Neue Wohnung-erste Gastherme

Diskutiere Neue Wohnung-erste Gastherme im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben vor kurzen unsere neue Wohnung bezogen und zum ersten Mal eine Gastherme. Modell ist Cerapur ZWB30-4C23. In der Mitte befindet...

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Hallo,
wir haben vor kurzen unsere neue Wohnung bezogen und zum ersten Mal eine Gastherme.
Modell ist Cerapur ZWB30-4C23. In der Mitte befindet sich dann noch eine Art Steuerung namens Junkers FW120. In den Räumen Thermostatsteuerungen für die Fußbodenheizung.
Ne Einweisung gab es ganz kurz durch den betreuenden Sanitärmann, aber durchgesehen habe ich null. Gesteuert wird es glaube ich durch eine Art Außentemperaturfühler.
Hätte einige Fragen dazu
Wie kann ich denn die Temperatur in den Räumen erhöhen? Am Thermostat oder an der Therme. Rechts und links neben dem Steuerteil sind ja Regler für Vorlauftemperatur und Warmwasser. Kann ich damit etwas einstellen oder nur mit dem FW120 Teil? Gibt es irgendeine Einstellungsanleitung füt "Dummies"?
Der Sanitärmann meinte nur, wenn ich es wärmer haben will, soll ich anrufen. Ich möchte das aber irgendwie selber einstellen.
Danke im Voraus.IMG_20170521_115913-min.jpgIMG_20170521_115926-min.jpgIMG_20170521_115936-min.jpgIMG_20170521_115941-min.jpgThermostat Bad.jpgThermostat übrige Räume.jpg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.086
dreh die raumthermostate höher
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Die individuelle Raumtemperatur wird an den (alre) Raumthermostaten eingestellt. Dabei sollte die Einstellung sehr feinfühlig erfolgen. Also wenige Millimeter bewegen und vor erneuter Veränderung wenigstens 1 Tag vergehen lassen.
Ist überall die optimale Raumtemperatur gefunden, muss die Einstellung am Raumthermostaten nie wieder geändert werden.

Erst wenn im tiefsten Winter die Wohnung trotzdem nicht warm würde müsstest du am FW 120 die "Raumtemperatur" erhöhen.
Der Wert der hier erscheint hat nichts (!!) mit einer tatsächlichen Raumtemperatur zu tun.
Das ist ein virtueller Wert.
Steht da 23° und die Wohnung wird trotz aufgedrehter Raumthermostate nicht warm erhöhst du diese "Raumtemperatur " auf 23,5 ° usw.
Im Umkehrschluss könntest ( und solltest auch) diese "Raumtemperatur" so weit absenken, daß die gtatsächliche Raumtemperatur gerade so erreicht wird. Es kann leicht sein, daß da anschließend ein Wert von z.b. 17° steht.

Übriges macht es bei einer Fußbodenheizung gar keinen Sinn irgendwelche Schaltzeiten einzugeben.
Dazu ist dieses Heizsystem einfach zu träge.
 

Crownhunter

Mitglied seit
25.07.2013
Beiträge
923
Hallo zusammen,

nur mal eine Frage zum Verständnis, der abgebildete FW 120 zeigt 19 Grad Außentemp. an und dabei eine Vorlauftemp. von 57,5 Grad. Wenn ich mich nicht irre sollten hier doch deutlich geringere VL-Temp. angezeigt werden, zumal es sich auch noch um eine Fußbodenheizung handelt, oder?!

Gruß

Dirk.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
penzer schrieb:
In den Räumen Thermostatsteuerungen für die Fußbodenheizung
Wie viele Quadratmeter Fußbodenheizung hängen den an dieser Therme ?
F.D.309 = Gerät hergestellt im September 2013
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Oh je, also auch noch falsch eingestellt? Wir haben dann auch noch so eine Art Handtuchtrockner, der dann spätabends natürlich auch abschaltet.
Also alles über die Thermostate regeln und die Schaltzeiten deaktivieren?
Ich stelle noch mal ein paar aktuelle Fotos ein.
Beim Warmwasser ist für mich das Problem, dass beim Duschen bei Einstellung heiß am Duschregler erst kurz warmes Wasser kommt, dann plötzlich kaltes und dann plötzlich heißes Wasser, so dass ich ständig am Nachregeln bin. Auch normal bei einer Gastherme?IMG_20170521_173743-min.jpgIMG_20170521_173748-min.jpgIMG_20170521_173803-min.jpgIMG_20170521_173809-min.jpgIMG_20170521_173820-min.jpgIMG_20170521_173826-min.jpgIMG_20170521_173833-min.jpgIMG_20170521_173905-min.jpgIMG_20170521_173936-min.jpgIMG_20170521_174010-min.jpg
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
tricotrac schrieb:
penzer schrieb:
In den Räumen Thermostatsteuerungen für die Fußbodenheizung
Wie viele Quadratmeter Fußbodenheizung hängen den an dieser Therme ?
F.D.309 = Gerät hergestellt im September 2013


Ca. 83 m², wobei der Flur nicht vollständig versorgt ist, also den ich mal so 80 m².
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Dreh mal die Temperaturen Heizen / sparen ( 28/22°) deutlich runter.

Stell mal 21/ 20° ein. Dann geht auch die viel zu hohe Temperatur runter.


( überflüssig,, da Hydraulikfehler)



Es wär auch in der Fachmannebene zu prüfen, ob es eine Maximaltemperatureinstelung gibt. Bei FB Heizung sollte das auf 55° eingestellt sein.


Hier existiert auch ein Installationsfehler.
Die geräteinterne Pumpe kann in ihrer Maximaleistellung nur die Hälfte der Heizwassermenge fördern, die die Bodenheizung braucht.

Das ist der Grund, warum die Bodenheizung vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu heiß betrieben wird.


Solange dieser gravierende Hydraulikfehler nicht behoben ist, brauchen wir und erst mal nicht weiter um weitere Regelungseinstellungen kümmern.
Informiere hier deinen Vermieter schriftlich.

Ich geh mal stark davon aus, daß er nichts von diesem Mangel weiß.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Hausdoc schrieb:
Es wär auch in der Fachmannebene zu prüfen, ob es eine Maximaltemperatureinstelung gibt. Bei FB Heizung sollte das auf 55° eingestellt sein
Das wäre meine nächste Frage gewesen. Maximalthermostat vorhanden ?

Hausdoc schrieb:
Hier existiert auch ein Installationsfehler.
Die geräteinterne Pumpe kann in ihrer Maximaleistellung nur die Hälfte der Heizwassermenge fördern, die die Bodenheizung braucht.
Bittere Wahrheit ! Die geräteinterne Pumpe ist mit der vorhandenen Wassermenge überfordert. Deshalb auch die (unzulässig) hohe Vorlauftemperatur
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Kann man das nicht selber machen/einstellen??? Der Vermieter ist vom Sanitärspezi überzeugt, der stelle alles richtig ein und ich will nicht gerade gleich am Anfang hier als Nörgler/Besserwisser gelten.Wir sind froh die Wohnung gefunden zu haben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
penzer schrieb:
Kann man das nicht selber machen/einstellen???
Nein.
Dazu fehlt schon etwas Hardware.

Der Sanitärspezi möge einfach die berechneten Wassermengen vorlegen ;)

Wie gesagt: Vermieter drauf hinweisen. Das der draus macht liegt nicht in deiner Hand...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
penzer schrieb:
Wir sind froh die Wohnung gefunden zu haben
Das ergibt aber keinen Anspruch auf zu hohe Energiekosten und unkomfortablem Beheizen durch einen hydraulischen Mangel. Ist euch ein Energieausweis vorgelegt worden ?
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Kein Energieausweis. Was ist denn mit Hardware gemeint? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der Sanitärmann sowas hat. Bedeutet das jetzt, dass alle Thermen im Haus falsch eingestellt sein können?
Kann ich alleine gar nichts machen???
Ich will keinen Stress am Anfang des Mietverhältnisses, mit dem Vermieter der alten Wohnung gab es da schon genug und wird vor Gericht geklärt werden müssen. Deshalb will ich einfach nicht schon wieder Auseinandersetzungen. Ich kann doch nicht einfach behaupten( ohne Ahnung zu haben) das die Therme total falsch eingestellt ist. Bitte nicht falsch verstehen ich will einfach ein entspanntes Verhältnis. Kann man den auch nicht teilweise allein was einstellen???
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
penzer schrieb:
Kein Energieausweis.
Du hast auch keine Kenntnis drüber was Miete kostet? ;)


Der Energieausweis ist Pflicht!!!

Bei dir kann man leider nichts mehr sinnvoll einstellen.
Solange dieser schwerwiegende hydraulische Fehler besteht, bleibt das auch so.
Die Heizkosten die sich ergeben, ergeben sich eben.


