Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird

Diskutiere Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Super, vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ich habe noch ein Anliegen. Wenn es ok ist, schreibe ich ihn hier rein. In dem letzten Heizkörper im...

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Super, vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe noch ein Anliegen. Wenn es ok ist, schreibe ich ihn hier rein.

In dem letzten Heizkörper im Dachgeschoss sammelt sich immer Luft. Ich muss den im Winter ca. alle 3 Wochen entlüften.

die Luft höre ich auch in den Leitungen im Keller. Die Leitungen im Keller habe ich im folgenden Bild grün markiert.

um das Problem zu lösen fallen mir 2 Lösungen ein.

entweder installiere ich an den letzten Heizkörper im Dachgeschoss einen automatischen Entlüfter.

oder ich lasse die beiden Leitungen im Keller erneuern und montiere direkt an die Leitungen die automatischen Entlüfter.

sind das die richtigen Lösungen? Und reicht Lösung A? Was sagen die Profis?

IMG_2982.jpeg
IMG_2983.jpeg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.543
Ich muss den im Winter ca. alle 3 Wochen entlüften.
Ich tippe mal aus der Ferne auf Wartungsmangel. Stand meiner Kenntnis hat der VSC ein geräteinternes Membran-Ausdehnungs-Gefäß, welches anscheinend zu klein ist für die Menge an Heizungswasser. So wurde das ältere rote MAG dazu gebaut. Stellt sich mir die Frage, wo die Leitung dafür im VSC abgegriffen wurde ? Außerdem müssen beide MAG den gleichen Vordruck eingestellt bekommen, sonst funktioniert die Druckhaltung nicht oder nicht ordentlich. Außerdem wurde bei dem externen MAG das Kappenventil eingespart, so dass eine größere Menge Heizungswasser abgelassen werden muss um den Vordruck messen zu können. Bei jeder Nachspeisung des Heizungswassers gelangt natürlich auch Sauerstoff mit ins Leitungsnetz, der dann nach und nach ausgast.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Guter Ansatz, das Ausdehnungsgefäß ist beim VKK ( ecoVIT ) bauseitz zu stellen, sowie auch die Pumpe und die Sicherheitsvorkehrungen. Es ist also alleine das große rote MAG zu prüfen. Denke auch ein wirklicher Fachmann wäre mal angebracht. 😉


Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Reguliert das MAG nicht nur den Druck? Der ist nämlich konstant bei 2 bar…
Also ihr sagt, MAG prüfen und ggfs. austauschen lassen?

Wohnt keiner von euch Nähe Düsseldorf? Oder kennt einen Fachmann in der Nähe? Der Fachbetrieb um die Ecke hat die Gasheizung 2015 neu installiert, aber dabei nicht mal die alten Kugelhähne ausgetauscht. Und für so „Kleinigkeiten“ haben die alle irgendwie keine Zeit, weil die hinter dem großen Geld her sind
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.543
Guter Ansatz, das Ausdehnungsgefäß ist beim VKK ( ecoVIT ) bauseitz zu stellen, sowie auch die Pumpe und die Sicherheitsvorkehrungen.
Nun ja, ich schreibe immer wieder, dass ich mit Hasenschrott nicht so auskenne. Ändert aber nix am Wartungsmangel.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ach nu komm....also so ne komplette MAG-Prüfung bekommt doch JEDER hin der nicht ganz ohne Kopf-Innenaussattung unterwegs ist, zB sogar ICH!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Letzte Überprüfung war 2010, obwohl die Heizung 2015 erneuert wurde. Keine Ahnung wie alt das MAG aber ist.

habe das Ventil betätigt. Es kommt keine Flüssigkeit raus. Also ist es noch intakt…
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.585
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Auch wenn kein Wasser aus dem Ventil austritt?

also dann am Besten direkt MAG austauschen lassen? Sind die neuen MAGs schon direkt betriebsfertig oder muss der Installateur nach Austausch etwas einstellen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Guck doch einfach das Video vom Dr Schorni, da ist alles beschrieben.
Einfacher geht es nicht.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Könntet ihr mir sagen, welches MAG ich kaufen muss? Und kann man an das MAG direkt ein Manometer anschließen, damit ich man der Druck immer sichtbar ist?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.947
Könntet ihr mir sagen, welches MAG ich kaufen muss?
Siehe das jetzige Typenschild. ( Foto )

damit ich man der Druck immer sichtbar ist?
Nein das geht nicht, weil im normalen Betrieb immer der Heizungswasserdruck mitzählt. Um den zu kontrollieren hast du ein Manometer auf dem Heizkessel in der Sicherheitsgruppe montiert. Du kannst nur im drucklosen Zustand der gesamten Anlage den Druck im MAG mit einen Manometer am Ventil prüfen. Wenn du das Video gesehen hast müsste dies eigentlich klar sein. Würde mir nur ein Kappenventil an das MAG montieren dann kannst du es ganz einfach prüfen.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Ok, Kappventil wird auch gekauft.

das neue MAG muss nicht von Flexcon sein, oder? Kostet 280€. Gibt im Netz auch MAGs von anderen Herstellern für ca 120€…

Schaue nach MAGs mit 80 Liter und 1,5 bar Vordruck…
 
Thema:

Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird

Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben