Fehleranzeige A9 bei einer Junkers 18-4 AE 23

Diskutiere Fehleranzeige A9 bei einer Junkers 18-4 AE 23 im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit dem Fehler A9. Mein Klempner kommt nicht so recht weiter. Die 3 Temperaturwächter haben wir gemessen...

Manfredo

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2017
Beiträge
3
Vielleicht hat ja einer Erfahrung mit dem Fehler A9. Mein Klempner kommt nicht so recht weiter. Die 3 Temperaturwächter haben wir gemessen, Durchgang ist da. Die Therme läuft nicht an sondern geht sofort in die Sicherheitsabschaltung. Vorher lief sie einwandfrei. Ich bin für jede Idee dankbar. Denn wenn Sie neu muss, bin ich gezwungen einen Schornstein zu bauen. Deswegen soll sie so lange wie möglich laufen. :D
Vielen Dank!
Gruß Manfredo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.366
Ein Klempner hat auch an derlei Geräten nichts verloren..... ;)


A9 ist Begrenzerauslösung.
Läuft denn die Pumpe?
Automatikentlüfter funktionstüchhtig?

Wenn A9 sofort ( also vor Flammenbildung ) erscheint: Kabelbaum prüfen. Wenn hier alles OK ist und du den STB für gut befunden hast, ist das Grundmodul defekt - kostet ~ 480€ = wirtschaftlicher Totalschaden.


Manfredo schrieb:
Denn wenn Sie neu muss, bin ich gezwungen einen Schornstein zu bauen.
Wer behautet das?
Pauschal ist diese Aussage falsch.
 

Manfredo

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2017
Beiträge
3
Hallo Hausdoc, vielen Dank für die Antwort. Klempner, na ja ist ein Monteur-Techniker von unserem Heizungsfirma. Die machen hier alles. Die Sache mit dem Schornstein behauptet der Schornsteinfeger. Bestandsschutz gibt es nicht mehr. Therme hängt im Keller und pustet in eine große Kasematte. Das ist nicht mehr zulässig, weil es die Nachbarn belästigen könnte. Das dann aber seit über 30 Jahren, sehr lustig. Ich werde weiter berichten.
Gruß Manfredo
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.366
Manfredo schrieb:
Die Sache mit dem Schornstein behauptet der Schornsteinfeger. Bestandsschutz gibt es nicht mehr
Antwort: Unsinn.
Dein Kaminkehrer boykottiert ein neues Brennwertgerät, weil er an deinem alten Gerät das 3-fache verdient. ;)

Ein bestehender Außenwandanschluß darf auch bei einem neuen Gerät verwendet werden, wenn die Heizleistung unter 11 KW liegt.
Eine entsprechend gedrosselte Brennwerttherme + konventioneller Warmwasserspeicher löst meist dieses Problem.( Sofern die 11 KW Heizleistung fürs Gebäude reichen)


Andernfalls zieht man an der Außenfassade ein LAS System hoch. Das ist weit verbreitet und kostet auch nicht die Welt.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hausdoc schrieb:
Ein bestehender Außenwandanschluß darf auch bei einem neuen Gerät verwendet werden, wenn die Heizleistung unter 11 KW liegt.
Und keine andere Möglichkeit gegeben ist. (Berlin Brandenburg) Schornsteinfeger sagt aber erst mal immer NEIN! Wirklich wichtig sind Entfernungen zu Fenstern.
 

Manfredo

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2017
Beiträge
3
So, die Therme läuft wieder. Es war das Grundmodul. Nicht ganz billig, aber leider kein gebrauchtes zu bekommen.
Gruß Manfredo
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Danke für deine Rückmeldung ! :thumbup:
 
Thema:

Fehleranzeige A9 bei einer Junkers 18-4 AE 23

Fehleranzeige A9 bei einer Junkers 18-4 AE 23 - Ähnliche Themen

  • Wieder 'mal Vitodens 200 mit Fehler - aber ohne Fehleranzeige Codierbene 38 Wert 40

    Wieder 'mal Vitodens 200 mit Fehler - aber ohne Fehleranzeige Codierbene 38 Wert 40: Hallo und guten Morgen, ich heiße Oliver und habe ein Heizungsproblem. Deshalb bitte ich um Eure Hilfe bzw. um eine Auskunft: Was bedeutet es...
  • VCW DE 204/4-7-HL: Fehleranzeige 75 "Wassermangel" nach Ersatz Wasserdrucksensor

    VCW DE 204/4-7-HL: Fehleranzeige 75 "Wassermangel" nach Ersatz Wasserdrucksensor: Trotz Ersatz des Wasserdrucksensors stopp die Heizung mehrfach am Tag und verhart im Fehlermodus 75. Erst durch betätigen der Reset-Taste springt...
  • Buderus G 125 Fehleranzeige am Logamatic MC 10: 7A 0Y

    Buderus G 125 Fehleranzeige am Logamatic MC 10: 7A 0Y: Guten Morgen! Nach Wärmeanforderung springt meine Heizung im Regelfall an, manchmal braucht sie zur Flammenbildung mehrere Anläufe, das kann in...
  • Duomatik II T40 IP20D bringt Fehleranzeige

    Duomatik II T40 IP20D bringt Fehleranzeige: Hallo liebe Forenteilnehmer! meine Duomatik II T40 IP20D (Gasheizkessel Litola Typ LV, 18 kW) zeigt folgenden Fehler Blitz :1:8 . Die grüne und...
  • Fehleranzeige Störung Trimatik

    Fehleranzeige Störung Trimatik: Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe: Wenn ich die Außentemperatur abfrage (wird auch angezeigt), dann blinken an der Steuerung das...
  • Ähnliche Themen

    Oben