ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad

Diskutiere ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin zusammen, die Suche konnte mir leider nur teilweise Helfen. Folgendes Problem: Mein Schornsteinfeger bemängelt, dass ein Lüfter im...

Florian29

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
3
Moin zusammen,

die Suche konnte mir leider nur teilweise Helfen.
Folgendes Problem: Mein Schornsteinfeger bemängelt, dass ein Lüfter im innenliegenden Bad auch dann aktiv ist, wenn die Heizung arbeitet.
Ich solle eine Vorrangschaltung einbauen oder den Lüfter entfernen. Letzteres würde ich gerne vermeiden.
Die Heizung befindet sich in der Küche an der Wand und beide nutzen den gleichen Schornstein.
Nun suche ich schon seit Tagen in den Dokumenten der Heizung den "potentialfreien Kontakt" der Heizung den ich für die Vorrangschaltung brauche.
Kann mir jemand helfen?

Bei fehlenden Informationen einfach schreiben, ich steuere dann nach.

Grüße

Florian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Entsprechendes Modul ( Lastschaltmodul IUM1) vom Fachmann einbauen lassen.

Das Heizgerät selbst bietet keinen derartigen Kontakt.
 

Florian29

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.
Handelt es sich dabei dann direkt um ein Modul an das der Techniker irgendwie den Lüfter anschließen kann oder brauche ich dann zusätzlich noch ein Gerät, das dann Informationen von diesem Modul bekommt und diese weiter gibt an den Lüfter.
Wenn er es direkt anschließt, soll ja nicht der Lüfter ständig laufen sobald die Heizung nicht arbeitet sondern immer nur dann wenn das Licht im Bad auch angemacht wird.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
Wenn die Therme angeschaltet verriegelt der Lüfter, es muss ein Kabel von Therme ( Modul ) zum Lüfter oder zum Lüfter Schaltet verlegt werden. Der Lüfter wird dazwischen geschleift.



Gruß Installer 🙋🏼‍♂️
 

Florian29

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
3
Ich denke ich verstehe.
Im Moment wird es ja sicherlich so sein, dass wenn man das Licht im Bad einschaltet einfach ebenfalls 230V an den Lüfter gegeben werden. Die Versorgung müsste der Fachmann dann erstmal komplett kappen weil wir sie nicht mehr brauchen. Stattdessen besorgt er einen Schalter der einfach nur zwei Kontakte durchschaltet. Also über den einen Eingang die Phase für das Licht an den einen Ausgang und über den zweiten Eingang (kommend von der Therme) die Schaltung zum Lüfter über den zweiten Ausgang und dann vom Lüfter zurück zur Therme.
Also fürs Licht "Stromquelle - Schalter Eingang A - Schalter Ausgang A - Lampe - zurück zur Quelle" und für den Lüfter wird die Quelle durch die Therme ersetzt.

Habe ich das richtig verstanden? Dann müsste mir der Elektriker, oder wer das auch anschließt, ja ein Kabel vom Badschalter am Lüfter vorbei zur Therme legen, oder?

Grüße
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
818
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.964
ja ein Kabel vom Badschalter am Lüfter vorbei zur Therme legen, oder?
Oder direkt vom Lüfter die Phase zum Trennschalter, was am einfachsten und am besten für ihn erreichbar ist.
Wie gesagt der Lüfter bekommt nur Strom wenn die Therme aus ist, hat mit der Schalterstellung nichts zu tun.
Der Schalter bleibt in seiner jetzigen Funktion erhalten. Kommt halt auf die Verkabelung an, aber für einen Elektriker kein Problem.

Gruß Installer 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.516
Beim Osterhasen wird dann für genau diesen Fall, ein Gas Soloschalter mit eingesetzt, sobald die Therme eingeschaltet und Gas auf die Düsenplatte kommt, dann schaltet dieser Soloschalter eben den Entlüftung Ventilator im Aufstellungsraum mit aus... und wenn die Gastherme wieder ausschaltet, ist der Strom für den Raum Entlüftung, Ventilator wieder Vorhanden.

1715016409842.jpeg


Und wenn der Kabelweg zu lang zum Ventilator ist, nun da gibt es doch die recht bewähren Universal Funkschalter in der Abzeigdose..

1715016559211.jpeg
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Eine Verkabelung ist allerdings zuverlässiger! So ein Funkschalter hält kein Geräteleben durch.
Wenn ich sehe, wieviel % der Funkthermostate Probleme machen, kommt mir das bei einer Sicherheitsforderung nicht ins Haus.
 
Thema:

ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad

ZWR 18-7KE Vorrangschaltung Solo-Schaltung für Lüfter im innenliegenden Bad - Ähnliche Themen

  • Erzwingt Warmwasser Vorrangschaltung bei CGB35 den Brennerstart obwohl HW Puffer heiss ?

    Erzwingt Warmwasser Vorrangschaltung bei CGB35 den Brennerstart obwohl HW Puffer heiss ?: Hallo, ich habe folgendes Phänomen: Meine Hybridheizung (CGB35 mit Steuerung und CHA 10/400 WP, die HW Puffer stumpf auf 50Grad lädt) schaltet den...
  • Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion

    Junkers Ceramini ZSR 7/11-AE23 Vorrangschaltung für Warmwasser ohne Funktion: Guten Tag, an der Therme ist ein Wasserbehälter SO 160 angeschlossen. Nach Entnahme von warmem Wasser, z.B durch Duschen, dauert es mehrere...
  • Eurola Warmwasser und Heizung umstellen auf Vorrangschaltung

    Eurola Warmwasser und Heizung umstellen auf Vorrangschaltung: Hallo. Ist es möglich über Codieradressen die Eurola auf Vorrang Warmwasser-Erzeugung umzustellen? Gibt es eine Liste aller Codieradressen? In...
  • Speicher-Vorrangschaltung

    Speicher-Vorrangschaltung: Hallo Fachleute ich bin neu und bräuchte eure Hilfe. Wir haben eine ältere Heizung Bj 1991 von der Fa. Viessmann (Vitola Biferral) mit einer...
  • Unterschiedliche Temperaturanzeige bei Buderus GB172 und Schüco Solo

    Unterschiedliche Temperaturanzeige bei Buderus GB172 und Schüco Solo: Hallo in die Runde, ich habe bei mir im Keller eine Buderus GB172 + RC300 Kontrolleinheit, zusammen mit einem Schüco Warmwasserspeicher (295L)...
  • Ähnliche Themen

    Oben