Das ist wie wenn man an deinem Auto einfach 2 Zündkerzen entfernt .


penzer schrieb:
Was ist denn mit Hardware gemeint? Ich kann mir das nicht vorstellen, dass der Sanitärmann sowas hat
Für Fußbodenheizung in dieser Größe fehlt an der Anlage eine externe Heizkreispumpe entsprechender Leistung.
 

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Auch wenn es eventuell nicht verstanden wird, ich kann als Neumieter hier nicht einfach daherkommen und vom Vermieter den Einbau einer externe Heizkreispumpe verlangen.
Noch dazu wenn es weitere 8 Mietparteien im Haus seit einigen Jahren gibt.
Andere Frage: an der Therme befindet sich unten ein blaues Licht. Ab und an ist das an und die Therme säuselt ganz leise. Heizt die dann oder ist nur in Bereitschaft?
Bei Warmwasser Aufdrehen springt sie dann richtig an, das hört man.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin


penzer schrieb:
Auch wenn es eventuell nicht verstanden wird, ich kann als Neumieter hier nicht einfach daherkommen und vom Vermieter den Einbau einer externe Heizkreispumpe verlangen.
Noch dazu wenn es weitere 8 Mietparteien im Haus seit einigen Jahren gibt.
Die Situation ist duchraus verständlich. Nur wenn hier ein Mangel existiert, hilft es dir nicht weiter.

Vielleicht können wir es definieren ... Wieviel m² werden denn als Fussbodenheizung beheizt?


penzer schrieb:
Andere Frage: an der Therme befindet sich unten ein blaues Licht. Ab und an ist das an und die Therme säuselt ganz leise. Heizt die dann oder ist nur in Bereitschaft?
Bei Warmwasser Aufdrehen springt sie dann richtig an, das hört man.
Das ist eine Betriebsleuchte, wenn der Brennerbetrieb erkannt wurde. Im Störungsfall leuchtet sie rot.
Vielleicht hilft dir die Bedienungsanleitung ein Stückweit weiter. ;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
ThW schrieb:
Wieviel m² werden denn als Fussbodenheizung beheizt?
Das hatte ich schon in Beitrag Nr. 5 gefragt und wurde in Nr. 6 beantwortet mit 80m² Fläche !
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin


tricotrac schrieb:
ThW schrieb:
Wieviel m² werden denn als Fussbodenheizung beheizt?
Das hatte ich schon in Beitrag Nr. 5 gefragt und wurde in Nr. 6 beantwortet mit 80m² Fläche !
Ahja...ok. ^^

Wenn ich jetzt 80m² bei 70W/m² ansetze, komme ich auf bummelige 670l/h .... passt so gerade eben, aber passt. :D
 

Anhänge

penzer

Threadstarter
Mitglied seit
21.05.2017
Beiträge
128
Also gerade noch mal alles nachgemessen. Die reine Wohnfläche beträgt ca. 72 m². Beheizt wird von uns aber nur eine Fläche von ca 40,5 m², da
wir im Schlafzimmer und in der Küche die Thermostate zu haben und im Flur keine Fußbodenheizung verlegt ist bzw. nur 2 kurze Stücke von der Küche zum Flur und vom Bad zum Flur.
 
Thema:

Neue Wohnung-erste Gastherme

Neue Wohnung-erste Gastherme - Ähnliche Themen

  • Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat

    Neue Wohnung mit Gastherme und Thermostat: Guten Morgen alle Zusammen, ich bin seit gestern in eine neue Wohnung (Altbau) mit Gastherme und Thermostat gezogen. Dieses hängt leider im...
  • Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?

    Kann eine neue Heizungsanlage (und Pumpe) Geräusche in der Wohnung verursachen?: Hey Community. Ich wohne in einem Haus mit 12 Parteien und wir haben letzte Woche unten im Keller eine neue Heizungsanlage installiert bekommen...
  • Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.

    Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen.: Neue Heizung 2018 bekommen! Brennwertheizung für 2 Wohnungen. Nun wurde vor ein paar Tagen, 2021, die Feuerstättenschau durchgeführt! Obwohl...
  • Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung

    Kaufberatung Gas-Wandgerät für neue Wohnung: Hallo, ich habe mir eine Neubauwohnung gekauft und hoffe hier einfach mal den einen oder anderen Tipp zu bekommen bzgl. einer Gasheizung. Ein...
  • Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm

    Neue Therme ZWR24-7KE23 Cerastar Comfort .... Wohnung wird kaum warm: Hallo, nachdem die 32 Jahre alte ZWR24-2KDE in unserer Mietwohnung durch eine neue ZWR24-7KE23 mit einem CR 100 ersetzt wurde, wird die Wohnung...
  • Ähnliche Themen

    Oben