Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

Diskutiere Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...

Freiwild-77

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe tauschen.
In vielen Berichten und Videos soll das grundsätzlich ja kein Problem darstellen und einige Händler bieten auch scheinbar geeignete Pumpen an.

Ist das wirklich so ohne weiteres machbar oder schadet das evtl. doch der Heizung auf Dauer ?

Ich kann auch gerne mal die beiden Pumpen, welche mir von Händlern als kompatibel angeboten werden, hier benennen.

Sollte das grundsätzlich doch eher nicht gemacht werden, kann ich mir das aber sparen :)

Kann mir jemand helfen bei meinem Problem bzw. meinem Vorhaben ???

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.581
Ich würde in eine 132 kein Geld ohne Grund investieren... 🙈 ;)
 

Freiwild-77

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
15
In wiefern ?
Die Pumpe verbraucht halt schon recht viel Strom 🤔
 

Freiwild-77

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
15
Also wenn die angebotenen Pumpen passen sollten, wären das gerade einmal ca. 130€.
Das wäre nach knapp 1 1/2 Jahren wieder reingeholt.

Was ist denn der Grund für das "Abraten" von der Idee ? 🤔
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Also wenn die angebotenen Pumpen passen sollten, wären das gerade einmal ca. 130€.
Hüstel.......... eher ca das 3 - fache

Die originale Nachfolgepumpe hat die Herstellnummer 8738903382 .
Buderus Listenpreis 329 €+ Steuer.
 

Freiwild-77

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
15
Und genau da setzt meine Frage auch an.

Muss es denn die original Nachfolgepumpe sein, die ja laut Buderus auch nicht ganz so effizient ist wie neuere Pumpen ?

Die Wilo Atmos Pico 15/1-6 130 wurde mir als passend zum Austausch angeboten von einem Händler.

Würde das funktionieren ?

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383

Freiwild-77

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
15
OK, das wäre dann wohl etwas riskant.

Aber wenn ich die original Nachfolgepumpe 8738903382 nehmen würde.....ist diese Pumpe nicht so sparsam dass es sich rentiert ?

Ich finde keine Angaben zum Verbrauch.

Würde die Pumpe für ca. 265€ inklusive MwSt. bekommen.

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Würde das funktionieren ?
Die geräteinterne Umwälzpumpe ist bei deinem Wärmeerzeuger ein sicherheitsrelevantes Bauteil mit der eine Bauartzulassung erteilt wurde. Bastelst du da eine nicht vom Gerätehersteller freigegebenen Pumpe rein, so ist diese Zulassung erloschen.
 

Freiwild-77

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
15
Was wäre denn ein logisches bzw. sinnvolles Nachfolgegerät?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Und außerdem hast "du" da nichts zu basteln, am gesamten Gasgerät besteht FachbetriebsPFLICHT.
 

Freiwild-77

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
15
Für jeden der selbst an seiner Heizung "bastelt" 1€ und ich wäre reich.

Davon abgesehen habe ich nirgends geschrieben selbst Hand anzulegen 😉

Meine Frage war einzig darauf ausgerichtet, ob ich eine andere Pumpe mit besserer Effizienz einbauen kann aber damit meinte ich nicht mich selbst, sondern jemand der dafür befugt ist.

Letzten Endes werden auch mit Sicherheit sehr viele Pumpen anderer Hersteller eingesetzt anstatt immer nur den originalen Nachfolgepumpen, sonst gäbe es ja nicht so viele verschiedene Anbieter mit ähnlichen oder identischen Werten.

Aber ich frage lieber bevor ich so etwas in die Tat umsetze.

VG
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Meine Frage war einzig darauf ausgerichtet, ob ich eine andere Pumpe mit besserer Effizienz einbauen kann
Der offizelle Nachfolger ist schon eine der effizientesten Pumpen ( von Grundfos)

Problem: Dein Gerät kann die Pumpe nicht 100% effizient ansteuern, weil entsprechende Sensorik fehlt.
 

Freiwild-77

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
15
Mmhh OK, aber kann man in etwa sagen was diese Pumpe im Vergleich zur jetzigen Pumpe in Verbindung mit der GB132 einsparen würde ?

Ich finde halt 2kw (zumindest jetzt im Winter) pro Tag schon viel 🤔

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich finde halt 2kw (zumindest jetzt im Winter) pro Tag schon viel
Welches Baujahr hat dein Wärmeerzeuger ? Rund 83 Watt pro Betriebsstunde ist dir zu viel ? Was bezahlst du beim Energielieferanten für die Kilowattstunde inclusive MWST ?
 

Freiwild-77

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
15
Baujahr müsste 2005 sein.

Im Vergleich zu den Angaben von Hocheffizienzpumpen kommt es mir schon viel vor oder ist dieser Eindruck falsch ?

Ich bezahle ca. 32 Cent (zumindest jetzt noch).

VG
 

Freiwild-77

Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2024
Beiträge
15
Wie kann ich anhand der Bezeichnung auf der Front auf die Modellbezeichnung schließen ?
Das müsste die UPMO 6M 15 GG 3H sein aber würde das gerne prüfen ?!
 
Thema:

Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren

    Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren: Moin, Vaillant eco tec plus VCW 20/26 CS/1-5, die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren, so 5-7 min. hat das eine...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    • Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren

      Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren: Moin, Vaillant eco tec plus VCW 20/26 CS/1-5, die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren, so 5-7 min. hat das eine...
    Oben