CW 400 "Sommerbetrieb ab" funktioniert nicht richtig

Diskutiere CW 400 "Sommerbetrieb ab" funktioniert nicht richtig im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine Condens 5300 iw mit einer CW-400 mit außentemperatur geführter Regelung. Bisher läuft alles bestens. Nun habe ich...

JanHSch

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
10
Hallo,
ich habe eine Condens 5300 iw mit einer CW-400 mit außentemperatur geführter Regelung.
Bisher läuft alles bestens.
Nun habe ich festgestellt, obwohl es draußen sommerliche Temperaturen hat und der CW-400 als Außentemperatur 21,5 Grad angiebt im Schatten an der Nordseite liegt der Temperatursensor) geht der Brenner an. Ich habe am Vorlauf und Rücklauf selbst Temperaturfühler angebaut, die die Temperatur messen.
Eben gerade habe ich eine Meldung bekommen, dass der Vorlauf 49 Grad hat, obwohl ich 1. als Max Vorlauftemperatur 45 Grad eingestellt habe und 2. aufgrund der Grenztemperatur für den Sommerbetrieb ab 17 Grad, die Heizung gar nicht anspringen dürfte.
Das ist doch Mist. Was kann ich dagegen tun?
Ich habe jetzt die Heizung im Menü auf Sommerbetrieb fest eingestellt. Allerdings nervt mich, dass die Regelung in diesem Beispiel nicht funktioniert.

Über Tipps würde ich mich freuen.
Jan
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Eben gerade habe ich eine Meldung bekommen, dass der Vorlauf 49 Grad hat, ...
Warmwasserbereitung?
Oder Hysterese kurz vor der Taktsperre.

... die Heizung gar nicht anspringen dürfte.
Doch, für die WW-Bereitung

Das ist doch Mist.
Nö, ist die Dämpfung bzw. Mittelwertbildung der Außentemperatur.
Die berechnete Temperatur wird im Servicemenu angezeigt.

Was kann ich dagegen tun?
Wie steht die Gebäudeart?

Entweder auf "leicht" stellen, oder (sinnvoller) die Abschalttemperatur niedriger einstellen. Wir haben z.B. 12 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:

JanHSch

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
10
Hi cephalopod
Danke für die schnelle Antwort.
Nein, der Vorlauf der Heizung wurde in diesem Fall erwärmt und nicht das Warmwasser.
Das es Abweichungen bei der Ermittlung der Außen-Temperatur ist ja okay, aber, wenn ich sage, dass ab 17 Grad Sommerbetrieb gelten soll und er bei 21 Grad oder wie eben bei 25 Grad die Heizung anschmeißt, dann ist das wohl ein Fehler.
Selbst jetzt wo ich die Heizung auf Sommerbetrieb eingestellt habe ist die Heizung bei 25 Grad angesprungen und hat den Vorlauf bis auf 50 Grad aufgeheizt. Da muss doch etwas defekt sein, oder?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Nein, der Vorlauf der Heizung wurde in diesem Fall erwärmt und nicht das Warmwasser.
Dann ist es die Hysterese der Taktsperre:

1714737235169.png


Bei 45 °C Soll-VLT geht der Brenner mit der Werkseinstellung von 6 K also bei 51 °C in die Taktsperre.

Sind alle Heizkörperventile immer voll geöffnet?

Das es Abweichungen bei der Ermittlung der Außen-Temperatur ist ja okay, ...
Nö, ist es eigentlich nicht.
Was meinst du damit?

... wenn ich sage, dass ab 17 Grad Sommerbetrieb gelten soll und er bei 21 Grad oder wie eben bei 25 Grad die Heizung anschmeißt, dann ist das wohl ein Fehler.
Nein, ist es nicht.
Die Dämpfung wird über mehrere Stunden gemittelt.
Was wird denn für eine gedämpfte AT angezeigt?

Diagnose -> Monitorwerte -> Kessel/Brenner

1714737086930.png


Selbst jetzt wo ich die Heizung auf Sommerbetrieb eingestellt habe ...
Wo / wie hast du das gemacht?
Gibt es mehrere Heizkreise?

Steht "Sommer (aus)" auf dem Display?
 
Zuletzt bearbeitet:

JanHSch

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
10
Sind alle Heizkörperventile immer voll geöffnet?
Ja, die Rücklaufventile sind alle offen. Die Heizung hat gut über die eingestellte Heizkurve funktioniert.

Dann ist es die Hysterese der Taktsperre:

Anhang anzeigen 52648

Bei 45 °C Soll-VLT geht der Brenner mit der Werkseinstellung von 6 K also bei 51 °C in die Taktsperre.

Sind alle Heizkörperventile immer voll geöffnet?


Nö, ist es eigentlich nicht.
Was meinst du damit?


Nein, ist es nicht.
Die Dämpfung wird über mehrere Stunden gemittelt.
Was wird denn für eine gedämpfte AT angezeigt?

Diagnose -> Monitorwerte -> Kessel/Brenner

Anhang anzeigen 52647


Wo / wie hast du das gemacht?
Gibt es mehrere Heizkreise?

Steht "Sommer (aus)" auf dem Display?
Ich habe das im CW-400 Service-Menü (3 Sek. drücken) eingestellt (siehe Anlage)

Ich habe noch ein paar Fotos beigefügt. Vielleicht fällt dir ja was auf.

Okay, aber im Sommerbetrieb darf die Heizung doch nicht den Heizkreislauf erwärmen, oder?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Ja, die Rücklaufventile sind alle offen.
Ich meinte die Heizkörperventile.

Okay, aber im Sommerbetrieb darf die Heizung doch nicht den Heizkreislauf erwärmen, oder?
Und wie kommst du darauf, dass das passiert?

Die Heizkreispumpe ist aus, die Solltemperatur 0 °C und die Angezeigten 50 °C VLT sind vermutlich die Rest-/Stauwärme von der vorausgegangenen WW-Erwärmung.

Davon mal abgesehen fällt die AT Nachts sehr wohl unter deine gesetzte Schwelle und daher springt die Heizung morgens an.

Gibt es Solarthermie?
 

JanHSch

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
10
Und wie kommst du darauf, dass das passiert?
Ich habe am Vorlauf und am Rücklauf jeweils Temperatursensoren angebracht. Siehe das Foto. Die sind hier jeweils mit Alufolie eingewickelt.
Die kann ich dann über Shelly in einer App anzeigen lassen (siehe Screenshot der Shelly-App).
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Ich habe am Vorlauf und am Rücklauf jeweils Temperatursensoren angebracht. Siehe das Foto. Die sind hier jeweils mit Alufolie eingewickelt.
Und du meinst wirklich, diese hauchdünne Alufolie schirmt den Fühler von der Hitze der direkt daneben liegenden Leitung ab, die mit 70 °C (oder noch mehr) den WW-Speicher erwärmt 😂
 

JanHSch

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
10
Und du meinst wirklich, diese hauchdünne Alufolie schirmt den Fühler von der Hitze der direkt daneben liegenden Leitung ab, die mit 70 °C (oder noch mehr) den WW-Speicher erwärmt 😂
Die Warmwassertemperatur ist auf 50 Grad eingestellt. Und der Fühler ist direkt mit Kontakt am Rohr. Klar ist, dass die Messung nicht genau ist, aber sie gibt einen Anhaltspunkt. Mich hatte hier vor allem die Spreizung interessiert - deshalb hatte ich das ursprünglich gemacht.
 

JanHSch

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
10
Und du meinst wirklich, diese hauchdünne Alufolie schirmt den Fühler von der Hitze der direkt daneben liegenden Leitung ab, die mit 70 °C (oder noch mehr) den WW-Speicher erwärmt 😂
auf dem Foto steht doch das die Vorlauftemperatur bei 45,8 ist und das bei Sommerbetrieb. Also hat der Kessel die Vorlauftemperatur erwärmt.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345
Die Warmwassertemperatur ist auf 50 Grad eingestellt.
Und die Vorlauftemperaturerhöhung?

1714740966775.png


Bei üblichen (und viel zu hohen) 20 K, geht der Kessel somit auf 70 °C hoch.
Wir haben dort übrigens 5 K eingestellt.

... auf dem Foto steht doch das die Vorlauftemperatur bei 45,8 ist und das bei Sommerbetrieb. Also hat der Kessel die Vorlauftemperatur erwärmt.
Ja, mensch um das Warmwasser zu erwärmen.
Das passiert bei dir Vormittags immerhin 4x.

Und bis die obigen 70 °C auf diese 45 °C abgekühlt sind, kann es ohne Umwälzung schon mal eine Weile dauern.

Die 4x sind übrigens recht häufig.
Wurde so oft geduscht?
Zirkulationspumpe vorhanden?
 

JanHSch

Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2024
Beiträge
10
oder es ist so, dass
Ja, mensch um das Warmwasser zu erwärmen.
Das passiert bei dir Vormittags immerhin 4x.
wieso bei mir 4x. Das ist der Vorlauf vom Heizkreis eigentlich. Oder ist es so, dass wenn das Warmwasser erhitzt wird, dann wird automatisch auch heißes Wasser in den Vorlauf des Heizkreis geleitet? Ist das keine Sperre drin?
Nein wir haben nicht viel geduscht. und ja wir haben eine Zirkulationspumpe für das Warmwasser.

Boah ist das alles kompliziert. Wie oft sollte denn das Warmwasser erwärmt werden? Wir sind zwei Personen, die nicht so viel Wasser verbrauchen.

Ich habe noch mal paar Bilder beigefügt.
 

Anhänge

cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.345

wieso bei mir 4x.
Weil ich vier Peaks in deiner Kurve sehe.
Wenn die Heizung aus ist, dann macht sie WW.


Oder ist es so, dass wenn das Warmwasser erhitzt wird, dann wird automatisch auch heißes Wasser in den Vorlauf des Heizkreis geleitet
Klar. Wenn am Schluss das drei Wege Ventil wieder in die Ruhestellung Richtung Heizung umsteuert, kommt schon Mal ein Schluck warmes Wasser in den Heizkreis.


Nein wir haben nicht viel geduscht. und ja wir haben eine Zirkulationspumpe für das Warmwasser.
Dann zieht sie die die ganze Wärme aus dem Speicher und du musst deswegen so oft nachladen.
Schließe die ZP an ein Shelly Relais und lege einen Button 1 ins Bad.
Dann auf Tastendruck vor dem Duschen nur Drei Minuten laufen lassen. Das reicht.


wo finde ich denn die Einstellung um das zu überprüfen.
Im Servicemenu unter Warmwasser
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.394
Stell die Dämpfung der Aussentemperatur auf nein.
 
Thema:

CW 400 "Sommerbetrieb ab" funktioniert nicht richtig

CW 400 "Sommerbetrieb ab" funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

    Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
  • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

    Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
  • Wärmepumpe im Sommerbetrieb

    Wärmepumpe im Sommerbetrieb: Hallo, wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht. Da es in den nächsten Tagen...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Vitodens 300 WB3 Sommerbetrieb funktioniert nicht

    Vitodens 300 WB3 Sommerbetrieb funktioniert nicht: Hallo, habe gerade festgestellt das bei meiner WB3 der Sommerbetrieb nicht mehr geht, das Warmwasser wird kalt 35°. Der Brenner schaltet überhaupt...
  • Ähnliche Themen

    • Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen

      Gilles Heizung auf Sommerbetrieb umstellen: Hallo zusammen, Wir haben eine Gillesheizung von 2004. Mein Mann liegt nach einem Schlaganfall im Krankenhaus und kann kaum sprechen. Er hat sich...
    • Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb

      Holzvergaser vs. BWWP im Sommerbetrieb: Was ist günstiger? Eta eSH 16 mit 100 Liter Brennraum + 1600 Liter Puffer + Mischholz BWWP Brötje 250 BTW S mit 250 Liter im Keller, 6 Personen...
    • Wärmepumpe im Sommerbetrieb

      Wärmepumpe im Sommerbetrieb: Hallo, wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht. Da es in den nächsten Tagen...
    • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

      Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
    • Vitodens 300 WB3 Sommerbetrieb funktioniert nicht

      Vitodens 300 WB3 Sommerbetrieb funktioniert nicht: Hallo, habe gerade festgestellt das bei meiner WB3 der Sommerbetrieb nicht mehr geht, das Warmwasser wird kalt 35°. Der Brenner schaltet überhaupt...
    Oben