Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

Diskutiere Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978) im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
KatzeMoritz

KatzeMoritz

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
16
Ort
Simmern
Beruf
Rentner
Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus gefunden das eine Heizung mit einer Nennleistung von weniger als 4 Kilowatt oder mehr als 400 Kilowatt weiter betrieben werden kann.

Laut meinen anderen Informationen müsste diese Heizung längst ausgetauscht sein. Ich (Frau) und Laie habe natürlich keine Ahnung. Ich hatte mich jedoch schon immer über die hohen Heizkosten gewundert. Nach der letzten Abrechnung, habe ich dann mal geschaut welche Heizung im Keller steht. Hatte mich schon mehrfach gewundert das es in dem Heizraum locker mal 45-50 Grad warm ist. In Erfahrung bringen konnte ich, dass die Heizung bis 1978 gebaut wurde.
Wenn sie o. g. Nennleistung nicht erfüllt, müsste sie längst draußen sein.
Das kuriose ist, sie hat einen Stempel vom Bezirksschornsteinfeger v. 2023. Das wäre dann doch strafbar, oder?

2 Männer von der Sanitärfirma welche die Häuser des Vermieters betreuen, Heizungen warten, hatten mich darauf hingewiesen, das die Heizung total unwirtschaftlich ist. Sie hatten das dem Vermieter mehrfach gesagt. Kommentar des Vermieters: "Das ist mir doch egal. Ich muss das ja nicht zahlen, sondern die Mieter!"

Meine letzte Abrechnung: ca. 2.800 Euro reine Heizkosten für 100 qm 2 (incl. Balkon). Was definitiv nicht an meinem Heizverhalten liegt! Der damalige hohe Ölpreis spielt natürlich auch mit, das ist mir klar.

Kann mir jemand sagen welche Nennleistung das Teil hat? Möglichst mit stichhaltigen "Beweisen".

Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Nachrichten :)

Viele Grüße
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.972
Der Buderus Deltatherm 11 hat 61 kW Bj 76, dann wir der 10 nicht unwesentlich weniger haben.
Den Rest hast du ja schon selbst gefunden...;)


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.623
Schaue in den letzten Messbericht des Schornsteinfegers nach. Dort sind die entsprechenden Daten erfasst. Alternativ geht auch der Feuerstättenbescheid. Da sind alle in deinem Haus befindlichen Feuerstellen aufgelistet. Und soweit technisch möglich auch entsprechende Hersteller und Leistungsdaten erfasst.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.729
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Mit 4 kW heizen die kleinsten Gasöfen fürs Bad etc - DAS kanns nicht sein.
Mit 400 kW werdeen große Hochhäuser beheizt etc - DAS kanns also auch nicht sein.
Der alte Deltatherm wird um die 20kW liegen. Direkt auf der schwarzen Fronttür müsste da Typenschild angebracht sein, kann aber auch sein dass dort noch Leistungsanlagen im kcal/h angegeben sind.
Du wirst Dich an den Bezirksschornsteinfeger UND dessen Aufsichtsbehörde wenden, das ist SEINE PFLICHT den Austausch einzuleiten!
 
KatzeMoritz

KatzeMoritz

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
16
Ort
Simmern
Beruf
Rentner
Danke für die Rückmeldungen.

Aber ich kann nichts nachschauen!
Ich bin nur Mieter!
Der Vermieter hat uns mit einigem schon betrogen...... .

Es handelt sich um eine Ölheizung, kein Gas!
20 KW - 60 KW, also ist das Teil nicht mehr erlaubt, wenn ich das richtig sehe!
Ich habe dann leider die Vermutung, dass der Bezirksschornsteinfeger
seiner Pflicht nicht nachkommen ist.

Oha, und dann soll ich mich an den Menschen wenden. Meine Nerven 😱.

Ganz lieben Dank 🤗 💐 an alle die geschrieben haben.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.452
Ich habe dann leider die Vermutung, dass der Bezirksschornsteinfeger
seiner Pflicht nicht nachkommen ist.
Dieses Teil hätte vor über 30 Jahren nachgerüstet werden müssen ( witterungsgeführte Regelung o.Ä) .

Der Kaminkehrer vor Ort ist entweder schwerbehindert ( blind und begriffstutzig) oder im wahren Leben Friseur.

Bitte deinen Vermieter, er möge die Anlage erneuern lassen. Aktuell liegen die Lieferzeiten für Ölkessel bei ca 1 Jahr
Ich nehme an daß die Tananlage auch ähnlich verheerend ausieht
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
554
Tja, das ist leider oft so.
Als Fachmann weist man den Kunden auch die Austauschpflichten hin - seit über 35 Jahren!! Genausolange kommt der Schornsteinfeger und sagt regelmäßig, die Gurke wär "eins der besten".
Gerade ich es wieder soweit. BSM sagt - alles Guttatsächlich pfeift die Kiste aus dem letzten Loch.
Als Fachmann kann man die Kunden nicht beeinflussen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.623
KatzeMoritz

KatzeMoritz

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
16
Ort
Simmern
Beruf
Rentner
Ich noch mal.

Jetzt hatte ich wenigstens mal was zu lachen nach den 2 witzigen Anmerkungen. Habe heute schon wieder stundenlang gesucht im Netz.
Heizungkosten sind ja nicht das Einzige was nicht stimmt. Habe eine Stunde nur geheult.

Manch einer lässt sich auch bestechen und 😡. Ist bei der Gartenfirma so gewesen. 1/2 Stunde mähen 72,00 Euro. Da habe ich mich gewehrt. Das hatte der mit dem Vermieter so vereinbart. 72,00 Euro hatte mein Bruder als Eletrikermeister in einer Stunde nicht.

Hatte teilweise Erfolg! Dieses Jahr geht der Kampf auch da weiter.
So arbeitet der Vermieter. Alles schwarz und geknufft (sagt man hier, also nicht ordentlich gemacht).

Ich vermute es wird beim "schwarzen Trottel" auch so sein.
Eigentlich hatte ich früher in der Wohnung mit Ofen immer nette, ehrliche " Glücksbringer".
Der Bezirksschornsteinfeger muss doch Angst haben wenn er so was macht. Ist doch gegen das Gesetz. Irgendwann kommt alles raus.

Ganz lieben Dank an Alle!
 

Anhänge

Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.729
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
1715957180661.png


Für den SOMMER-Betrieb schaltest den zweiten gelben Schalter nach rechts, ebenso den dritten "Umwälzpumpe aus". Der darunterliegende Drehthermostat wird sich vermutlich nicht niedriger einstellen lassen...?

1715957377436.png


Du siehst links oben an dem Rohr das große Thermometer. Dort darunter das rotschwarze ist die Umwälzpumpe der Heizung, da ist links seitlich ein hellgrauer Drehschalter, den drehst auf Stellung I - minimale Pumpenleistung, minimaler Stromverbrauch (im WINTER!).
Unterhalb der Pumpe ist der Mischer, der graue Kasten mit dieser Skala. Sag bloß darauf ist ein Klebezettel "Mischer abgeklemmt" ??? :oops:Und der Mischerstellhebel MSH ist auch noch ganz offen, ganz links, auf Skala-Stellung 9 ?o_O Damit geht natürlich (im Winter) die volle Kesselhitze zu den Heizkörpern, DAS kostet! Drücke mal diesen schwarzen Knopf fest ein , dann kannst mal versuchsweise den MSH nach rechts in Mittelstellung bringen.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.392
Also wenn unsere Heizung so alt wäre, hätte ich sie schon längst ausgetauscht.
Sieht auch sehr ungepflegt aus.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.729
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Ist normaler Standard, als Mieter putzt man da auch nicht viel weil man Respekt hat.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.392
Nicht der Mieter. Bei einer Wartung. Wird das da nicht gemacht? Was meinst du was in der Kältebranche bei einer Wartung alles geputzt wird?
Da kommt man sich wie eine Putzfrau vor.
 
KatzeMoritz

KatzeMoritz

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
16
Ort
Simmern
Beruf
Rentner
Hier wird nur das aller, aller, allernotwendigste gemacht. Was meint Ihr wie der Keller ausgesehen hat, als ich 2020 eingezogen bin? Der Dreck von mindestens 7 Jahren in meinem Keller, in der Waschküche mindestens von 3 Jahren und im Heizungsraum das ganz große Chaos. Ich denke der wurde bestimmt 10 Jahre nicht mehr sauber gemacht. Ich habe ihn dann gekehrt, gestaubsaugt und die Spinnenweben grob entfernt.
Der Vermieter mag es nicht gerne wenn wir da rein gehen. Schneeschaufel (könnte ja mal ein Foto von der Schneeschaufel machen, dann hätten alle was zu lachen 😆😂🤣) und Salz können wir dort rausholen, ansonsten ist es aber nicht gerne gesehen.
Jetzt erklärt sich auch warum.... .

Schönes Wochenende an Alle 🙂 .
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.729
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
😆 Alles was außen ist putzt kein Wartungsmann, "Das ist Hausfrauenarbeit". Da muss man schon froh sein wenn er innen alles reinigt und damit nicht noch mehr rundum versaut (Heutzutage aber zum Glück nicht mehr üblich)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.623
Drücke mal diesen schwarzen Knopf fest ein , dann kannst mal versuchsweise den MSH nach rechts in Mittelstellung bringen.
Das Mischerküken wird festgerostet sein. In 9 von 10 Fällen wird die O-Ringdichtung der Mischerwelle undicht geworden sein. Sehr oft bleiben die in der Endlage "Auf" dann durch ständigen Wärmeeinfluss dicht. Für den Anlagenbetreiber langfristig eine teure "Lösung". Ein 10 Euro Ersatzteil, welches bei kalter Anlage sogar unter Betriebsdruck ausgewechselt werden kann.
Der Wartungsmonteur ist auch reif für eine tägliche Watschn zum Arbeitsbeginn.
 
KatzeMoritz

KatzeMoritz

Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2024
Beiträge
16
Ort
Simmern
Beruf
Rentner
Hat bissl gedauert. Mit Handy komme ich hier nicht so gut zurecht.
20240507_143103.jpg
 
Thema:

Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978) - Ähnliche Themen

  • Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen

    Wie und wo kann man Nennleistung bei der VC242 E erkennen, bzw. einstellen: Hallo, ich habe ein kleines Problem die VC242 E im Haus meiner Mutter lässt sich nicht niedrig genug einstellen. Selbst mit der flachsten...
  • Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??

    Ökofen: Warum min. Teillastleistung abhängig von Nennleistung??: Hallo Pellet Kessel Nutzer Ökofen Kessel gibt es in verschiedenen Varianten (Condens, SmartXS…) in Leistungsstuffen von 10 bis 18kW. Innerhalb...
  • Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß

    Nennleistung des Heizkessels bei der Anmeldung des Gas-Anschluß: Hallo zusammen, bei der Erneuerung des Gasanschlusses und Inbetriebnahme des Buderus Logamax gb172i-17 t100s wurden vom Heizungsinstallateurs und...
  • Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung

    Umrechnung von Jahresenergiebedarf in Nennleistung: Servus miteinander, im Rahmen meiner Bachelorarbeit muss ich mir verschiedene Heizungstypen für unser Zweifamilienhaus anbieten lassen. Der...
  • Nennleistung in kw bei Vitodens 200W

    Nennleistung in kw bei Vitodens 200W: Hallo, es geht um das Wasservolumen meiner Anlage, welches nicht bekannt ist und für die Auslegung eines MAG und dessen Vordruckes benötigt wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben