Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Diskutiere Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolfhaus, also optimal war der Mai nicht, wir hatten 22 Tage an denen die Morgentemp. unter 10 Grad lag und dabei waren auch zwei Tage mit...

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

also optimal war der Mai nicht, wir hatten 22 Tage an denen die Morgentemp. unter 10 Grad lag und dabei waren auch zwei Tage mit minus 1 und minus 3 Grad. An drei weiteren Tagen waren es morgens zwischen 1 und 3 Grad, der Rest lag zwischen 4 und 10 Grad. Da lief die Heizung fast jeden Morgen. Den Gasverbrauch für die WW-Bereitung kann ich recht genau bestimmen, pro Speicherladung werden im Schnitt 275 Liter Gas verbraucht, der Tagesverbrauch liegt zwischen 815 und 1100 Liter bei drei bis vier Speicherladungen.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
optimal war der Mai nicht, wir hatten 22 Tage an denen die Morgentemp. unter 10 Grad lag und dabei waren auch zwei Tage mit minus 1 und minus 3 Grad
Dafür ist dann der Verbrauch gut!

Crownhunter schrieb:
Tagesverbrauch liegt zwischen 815 und 1100 Liter bei drei bis vier Speicherladungen.
Da hast du ja einen guten Überblick gewonnen.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

dann bin ich ja zufrieden und der Überblick hat mich etliche Stunden im Heizungsraum gekostet, naja, wenn sich`s lohnt. Jetzt habe ich die Anlage auf Sommerbetrieb gestellt, Heizung aus und nur WW, hoffe dass das okay ist? Viele vertreten ja den Standpunkt, Heizung komplett anlassen und über den Außenfühler selbst die Sommer-Winter-Funktion regeln lassen, andere sagen Heizung aus und nur WW an. Was ist denn nun die bessere Lösung oder ist das Ansichtssache?

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Was ist denn nun die bessere Lösung oder ist das Ansichtssache?
Ansichtssache, hat natürlich Auswirkungen.
Crownhunter schrieb:
Anlage auf Sommer
Über die Sommerschwelle geht die Heizung nun nicht an. Jetzt kommt es darauf an was da eingestellt ist. Z.B. 18 Grad und wenn es dann 14 Tage 18,5 Grad Außen sind geht die Heizung nicht an und das Haus kühlt auf 18,5 Grad aus, manch einer findet das dann gut, andere Nutzer wundern sich das es nicht warm wird.
Stellst du die Schwelle auf 21 Grad, kann es vorkommen das früh die Heizung angeht und dann finden das einige Nutzer auch nicht richtig.
Heizung aus ist natürlich auch aus. Wenn es dir jetzt zu kalt wird mußt du die Einstellungen ändern.
Manche Raumcontroller haben dann dafür eine Spezialfunktion. Wenn du die Automatik (Uhr) durch drücken auf Tagschaltung (Sonne) umstellst würdest du die Heizung zum laufen bekommen ohne was an den Einstellungen zu ändern.
Aber kein Nutzer kennt das oder hat es vergessen wenn es gebraucht wird.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

derzeit ist es ja etwas kühler geworden aber ich habe die Heizung trotzdem nur auf WW stehen, die gespeicherte Wärme im Mauerwerk bringt derzeit eine Wärme von 22 Grad konstant im ganzen Haus. Ich habe aber ein anderes Problem, ich mußte meinen LapTop neu aufsetzen und dabei ist auch die Tabelle mit den Verbrauchswerten verloren gegangen. Hast Du zufällig eine Kopie für mich, die die Werte der letzten Monate bereits enthält? Wäre super und danke im Voraus.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Hast Du zufällig eine Kopie für mich, die die Werte der letzten Monate bereits enthält? Wäre super und danke im Voraus.
Ja und kommt als Anlage mit der Endung txt nicht vergessen die Endung nach dem runterladen sofort in xls umbenennen. Dann kann geöffnet werden.
 

