Heizungspumpe läuft nicht

Diskutiere Heizungspumpe läuft nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...

UlyssesM

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2021
Beiträge
11
Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war stets sehr zufrieden, nie ein Problem. Aber jetzt ! Die Pumpe für die Heizung / Zulauf springt nicht mehr an. Erste Idee natürlich, dass die Pumpe kaputt ist. Ist aber nicht. Man kann die Pumpe über einen externen Stromkreis anschliessen, evtl. an eine Zeitschaltuhr, dann läuft alles prima. Aber das ist natürlich nicht ökonomisch. Alle weiteren Versuche, etwa Einstellungen zu ändern, waren erfolglos. Heisst also, die Pumpe wird von der Elektronik nicht mehr angesteuert.
Der Idee meines Heizungsfachmannes, eine total neue Elektronik einzubauen, teuer, mag ich mich noch nicht beugen. Die Ursache könnte evtl. sehr simpel sein.
Ich wollte die Anlage mal total resetten, finde hierzu aber keine Buttons.
Wer könnte mir weiterhelfen. Danke im voraus.
Kurt
 

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Anlage einfach mal stromlos machen (Sicherung raus) und nach 1 Minute wieder einsichern.
Gehe aber nicht davon aus, dass sich davon eine 15 jahre alte Regelung beeindrucken lässt, einen Versuch ist es allemal wert.
Wenn dann noch immer nichts geht, Bilder von der Regelung / den Einstellungen / den anzeigen könnten bei der Diagnose helfen.
 

UlyssesM

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2021
Beiträge
11
Danke schon mal, Helmut, nein davon lies sie sich nicht beeindrucken. Vom Netz hab ich sie testweise schon paarmal genommen. Einstellung "Kaminkehrer" bringt auch nix. Fotos vom switch board anbei, die Einstellungen sind alle "default", also 7 Tage 0700 bis 2200 hr. mit Nachtabsenkung, Voreinstellung Heizung 23 Grad, WW 50 Grad, alles das übliche, alles bestens gewartet. Im Moment fahre ich die Pumpe wieder "von Hand" also mit externer Stromzufuhr. Für mich als Laien wäre es interessant zu wissen, über welche Kriterien die Pumpe zum Laufen gebracht wird. Kann doch nur ein TempFühler im Innenraum innen sein, wobei dann dieser Wert mit anderen Werten im System abgeglichen wird. Wohnzimmer. Im Klo macht ja wohl keinen Sinn, find aber keinen. Will ja auch keiner bei Vissmann, dass ich einen find :)
 

Anhänge

UlyssesM

Threadstarter
Mitglied seit
28.07.2021
Beiträge
11
Hallo, Helmut, danke nochmals, aber ich sehe beim besten Willen ganz links keinen Schalter, den man auf Automatik stellen könnte. Sage mir bitte, welche Funktion dieser Schalter hat.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das ist der Schornsteinfeger Prüfschalter. Der steht jetzt auf Schornsteinfeger.Hast Du keine Anleitung?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Wenn du auf Schornsteinfeger stellst sollten Heizungs und Ladepumpe laufen. Feinsicherung in Reglung prüfen.
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Kann auch sein, dass das Relais, das die Pumpe ansteuert, defekt ist. Ist das eine "moderne" Hochleistungspumpe? Die überfordern durch den hohen Anlaufstrom gerne mal die Relais.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Ich wollte die Anlage mal total resetten, finde hierzu aber keine Buttons.
Das gehört in die Hände eines kundigen Fachmanns.

Kann doch nur ein TempFühler im Innenraum innen sein, wobei dann dieser Wert mit anderen Werten im System abgeglichen wird.
Gibt es im Regelfall nicht. Es sei denn, in der Wohnung befindet sich ein Fernbedienungsgerät mit zusätzlich aktivierter Raumaufschaltung.
Die Werte, die du da im Display als vermeintliche Raumwunschtemperatur abliest, sind lediglich die Basis einer fortlaufenden Berechnung der Regelung um diese Vorgabe erfüllen zu können.

Die Pumpe für die Heizung / Zulauf springt nicht mehr an.
Schon mal einen Relaistest durchgeführt ? Schornsteinfegerschalter auf Automatikbetrieb stellen. Unterhalb des rechten Drehrad befinden sich drei kleine Schalter, den links außen gemeinsam mit der "OK"-Taste gleichzeitig für ca. 2 Sek. gedrückt halten. Dann ist der Relaistest aktiviert.
Mir dem "+/-" Drehrad die Relaisausgänge ansteuern
 
Thema:

Heizungspumpe läuft nicht

Heizungspumpe läuft nicht - Ähnliche Themen

  • Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren

    Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren: Moin, Vaillant eco tec plus VCW 20/26 CS/1-5, die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren, so 5-7 min. hat das eine...
  • Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl

    Junkers Heizungspumpe läuft nachts mit voller Drehzahl: Hallo, ich bin neu hier und habe folgende Frage: Bei meiner Heizung (Junkers Cerapu ZSB 14-5.2C) habe ich festgestellt, dass die Umwälzpumpe in...
  • Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat

    Cerastar ZWN18 Heizungspumpe läuft dauerhaft, trotz Raumthermostat: Hallo Forum :) ich habe eine Junkers Cerastar ZWN18-7KE21S0092 in Verbindung mit einem Junkers-Raumtemperaturregler Typ FR 50 in meiner Wohnung...
  • Heizungspumpe läuft nicht bei Ökofen Zentralheizung

    Heizungspumpe läuft nicht bei Ökofen Zentralheizung: Hallo, ich habe eine Ökofen Zentralheizung. Seit einigen Tagen läuft die Heizkreislaufpumpe nicht mehr. Finde ich da irgendeine Einstellung im...
  • Heizungspumpe läuft im Dauerbetrieb

    Heizungspumpe läuft im Dauerbetrieb: Hallo erstmal zusammen. Ich habe eine Trimatik MC/B. Ja, ich weiß sie ist "uralt". Mir ist aufgefallen, dass die Pumpe "ohneMischer" immer läuft...
  • Ähnliche Themen

    Oben