Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

Diskutiere Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...

ckvemko

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
7
Hallo liebe Experten!

Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft.

Nun stellt sich die Frage, funktioniert dieses Thermostat mit dieser Therme und vor allem fragt mich mein Installateur - wie er dieses Funkmodul einbaur und wo er es anschließt.

Brauchen dringend Hilfe!

Danke und schönen Abend,
E.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Wenn "dein Installateur" daran scheitert, dann sollte er die Finger davon lassen. Bei Bosch ist eine Montageanleitung dabei, in der alles steht.
 

ckvemko

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
7
Hallo!

Danke für die Antwort. Soweit war ich auch schon, jedoch wollte ich nachfragen, ob bei meiner Therme dieses Thermostat samt Funkmodul MB80RF passt.

Es gab oder gibt Thermen, wo man vorne stirnseitig das Funkmodul einclipst. Dies hat meine nicht, daher müssen wir es anderweitig platzieren, allerdings irgendwie mit der Therme kommunizieren lassen.

Das war die Frage.

Und welches Raumthermostat passt sonst ohne jeglichen Problemen?

Danke und LG!
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Wer in der Anleitung liest, findet:
Es gibt zwei Möglichkeiten das Funkmodul zu installieren:
• im Wärmeerzeuger
• an der Wand (optionales Wandmontage-Set 87 155 067 230).

Allerdings kenne ich die bezeichnung ZWB 24-1 nicht. Es gab mal vor 20 Jahren ne ZWB 26-1. -1 Ist das Serienkennzeichen , das jüngste wäre -5. Danach die Geräte sind Bosch und heissen GC....
 

ckvemko

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
7
Nochmals danke für deine Antwort.

Ich schreibe es nochmals: Meine Frage ist, wie und ob man dieses Funkmodul in die Therme 24-1DE von Junkers hineinbekommt, oder nicht.

Beschreibungen, Anleitungen usw. haben wir uns angesehen und lesen können wir auch.

Du hast 2 Mal eine Antwort gegeben, die keinerlei Hilfe bringt. Klugscheißer gibts genug, da braucht es nicht dich auch noch.

Danke jedenfalls für jede hilfreiche Antwort!

LG E.
 

ckvemko

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
7
Noch ein weiterer Klugscheißer. 😂
 

ckvemko

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
7
Danke auch dir!

Kann geschlossen werden das Thema.
 

ckvemko

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
7
Gerne dürft ihr euch nun als Heroes fühlen, ihr Experten.

Aber Arbeit gibt es für euch wohl keine, hätte mir eher am Abend die Antworten erwartet.

Normalerweise sind ja die guten Installateure eingesetzt tagsüber.

Aber, wie man wohl erkennen kann, finanzieren diejenigen, die tatsächlich etwas arbeiten, euch Arbeitslose. Soll mir recht sein!;)

Wie dem auch sei - Thema kann geschlossen werden.

Typisch Forum - kaum ist eine Motte da, schon kommen die anderen Motten aus ihren Löchern nach. 😂
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Normalerweise sind ja die guten Installateure eingesetzt tagsüber.
Zum Beispiel in ihrer Freizeit oder Schichtarbeit oder Überstunden oder Krank ?

Aber, wie man wohl erkennen kann, finanzieren diejenigen, die tatsächlich etwas arbeiten, euch Arbeitslose. Soll mir recht sein!
Schau mal fix in den Spiegel. Warum schlägst du dann tagsüber hier auf ? Auch Arbeitslos ?

Typisch Forum - kaum ist eine Motte da, schon kommen die anderen Motten aus ihren Löchern nach.
Was für ein Gehirnathlet.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Was gefällt dir an meiner Antwort #8 nicht?
Dort steht doch, wo das Teil angeschlossen wird!

Geht's noch .... 😳
 

ckvemko

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2023
Beiträge
7
Ich verstehe nicht, wo euer Problem liegt und frage mich gleichzeitig, wir frustiert man sein muss, um persönlich in einem Forum - welcher wohlgemerkt Hilfe vermitteln soll - zu werden.

Mein Installateur heißt mein Hausinstallateue, welcher meine Liegenschaften betreut.

Es ist unsere 1. Junkers Therme, daher die Frage.
Ein Forum ist bekanntlich dazu da, Unwissenden zu helfen und sie zu beraten.

Aber, wie ich sehe, hier ist dem nicht so. Hier bezieht man sich auf einzelne Silben und Wörter, da muss Einem ja langweilig sein ..

Und Troll bin ich keiner, aber anscheinend sind hier einige frustrierte Trolle dabei, die keine helfenden Antworten geben.

Siehe da - innerhalb 2 Stunden 10 Antworten - aber keine hat geholfen, jede war unnötig und diente der verbalen Luftverschmutzung!

Wie dem auch sei Jungs, haut rein und nochmals danke für die sinnfreien Antworten.

LG E.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Und du hast nichtmal die vollständige Bezeichnung der Therme geschrieben....
 
Thema:

Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF - Ähnliche Themen

  • Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten

    Junkers TF 30 an Cerapur ZSBR3-16A23 nachrüsten: Hallo zusammen, ich möchte mich mal als versierter Laie im Heizungsraum bezeichnen. Handwerkliche Ausbildung im E-Bereich vorhanden. Folgende...
  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?

    Junkers Cerapur ZSB 14-4C - richtig eingestellt?: Hallo zusammen, ich hab eine 1-Raum-Wohnung mit ca 38 qm ist bei mir alles richtig eingestellt? Ich habe das Gefühl der Brenner ist öfter an als...
  • Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt

    Funktionsweise Junkers Cerapur ZSB 14-4 mit Systemregler CW 100, Witterungsgeführt: Hallo in die Runde, ich verstehe weiterhin nicht so wirklich das System der Gasbrennwerttherme bzgl. der Einstellung. Bei uns ist das nun so: 42...
  • Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig

    Warmwasserregler an Junkers Cerapur Gastherme sehr leichtgängig: Hallo, ich habe Probleme mit dem Regler für Warmwasser an meiner Junkers Cerapur Gastherme. Ich habe den Eindruck, daß er sehr leichtgängig ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben