbindungsprobleme: Moin. Sonst noch jemand Probleme aktuell mit der Ökofen App? Seit Sonntag ist die Verbindung quasi tot, obwohl die Anlage definitiv online ist...
    • Ökofen Zündungsfehler

      Ökofen Zündungsfehler: Guten Morgen! Meine Pellematic Condens hatte an diesem Wochenende mehrere Fehlermeldungen bei der morgendlichen Zündung. Da ich nicht zu Hause...
    Oben