Rotex Heizung Fehler 04 und 10

Diskutiere Rotex Heizung Fehler 04 und 10 im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2...

Frierend24

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin neu hier. Seit eine Woche fällt unsere Heizung ständig aus. Unser Techniker meinte es gab Luft in der Leitung. Er hat 2 Ventile ausgetauscht aber die Heizung fällt immer wieder aus. Es kommt die Fehler Meldung 04, die ich zurück setzen kann, dann geht die Heizung kurz und schaltet wieder ab. Und es kommt auch Fehler 10, der sich nicht zurück setzen lässt und ich schalte die Heizung über den Not aus. Dann kommt wieder 04. Und ich probiere wieder… Wir sind verzweifelt und wären sehr dankbar für Vorschläge oder Ratschläge. Viele Grüße
 

Anhänge

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
113
Hallo, Fehler E 10 wurde die Ionisationselektrode geprüft ? Könnte defekt oder verschmutzt sein. Fehler E 4 ist die Gas oder Oelzufuhr i. O.
 

Frierend24

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
5
Hi, vielen Dank für die Rückmeldung. (Die Heizung ist Öl und erst in 2015 eingebaut worden.) Bei Fehler E4 meinte unser Techniker es gab Luftbläschen in der Ölpumpe aber jetzt wären sie weg. Er hatte auch ein Ventil ausgetauscht, was verhindern soll, dass Öl ausläuft wenn einen Schlauch platz. Da der Fehler immer wieder kommt, kommt wahrscheinlich von irgendwo noch Luft in die Pumpe rein. Bei E 10 werde ich ihn fragen, ob er die genannte Elektrode gecheckt hat. Viele Grüße
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.458
Dann sollte erstmal ein Kanister betrieb dort eingerichtet werden, läuft dann die Heizung störungsfrei wieder, dann liegt es in vielen Fälle neben an der Heizölversorgung, wobei dieser Rotex Ölbrenner sich auch mal zu einer richtigen Zicken-Diva hinreißen läst...

Das wäre jetzt erstmal der nächste Schritt für Ihren Heizung-Handwerker, denn gerade bei Heizöl oder Gasbrenner Heizungen ist schon seit vielen Jahren die Fachbetriebspflicht vorgeschrieben, also nichts für Ihre private Werkzeugkiste...

1714061893883.jpeg
 

Aruba

Mitglied seit
17.02.2024
Beiträge
113
Oh je, ich glaube Ölbrenner haben keine Ionisationselektrode, sondern nur Gasbrenner, genau weiß ich es nicht. Einfach mal den Fachmann fragen.
 

Frierend24

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
5
Danke, ich werde den Fachmann fragen. Ich fasse nur die Fehlermeldung an. Ich hoffe sehr, dass der Techniker morgen kommt. Und es stimmt, diese Heizung ist wirklich eine Zicke. Wir hatten schon in November Probleme damit.
 

Frierend24

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
5
Nur zur Info: ich im Rotex-Heft geschaut und sende Fotos, was es sein kann.
 

Anhänge

Frierend24

Threadstarter
Mitglied seit
25.04.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen, der Techniker war gestern da und hat einen neuen Heiz-Trafo eingebaut und seitdem läuft die Heizung einwandfrei. Danke nochmals für die Tipps und schönen Sonntag PS: der Techniker hat sich über die Beschreibung “Zicken-Diva” toll amüsiert!
 
Thema:

Rotex Heizung Fehler 04 und 10

Rotex Heizung Fehler 04 und 10 - Ähnliche Themen

  • Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe

    Schaltzeiten Rotex Wärmepumpe: Hallo zusammen, bin ein Wärmepumpenanfänger und habe daher folgende Frage. Habe eine alte ROTEX Wärmepumpe (rrhq014aaw18 und Hybrid Cube...
  • Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s

    Wasserverlust Heizung über Kondensatleitung ROTEX GUS520 s: ROTEX gus 520 s
  • Rotex a1 heizung

    Rotex a1 heizung: Hallo Leute, seit heute springt meine rotex a1 Heizung nicht an. Fehler auf dem Display sind keine. Nur die Temperatur Lampe leuchten rot...
  • ROTEX Heizung GSU 528 Steuerungsgerät gesucht Raumstation Gamma RS 30 oder EbV Raumgerät RSC oder sonstiges passendes

    ROTEX Heizung GSU 528 Steuerungsgerät gesucht Raumstation Gamma RS 30 oder EbV Raumgerät RSC oder sonstiges passendes: Seit einem Überspannungsschaden von 14 Tagen ist die Raumstation Gamma RS 30 defekt. Leider nicht mehr lieferbar. Auch das sonst noch passende EbV...
  • Neue Heizung von Rotex

    Neue Heizung von Rotex: Hallo Forum, ich bin gerade dabei die alte Gas Heizung von 1980 zu erneuern. Mein Heizungsbauer hat mir folgende Heizung mit Solar von Rotex...
  • Ähnliche Themen

    Oben