Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird

Diskutiere Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wenn meine vaillant vkk 286/4 das Wasser im Warmwasserpeicher erhitzt, startet auch automatisch meine Heizungspumpe calio ksb...

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Hallo zusammen,

wenn meine vaillant vkk 286/4 das Wasser im Warmwasserpeicher erhitzt, startet auch automatisch meine Heizungspumpe calio ksb. Ich habe die auf dem folgenden Bild grün markiert.

was könnte das Problem sein? Vielleicht die Elektrik falsch verkabelt? Das Heizungsrohr ist auch sehr warm, obwohl die Heizung für FBH und Heizkörper abgeschaltet ist. (Habe AT Abschaltggrenze 10 grad. Selbst bei 25 grad AT ist das Heizungsrohr sehr warm!)

ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
IMG_2966.jpeg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Auf dem Bild sieht das von der Verrohrung nach der Speicherladepumpe aus. Also muss diese laufen wenn der Kessel Warmwasser bereiten soll
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Das habe ich mir erst auch gedacht. Aber das Rohr führt zur FBH. Und am Warmwadderspeicher führt es zum „Voraluf Heizung“…
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Wenn die Heizungspumpe über dem Kessel nicht läuft wenn der Speicher aufgeheizt wird und auch die Rohre in unmittelbarer Nähe zum
Fussbodenheizungsverteiler nicht warm werden ist alles OK. Sollte dies doch sein könnte durchaus eine Rückschlagklappe fehlen.
In deinem Fall wird es vermutlich eine Wärmeübertragung sein, weil der Vorlauf für das Haus unmittelbar von der Speicherladeleitung abzweigt.
Dies würde ich nochmal kontrollieren.☝


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Die Heizungspumpe über dem Kessel (Wilo) läuft nicht.

die Rohre bis zum FBH-Verteiler sind sehr warm, brennen fast schon.

ist es normal, dass die calio ksb immer läuft, wenn das Warmwasser erhitzt wird?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Gibt es ein Problem oder Nachteil, wenn das Warmwasser da auch zirkuliert? Also muss ich eine Rückschlagklappe einbauen?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Es gehören aber in beide Kreise Rückschlagklappen, auch in den Speicherkreis, sonst kühlst du den Speicher ab wenn der Heizkreis für die
Fussbodenheizung in Betrieb ist. Die Klappen gehören jeweils in den Vorlauf direkt hinter der Pumpe eingebaut.☝

Gruß Installer
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Welche beiden Kreise meinst du aber? Die Calio und Wilo sind am selben Kreis.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Welche beiden Kreise meinst du aber? Die Calio und Wilo sind am selben Kreis.
Nein, am selben Kessel, du hast einmal Kreis Fussbodenheizung und einmal Kreis Speicherladung.
Klappen jeweils hinter jeder Pumpe. ( Calio und Wilo ) und dann noch die Rohrisolierung komplettieren gegen die Wärmeverluste.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
IMG_2972.jpeg

Also an die beiden grün markierten Stellen?

und welche Klappe genau? Finde nur Ventile?
 

Shareef

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2013
Beiträge
653
Wenn man das Rohr von der Calio verfolgt, läuft es durch die Wilo weiter…
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Zweite Markierung Pumpe unten ist falsch, achte auf die Flussrichtung ➡. ( Hinter der Pumpe einbauen )☝


Gruß Installer🙋‍♂️
 
Thema:

Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird

Heizungspumpe startet, wenn Warmwasser erhitzt wird - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

      Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    Oben