Vaillant eco TEC plus - Fehler Wärmeerzeuger 1

Diskutiere Vaillant eco TEC plus - Fehler Wärmeerzeuger 1 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe mir kann vielleicht hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit unserer 2 Jahre alten Heizung. Als wir die Heizung nach...

Alexa77

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2018
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe mir kann vielleicht hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit unserer 2 Jahre alten Heizung. Als wir die Heizung nach dem sommer wieder eingeschaltet haben, hatten wir ziemlich viel Luft in den Heizkörpern. Diese habe ich wo ich konnte wie jedes Jahr entlüftet (bei einigen nicht wirklich möglich da diese sehr alt sind). Die Heizung lief auch erst ohne Probleme. Abends um 22 Uhr ist sie so eingestellt das sie in den Nachtbetrieb geht. Da habe ich dann noch einen druck von 1,6 Bar. Morgends springt sie jetzt aber immer häufiger nicht an, da hat sie dann nur noch 0,3 Bar und anfangs ohne Fehlermeldung. Jetzt steht im Display Fehler Wärmeerzeuger 1. Ich habe einen guten Freund der für eine Heizungsfirma arbeitet. Der meinte eventuell ist das Ausdehnungsgefäss kaputt(wurde vor 2 Jahren erst getauscht) und vielleicht auch zu klein. Also hat er mir ein zweites grösseres zusätzlich angeschlossen um zu gucken ob dies das Problem ist. Der Fehler besteht aber weiterhin...

Daraufhin habe ich die Firma die wir normalerweise haben kommen lassen. Der Mann meinte es könnte irgendwo ein Leck sein und ich soll das 2 Wochen weiter beobachten. Erst wenn ich 2-3 mal am Tag Wasser unten auffüllen muss könnte man sich eigentlich sicher sein das es ein Leck ist und dann müsste eine Leckortungsfirma kommen. Die 2 Wochen sind jetzt um. Ich fülle so circa.3-4 mal pro Woche Wasser auf und dann ist es auch nicht viel. Was kann das Problem sein?
Den Fehler Wärmeerzeuger 1 habe ich ihm gesagt aber da hat er nichts zu gesagt. Mir kam es fast so vor als wenn weder der eine noch der andere sich damit richtig auskennen. Wenn ich jetzt kein Wasser auffülle kann es auch passieren das mir die Heizung tagsüber ausgeht.
Vorhin habe ich festgestellt das der Heizkörper im Wohnzimmer nur im oberen Bereich warm ist, unten ist er kalt. Es kommt aber keine Luft, nur Wasser. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich bevor ich jetzt wieder die Firma kommen lasse. Ich habe als Frau natürlich auch nicht so die Ahnung aber das Problem trat erst auf mit der luft in den Heizkörpern
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Wie weit füllst du denn auf?
Vorhin habe ich festgestellt das der Heizkörper im Wohnzimmer nur im oberen Bereich warm ist, unten ist er kalt.
.... vollkommen normal.
 

Alexa77

Threadstarter
Mitglied seit
17.12.2018
Beiträge
2
Wir haben unten extra einen Hahn dafür und ich fülle dann auf bis auf dem Display wieder 1.6 bar steht
 

Marcus0302

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich hoffe mir kann vielleicht hier jemand weiterhelfen. Ich habe ein Problem mit unserer 2 Jahre alten Heizung. Als wir die Heizung nach dem sommer wieder eingeschaltet haben, hatten wir ziemlich viel Luft in den Heizkörpern. Diese habe ich wo ich konnte wie jedes Jahr entlüftet (bei einigen nicht wirklich möglich da diese sehr alt sind). Die Heizung lief auch erst ohne Probleme. Abends um 22 Uhr ist sie so eingestellt das sie in den Nachtbetrieb geht. Da habe ich dann noch einen druck von 1,6 Bar. Morgends springt sie jetzt aber immer häufiger nicht an, da hat sie dann nur noch 0,3 Bar und anfangs ohne Fehlermeldung. Jetzt steht im Display Fehler Wärmeerzeuger 1. Ich habe einen guten Freund der für eine Heizungsfirma arbeitet. Der meinte eventuell ist das Ausdehnungsgefäss kaputt(wurde vor 2 Jahren erst getauscht) und vielleicht auch zu klein. Also hat er mir ein zweites grösseres zusätzlich angeschlossen um zu gucken ob dies das Problem ist. Der Fehler besteht aber weiterhin...

Daraufhin habe ich die Firma die wir normalerweise haben kommen lassen. Der Mann meinte es könnte irgendwo ein Leck sein und ich soll das 2 Wochen weiter beobachten. Erst wenn ich 2-3 mal am Tag Wasser unten auffüllen muss könnte man sich eigentlich sicher sein das es ein Leck ist und dann müsste eine Leckortungsfirma kommen. Die 2 Wochen sind jetzt um. Ich fülle so circa.3-4 mal pro Woche Wasser auf und dann ist es auch nicht viel. Was kann das Problem sein?
Den Fehler Wärmeerzeuger 1 habe ich ihm gesagt aber da hat er nichts zu gesagt. Mir kam es fast so vor als wenn weder der eine noch der andere sich damit richtig auskennen. Wenn ich jetzt kein Wasser auffülle kann es auch passieren das mir die Heizung tagsüber ausgeht.
Vorhin habe ich festgestellt das der Heizkörper im Wohnzimmer nur im oberen Bereich warm ist, unten ist er kalt. Es kommt aber keine Luft, nur Wasser. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich bevor ich jetzt wieder die Firma kommen lasse. Ich habe als Frau natürlich auch nicht so die Ahnung aber das Problem trat erst auf mit der luft in den Heizkörpern
 

Marcus0302

Mitglied seit
04.10.2022
Beiträge
2
Hallo, ich weiß es ist schon ein wenig her. Ich habe jetzt das gleiche Problem. Wie ist es bei ihnen ausgegangen.? Hatten sie ein Heizungsleck.? Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen da ich am verzweifeln bin ich suche seid 4 Monaten den Fehler und finde ihn nicht
 
Thema:

Vaillant eco TEC plus - Fehler Wärmeerzeuger 1

Vaillant eco TEC plus - Fehler Wärmeerzeuger 1 - Ähnliche Themen

  • Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC

    Brummen bei Vaillant ecotec Plus VC: Hallo, wir haben leider seit einigen Monaten ein unregelmäßig auftretendes Brummgeräusch ( im Abstand zwischen einigen Tagen und manchmal auch...
  • Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57

    Vaillant ecoTEC plus VC 20 CS/1-5 Fehler F57: Sehr geehrte Damen und Herren, Wir haben seid 2,5 Jahren diese Gastherme verbaut Vaillant Eco Tec plus vc 20. Nun haben wir seid Wochen mit dem...
  • Vaillant Brennwerttherme ecotec plus vcw 196 Fehler F 75

    Vaillant Brennwerttherme ecotec plus vcw 196 Fehler F 75: Liebe Forumsteilnehmer, ich weiß, dass der Fehler F 75 bei der Vaillanttherme schon öfter ein Thema war. Dennoch bin ich momentan ratlos und hoffe...
  • Vaillant atmoTech plus Fehler 75/72 - Wasserdirektanschluss unauffindbar (Bilderrätsel)

    Vaillant atmoTech plus Fehler 75/72 - Wasserdirektanschluss unauffindbar (Bilderrätsel): Hallo liebes Heizungsforum, folgendes Problem hat sich heute Nacht bei uns eingestellt: Die Gastherme (Vaillant atmoTech plus) ist heute Nacht...
  • Vaillant ecotec plus Fehler F.20 HILFE !!

    Vaillant ecotec plus Fehler F.20 HILFE !!: Hallo, meine Gastherme Vaillant ecotec plus VC DE 196/3-5 ist ca. 5 Jahre alt. Bislang störungsfreier Betrieb. Als ich letzte Woche nun den...
  • Ähnliche Themen

    Oben