Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

Diskutiere Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Hallo,

weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa ist?
Also wenn die höhere VL-Temperatur nicht zur stärkerer Erwärmung des Hauses genutzt wird sondern in einem Pufferspeicher gesichert wird oder durch Thermostate an den Heizkörpern die Raumtemperatur begrenzt wird.

Bei Wärmepumpe ließt man ja häufig so zwischen 2-3 %, aber bei einer Gas-Brennwertherme sieht es sicher anders aus?
Mich interessiert es insbesondere unter dem Hintergrund wie viel Effizienz es mir kostet, wenn ich wesentlich mehr Energie im Puffer zwischenspeichere, dass die Heizung nicht so oft Takten muss.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Warum misst du es nicht?
Einfach mal deine Heizkurve für einen Tag 1 K höher einstellen und dann den Gasverbrauch vergleichen.
Ist nämlich höchst individuell und nicht allgemein zu beantworten.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Warum misst du es nicht?
Einfach mal deine Heizkurve für einen Tag 1 K höher einstellen und dann den Gasverbrauch vergleichen.
Würde ich gerne und habe es schon, aber ich denke es sind kein großen Sprünge.
Somit müssten einerseits die Rahmenbedingungen über ein paar Tage fast gleich bleiben.
Und ich habe keinen Gaszähler nach dem ich den internen Zähler kalibrieren könnte. Somit ist das nicht einfach :(
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.492
Du hast eine Gasterme mit Wärme Zwischenpuffer?
Eher ungewöhnlich, wo Gastherme doch so wunderbar tief runter modulieren können!

Zur Frage:
Das Messe und vergleichen des Verbrauchsunterschied im einstelligen Bereich ist komplex, da viele kleine Unbekannte mit rein spielen, so dass die Ergebnisse kaum zu interpretieren sind.
Ich fokussier deshalb auf den grade noch erträglichen „Komfort“ und regle die Anlage auf dieser Basis soweit wie möglich runter.
 

Fussbodenheizer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2016
Beiträge
85
Du hast eine Gasterme mit Wärme Zwischenpuffer?
Eher ungewöhnlich, wo Gastherme doch so wunderbar tief runter modulieren können!
Ja, einerseits wegen der Solaranlage, das geht leider nur mit Puffer.
Und dann wurde mir trotz Flüssiggas eine WGB EVO 15i verbaut. Die hat bei Flüssiggas als unterste Modulationsstufe 4,9 kW :(
Und das in einem KFW75 Haus mit einer berechneten Heizlast von nicht ganz 11 kW bei NAT und 24 °C Raumtemperatur. Da bin ich irgendwo froh um den Speicher. ;)
 

Heizi54

Guest
Warum misst du es nicht?
Einfach mal deine Heizkurve für einen Tag 1 K höher einstellen und dann den Gasverbrauch vergleichen.
Ist nämlich höchst individuell und nicht allgemein zu beantworten.
Er muss allerdings die Heizgewohnheiten, die Außentemperatur, die Sonnenenstrahlung, die Windverhältnisse absolut konstant halten. :thumbsup:
In der Messtechnik gibt es dazu den Merksatz: Wer Mist misst misst Mist!
 
Thema:

Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch

    Tausch Wärmezähler / Mehrverbrauch: Hallo liebe community, erst einmal vielen Dank für die Aufnahme. Ich habe eine Frage betreffend unseres Fernwärmeanschlusses. Im Juli wurde der...
  • Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher

    Mehrverbrauch bei Gasbrennwertheizung ZSB 14-4 mit Storacell 120 Liter WW-Speicher: Hallo liebe Nutzer, ich habe eine Frage zum (deutlichen) Gasmehrverbrauch bei meiner ZSB 14-4 mit einem Storacell 120 Liter WW-Speicher. Zur...
  • Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

    Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11: Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...
  • Ähnliche Themen

    Oben