Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird

Diskutiere Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Ob das wirklich eine gute Idee ist, den Druck probeweise auf "2,8 bar" zu erhöhen? Schliesslich öffnen obligatorische Sicherventile im...

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
141
Ob das wirklich eine gute Idee ist, den Druck probeweise auf "2,8 bar" zu erhöhen?
Schliesslich öffnen obligatorische Sicherventile im Heizwasserkreis teilweise schon bei 2,5bar.
Durch die Druckerhöhung auf 2,8bar würde man dann den Heizwasserkreis (teil-) entleeren.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Wenn das Sicherheitsventil bei 2,5 bar öffnen würde, hört man halt auf nachzufüllen. Ist der Druck wieder unter diesen 2,5 bar schließt das Ventil und die Anlage wird nicht teilentleert.
Auf dem Sicherheitsventil steht meines Achtens auch der maximale Druck drauf. Also kann man nachschauen was einem erwartet.
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
141
Es ging hier doch beim Druck um den Heizwasserkreis (Luft in oberen Heizkörpern), und nicht um den Brauchwasserdruck. Im grünen Displayfoto oben werden doch Parameter des Warmwasserkreises angezeigt, und nicht des Heizkreises.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Könntest Du einmal schreiben was Deine Beweggründe für diese Maßnahme sind.
Genau die gleichen Gründe: Geräusche in der Pumpe und ständig Luft im System. Seit dem ist Ruhe. Auch wenn manche hier behaupten, der zu niedrige Druck im System würde nicht die Ursache sein.
Und ja, es geht um den Druck im Heizkreis.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
751
Aus dieser Aussage, gehe ich davon aus, das der Tarierdruck des MAG bei 1,5 bar liegt. Bei 3 bar Anlagendruck würde sich die innere Membrane am wohlsten fühlen, da sie in ihrer Ruhetage befindet.
Ist das Dein Ernst oder schreibst Du sowas nur weil Du darauf Bock hast? Das ist absoluter Quatsch. Ich behaupte mal das weißt Du auch!
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
568
Ort
Esslingen
Ist das Dein Ernst oder schreibst Du sowas nur weil Du darauf Bock hast? Das ist absoluter Quatsch. Ich behaupte mal das weißt Du auch!
Was soll diese Aussage? Ups...vielleicht störst du dich am Wort: Ruhetage. Es sollte sein: ....in ihrer Ruhelage befindet.
Wenn der Anlagendruck der doppelte Wert vom MAG-Tarierdruck bzw MAG-Vordruck beträgt, dann ist die Membrane am wenigsten beansprucht....also am wenigsten verzogen da sie sich in der Mitte des MAGs befindet
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird

Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben