Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

Diskutiere Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...

s7urmi

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2023
Beiträge
15
Hallo Zusammen,

Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben einen Compact ZF). Da ich es etwas schwierig finde das dann bei den Einstellungen auseinander zu halten, vor allem da ich noch nicht alle Zusammenhänge verstehe, habe ich mich für einen dezidierten Thread entschieden. Hoffe das ist ok?!

Nun zum Thema:
Ich betreibe seit Mitte Oktober einen Pellematic Compact ZeroFlame 14kw zusammen mit einem 800L Pellaqua Systemspeicher mit Brauchwasser-Wellrohr(WR1R 800) und bin hübsch neu in dem ganzen Thema(aber willig zu lernen 😄 ).
Die geplante Solarthermie kommt erst noch(Rohre wurden bei Sanierung mit gelegt, Speicher mit Solar-WT bestellt) und kann daher erstmal außenvor gelassen werden.
Hydraulischer Anschluss und Fühler-Platzierung entspricht dem Schema 8(siehe Bild) mit dem einzigen Unterschied dass die beiden Heizkreise(Fußbodenheizung EG & OG) nicht wie im Bild an den Flanschen sondern an den Anschlüssen für die Heizkreisgruppe direkt am Speicher angebracht sind was ja aber keinen großen Unterschied machen sollte:
1703664944330.png


Eine Zirkulationsleitung und -Pumpe ist zwar vorhanden aber da diese leider fehlerhaft angeschlossen wurde(anderes Thema; Installateur ist bereits informiert) ist die Zirk-Pumpe momentan dauer-AUS.
Die Heizkreise laufen 24/7 durch, WW wird zwischen 16 und 22Uhr(Empfehlung vom ST da wir wenn dann Abends baden/duschen) auf 60° erhöht und hat ansonsten 45° minimum.