Heizungspumpe entlüften.

Diskutiere Heizungspumpe entlüften. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung. Da konnte ich dann mit einer Schraube direkt an der Pumpe die Pumpe entlüften. Dann war so gut wie nichts zu hören. Auf der Oberseite der Weishaupt ist ein Schnellentlüfter da kommt aber keine Luft raus.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes ist korrekt eingestellt?
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Hallo, letzten Monat war die erste jährliche Wartung. Der Techniker sagte alles geprüft, alles i.O.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Stimmt, also die Anlage hat einen Druck von 1,8 bar, das MAG ist laut Aufschrift auf 1,5 bar.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Stimmt, also die Anlage hat einen Druck von 1,8 bar, das MAG ist laut Aufschrift auf 1,5 bar.
Beschreibe mal deine örtlichen Gegebenheiten. Ist die WTC im Keller oder auf dem Dachboden installiert ? Wie viele Geschosse sind es vom Keller (Aufstellungsort) bis zum höchst montierten Heizkörper ?
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Ist handschriftlich vermerkt.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Folgende örtliche Gegebenheiten. Die Anlage selbst steht im Erdgeschoss in einem kleinen Raum. Die Heizkörper im EG sind somit in gleicher Ebene wie die Anlage. Darüber ist noch ein Geschoss mit Heizkörper.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Folgendes vergessen das MAG sitzt direkt neben dem Wärmeerzeuger Montagehöhe ca mittig des Wärmeerzeugers vom Fußboden ca 60 cm hoch
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Gasseitiger Vordruck des MAG mindestens 0,75 bar. Anlagenbetriebsdruck auf 1,0 bis 1,2 bar einstellen.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Gut besten Dank werde ich machen.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Tschuldigung noch was vergessen. Wenn ich die Drücke veränder muss dann der thermische Abgleich nochmal gemacht werden??
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Ok vielen Dank
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Alles so eingestellt wie empfohlen, zu der Heizungspumpe rauschen nun auch die Heizkörperventile. Habe alles so eingestellt wie vorher. Heizungspumpe ruhig, Heizkörperventile ruhig. Bleibt so.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
Stimmt, also die Anlage hat einen Druck von 1,8 bar, das MAG ist laut Aufschrift auf 1,5 bar.
Ich weiß nicht warum immer zu niedrige Drücke empfohlen werden. Die Theorie sowie die Praxis (auch hier im Forum) sagt was anderes.
Wenn auf dem MAG 1,5 bar steht, wäre ein Druck von 3 bar ideal. Wenn man angst hat dann halt 2,5 bar.
 

Ironmaiden

Threadstarter
Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Ich als Laie steh nun da. Mein Heizungsmeister sagt. Vordruck im MAG 0,3 bar niedriger als der Anlagendruck.
 
Thema:

Heizungspumpe entlüften.

Heizungspumpe entlüften. - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren

    Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren: Moin, Vaillant eco tec plus VCW 20/26 CS/1-5, die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren, so 5-7 min. hat das eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben