eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2

Diskutiere eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; hab ich
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Auf was stehen die Heizkörper Thermostaten? wie viele m² gesamte beheizte Fläche? Haus ist baujahr?

Fachmann ebene auch für die VSC vorhanden??
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Die Heizkörperthermostaste stehen aktuell im ganzen Haus (außer Schlafzimmer) auf 3.

Das Haus (2 Etagen) ist Baujahr 1989 und wurde vor gut 30 Jahren mit Styropor und Klinkern "gedämmt", wie es damals üblich war von unseren Voreigentümern.

Unten Wohnzimmer, Küche, Diele und Gäste-WC
Oben Schlafzimmer, Umkleidezimmer (früher Kinderzimmer), Büro (früher Kinderzimmer), Bad und Diele
offene Treppe

Gesamte beheizte Fläche sind ca. 85 qm (ohne Schlafzimmer)

Ja VSC auch möglich - was benötigst Du da?

Danke schon mal!!!!

falls interessant - anbei alte Heizungs- und Wassererwärmungsanlage
im Mai 2015 ausgetauscht

und Infos bzgl hydraulicher Abgleich
Dielenheizung ist unten
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Fang erstmal ganz langsam an...
MichaelPauly schrieb:
Die Heizkörperthermostaste stehen aktuell im ganzen Haus (außer Schlafzimmer) auf 3.
So stelle diese auf 5 außer Schlafzimmer...

Warten...

Wie entwickelt sich jetzt in denn nächsten 24 h die Raum (Wohlfühl) temperatur??



Ich / wir wollen jetzt nicht 20 Punkte auf einmal ändern sondern schritt für schritt.

Wenn der Hydraulische abgleich gemacht wurden ist, wuden Parameter für die Pumpe und Leistung am Heizgerät verändert? müsste D.000 und d.014 sein.

Weiter intresant d.001 / d.002
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Regelung im Wohnzimmer auf 22 Grad belassen?

so - alle (außer Schlafzimmer) stehen nun auf 5

d000 auto
d001 7 min
d002 7 min
d005 44 Grad
d007 55 Grad
d009 44 Grad
d010 an
d011 an
d012 aus
d013 an
d014 53%
d015 53%
d016 an
d017 Vorlauf
d018 Eco
d020 65 grad
d023 freigegeben
d025 an

hab einfach mal alles was interessant scheint festgehalten

apropos hydraulischer abgleich
wegen der starken rauschgeräusche hat der herr von vaillant im wohnzimmer das beim letzten besuch voll aufgedreht
müsste also wieder zurückgedreht werden sicher
im ganzen haus haben wir trotzdem überall rauschgeräusche
sogar nachts im schlafzimmer obwohl da das thermostat zu ist
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok.

MichaelPauly schrieb:
Regelung im Wohnzimmer auf 22 Grad belassen?
an anderer stelle hast du geschrieben das keine Raumaufschaltung aktiv ist. Wenn diese definitiv aus ist, Ja Raum auf 22 Grad lassen...

Das rauschen bekommen wir mit der Einstellung der pumpe weg. Es sollte auch schon weniger werden wenn die Heizkörper komplett geöffnet sind... (ggf sogar ganz weg)
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
ich meine den VRC 700 auf 22 Grad lassen?
siehe foto

raumaufschaltung aus
siehe foto :)
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
MichaelPauly schrieb:
ich meine den VRC 700 auf 22 Grad lassen?
ich auch, ja so lassen.

damit wir mal sehen wo wir hin kommen mit den aktuellen Einstellungen.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
okai dann warten wir mal was so passiert

die netatmo geräte kann ich ja dann auch mal ablesen morgen mittag
- wohnzimmer
- küche
- büro
- umkleidezimmer
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Das mit den Fotos war gut. Nun hast du mit mad-mike schon angefangen, kein Problem lese das mit und melde mich dazu wenn ich was anders sehe.

Aber jetzt schon die Nachtabsenkung auf 15 Grad ist zu stark gegenüber 22 Tag. Beide würde ich ändern, Nacht 18 Tag 21 Grad, aber nicht alles durcheinander, macht erst mal weiter.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
naja das kann ich ja noch machen - die Testphase ist ja gerade erst gestartet
22 hatte ich auch nur weil die Schwankungen hier zu groß waren und uns schon mal kalt wurde

soll ich nun direkt noch ändern auf 21 Grad und 18 Grad? - ist ja flott gemacht

oder wir können das dann morgen angehen, dann sehe ich auch wie der Verbrauch zb. diese nacht gegenüber den anderen Nächten ist

immer um 22 Uhr und um 6 Uhr lese ich den Gaszählerstand ab seit über einem Monat um gegen dem Heizungsbauer Nachweise zu haben

ebenso lese ich seit Einzug hier im Haus vor 20 Jahren immer am Ende des Monats alle Zählerstände ab (Gas, Wasser, Strom) um Ausreisser zu finden und auch als Doku für mich wie sich das entwickelt

so sehe ich auch dass übers Jahr hinweg die Einsparung nur deswegen kommt, weil wir in den Monaten ohne Heizung weeeesentlich weniger an Gas brauchen - ist ja auch klar bei dem vorherigen großen Boiler für Wasser
und im Winter wird das warme Wasser ja fast nebenbei produziert bei der Heizungswassererwärmung :)


p.s.
kann man die Schrift hier ändern, die ist extrem schwer zu lesen - hab ich noch nie gehabt in einem Forum?!?!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schriftart einstellen über Anklicken von "Aa" sowie Schriftgröße mit "a Pfeil rauf/runter".
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
tricotrac schrieb:
Schriftart einstellen über Anklicken von "Aa" sowie Schriftgröße mit "a Pfeil rauf/runter".
dann ändere ich aber nur mein Posting :(
schon klar

alle anderen texte bleiben ja gleich
die Schriftart des Forums an sich ist sehr schlecht lesbar
in anderen Foren gibt es da Möglichkeiten zum Umstellen

edit:
hat sich erledigt - ganz unten steht ja "stil ändern" - hatte ich übersehen - sorry
hab auf win.design umgestellt - perfekt!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
MichaelPauly schrieb:
soll ich nun direkt noch ändern auf 21 grad und 18 grad? - ist ja flott gemacht
Ich würde eher die Nachtabsenkung rausnehmen: in dem man einstellt -> Zeitprogramme -> Mo - So -> 0 - 24 Uhr...

Nicht auf dauer tag stellen...

lass doch erstmal 22 Grad stehen. Das ist in deinem Fall ein Wert zur Parallel verschiebung der Heizkurve. Also kein gemessener wert und kein Wert welcher erreicht werden soll.

Es können sowohl weniger als auch mehr Grad erreicht werden seit dem wir die Begrenzung rausgenommen haben (Heizkörper Thermostate auf 5)...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
ich lass die Nachtabsenkung auf 15 Grad mal drinne - rein interessehalber für eine Nacht

ich hab aber leider noch nicht verstanden wie ich die Nachtabsenkung rausnehmen kann

oder soll ich die dann einfach auch auf 22 Grad stellen?
oder vermurkst das wieder andere Einstellungen?

schon mal ein echtes Danke an die Helfer
schon alleine, dass jemand zuhört und flott reagiert ist schon mal was
ist schon anders, als wenn man eine Mail schreibt oder anruft und wieder mal wochenlang nix passiert
in Kürze ist die heizperiode wieder zu Ende und bis dahin würde ich gerne mal vernünftige Einstellungen haben

aber mit Euch werde ich das schaffen - DANKE!!!

nur bin ich auch froh, dass ich noch ca. 1/4 der Rechnung nicht bezahlt hab :)
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
MichaelPauly schrieb:
win.design umgestellt - perfekt!
habe ich auch, aber nur weil Desktop PC etwas betagt ist und mit den anderen nicht klar kommt... ^^


MichaelPauly schrieb:
ich lass die Nachtabsenkung auf 15 Grad mal drinne - rein interessehalber für eine Nacht
OK
MichaelPauly schrieb:
ich hab aber leider noch nicht verstanden wie ich die Nachtabsenkung rausnehmen kann
So:
mad-mike schrieb:
in dem man einstellt -> Zeitprogramme -> Mo - So -> 0 - 24 Uhr...
Du hast ja Zeiten eingestellt. Diese sind für den Tag betrieb (z.B.: 6 - 22 uhr) diese stellst du einfach von 0-24 uhr. Und ergänzend dazu stehen bei den Heizzeiten oben links in der VRC die Betreffenden Tage. diese dort wird dann MO - SO eingestellt...

MichaelPauly schrieb:
nur bin ich auch froh, dass ich noch ca. 1/4 der Rechnung nicht bezahlt hab
Naja ich sehe solche Einstellungen jetzt nicht als Punkt an warum man eine Rechnung nicht bezahlt.

Wenn man es also Richtig nimmt müsste der Monteur einen ganzen Winter bei dir Wohnen um diese Einstellungen exakt auf deine Bedürfnisse sowie Wohnhaus anzupassen...


MichaelPauly schrieb:
schon mal ein echtes Danke an die Helfer
schon alleine, dass jemand zuhört und flott reagiert ist schon mal was
ist schon anders, als wenn man eine Mail schreibt oder anruft und wieder mal wochenlang nix passiert
in Kürze ist die heizperiode wieder zu Ende und bis dahin würde ich gerne mal vernünftige Einstellungen haben
Es kann genau so gut sein das wir nächsten Winter weiter machen müssen...
Mein Chef würde mir auch was erzählen wenn ich jeden Tag zum Kunden fahre um eine Anpassung der Parameter vorzunehmen.. Dieser Feinschliff ist unterm strich für dich als Endkunde abzuarbeiten...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
MichaelPauly schrieb:
ich hab aber leider noch nicht verstanden wie ich die Nachtabsenkung rausnehmen kann
noch mal ergänzend dazu:

tag.jpg
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
okai okai das mit 0-24 Uhr hab ich nicht richtig hirnmäßig verarbeitet :)
dann sind sozusagen die Einstellungen zu der Nachtabsenkung komplett bedeutungslos

das mit der Kohle hat auch noch andere Gründe, weil hier z.B. noch ein Heizkörper in der Küche total schief hängt, nachdem man die Thermostate geändert hat - beim Festziehen wurde das total schief gezogen

dann hantieren wir hier schon seit Frühjahr 2015 (!!!) rum, hattens schon wochenlang teilweise bis zu 24 Grad und man sagte uns das müsste sich einleben - damals noch eRELAX - die hatte man zweimal ausgetauscht, dann hatten wir komantelang gar keine Steuerung, so dass ich morgens und abends in den Keller musste

dann kamen Unterlagen nicht rechtzeitig so dass wir den KFW-Zuschuss nicht bekommen haben

ach das will ich gar nicht mehr nachvollziehen - ich schaue nun nur nach vorne, will nur die Kleinigkeiten noch geregelt bekommen und dann mal sehen was sie noch haben wollen - es geht ja nicht drum ncihts mehr zu zahlen - es geht eher zunächst mal drum zumindest ein kleines Druckmittel zu haben - ist leider heute so - ich denke wenn ich alles direkt bezahlt hätte wäre sofort die Antwort gekommen "steht in der Anleitung" drinne.

Ärgern tu ich mich aber, dass wir sowohl denen als auch vor allem dem Vaillant Support wochenlang hinterherlaufen müssen und wir ständig mit dummen Sprüchen abgekanzelt werden.

drei techniker von vaillant waren hier und jeder erzählte mir was anderes, was wir "mal ein paar Tage testen (!!!)" sollten und dann aber wieder zurückgestellt haben.

als wir dann die Testergebnisse weitergegeben haben, kamen dann blöde Antworten nach dem Motto "Sie haben die Heizung verstellt, dann kann es ja auch nicht funktionieren" und bezogen sich dann auf die Zeit vor dem Test!

und man muss ja auch nicht jeden Tag vorbeikommen - warum nicht wie ihr, die mir sagen mach das so und teste - das wäre doch okai - andererseits muss eine solche Anlage ja auch erst mal vernünftig Basisseits eingestellt werden - nie richtig passiert und auch nie erklärt, was wie Auswirkungen hat

Wenn mir jemand wie ihr z.b. sagt - mach das mal so und teste, dann mach ich das nach meinen Möglichkeiten und gebe das zurück, was ich feststelle, kann doch aber nichts dafür, wenn dann die Ergebnisse nicht so sind, wie man sich das erhofft hat

danke fürs Foto - ist nun schon klar
die Temperatur Nachabsenkung kann ich aber dann so lassen?
Ändere ich dann mit den Zeiten morgen früh um 6 Uhr wenn sowieso die Tagsteuerung anfängt :)

ich melde mich dann morgen früh mal wieder mit Daten und Werten :)

schönen Restsamstag :)
 
Thema:

eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2

eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2 - Ähnliche Themen

  • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

    Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Vaillant ecotec plus VC 196 oder eco compact VSC 196 ???

    Vaillant ecotec plus VC 196 oder eco compact VSC 196 ???: Hallo zusammen! Wir stehen kurz vor dem Einbau einer neuen Brennwert-Heizung in unser Einfamilienhaus. Die Eckdaten unseres Hauses sind wie folgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben