Heizungspumpe Einstellungen

Diskutiere Heizungspumpe Einstellungen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...

Palit15

Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2024
Beiträge
2
Guten Tag,

ich habe folgende Heizungspumpe:
IMG_20240122_100322.jpg


Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall die Förderhöhe?) eingestellt wird. Ist das soweit korrekt?

Wenn es sowohl nachts als auch tagsüber relativ kalt ist und die Heizkörper nicht einmal die Temperatur des Thermostats erreichen, könnte dann die Einstellung von 1 auf 3 (am unteren Bedienelement) und oben auf die 3 im nicht Automatik-Modus Besserung schaffen?

Ich weiß, dass das Problem noch an vielen anderen Stellen liegen kann (und auch liegen wird (sehr alte Heizung, schlecht gedämmtes Haus etc.)). Aber wäre das zumindest ein Schritt in die richtige Richtung? Genug Wasser hat die Anlage, alle Heizkörper sind entlüftet. Die Heizkurve muss ich noch feintunen und ein hydraulischer Abgleich ist in Planung.

Die Pumpe ist laut Vorbesitzer wohl etwas unterdimensioniert gewesen, daher vermute ich, sollte sie eher auf max laufen als auf eco.

Über eure Ratschläge wäre ich sehr dankbar :)



Viele Grüße
 
baummithaus

baummithaus

Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
6
Bei der Grundfos alpha2 soll der Automatik modus (auto adapt) nur bei Zweirohr Heizkörper benutzt werden. Mehr "power" Drehzahl/Druck/Förderhöhe hilft mehr Wärme zu transportieren. Probiere es einfach. Mit mehr flow kann die selbe Wärmeleistung bei weniger Vorlauftemperatur bewerkstelligt werden und im Gesamten Geld sparen.
 
Thema:

Heizungspumpe Einstellungen

Heizungspumpe Einstellungen - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Einstellung der Heizungspumpe - Geräuschentwicklung bei wenig Wärmeabnahme - Folgeschäden am Rohrnetz?

    Einstellung der Heizungspumpe - Geräuschentwicklung bei wenig Wärmeabnahme - Folgeschäden am Rohrnetz?: Hallo, meine Anlage (Heizkörper) ist für einen Durchfluss von 800 Liter ausgelegt, wenn alle Heizkörper geöffnet sind. Wenn jetzt allerdings auf...
  • Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage)

    Heizungspumpe Grundfoss Alpha 1 B richtig einstellen (Ökofen-Anlage): Guten Tag. an meiner Ökofen-Anlage ist als Heizungspumpe HK1 eine Pumpe von Grundfoss Alpha 1 B installiert. Gestern mussten, um den...
  • Heizungspumpe einstellen?

    Heizungspumpe einstellen?: Moin Moin Wir haben eine Junkers Gas Brennwerttherme (Bj 2003). Ich habe das Gefühl, dass sie für unser Haus total überdimensioniert ist. Unser...
  • Ähnliche Themen

    Oben