Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem

Diskutiere Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hatte auf einer Messe das System von FuboHitec gesehen. Was mir gefallen hat war, das es ein "trockenes" System mit geringer Aufbauhöhe...

MichaW

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
8
Hallo,

hatte auf einer Messe das System von FuboHitec gesehen. Was mir gefallen hat war, das es ein "trockenes" System mit geringer Aufbauhöhe (16mm) ist und man es selbst verlegen kann. Ich möchte das System auf einem vorhandenen Dielenboden im Altbau verlegen.
Was haltet ihr von diesem System?
Gibt es Erfahrungen?
Sollte man trotzdem noch einen Trittschall und Lastverteilungsplatten vorsehen?

Als Bodenbelag ist Laminat oder Teppichboden vorgesehen.

Für eine Bewertung und ein paar Tipps wäre ich dankbar.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.729
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die der Mehrarmige schon schrieb: der Bodenbelag wirkt oftmals als Dämmung und vermindert somit die Wärmeabgabe. Daher muss neben der jeweiligen Raum-Heizlast auch der Bodenbelag in die Auslegungsplanung mit einfließen. WICHTICH!
 

MichaW

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
8
Teppichboden war ja nur eine Möglichkeit. Laminat oder Vinyl gehen ja auch. Und eine Wärmepumpe ist der Zeit nicht im Spiel, nur eine Gasheizung. Die würde ich mit einem zweiten Heizkreis versehen.
 

MichaW

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
8
Wo gliedert man dann denn Laminat oder Vinyl ein?
 

MichaW

Threadstarter
Mitglied seit
10.03.2023
Beiträge
8
Nun wäre noch die Fragen nach dem oben erwähnten System oder Alternativen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.325
Niedrig aufbauende FBH-Systeme gibt es von 'zig Herstellern.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.972
erwähnten System oder Alternativen?
Uponor, Purmo usw.
Mit den beiden Kandidaten nie Probleme gehabt.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Thema:

Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem

Fubo-Hitec Fußbodenheizung Trockenbausystem - Ähnliche Themen

  • Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann

    Einbindung eines Pufferspeichers in einen Heizkreis mit Fußbodenheizung von Viessmann: Hallo, wir haben eine Vitodens 222W Heizung von Viessmann verbaut. 2 Heizkreise (Keller mit Heizkörpern, Erdgeschoß mit Fußbodenheizung) Aktuell...
  • Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung)

    Ratschläge zum Renovierungsdilemma (Fußbodenheizung): Guten Abend Zusammen! Meine Frau und ich planen eine große Renovierung unseres Hauses. Wir werden den Standort der Küche von einem Raum in...
  • Nachrüstung einer FuBo Heizung im Besta

    Nachrüstung einer FuBo Heizung im Besta: Hallo, unabhängig der aktuellen Situation treibt uns schon längere die Idee eine Fußbodenheizung im EG nachzurüsten. Das KG und DG soll...
  • GB172 mit 1 Heizkreis FuBo(EG) und HK(OG) - Raumtemperatur OG nur 20 Grad erreichbar

    GB172 mit 1 Heizkreis FuBo(EG) und HK(OG) - Raumtemperatur OG nur 20 Grad erreichbar: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen den GB172 mit Logomatic RC300. Im EG habe ich Fußbodenheizung, im OG Heizkörper. Beides an einem...
  • Brötje Isr Plus Steuerung mit Fubo und Solar

    Brötje Isr Plus Steuerung mit Fubo und Solar: Hallo. Bin neu hier im Forum. Mein Name ist Christian und komme aus dem schönen Saarland. Hab mir ein Haus gekauft und da ist eine ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben