eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2

Diskutiere eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Den Gasverbrauch eines Tages oder über 24 Stunden. Grund; der Gasverbrauch am Tag ist nicht linear also in den Zeitfenstern innerhalb von 24...
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MichaelPauly schrieb:
was meinst du mit 24 Wert?
Den Gasverbrauch eines Tages oder über 24 Stunden.
Grund; der Gasverbrauch am Tag ist nicht linear also in den Zeitfenstern innerhalb von 24 Stunden sehr abweichen. Mann kann zwar ein Zeitfenster angeben muss dann aber auch den 24 Sunden Wert angeben damit man das Werten kann.
So kann Z.B. eine Heizung in einer Stunde 2 m³ Gas verbrauchen, das bedeutet aber nicht das die Heizung in 24 Stunden 48m³ Gas verbraucht (hoffentlich). Habe ich den 24 Stunden Verbrauch dazu z.B. 9 m³ ergibt das ein Bild.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
ja deswegen habe ich ja auch die zeiten 6 Uhr und 22 Uhr genommen an denen die heizung sich bisher ein- und ausgeschaltet hat
Nachts genau 8 Stunden
Tagsüber genau 16 Stunden
siehe beigefügte Tabelle
die 8 Nachtstunden habe ich nur *2 genommen, um sie mit dem Tagverbrauch zu vergleichen

das werde ich weiterhin machen, um einen Gesamtvergleich zu haben
aber in der Tabelle dann auch 22 Uhr bis 22 Uhr nehmen um das dann auch verglechen zu können

was muss ich nun machen?

anbei die Temperaturen von heute

was ist zwischen 12 und 14 uhr passiert
da haben wir auch gemerkt dass es "kühler" wurde
das war auch die Zeit als ich den Schraubenschlüssel bemerkt hatte und dem zeitpunkt als ich die "Wartung" fertig hatte
da ist die Heizung sicher gar nicht gelaufen
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
MichaelPauly schrieb:
apropos hydraulischer abgleich
wegen der starken rauschgeräusche hat der herr von vaillant im wohnzimmer das beim letzten besuch voll aufgedreht
müsste also wieder zurückgedreht werden sicher
Kannst du das Rückgängig machen? ((Noch nicht frag nur ob du kannst))

wie sieht es aktuell mit Geräuschen aus nach dem wir die Pumpenleistung gesenkt haben??
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
noch kann ich das nicht :)
hab aber keine zwei linken Hände nur mit Daumen
kurze Beschreibung reicht denke ich

anbei Foto der aktuellen Einstellung
ich werde aber morgen mal alle (!!!) nachsehen - ich trau denen so langsam gar nicht mehr
kann man auch irgendwie die Berechnung für die Einstellungen nachvollziehen?

das wollten die aber demnächst auch machen im Zusammanhang mit dem Wartungsbesuch

Geräusche scheinen subjektiv erst mal etwas besser zu sein
muss ich diese Nacht mal hören bzw. morgen früh, wenn alles sehr ruhig ist
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
aua...

Img_2372_k.jpg

Da ist eine Kerbe. Dort hin müssen die Zahlen gedreht werden. diese Kerbe ist der Bezugspunkt für die Einstellung...

Dafür gibt es normalerweise einen Einstellschlüssel. Wenn man ganz sensibel ist so könnte man auch es versuchen eine Schraubenschlüssel auf den Weisen Ring zu setzen um diesen Dann zu drehen.

Ich kann ja mal gucken ob ich so ein Ventil noch habe wegen der Schlüssel Größe...

Eventuell solltest du das vielleicht doch heute kontrollieren ggf nachstellen, ich bin von einer Korrekten Einstellung ausgegangen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
20170219_171523~2.jpg

Ringschlüssel 13mm würde passen...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
so einen ratschenringschlüssel hab ich :)

warum "aua" im vorletzten posting?

soll ich das dann mal auf 5 stellen wie in der berechnung angegeben?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.474
MichaelPauly schrieb:
hab nun mal hier oben alle 4 nachgeschaut
hier stimmt ja gar nix
Dann wundert mich der "Wildbach" überhaupt nicht. Ich frage mich nur : Wie kann man als Fachmann einen hydraulischen Abgleich durchführen ohne das die Heizkörperventile voreingestellt sind ? :/
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Einstellen ja nein, hmm.

Ich weiss nicht wie Das rechtlich aussieht.

Ich würde es abändern. Eventuell kann man das ganze irgendwie Dokumentieren???

Es hat aber definitiv jemand dran rum gedreht...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
dokumentiert hab ich das ja nun per fotos von heute
komplett von allem hier

wobei wie schon mal gesagt ich sogar die berechnung an sich dann sogar anzweifeln muss
kann ich das von hier evtl. nachberechnen?

wie funktioniert denn so ein hydraulischer abgleich?
der hatte hier die räume ausgemessen, die heizkörper angeschaut und kam dann mit der schon gezeigten berechnung an
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
so - hab nun auch mal alle Heizkörper nachgemessen

die Maße stimmen soweit alle wie in der Anlage
nur Wohnzimmer ist statt 2000 mm nur 1950 mm - wenn das wichtig ist :)

Tiefe der Heizkörper
- WC 7 cm (nur ein "Heizblatt" vorne)
- Bad 8 cm (vorne und hinten je ein "Heizblatt")
- alle anderen 10 cm (vorne und hinten je ein "Heizblatt")
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
Wie gesagt, rechtlich habe ich keine Ahnung wie es Aussieht.

Naja es gibt mehrere Verfahren für den Abgleich.

Eigentlich wird das, wie bei dir, alles aufgemessen, ein Computer Programm gefüttert und raus kommen 20 Seiten.
Dann kann man das auch mittels Tabellen einstellen, quasi per APP.

Dann kann man auch die Temperaturen Vor und Rücklauf im Zusammenhang mit der Raum soll und ist Temperatur messen und dann über einen längeren Zeitraum beobachten und immer nach justieren... Eigentlich unzulässig aber effektiv.

Generell wird der Monteur irgendwas gemacht habe. Mich wunderten schon die System Temperaturen von 70/50 aber wenn dem so ist. Ich selber Rechne so was nur Überschlagsweise über,
wenn es ins Detail geht, wie auch für eine KFW Förderung, so macht mein Chef alles und gibt das ganze an einem in der Heizungsabteilung vom Großhändler, ohne irgenwelche förderungen wird nur ein Computerprogramm gefüttert mit den Heizkörper größen, das rechnet irgendwas aus, und das wird eingestellt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.589
MichaelPauly schrieb:
so - hab nun auch mal alle Heizkörper nachgemessen

die Maße stimmen soweit alle wie in der Anlage
nur Wohnzimmer ist statt 2000 mm nur 1950 mm - wenn das wichtig ist :)

Tiefe der Heizkörper
- WC 7 cm (nur ein "Heizblatt" vorne)
- Bad 8 cm (vorne und hinten je ein "Heizblatt")
- alle anderen 10 cm (vorne und hinten je ein "Heizblatt")
Die 5 cm machen den kohl nicht fett...

Gib mal bei Google Heizkörpertypen ein. Dann Bilder, Dann siehst du was mit Typ 22 und Typ 21 gemeint ist, nicht nur die Heizplatten sondern auch die Konvektorbleche innen..
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
naja wenn ich mir die Räume, die Raumnutzung und die Raumgrößen in Bezug auf die Voreinstellungen auf dem Zettel ansehe kommt das schon so ungefähr hin

macht das denn so viel aus, wenn ich z.B 2,5 anstatt 2 einstelle usw.?

also wenn ich vergleiche was auf dem Zettel steht und was eingestellt ist, stimmt da ja fast gar nichts
und wenn ich dann bedenke, welche Probleme wir in den einzelnen Räumen haben, kommt das sogar hin

wo wird denn genau am Ventil abgelesen - stimmt das so?

Umkleide Soll 3 Ist 0
Schlafzimmer Soll 3 Ist 4,5
Büro Soll 3 Ist 4,5
Bad Soll 2 Ist 2,75

Flur Soll 2 Ist 0,75

Gäste WC Soll 1 Ist 3,0

Küche Soll 3 Ist 4,5

Wohnzimmer Soll 5 Ist 0

stimmen die abgelesenen Ist-Werte?
Ist Schlafzimmer z.B. 4,5, weil es auf dem Strich zwischen 4 und 5 steht?

Die Heizkörpertypen stimmen zumindest schon mal alle :)

Hab mal von 22 Grad auf 21 Grad reduziert - ist echt zu warm hier
ist das okai???
 
Thema:

eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2

eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2 - Ähnliche Themen

  • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

    Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Vaillant ecotec plus VC 196 oder eco compact VSC 196 ???

    Vaillant ecotec plus VC 196 oder eco compact VSC 196 ???: Hallo zusammen! Wir stehen kurz vor dem Einbau einer neuen Brennwert-Heizung in unser Einfamilienhaus. Die Eckdaten unseres Hauses sind wie folgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben