Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird

Diskutiere Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; https://www.hornbach.de/p/kappenventil-1-zum-pruefen-vom-membranausdehnungsgefaessen/5626810/...

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653


Habe die beiden bestellt.

kugelhahn mit rückschlagkappe muss ich erst abchecken wie viel Zoll ich brauche…

melde mich danach wieder.

erst einmal vielen Dank.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
So, MAG ist ausgetauscht.

IMG_3374.jpeg


Jetzt möchte ich noch wie besprochen das Ventil auf dem nächsten Foto austauschen lassen.

es handelt sich derzeit um ein 1 1/4 Zoll Ventil.

leider finde ich kein 1 1/4 Zoll Ventil mit Rückschlagventil (und Überwurfmutter). Könntet ihr mir bei der Suche behilflich sein? Bei Bauhaus gibt es das in der Größe auch nicht…

IMG_3376.jpeg
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Schaue mal hier : Heimeier Globo 1 1/4 Pumpenkugelhahn mit Schwerkraftbremse

Pumpenseitige-Überwurfmutter muss vorhanden sein und passt auch auf dem Stutzen. Wichtig ist die Baulängen von alt und neu zu vergleichen, sonst hilft nur Rohrleitung ändern.
mein Installateur meinte, dass ich besser so ein drehventil kaufen sollte, weil bei pumpenkugelhahn der Druck bei auf und zudrehen plötzlich zu stark werden könnte?

außerdem meinte er, dass die überwurfmutter wahrscheinlich fest verbaut ist mit dem Teil? Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen…

genau, er wird rohrlänge ggfs. anpassen müssen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.956
Druck bei auf und zudrehen plötzlich zu stark werden könnte?
Blödsinn, kannst den Kugelhahn ja langsam schliessen.
Die Verschraubung kann man in einer bestimmten Position problemlos entfernen und wieder aufsetzen.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Sooo, dann würde ich den Pumpenkugelhahn von Oventrop wieder kaufen:


Ist die dann richtig?

Ich sehe gerade in der Beschreibung „ Bei den „Optibal P“ Pumpenkugelhähnen mit Schwerkraftbremse kann durch Drehen des Handgriffes in die 45° Stellung auf Schwerkraftzirkulation umgestellt werden.“

muss ich den Oventrop Kugelhahn am Calio dann auf 45 grad drehen?

hier ein Foto:

IMG_3386.png
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.956
Nein, ist nur zum Füllen (Lüften) der Anlage gedacht, damit die Luft raus kann.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ok, dann kaufe ich diesen Kugelhahn mit schwerkraftbremse und melde mich erneut nach Installation. Dann müsste (endlich) meine Anlage unten komplett fertig sein

 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Muss das Pfeil von dem neuen Kugelhahn nach oben oder nach unten zeigen?

IMG_3408.png
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Soooo, MAG wurde ausgetauscht, mit Kappenventil.

außerdem Kugelhahn mit rückklappe eingebaut. Die Rohre nach der Pumpe werden tatsächlich nicht mehr warm. (Wir mussten den Kugelhahn unter der Pumpe montieren, damit das Pfeil in Richtung oben zeigt).

IMG_3744.jpeg


wir haben auch am mag der FBH ein Kappenventil montiert.

Zusätzlich haben wir am Vorlaufrohr auch einen Kugelhahn installiert. Davor war nur am Rücköauf einer.
Frage: ist es wichtig, den durchfluss mit den Kugelhähnen zu regulieren?
wir hatten den Rücköaufkugelhahn damals mit Hilfe des tollen Forums reguliert. Die Einstellung ist jetzt natürlich hin…


IMG_3741.jpeg
IMG_3742.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Moin, ja, du solltest den Durchfluss hin zu Fußbodenheizung unbedingt wieder drosseln.
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Was hängt denn an den Kugelhähnen dran ?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Da müsstet ihr mir behilflich sein :rolleyes:☺

aber das geht wahrscheinlich erst im Winter wenn die Anlage läuft oder?

was hängt denn da? Eigentlich nichts. Was meinst du?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Die Rohre in denen die Kugelhähne eingebaut sind, gehen genau wohin ? Gehen die Leitungen zur Pumpengruppe, über die die Fußbodenheizung versorgt wird ?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ach soooo, ja genau :) die kommen von der grünen Wilo Pumpe und gehen dann zur pumpengruppe von der FBH
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
269
Hast du schon einmal die Durchflußbegrenzer (Taccosetter)am oberen Heizkreisverteiler eingestellt ? Darüber macht man eigentlich den Abgleich.
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Meinst du die roten Teile am Verteiler?
IMG_3745.jpeg


ja, die habe ich nach Gefühl eingestellt. Müssen jetzt nach Einbau des Kugelhahns wahrscheinlich neu eingestellt werden?

lässt man die Kugelhähne komplett auf und stellt nur über die roten Teile ein?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.613
Hast du schon einmal die Durchflußbegrenzer (Taccosetter)am oberen Heizkreisverteiler eingestellt ? Darüber macht man eigentlich den Abgleich.
Du verkennst die Situation, das der Mischer auf der sekundären Seite ist, und wir primär eine Rücklauf Anhebung haben....

Bei der Pumpengruppe handelt es sich um eine system Trennung.

Also muss man den primären Durchfluss einstellen unabhängig von den Tacos.
 
Thema:

Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird

Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben