Remeha Tensio c 6mr

Diskutiere Remeha Tensio c 6mr im DeDietrich/Remeha Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle hier herzlich begrüßen. Nun habe ich einige Fragen zu der Tensio C 6 MR von Remeha, die...

RmehaWärmpumpenLeid

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
3
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte erst mal alle hier herzlich begrüßen.
Nun habe ich einige Fragen zu der Tensio C 6 MR von Remeha, die mir weder Remeha bentworten will ( verweist auf den Händler der die Wärmepumpe einbaute) noch mein Händler eine Antwort hat und auf Remeha verweist die seit 3 Monaten nichts von sich geben.
Vielleicht gibt es hier jemanden der Antworten auf meine Fragen geben kann.
Meine Anlage:
Remeha Tensio c 6 MR mit Remeha FSK 626-2 EP und Remeha Trennpufferspeicher 50ltr Remeha elektrische Nachheizung 3kW 230V. Die Anlage ist nur für den Heizbetrieb mit WW Betrieb und an den FSK 626l Pufferspeicher angeschlossen. Der Pufferspeicher wird zusätzlich von 15m² solarthermiesche Kollektoren bedient. Es gibt keinen direkte Verbindung des Vor/Rücklauf der Wärmepumpe mit Vor Rücklauf der Heizung.. Der Heizung Vorlauf/Rücklauf wird über den Puffespeicher FSK 626l mit eigener Kreislaufpumpe bedient. Gesteuert wird der Pufferspeicher Solarseits von der eigenen Solarsteuerung Remasol B2. Die Wärmepumpe und die Heizkreislauf Umwälzpumpe über die mitgelieferte Steuereinheit "Kabelgebundene Regelung" mit Heizkurve 9 (Eigene Heizkurve)

TsetH1​
50 °​
TsetH2​
35 °​
T4H2​
10 °​
T4H1​
-12 °​

)

1. Frage: Wie kann ich die Steuerung der Remeha Tensio C 6 MR mit meinem W-Lan verbinden und die Daten auslesen (welches Passwort und welche APP funktionieren da beim einschalten der W-Lan Funktion der Regelung)
2. Frage: Die Wärmepumpe schaltet nicht automatisch in den Sommerbetrieb und läuft selbst bei 23° Außentemperatur mit 35° Vorlauf weiter. Die Heizkreislaufpumpe wird nicht abgeschaltet. (T4HMAX ist auf 20° eingestellt dT1SH steht auf 2°) Welche Einstellung fehlt da?
3. Frage: Warum ist ein 50l Trennpufferspeicher nötig (immerhin 600€) wenn ich mit 626l Solarpufferspeicher arbeite?
4. Frage: es gibt eine Rücklaufsperre vor dem Vorlaufeingang des Trennpuffer. Trotzdem kommt es zu einer thermischen Zirkulation vom Solarspeicher in den Trennpuffer und sämtliche Rohre bis zur Wärmepumpe werden warm. So zieht die thermische Zirkulation nach und nach die Wärme aus dem Solarspeicher. Was ist zu tun um das zu unterbinden?
5. Frage: Kann die Wärmepumpe gefahrlos in der nicht Heizungsperiode stromlos geschaltet werden? Der Verbrauch bei OFF ist immerhin 12 W im Standby. Warmwasser steht ab April über Solar (15m² 7 Panelen in Reihe) auch bei Bewölkung ausreichend zur Verfügung.

Nach meiner Meinung ist mein von Remeha zertifizierter Heizungsbauer mit der komplexität der Anforderung an die Heizungsanlage etwas überfordert gewesen. Er hatte sagenhafte 8 Wochen und zwei Hilseinsätze von Remehatechnikern gebraucht um die Ankage ans laufen zu bekommen. Es gibt bis heute keinen von ihm gelieferten Plan zu der Instalation. Ich habe dann mal das Hydraulikschems aus den verbauten Teilen aufgezeichnet. Die Heizkreislaufpumpe HK1 wurde vom Heizungsbauer von einem extra aufgesetzten Wärmeschaltfühler auf dem Vorlaufrohr der Wärmpumpe vor dem Pufferspeicher 50l gesteuert. Nicht über die Regelung, da dies bei dem Schema nicht möglich ist leut Remeha. Das wurde dann von mir geändert über eine seperate (Shelly) elektrische Verbrauchssteuerung. Leistung Wärmepumpe unter 30W HK1 aus Wärmepumoe über 30W HK1 ein. (mein ehemaliger Beruf war bis zu meiner Rente vor 8 Jahren staatl. gepr. Elektrotechniker Steuerung und EDV)

Ich würde mich freuen, wenn jemand die Fragen beantworten kann.
Euer RemehaWärmepumpenleid
 

Anhänge

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
818
3. Frage: Warum ist ein 50l Trennpufferspeicher nötig (immerhin 600€) wenn ich mit 626l Solarpufferspeicher arbeite?
Weil es sonst Probleme mit dem heißen Brauchwasser gibt.

Zu Frage 1., erst sicher stellen, daß das WLAN Modul überhaupt vorhanden ist. Diese Remeha ist ja eine Panasonic und dort war ja das WLAN Modul optional.

Fragen 2., 4., und 5. hängen mit der Auswahl der Komponenten zusammen. Inwiefern dein Heizungsbauer die richtig zusammengefügt hat, ist auch so eine Sache.

Ob am Standort Solarthermie im Winter die Heizung tatsächlich nennenswert unterstützen kann, weiß ich nicht. Für Brauchwasser hätte es vermutlich auch ein 300.- EUR Heizstabboiler getan. Und statt Solarthermie und teurem Puffer, einfach Photovoltaik. Ist aber nur meine Meinung.
 

RmehaWärmpumpenLeid

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
3
Weil es sonst Probleme mit dem heißen Brauchwasser gibt.

Zu Frage 1., erst sicher stellen, daß das WLAN Modul überhaupt vorhanden ist. Diese Remeha ist ja eine Panasonic und dort war ja das WLAN Modul optional.

Fragen 2., 4., und 5. hängen mit der Auswahl der Komponenten zusammen. Inwiefern dein Heizungsbauer die richtig zusammengefügt hat, ist auch so eine Sache.

Ob am Standort Solarthermie im Winter die Heizung tatsächlich nennenswert unterstützen kann, weiß ich nicht. Für Brauchwasser hätte es vermutlich auch ein 300.- EUR Heizstabboiler getan. Und statt Solarthermie und teurem Puffer, einfach Photovoltaik. Ist aber nur meine Meinung.
Danke für die Antworten.
Kurze Nachfrage: Welche Panasonic ist denn mit der remeha gleich?
Wenn die Solarthermie nicht schon seit 2003 bestanden hätte, hätte ich das auch nicht gemacht. Der Ertrag ist nicht zu unterschätzen, aber 2003 waren PV ANlagen nur etwas für die Raumfahrt. Nach kurzer Prüfung der Solarkollektoren (Östereichisches Produkt) war klar, dass diese wieder als Rücklaufanhebung genutzt werden sollten. 2010, 2015 und 2022 kamen PV Anlagen ohne Speicher.
Da ich in der Übergangszeit mit 37° Vorlauftemperatur auskomme (auch schon mit dem irreparabelen Gaskessel aus 1993) hat sich die thermische Anlage immer wieder bewährt. Die 15m² erreichen diese Temperatur schon bei bedecktem Himmel. Nur ab November wird es etwas schlechter und die WP muss dann arbeiten. Dann ist auch der PV Ertrag eher bescheiden und reicht nicht mehr für das ganze Haus. Die erste Heizperiode ist nun vorbei und zeigte, WP funktioniert, aber es ging halt besser. Durch die konsequente Einpegelung von Heizkörpern und erstellen einer angepassten Heizkurve ist der Heizergieverbrauch von 9615 kWh (Gas) auf 2533 kWh (Strom) gesunken. Die 9615 kWh waren schon für die uralt Gasheizung bei 140m² Wohnfläche gut (bedingt durch thermische Solaranlage). Das wären real Faktor 3,8 für die Heizung. Das Haus ist jedoch noch nicht ganz autark.
Trotzdem hätte ich gerne die WP in mein Smart Home integriet. Hieß auch vorher sie könnte das, kann sie aber nicht. (Im Streitfall gibt es da höchsten Preisnachlass und Ärger, das lohnt nicht)
Momentan sperre ich den Rücklauf ab (Kugelhan) um die thermische Zirkulation zu unterbinden. Ich habe dem Heizungsbauer geschrieben, er soll doch bitte die Schwerkraftbremse nahe der thermischen Erzeugung einsetzen also dem Schichtpufferspeicher in den WP Rücklauf und nicht hinter dem 50l Trennpufferspeicher in den WP Vorlauf.
Bisher keine Antwort.
Dann könnte ich mir wenigstens das händische absperren sparen.
Frage 5 stromlos schalten ist für mich noch offen. Im Hydraulikschema sieht man ja die eingebauten Komponenten.
Danke im voraus
Euer RemehaWärmepumpenleid
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
818
Welche Panasonic ist denn mit der remeha gleich
Jetzt nicht zwingend identisch, aber zumindest ein Teil der Steuerung ist wie bei der Panasonic Aquarea Baureihe.

In der Remeha Anleitung ist ja dieser Punkt:
remeha_wlan_01.JPG
Kannst du die Remeha in deinem Netzwerk sehen?

stromlos schalten
Stromlos schalten der WP ist soweit kein Problem, allein die Umwälzpumpe sollte dann vielleicht ab und an kurz zum drehen gebracht werden, damit die sich mit der Zeit nicht festsetzt. An meiner WP ist mir das egal und ich kipp einfach die Sicherung im Verteiler runter.

Bei vorhandener ST ist das natürlich kein Thema. Dann nutzt man diese einfach weiter. Manchmal wird aber einem das ganze Programm augfeschwatzt.

Dein Puffer ist natürlich ein sehr edles Teil, aber auch sehr teuer. Die WP selbst, kostet derzeit um die gut 3000.- EUR, also eher günstig. Deshalb wundert mich der teure Puffer etwas. Zumal der nicht einmal direkt an der WP hängt und der Heizstab nicht im Puffer sitzt, sondern im Zusatzheizer. Da wollte der Heizungsbauer irgendwie sicher gehen, daß das Brauchwasser richtig aufgeheizt werden kann. Das sollte der Puffer aber auch so können. Der hat ja noch irgendwelche Horizontalsperren zwischen den Temperaturbereichen verbaut, so daß sich das Wasser nicht so schnell vermischen kann. Vielleicht sprichst du den Heizungsbauer darauf an.
 

RmehaWärmpumpenLeid

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
3
Jetzt nicht zwingend identisch, aber zumindest ein Teil der Steuerung ist wie bei der Panasonic Aquarea Baureihe.

In der Remeha Anleitung ist ja dieser Punkt:
Anhang anzeigen 52831
Kannst du die Remeha in deinem Netzwerk sehen?


Stromlos schalten der WP ist soweit kein Problem, allein die Umwälzpumpe sollte dann vielleicht ab und an kurz zum drehen gebracht werden, damit die sich mit der Zeit nicht festsetzt. An meiner WP ist mir das egal und ich kipp einfach die Sicherung im Verteiler runter.

Bei vorhandener ST ist das natürlich kein Thema. Dann nutzt man diese einfach weiter. Manchmal wird aber einem das ganze Programm augfeschwatzt.

Dein Puffer ist natürlich ein sehr edles Teil, aber auch sehr teuer. Die WP selbst, kostet derzeit um die gut 3000.- EUR, also eher günstig. Deshalb wundert mich der teure Puffer etwas. Zumal der nicht einmal direkt an der WP hängt und der Heizstab nicht im Puffer sitzt, sondern im Zusatzheizer. Da wollte der Heizungsbauer irgendwie sicher gehen, daß das Brauchwasser richtig aufgeheizt werden kann. Das sollte der Puffer aber auch so können. Der hat ja noch irgendwelche Horizontalsperren zwischen den Temperaturbereichen verbaut, so daß sich das Wasser nicht so schnell vermischen kann. Vielleicht sprichst du den Heizungsbauer darauf an.
WLan ist zu sehen net_c3_1567 Adresse 192.168.1.1 lässt aber nichts durchblicken. Normal wäre eine kleine Konfigurationssoftware um die Steuerung in das Hausnetz ein zu binden. Komme ich aber nicht dran.
Irgend eine Idee?

Über die Kosten der gesamten Anlage kann ich mich nicht beschweren. War nach Förderung 35% 3500€ billiger als das billigste Gasheizungsangebot.
Solarthermie wie ich sie habe sollte sich heute niemand mehr aufschwatzen lassen, vor 20 Jahren war das Alternativlos. Heute bringen die 15m2 in PV fast 8kW peek die thermische Paneele wie ich sie habe kommen gerade auf 5,5 kW peek ( war das in meiner Leerzeit 1971 noch eine Umrechnenrei von Joule in Watt :)))
Ohne vorhandener Thermie sollte ein Puffer mit Elektronachheizung Solargesteuert und parallel WP gesteuert gebaut werden. Das kommt momentan billiger als eine Solarpufferbatterie und ist äußerst effizient.
Wer vorerst nicht in PV investieren kann oder will kann bei dieser Konstellation die stundenweise Stromnutzung von Tibber nehmen. Da gibt es Zeiten, da liegt die kWh unter 0,14€ incl. Zähler und Netznutzung. Tibber hat den Nachteil, dass man keine monatlich gleiche Rechnung hat. Was verbraucht wird wird im nächsten Monat bezahlt.

Ausschalten kann ich über Shelly. Damit steuere ich auch die zweite Umwälzpumpe ( hinter Pufferspeicher) und nehme den kWh Verbrauch.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
818
Irgend eine Idee?
Ich würde es damit versuchen:

Weil die Panasonic App ohne Gerätekennung vermutlich nicht funktionieren wird:
 
Thema:

Remeha Tensio c 6mr

Remeha Tensio c 6mr - Ähnliche Themen

  • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

    Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
  • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

    Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
  • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

    DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
  • Remeha APP zeigt nicht richtig an

    Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
  • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

    Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
  • Ähnliche Themen

    • Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche

      Remeha Calenta Ace 25l - Schaltgeräusche: Hallo in die Runde, wir haben in unserem kleinen Reihenmittelhaus die o.g. Heizung im Dachgeschoss montieren lassen. Sie heizt, Wasser ist soweit...
    • Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome

      Remeha - Alarm bei Störung - Smarthome: Hallo. Ich habe eine Remeha Tzerra M 15DS und hin und wieder das Problem, dass eine Störung auftritt. Nach einem Reset läuft dann auch alles...
    • DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS

      DEF 36:SIEHE KESS Fehler Remeha Tzerra 24DS: Habe schon einige Posts zum Fehler 36 gefunden. Leider bekomme ich den Fehler DEF 36 mit Remeha Tzerra 24DS. Dieser Fehler ist jedoch nicht in der...
    • Remeha APP zeigt nicht richtig an

      Remeha APP zeigt nicht richtig an: Hallo, ich habe in meinem Chalet eine Remeha Gasheizung die ich mit dem e twist steuern kann. Bei den Verbrauchswerten habe ich oft das Problem...
    • Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß

      Remeha Tzerra Warmwasser wird nicht richtig heiß: Hallo zusammen, Ich habe eine Kombitherme von Remeha Tzerra M28C mit direkter Warmwasserbereitung. (Kein Speicher) Momentan erreicht das...
    Oben