Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

Diskutiere Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo an alle! Ich möchte mich erstmal dafür bedanken, dass es ein Forum, in dem ich mein Anliegen vortragen kann =) Also ich habe folgende...

Farmion

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
7
Hallo an alle!

Ich möchte mich erstmal dafür bedanken, dass es ein Forum, in dem ich mein Anliegen vortragen kann =)

Also ich habe folgende Anlage bei mir in der WG hängen Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23.

Mein Problem:
Ich weiß nicht, wo ich Wasser nachfüllen soll...

Ich bin Student und mein Vermieter ist zurzeit leider im Urlaub. Da ich angst vor unnötigen Kosten habe - wegen meines schmalen Geldbeutels - will ich auch nicht auf gut Glück einen Fachmann beauftragen, sondern ersteinmal nachhorchen, was ihr mir hier im Forum raten könnt.

Das Manometer zeigt "0" und auf der Anzeige blinkt "E2", den Fehler habe ich auch schon gesucht, aber ich kann mit der Beschreibung nichts anfangen. Zumindest weiß ich definitiv, dass ich Wasser nachfüllen soll, aber ich bin absolut überfragt.

Ich habe euch im Anhang mal zwei Bilder gemacht, damit ihr wisst, wie es unter dem Gerät aussieht.

Falls ich als Neuling hier im Forum Fehler gemacht haben soll, tut es mir leid und ich bitte mir dies zu entschuldigen.

Vielen, vielen Dank an alle, die sich meines Problems annehmen wollen =)
Euer Christopher

PS: Den Thread mit sehr ähnlichem Namen habe ich bereits gelesen, jedoch befinden sich unter unserem Gerät andere Anschlüsse, weshalb ich einen neuen Thread eröffnet habe.



 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Beim Fehler " E2" brauchst du auf jeden Fall einen Fachmann. Also Vermieter bescheid geben......

E2 bedeutet : Vorlauf NTC defekt.

Mit nur Wasser auffüllen ist es nicht getan.

Laß dir dann das Gerät erklären und zeigen was du zu tun hast.

Übrigens: Ihr als Mieter ( nicht der Vermieter) seid für die Wartung verantwortlich. Falls das länger als 1 Jahr her ist - dringend nachholen lassen.
 

Farmion

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
7
Vielen Dank, Hausdoc, schonmal dafür!
Dann ist es wohl ein dringendes Problem, was sich nicht auf die schnelle beheben lässt.

Kann man denn - damit wenigstens eines der Probleme schonmal gelöst ist - irgendwo unter der Anlage Wasser auffüllen.

Ich habe schon sämtliche Heizkörper, Ventile und Hähne in der Wohnung untersucht.

Die letzte Wartung war übrigens am 15.08.
 

Farmion

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
7
Solch ein Hahn ist nicht auffindbar in der Wohnung.

Zu welchem der Rohre müsste er denn hinführen?

Kann es vielleicht sein, dass der Hahn abgenommen wurde an irgendeiner Stelle und man einen neuen kaufen müsste?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Kann es vielleicht sein, dass der Hahn abgenommen wurde an irgendeiner Stelle und man einen neuen kaufen müsste?
Das wär aber dann ein Schildbürgerstreich und an der Wand wär ein Loch zu finden.....


Normalerweise findet man im Bad eine Nachfüllmöglichkeit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
vielleicht befindet sich der KFE-Hahn an einem Heizkörper im Bad oder Küche. Wenn es das Erdgeschoß ist, könnte sich unsinnigerweise diese Anschluss auch im Keller befinden !
 

Farmion

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
7
tricotrac schrieb:
vielleicht befindet sich der KFE-Hahn an einem Heizkörper im Bad oder Küche. Wenn es das Erdgeschoß ist, könnte sich unsinnigerweise diese Anschluss auch im Keller befinden !
Also meine Wohnung befindet sich im dritten Stock, da ist es unwahrscheinlich im Keller, oder?
Ich weiß es nicht.

Ich hoffe nicht, dass es ein Schildbürgerstreich ist.
Wie sieht es denn mit der Kappe aus rechts neben dem roten Gashahn? Hinter der Kappe verbirgt sich ein Ventil.
Oder dieser weiße Nippel darüber, der aussieht, als könnte man da einen Schlauch draufstecken.

Könnte ich auch einfach das rote Überlaufventil aufdrehen und dann da über dessen Ablauf Wasser auffüllen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Könnte ich auch einfach das rote Überlaufventil aufdrehen und dann da über dessen Ablauf Wasser auffüllen?
Ganz sicher nicht!!!

Das würde Folgekosten nach sich ziehen.
 

Farmion

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
7
Sorry, das war auch mehr eine verzweifelte Frage...

Was ist mit den anderen beiden meiner genannten Möglichkeiten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Auch hier: 2 x nein.
 

Farmion

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
7
Im Zimmer meines Mitbewohners haben wir versteckt so einen Hahn gefunden, endlich!

Jetzt frage ich mich nur noch, welchen Anschluss ich dafür kaufen muss. Es ist etwas mit Gewinde.
 

Farmion

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2013
Beiträge
7
Vielen, vielen Dank an euch beide!
Ihr habt mir sehr geholfen, auch wenn ich wohl einfach nur zu blöd zum Suchen war.

Danke! =)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.066
Na endlich gefunden ! Das eine Schlauchende am Wasserhahn anschliessen und den Schlauch mit Wasser auffüllen bis dieses aus dem anderen Ende austritt. Dann mit einem Daumendruck das Ende zuhalten und den Schlauch bis zum KFE-Hahn ausrollen und anschließen. Bei längerem Weg nimm eine zweite Person zur Hilfe die das Druckmanometer am Gerät im Auge behält. Nach Beendigung des Füllens zuerst den Wasserhahn schließen, dann den KFE-Hahn schließen und den Schlauch zurückbauen.

Zu allererst wird natürlich das Gerät elektrisch abgeschaltet !
 
Thema:

Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 – Wasser nachfüllen: Guten Abend, tolles Forum hier, in dem ich viel lernen kann. Weshalb ich mich auch gleich angemeldet mit meiner Frage. Vielleicht kann mir jemand...
  • Junkers Cerastar ZWR 18 24-5 KE: Wasser nachfüllen mit Schlauch und Wasserhahn

    Junkers Cerastar ZWR 18 24-5 KE: Wasser nachfüllen mit Schlauch und Wasserhahn: Hallo! Ich muss seit dem Einzug in die neue Wohnung das erste Mal Wasser nachfüllen. Die Vormieter haben das mit einem Schlauch vom...
  • Junkers Cerastar Wasser nachfüllen

    Junkers Cerastar Wasser nachfüllen: Hallo, ich würde gerne das Wasser meiner Therme nachfüllen da der Druck gegen 0 geht, es laut rumpelt und Fehler auftreten. Allerdings weiss ich...
  • Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen

    Gastherme Junkers Cerastar ZWR 18-5 KE 23 Wasser nachfüllen: Hallo zusammen! Bitte helfen! Ich habe den Nachfüllschlauch, aber wie es weitergeh, habe keine Ahnung. Foto ist da:
  • Ähnliche Themen

    Oben