Anhänge

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

vielen Dank für die Übersendung der Datei, bald ist ja Monatsende und dann gibt`s neue Verbrauchswerte.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Mein Verbrauch im Juni 18 = 11,86m³ Gas, Vorgabe = 13,18m³. An 4 Tagen habe ich 24h geheizt.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

der Verbrauch lag bei mir im Juni bei 26,02 m³, ca. 2,3 m³ weniger als im Vergangenen Jahr. Mir ist aufgefallen, dass der Gasverbrauch bei der WW-Produktion seid dem Einbau des neuen Gebläses und der damit verbundenen Neueinstellung der Anlage etwas geringer geworden ist. Vorher lag der Gasverbrauch bei 4 Speicherladungen bei 1,1 m³, jetzt bei 0,95 bis 1,0 m³.

Gruß

Dirk
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Juni bei 26,02 m³, ca. 2,3 m³ weniger
Habe ich auch eingetragen.
Crownhunter schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass der Gasverbrauch bei der WW-Produktion seid dem Einbau des neuen Gebläses und der damit verbundenen Neueinstellung der Anlage etwas geringer geworden ist.
Das wird sich dann auch auf den Gasverbrauch für das Heizen auswirken. Die Ursache wird beim nicht optimalen Luft- Gasgemisch gelegen haben.

Bist du den Monat ohne Heizung ausgekommen?

Ich schaffe das nicht weil ich mit meiner Isolierung auch das erwärmen der Außenhülle vom Haus verhindert habe.
Nach 2-3 kühlen Tagen wird es bei mir innen zu kalt. Da reichen schon die Nächte um 8 -10 Grad um eine erträgliche Erwärmung zu verhindern.
Das habe ich ja bei meiner Planung berücksichtigt, Ich denke der Verlust dadurch beträgt gut 50m³ Gas im Jahr, die ich dann von der Einsparung durch die höhere Isolierung abrechnen muß.
Wenn ich bedenke was ich für den kfw 60 Standard ausgegeben habe, frage ich mich ob sich ein kfw 40, jemals rechnet. Das 0- Energiehaus ist sowieso fauler Zauber.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

mein Haus ist kein Kfw 60 oder so, hat aber die Förderung für Energiesparhäuser von 2001 bis 2010 bekommen, jährlich 200,00 Euro. Vielleicht hilft Dir das bei der Einstufung, es muß ja Richtwerte geben, die erfüllt werden müssen um die Förderung zu bekommen. Ich habe im Juni nicht geheizt, selbst als es zwischendurch mal deutlich kühler wurde für mehrere Tage (Nachts um die 8 Grad, tagsüber max. 16 Grad, eher weniger) waren im Haus nie weniger als 21,5 Grad durchgehend.

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hallo Dirk,

mein Verbrauch im Monat Juli beträgt 6,12m³ Gas ohne Heizung.

Das jetzt auch für mich das Jahr 2017-2018 abgeschlossen ist, auch dafür die Werte.

Jahresgasverbrauch 1.663m³ Gas = 17.378 kWh Heizung und Warmwasser. Nur für die Heizung sind das 16.875 kWh = 78,1 kWh pro 1m².

Der Jahresverbrauch liegt mit +50m³ über meiner Vorgabe und damit noch im Normbereich.

Der höhere Verbrauch ist in den Monaten Feb. mit +50m³ und März +120m³ in Summe 170m³ Gas entstanden. Das hat sich dann im Jahreswert +50m³ ausgeglichen.

Der März mit den zusätzlichen 120m³ in Summe 277m³ war die extremste Abweichung die ich je hatte. (Datenerfassung 22 Jahre)

LG Wolfgang
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
gesbb schrieb:
Wie wurde das ermittelt?
Ich vermute du meinst den Gasverbrauch für den Warmwasseranteil.

Hier ist ein System Durchlauferhitzer im Einsatz.

Über eine eigens dafür installierte Wasseruhr. In den Monaten Juni und Juli wo ich keinen Heizungsverbrauch habe, kann ich dann den Gasverbrauch pro 1 m³ Warmwasser ermitteln. Das habe ich dann auch in den Wintermonaten direkt beim Warmwasserverbrauch gemacht und aus diesen Werten einen Jahresdurchschnitt gebildet.
Damit wird dann auch die unterschiedliche Kaltwasserzulauftemperatur ausgeglichen.
Das ist zwar sehr aufwendig liefert aber einen brauchbaren Wert, den ich mehrfach überprüft habe.

So benötige ich für 1m³ Warmwasser = 6,613m³ Gas. Der Rest ist eine simple Rechnung.

Noch Fragen, gerne.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hier mal die Zahlen für den Monat Juli 2018

Wasserverbrauch Warmwasser = 0,9703 m³ (keine Heizung)
Gasverbrauch = 5,236 m³

Gasverbrauch für 1m³ Warmwasser = 5,396 m³

Der Wert ist geringer als der angesetzte Jahreswert, weil das Zulaufwasser in diesem Monat relativ warm ist.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

ein Monat neigt sich wieder dem Ende und der Verbrauch für Juli liegt bei 25,18 m³, dass sind knapp 4 m³ weniger als 2017. Wie sieht denn die fachmänische Meinung dazu aus?

Gruß

Dirk.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Juli liegt bei 25,18 m³, dass sind knapp 4 m³ weniger als 2017. Wie sieht denn die fachmänische Meinung dazu aus?
Bin damit zufrieden, Der etwas geringere Verbrauch kann auf den Lüfter Tausch und des damit veränderten Luftüberschuß zusammenhängen. Die damit verbundenen Einstellungen wurden vermutlich sauber vorgenommen.

Natürlich kann das auch an einem geringeren Warmwasserverbrauch liegen. Vermute ich aber nicht, da mit dem Lüfter Tausch der Verbrauch gesunken ist. Genau festzumachen ist das bei der geringen Abweichung leider nicht. Weiter beobachten!

LG W.
 

Crownhunter

Threadstarter
Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo Wolfhaus,

wieder ein Monat vergangen und damit ein neuer Monatsabschluß. Der Verbrauch im August betrug 25,87 m³, dass sind gut 4 m³ weniger als im August 2017. Noch ein Monat und wir können das Verbrauchsjahr 2017/2018 abschließen und am 01.10.18 steht ein neuer Gasversorger in den Startlöchern. Bereits im März habe ich mir bei idealenergie einen günstigeren Tarif gesichert, mittlerweile ist hier der Preis wieder angestiegen, gute Entscheidung also dank Internet und Check24.
Bin mal auf Deinen (Verbrauchs-)Kommentar gespannt.

Gruß

Dirk.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Hallo,
solche Verbrauchsvergleiche halte ich für wenig zielführend.
Warum?
Gebäude, Klimastandort, Nutzerverhalten und reale Anlagenaufwandszahl sind jeweils spezifisch, also notwendigerweise bedingt unterschiedlich.
Wesentlich sinnvoller wäre, die reale Anlagenaufwandszahl zu vergleichen. Die beschreibt wie energieeffizient eine Anlage insgesamt im praktischen Betrieb tatsächlich arbeitet.
Fachgerecht dimensionierte und ausgeführte GBW Anlagen erreichen Anlagenaufwandszahlen 1,07…1,1. Schlechte 2,0 oder noch höher.

Bedeutung Anlagenaufwandszahl
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Crownhunter schrieb:
Bin mal auf Deinen (Verbrauchs-)Kommentar gespannt.
Sieht gut aus, mal sehen was der Sept. bringt.
gesbb schrieb:
solche Verbrauchsvergleiche halte ich für wenig zielführend.
Warum?
Gebäude, Klimastandort, Nutzerverhalten
Sind Bestandteil dieser Tabelle! Das einzige was nicht berücksichtigt ist, sind stark abweichende Wetterverhältnisse.
Für einen Nutzer ist diese Tabelle schon hilfreich, zumal nur 12x Monatswerte benötigt werden. Die Abweichungen kann der Nutzer schon einschätzen, Verhalten, Wetter.
 
Thema:

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben