Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

Diskutiere Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme...

Arion2005

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
3
Guten Tag,

wir haben in unserem gut gedämmten Haus seit dem Jahr 1999 -bislang problemlos- eine Buderus Logamax GB 112 11 Gas-Brennwerttherme mit Logamatic ERC laufen. Ich bin nach unserem Einzug in dieses Haus (Neubau) angefangen, mir regelmäßig einmal wöchentlich den Gasverbrauch zu notieren (m²). Damals tat ich dies um festzustellen ob die Mehrkosten für die höhere Wärmedämmung sich auch tatsächlich rentieren würden. Nebenbei bemerkt: Das haben sie. Bei rd. 108 m Wohnfläche liegt der Jahresgasverbrauch im Durchschnitt bei exakten 690 m² Gas. Das Haus steht in Schleswig-Holstein, die Gegend hier ist nicht gerade die Wärmste und Wind haben wir auch zumeist. Gelegentlich läuft bei uns ein Holzofen mit. Die Werte kann ich deshalb so exakt angeben, weil ich tatsächlich bis heute einmal wöchentlich den Gasverbrauch notiere. Ach so, in den Verbräuchen ist noch ein Gasherd enthalten.

Seit fünf Wochen haben wir allerdings extreme Mehrverbräuche zu beklagen die ich mir nicht erklären kann.

In der vergangenen Woche haben wir 21 m² Gas verbraucht, der bisherige Spitzenwert lag in den 15 Jahren davor bei 14 m², der Durchschnittswert bei 7,3 m². In der Vorwoche lag der Verbrauch bei 17 m², in den 15 Jahren davor maximal 12 m², der Durchschnitt lag auch hier exakt bei 7,3 m².

Es ist nun keinesfalls so, dass wir mehr heizen oder aber häufiger geduscht / gebadet wird. Die Heizkurve wurde nicht verändert. An den Heizkörpern kommt nicht mehr an, unter der Dusche verbrüht sich niemand.

Die Therme verliert kein Wasser, der Wasserdruck liegt stabil bei 2 Bar.

Einen Kälteeinbruch habe ich bislang auch nicht verspürt.

Ein Anruf bei Buderus brachte mich als Laien auch nicht wirklich weiter. Möglicherweise wird ein Mehr an Energie, gebunden an das Abgas, einfach durch das LAS rausgeblasen...wenn ich das recht verstanden habe.

Also, alles komisch das.

Für eure Einschätzungen wäre ich dankbar. Kann etwas an der Gasdüse sein...

Ach ja, die Therme ist gereinigt, der BSFM war heute hier und hat der Anlage beste Werte "im Optimalberech" bescheinigt.

Wo also bleibt das Gas?

Besten Dank
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Arion2005 schrieb:
der BSFM war heute hier und hat der Anlage beste Werte "im Optimalberech" bescheinigt.
Das lassen wir mal unkommentiert so stehen.

Arion2005 schrieb:
die Therme ist gereinigt
Wann und durch wem...(keine Namennennung...ich meine "Fachbetrieb")?

Wie sieht der Wärmetauscher aus.....noch Brennwertfähig?

LG ThW
 

Arion2005

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
3
Die Anlage wurde vom Meisterbetrieb gereinigt. Ob Einstellungen an der Therme vorgenommen wurden kann ich nicht sagen. Kann man am Gerät, außer am UBA etwas verändern bzw. kann dort etwas verschließen? Ob die Therme noch brennwertfähig ist kann ich nicht beurteilen. Der WT sieht von außen aus wie er aussehen soll. Eine innere Verkalkung kann man nach 15 Jahren Betrieb doch eigentlich ausschließen, es ist ja kein neues Wasser hinzugekommen. Dieser Effekt hätte dann ja schon viel früher eintreten müssen. Was mich eben stutzig macht sind die erhöhten Werte erst seit einigen wenigen Wochen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Fast die doppelte Gasmenge...... daran kann selbst ein defekter Wärmetauscher nicht mehr schuld sein.

Schalt mal die Heizung für ein paar Stunden komplett aus,(z.b. über Nacht) schließe aber keine Gashähne. Der Gasherd wird in dieser Zeit auch nicht benützt. Was "sagt" hier der Gaszähler?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Was ich meine, sind die Lamellen....
Unbenannt.PNG


LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Wurde denn die Gasleitung mal auf Dichtigkeit geprüft ? Ein undichtes Ventil am Gasherd oder eine innere Leckage der Gasarmatur im Gasgerät wäre auch möglich !
 

Arion2005

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2015
Beiträge
3
...genau so sehen die Lamellen aus. Wenn die Therme & der Herd ausgeschaltet sind gibt's keine Bewegung beim Gaszähler. Auch keinen Gasgeruch o.ä. im Haus. Der Tipp mit dem Abschalten aller Geräte werde ich heute Nacht aber einmal ausprobieren. Bei einer inneren Leckage müsste das Gas ja aber irgendwo bleiben. Explosionen hatten wir bislang keine.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Arion2005 schrieb:
Bei einer inneren Leckage müsste das Gas ja aber irgendwo bleiben.
Wenn die Gasarmatur der GB 112 undicht wäre. würde das Gas über das Abgassystem entwechen. Es gäbe auch keinen Gasgeruch und auch keine Verpuffungen...

Allerdings hatte ich enen ähnlichen Fall erst ein einziges mal .
 
Thema:

Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11

Unerklärbarer Mehrverbrauch Logamax GB 112 11 - Ähnliche Themen

  • Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur

    Mehrverbrauch pro 1K höherer VL-Temperatur: Hallo, weiß von euch jemand wie groß der Mehrverbrauch bei einer Gas-Brennwerttherme pro 1K höherer zur Verfügung gestellten VL-Temperatur etwa...
  • Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus

    Mehrverbrauch durch ganzjährigen Dauerbetrieb eines Wolf NG-31E-110 in Mehrfamilienhaus: Hallo, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, Baujahr 1908, mit ca. 1300 qm Wohnfläche und 14 Wohneinheiten. Für Heizung und Warmwasser wird ein...
  • Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?

    Mehrverbrauch durch Nutzung der Leitungswärme?: Hallo! Ich bin Mieter in einem Haus mit 5 Wohnungen. Im Korridor gibt es einen Einbauschrank, in dem es sehr warm ist, weil darin die Leitung für...
  • Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung

    Unerklärbarer Brennerfehler, Buderus Ölheizung: Guten Tag allerseits, ich habe ein langjähriges Problem mit unserer Ölheizung, welches nicht in den Griff zu bekommen ist. Erst einmal ein paar...
  • Unerklärbarer Wärmeverlust Brauchwasser

    Unerklärbarer Wärmeverlust Brauchwasser: Hallo, ich habe einen merkwürdigen Wärmeverlust an meinem Brauchwasserspeicher. Ich habe eine Buderus WP mit einem Logalux SH 300 EW...
  • Ähnliche Themen

    Oben