Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

Diskutiere Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Hallo!

Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für die Heizungen verläuft. Dort befindet sich auch der Wärmemengenzähler. Im Winter 2020/21 kam ich auf den Gedanken, diese Wärme zu nutzen. Ich ließ also die Schranktür und die Wohnzimmertür geöffnet. Die ausströmende Wärme war so ausreichend, daß ich die eigentliche Heizung nur zu höchstens 1 Drittel benutzte. Ich erwartete also einen beachtlichen Verbrauchsrückgang. Statt dessen nahm der Verbrauch laut Abrechnung um 40%(!) zu!

Frage: Ist es möglich, daß ich gerade durch Nutzung der "Abwärme" den Verbrauch so erhöht habe?

Gruß
Abakus
 

1731

Experte
Mitglied seit
05.02.2022
Beiträge
1.549
Nein
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
OK, klare Antwort. - Ist es normal, daß es in dem Schrank mit den Leitungen so warm ist? Müßten sie nicht besser isoliert sein? Und wenn ich die Wärme herauslasse, "verbrauche" ich sie dann nicht irgendwie?
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Na die Leitungen MÜSSEN ja effektiv gedämmt sein - SIND sie aber offensichtlich nicht, denn sonst gäbs auch keine (solch massive) Abwärme.
Mach doch mal ein Bild davon.
Die Leitung verläuft in einem Schacht im Schrank. Zu sehen ist nur die kleine Öffnung.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.827
Ich vermute, der Zähler misst die Rücklauftemperatur und wenn der durch die Lüftung gekühlt wird, wird ein höherer Verbrauch angenommen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Erhältst du die Verbrauchszahlen alle deiner Wärmezähler (falls es mehrere gibt) für beide Winter ?

Das Problem, wenn man ein Heizjahr mit dem anderen vergleicht, sind die unterschiedlichen Temperaturen von Winter zu Winter.
Es hat da eine Berechnungsmethode und das zu glätten und die meteorologischen Daten zu berücksichtigt. Vielleicht kennt diese jemand hier.

Wie wahren früher die Veränderungen von Winter zu Winter?

Ein anderer Grund für das unerwartete Ergebnis, könnte dein anderes Verhalten sein, von einem Jahr zum anderen.
Kleine Veränderungen (mit grosser Wirkung), merkt man meistens selber nicht.

das das Öffnen des Schrankes zu dem Mehrverbrauch geführt hat, erscheint mir nicht so wahrscheinlich
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Erhältst du die Verbrauchszahlen alle deiner Wärmezähler (falls es mehrere gibt) für beide Winter ?
Es gibt nur den einen Wärmezähler für alle Heizungen der Wohnung.

Wie wahren früher die Veränderungen von Winter zu Winter?
In manchen Jahren war die Veränderungen auch schon unerklärlich. Siehe Abbildung: Die rote Linie ist der Heizungsverbrauch.

Die eine braune Linie, die auch so anstieg, ist das Warmwasser in der Küche. Dafür gibt es aber eine Erklärung. Der allgemeine Rückgang im Jahr 2012 ist dagegen völlig rätselhaft.

Ein anderer Grund für das unerwartete Ergebnis, könnte dein anderes Verhalten sein, von einem Jahr zum anderen.
Kleine Veränderungen (mit grosser Wirkung), merkt man meistens selber nicht.
Das kann natürlich sein, aber meiner Meinung nach habe ich in den letzten Jahren versucht, mit immer weniger Heizung auszukommen, und der Winter 2020/21 war nicht besonders kalt.
 

Anhänge

Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Corona erklärt (indirekt) den Mehrverbrauch in der Küche, aber nicht die Heizung. Ich bin Rentner und war all die Jahre schon im "Home Office".
vielleicht hat das Rest des Hauses deutlich mehr verbraucht, das schlägt sich dann auch auf deine HK Rechnung nieder.
Der Verteilerschlüssel hat es machmal etwas in sich, ob wohl es Individuelle HK Abrechnung heisst…
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
vielleicht hat das Rest des Hauses deutlich mehr verbraucht, das schlägt sich dann auch auf deine HK Rechnung nieder.
Der Verteilerschlüssel hat es machmal etwas in sich, ob wohl es Individuelle HK Abrechnung heisst…
Verteilerschlüssel? - Angeblich registriert der Wärmezähler nur meinen Verbrauch, aber daran habe ich auch Zweifel. In dem Schacht verlaufen drei Leitungen und es gibt drei Hähne, die alle von der Öffnung in meinem Schrank aus zugänglich sind (warum?). Andererseits sind die Bewohner über und unter mir auch Rentner und haben ihr Heizverhalten kaum geändert.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Ich bin Rentner und war all die Jahre schon im "Home Office".

Hier mal ein Internet Beispiel - Foto....

1660672245743.png


Und wie wird das Warmwasser dort Vorgehalten....
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Und wie wird das Warmwasser dort Vorgehalten....
Das Warmwasser hat meines Wissens nichts mit der Heizung zu tun. Oder doch?

Es gab einen ärgerlichen Verbrauchsanstieg in der Küche, aber nicht im Bad. In beiden Bereichen habe ich inzwischen radikale Maßnahmen ergriffen (leider erst seit diesem August), aber wegen der Heizung bin ich ratlos.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.413
Verteilerschlüssel? - Angeblich registriert der Wärmezähler nur meinen Verbrauch, aber daran habe ich auch Zweifel. In dem Schacht verlaufen drei Leitungen und es gibt drei Hähne, die alle von der Öffnung in meinem Schrank aus zugänglich sind (warum?). Andererseits sind die Bewohner über und unter mir auch Rentner und haben ihr Heizverhalten kaum geändert.
Die Wärmezähler zählen eine Zahl ohne Wert und stellen keine kW Leistung da.
Diese „Zahlen“ aller Zähler im Haus bzw deren Veränderungen zum Vorjahr, irgend wie kombiniert mit dem tatsächlichen Pelletverbrauch fürt zur deiner Verbrauchsabrechnung. Meistens gibt es in der Gleichung noch ausgleichende Faktoren (angeblich gerecht!) zB und mehr oder weniger exponierte Wohnungen mit viel Aussenfläche. Dazu kommen noch die Heizkosten für die allgemein genutzten Raume und das Warmwasser.
Frag mal deinen Vermieter nach der Berechnungsformel. Er wird diese wahrscheinlich kaum kennen. Diese ist ein Geheimnis der Firmen, die diese Wärmezähler auslesen und daraus eine NK Rechnung erstellen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.297
Zitat: Dazu kommen noch die Heizkosten für die allgemein genutzten Raume und das Warmwasser.


Nicht das, denn im Brauchwasser Speicher es Innen so... mit einer Verkalkung aus Sieht

1660673134271.png
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.235
Standort
Einfach saubere Arbeit
Das Warmwasser hat meines Wissens nichts mit der Heizung zu tun. Oder doch?
Das kannst nur DU klären.
Kommt das WW "einfach aus dem Hahn" dann hängt die WW-Bereitung an der Heizung - dann gibts auch separate WW-Zähler in jeder Wohnung und Du erhältst das über die Heizkostenabrechnung.
Hast Du in der Wohnung größere "elektrische Dinger" wie einen Durchlauferhitzer (Schuhkartongröße), Kleinspeicher (3-5 Liter) unter Waschbecken oder einen 50-100 Liter großen WW-Speicher, dann hängt die WW-Bereitung NICHT an der Heizung und hast höhere Stromkosten von Deinem Versorger.
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Die Wärmezähler zählen eine Zahl ohne Wert und stellen keine kW Leistung da.
Das ist ein guter Hinweis! Tatsächlich steht in den Ableseergebnissen nichts von kW. Das erklärt, warum mein "anteiliger" Verbrauch am Gesamtverbrauch des Hauses nicht mit dem abgelesenen Verbrauch übereinstimmt. Die Abrechnung ist so unübersichtlich, daß sie schwer nachzuvollziehen ist.
 

Abakus

Threadstarter
Mitglied seit
16.08.2022
Beiträge
43
Das kannst nur DU klären.
Kommt das WW "einfach aus dem Hahn" dann hängt die WW-Bereitung an der Heizung - dann gibts auch separate WW-Zähler in jeder Wohnung und Du erhältst das über die Heizkostenabrechnung.
Hast Du in der Wohnung größere "elektrische Dinger" wie einen Durchlauferhitzer (Schuhkartongröße), Kleinspeicher (3-5 Liter) unter Waschbecken oder einen 50-100 Liter großen WW-Speicher, dann hängt die WW-Bereitung NICHT an der Heizung und hast höhere Stromkosten von Deinem Versorger.
Das WW kommt tatsächlich aus dem Hahn. Es gibt in der Wohnung keinen separaten Zähler für WW, aber in der Abrechnung wird unterschieden zwischen Verbrauch der Wärmemenge für die Heizung und Wärmemenge für die WW-Versorgung. Im Keller steht ein großer WW-Behälter, der mit Gas beheizt wird.
 
Thema:

Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme? - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

    Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher: Hallo liebe Nutzer, ich habe eine Frage zum (deutlichen) Gasmehrverbrauch bei meiner ZSB 14-4 mit einem Storacell 120 Liter WW-Speicher. Zur...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben