Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

Diskutiere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...

MikeW

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
4
Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen.
Anzeige 1 - wo die momentane Leistung angezeigt wird.
Die Pumpe steht auf II, wobei sie 10W Leistung anzeigt. (bei Stufe I 5-6W, bei Stufe III ca. 20W)
Die Pumpe wird nicht gesteuert, sondern hängt direkt an 220V, sie bedient nur den Fussbodenkreislauf eines Hauses mit sehr wenig Heizenergieverbrauch.
Sie lief ca. 3 Jahre problemlos und seit ca. 1 Woche schaltet sie sich aus und läuft erst wieder an, nachdem sie für ca. 10 Minuten vom Netz genommen wurde, manchmal rechte es auch, sie in eine andere Steckdose zu stecke, manchmal FUNKTIONIERT SIE ERST WIEDER NACHDEM SIE 30MIN ODER LÄNGER VOM Netz ist.
Der Durchfluss liegt bei etwa 400l/min. Max Temp. 30° nach Stillstand - normalerweise nicht über 26°C
Danach läuft sie manchmal nur 30 Minuten, oder aber auch wieder 2 Tage.
Habe das auch mit anderen Einstellungen - also Stufen und HCP2 etc. versucht mit dem gleichen Ergebnis.
Es gibt in der Anleitung eine Liste mit Fehlercodes, die vermutlich da angezeigt werden, wo auch die Laufleistung angezeigt wird (1), dort erscheint allerdings nur die 1, bei der keine messbare Leistung am Messzähler mehr angezeigt wird.
 

MikeW

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
4
Danke für die schnelle Reaktion!
Ja, alle Kreisläufe sind offen, bezw. abgeglichen und es gibt keine FBH Antriebe.
Das hängt damit zusammen, dass das Haus sehr langsam reagiert und diese FBH-Antriebe zwar vorgesehen, aber nicht eingaut und angeschlossen sind. Das hat sich in den 17 Jahren, in denen die Heizung läuft als nicht nötig erwiesen.
Zuvor war eine "normale" Grundfoss UPS 24/40 eingebaut.
Bei bedarf kann ich geren Fotos anfügen
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Könnte an dem integriertem Motorvollschutz liegen der wegen Überlastung abschaltet.
Ist denn ein Magnetitabscheider in der Anlage verbaut der die Pumpe zum längeren leben verhilft.




Gruß Installer 🙋‍♂️
 

MikeW

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
4
Danke für den Link mit der umfangreichen Beschreibung.
Nein, Magnetitabscheider ist keiner verbaut.
Wo bekomme ich den?
Allerdings muss ich auch erwähnen, dass die ganze Anlage nur über einen 30l Warmwasserspeicher mit EL-Heizstab - 2kW Nennleistung betrieben wird, der über Thermostat bei ca. 35° ausgeschaltet wird.
Wenn die Pumpe 10W anzeigt, zeigt auch Zähler 10W an; desgleichen bei 5 und 20 W.
Die angezeigten 1 W bei Stillstand sind für den elektonischen Zähler wohl unterhalb der Messgrenze.
Fehlercode wie E0, E8 oder Px werden keine angezeigt.
Woher kommt das Magnetit?
 

MikeW

Threadstarter
Mitglied seit
15.03.2024
Beiträge
4
PS- im ganzen Heizsystem sind Alu-Kunsstoff Verbundrohre von Variotherm eingebaut, das Warmwassersystem hat keine Verbindung.
 
Thema:

Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab - Ähnliche Themen

  • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

    Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
  • Heizungspumpe Einstellungen

    Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
  • Heizungspumpe entlüften.

    Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
  • Heizungspumpe läuft nicht

    Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
  • Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren

    Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren: Moin, Vaillant eco tec plus VCW 20/26 CS/1-5, die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren, so 5-7 min. hat das eine...
  • Ähnliche Themen

    • Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen

      Heizungspumpe GB132-16 gegen Hocheffizienzpumpe tauschen: Hallo zusammen, ich würde gerne bei meiner Heizungstherme Buderus Logamax GB132-16 die alte Pumpe gegen eine energiesparende Hocheffizienzpumpe...
    • Heizungspumpe Einstellungen

      Heizungspumpe Einstellungen: Guten Tag, ich habe folgende Heizungspumpe: Beim unteren Bedienelement habe ich es so verstanden, dass damit praktisch der Druck (in dem Fall...
    • Heizungspumpe entlüften.

      Heizungspumpe entlüften.: Hallo liebe Leute, habe einen Wärmeerzeuger Weishaupt WTC 15 B. Manchmal rauscht die Pumpe. Das gleiche Rauschen wie bei meiner alten Heizung...
    • Heizungspumpe läuft nicht

      Heizungspumpe läuft nicht: Hallo, zusammen, ich habe hier eine Vissmann-Heizung mit Vitrotronic 200 Steuerung, ca. 15 Jahre alt. Sie lief immer wie ein Glöckchen und ich war...
    • Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren

      Vaillant ecotec plus die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren: Moin, Vaillant eco tec plus VCW 20/26 CS/1-5, die heizungspumpe läuft ein mal am tag ohne heizen auf volle touren, so 5-7 min. hat das eine...
    Oben