Zirkulationspumpe läuft abends trotz programmierter Abschaltung

Diskutiere Zirkulationspumpe läuft abends trotz programmierter Abschaltung im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, meine Zirkulationspumpe wird mit Hilfe eines separaten Zeitprogramms des Junkers FW 100 Reglers gesteuert. Abends beobachte ich jedoch...

n00b

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2024
Beiträge
7
Hallo,
meine Zirkulationspumpe wird mit Hilfe eines separaten Zeitprogramms des Junkers FW 100 Reglers gesteuert. Abends beobachte ich jedoch, dass die Pumpe nach der letzten programmierten Ausschaltzeit weiter läuft. Woran kann das liegen?

Pumpe ist eine Arteco 15/700BU.

Viele Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.972
Schon mal kontrolliert ob die Pumpe auch korrekt an der Regelung angeschlossen ist.


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.325
Wie oft hast du sie denn programmiert?
Du würdest einiges sparen mit einer bedarfsgerechten Ansteuerung.
Nötig ist nicht viel: ein Shelly Wlan Relais und ein Shelly Button.
 

n00b

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2024
Beiträge
7
Sie läuft eigentlich von 06.00-08.00, 12.00-13.00 und 18.00-20.00 Uhr.

Tagsüber kann ich auch feststellen, dass sie entsprechend abgeschaltet wird. Nach 20 Uhr läuft sie seltsamerweise weiter.

@Installer Es scheint als ob die Zeitschaltung grundsätzlich (tagsüber) funktioniert. Kann es zu trotzdem so sein, dass sie falsch angeschlossen ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.325
Sie läuft eigentlich von 06.00-08.00, 12.00-13.00 und 18.00-20.00 Uhr.
:oops:
Also 5 Stunden am Tag?!
Heftig viel!

3 Minuten nur vor dem Duschen sind völlig ausreichend, alles darüber hinaus ist seeeeehr teuer ....
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.639
Moin.

Welches Heizgerät, Typ Modell?
 

n00b

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2024
Beiträge
7
@mad-mike
Es ist eine Junkers ZBS 22/150-3 MA 21 mit FW 100 Regler

Pumpe ist eine Artiga arteco 15/700bu.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
554
Die Pumpe selbst hat auch ne Schaltuhr eingebaut? dann läuft sie vllt gar nicht an der Regelung sondern mit ihreh eigenen Schaltuhr. Das ist sogar besser, weil mehr Schaltzeiten möglich sind.
 

n00b

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2024
Beiträge
7
Die hat eine eigene Tagesschaltuhr, richtig. Der Schalter an der Pumpe steht aber auf Dauerbetrieb damit sie dann über dem Regler gesteuert wird.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.639
Der Anschluss der Pumpe muss programmiert werden. Auf der HTIII Platine ist der Anschluss auch nicht sofort ersichtlich. Eventuell tatsächlich auf den falschen Port angeschlossen...?
 

n00b

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2024
Beiträge
7
@mad-mike Grundsätzlich funktioniert sie. Und sie schaltet z.B. morgens um 8 Uhr auch gem. Programmierung ab. Nur eben abends nicht. Wenn ein Anschlussfehler vorliegt, würde sie dann nicht eher gar nicht oder ständig laufen?

Ich dachte auch schon mal an eine Art "Zwangslauf". Im Handbuch steht dazu aber nichts.
 

n00b

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2024
Beiträge
7
Habe das Problem in den Griff bekommen. Offenbar hat der Programmplatz P6 keine Funktion, weswegen sich die Zirkulation nicht abgeschaltet hat.

Habe die Programmierung auf die Programmplätze P1-P4 beschränkt und dann funktioniert es.

Meine Frage wäre nun, ob es sowas wie ein Firmware Update für den Regler gibt.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.325
Hast du #5 verstanden?
Es geht um 3-stellige €-Beträge pro Jahr.
 

n00b

Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2024
Beiträge
7
Klar hab ich das verstanden. Ging mir aber um ein ganz anderes Thema.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.325
Was versprichst du dir dann von einem Update?
 
Thema:

Zirkulationspumpe läuft abends trotz programmierter Abschaltung

Zirkulationspumpe läuft abends trotz programmierter Abschaltung - Ähnliche Themen

  • Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent

    Buderus HS 4211 - Zirkulationspumpe läuft permanent: Hallo Forum, ich habe festgestellt, dass meine Zirkulationspumpe permanent läuft, seitdem die Heizung auf Sommerzeit umgeschaltet hat. Es handelt...
  • Warmwasser Zirkulationspumpe läuft an ZSB 14-5 nicht

    Warmwasser Zirkulationspumpe läuft an ZSB 14-5 nicht: Hallo zusammen, vor gut zwei Wochen ist meine ZSR 7/11-5 gegen eine ZSB 14-5 getauscht worden. Seit dem habe ich festgestellt, dass die...
  • Zirkulationspumpe läuft and und stoppt dann wieder

    Zirkulationspumpe läuft and und stoppt dann wieder: am ‎25-11-2019 8:00 Guten Tag in die...
  • Heizkörper-Zirkulationspumpe läuft nachts obwohl Zeitraum deaktiviert

    Heizkörper-Zirkulationspumpe läuft nachts obwohl Zeitraum deaktiviert: Hallo Forum, habe hier eine Vitotronic 200. Für die Heizkörper habe ich das Zeitprogramm aktiviert und habe hier auch nur einen Zeitbereich (für...
  • NAch Urlaub läuft die Zirkulationspumpe nicht

    NAch Urlaub läuft die Zirkulationspumpe nicht: Ich hab ein kleines Problem mit der Ansteuerung der Zirkulationspumpe. Die Heizung lief an sich "normal" während ich im Urlaub war muß eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben