Grünspan auf Gasrohr im Heizraum

Diskutiere Grünspan auf Gasrohr im Heizraum im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe heute im Keller sauber gemacht und mir sind dabei an einer Stelle der Gaszuleitung zur Gastherme grüne Flecken am...

Marianna

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2024
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe heute im Keller sauber gemacht und mir sind dabei an einer Stelle der Gaszuleitung zur Gastherme grüne Flecken am Kupferrohr aufgefallen. Ich hab hier schon einen ähnlichen Post gelesen, darin stand, dass man die Rohre streichen sollte. Mir geht es jetzt vor allem um die Sicherheit und was man am besten machen kann, um diese zu erhalten. Kann man es auch so lassen?

Das vordere Rohr auf dem oberen Bild ist der Wasserablauf der Gastherme, das hintere ist die Gaszuleitung.

Auf dem zweiten Bild sieht man die Wandbefestigung mit der Korrosion.

Danke schonmal.
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Kannst die Gasleitung mit einem RAL Farbton in "Gelb" streichen. Hier wurden schon folgende RAL-Töne genannt : RAL 1016 (Schwefelgelb) oder
RAL 1018 (Zinkgelb) oder RAL 1021 (Rapsgelb) oder RAL 1023 (Verkehrsgelb).
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Wenn erstens die Werksseite Schutzschicht vom Kupferrohr durch Waschmaschinen oder Trockner Dämpfe auch nur das Aufhängen der Wäsche im Kellerraum kann, mit den Benutzerjahren diese (Fett Beschichtung) langsam verschwinden, das ist ein rein optischer Mangel, passieren kann dort wie auf dem Foto hier nichts, eine Beschichtung mit der richtigen Farbe, kann Optisch und Technisch dort für Abhilfe schon Schaffen.

1714816846104.jpeg


Selbst das Gummi von der Befestigungsschelle zeigt Spuren der Entfettung....

1714816896600.jpeg


Aber passieren, wenn Kupfer mal grün wird, so gut wie nichts... nicht umsonst werden auch langlebige Kupferdächer bei wichtigen Gebäuden gerne genommen..

1714816575583.jpeg
 
Matu1804

Matu1804

Mitglied seit
21.10.2023
Beiträge
242
Wird das Streichen der Gasleitung nach DIN empfohlen/vorgeschrieben oder ist es nur reine Kosmetik?
Grünspan an sich ist ja nur eine rein oberflächliche Geschichte (im Gegensatz zu Rost).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Auszug aus einem Bericht der Fachzeitschrift IKZ von Juli 2018 :

"Sichtbar verlegte Gasleitungen sollten sich optisch von anderen Rohrleitungen unterscheiden. In kleineren Anlagen sind Hinweisschilder oder Kennzeichnungen nach DIN 2403 ausreichend. Werden Kunststoff- bzw. Metallverbundrohre für Gas eingesetzt, ist die Gasleitung an der gelben Farbe des Rohres erkennbar. Für größere Anlagen mit einer großen Anzahl an Rohrleitungen empfiehlt sich eine Farbkennzeichnung; Rohrleitungen aus Metall werden hierbei mit einem gelben Anstrich (RAL 1021) versehen".

Hier wird die DIN 2403 erwähnt, aber nicht RAL 1003 (Signalgelb), sondern RAL 1021 (Rapsgelb).
 

Marianna

Threadstarter
Mitglied seit
04.05.2024
Beiträge
5
Erst mal danke für die hilfreichen Antworten. Womit kann man denn die Gasleitung am besten saubermachen, falls man sie streichen möchte? Ich will da jetzt nicht mit scharfen Reinigungsmitteln rangehen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.658
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das was Du sonst zum Peeling oder Nagellackentfernen nimmst...und dann noch bißchen Conditioner. :cool:

Neee, das übliche halt vor dem Streichen: trocken und fettfrei machen genügt. Ich glaub auch nicht dass man das aufrauhen muss. Aber mit trockenem heißem Kaltwasser und Spülmittel mit bißchen Spiritus und so nem rauhen grün-gelben Küchenschwamm drüber und los gehts...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.511
Dr. Schorni, das mit dem Trockeneis ist nichts Neues.. denn mit diesen Verfahren, können auch die wirklich schlechten Heizungskessel fast wie neu nach dem Eisschnee damit gereinigt werden, nur ein guter Nass-Staubsauger und eine Schutzkleidung (nicht die vom Schornsteinfeger) ist das in der heutigen Zeit überhaupt kein Problem mehr, und diese Geräte gibt es auch Tragbar und ist recht einfach zu Händeln..

1715191582331.jpeg


1715192357230.jpeg


1715191747420.jpeg


1715191881687.jpeg


1715191912476.jpeg
 
Thema:

Grünspan auf Gasrohr im Heizraum

Grünspan auf Gasrohr im Heizraum - Ähnliche Themen

  • Schalldämmung Ölheizung/Heizraum

    Schalldämmung Ölheizung/Heizraum: Hallo zusammen, habe bei mir Zuhause das Problem, dass die Ölheizung im Betrieb sehr deutlich zu hören ist. Es geht speziell um dieses...
  • CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich?

    CW 100 im kalten Heizraum - Heizkurve nur Außentemperatur abhängig möglich?: CW 100 Regler wurde beim Heizungseinbau einfach im kalten Heizungskeller des Reihenhauses montiert. Das ist nach unserer Recherche laut Anleitung...
  • Welche Anschlussmöglichkeiten für Gasrohr Außendurchmesser 20mm an einer Brennwerttherme sind möglich?

    Welche Anschlussmöglichkeiten für Gasrohr Außendurchmesser 20mm an einer Brennwerttherme sind möglich?: Hallo Fachleute Viele wandhängende Vaillant Gasbrennwertthermen, wie die VCW 20/26 CS1-5 haben für den Gasanschluss im unteren Bereich einfach...
  • Gasrohr angelaufen

    Gasrohr angelaufen: Hi, ich schreibe hier bewußt im Remeha Forum, weil ich dort eine solche verbaut habe. Die Gasleitung läuft ca. 8cm Mitte neben der Therme...
  • Entlüfter Grünspan

    Entlüfter Grünspan: Meine Heizungsentlüfter im Wohnzimmer bekommen Grünspan. Weis jemand woher das kommt? Was kann ich dagegen tun? Die Röhrenheizkörper Baujahr 2005...
  • Ähnliche Themen

    Oben