Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen

Diskutiere Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo! Mir gelingt es nicht, die Heizungsregelung (Solvis SI-Control) auszubauen. Die Stecker links, die mit T bezeichnet sind, lassen sich ganz...

ManfredMarhoefer

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Hallo! Mir gelingt es nicht, die Heizungsregelung (Solvis SI-Control) auszubauen. Die Stecker links, die mit T bezeichnet sind, lassen sich ganz einfach abziehen. Die größeren Stecker rechts, die mit A bis Netz bezeichnet sind, lassen sich nicht abziehen. Die gehen nicht nach vorne, nicht nach oben und nicht nach unten. Ich will nicht mit Gewalt drangehen. Gibt es vielleicht einen Profi, der mir die Lösung sagen könnte? Das wäre schön! Vielleicht noch eine Frage: Die SI-Control funktioniert nicht und es brennen dauerhaft alle 4 Kontroll-Leuchten. Meine Frage wäre: Könnte die Feinsicherung kaputt sein oder kann das nicht sein, wenn die Kontroll-Lämpchen brennen? Vielleicht werden ja die Lämpchen mit der interen Knopfzelle CS2032 gespeist. Ich weiß es halt nicht. Ganz lieben Dank!
 

Anhänge

ManfredMarhoefer

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Ganz lieben Dank für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, lassen sich die großen Stecker rechts (gekenntzeichnet mit A bis Netz) gar nicht herausziehen, sondern nur die Kabel? Das wäre ganz schlecht, da an manchen Steckern gleich mehrere Kabel eingesteckt sind und ich die Kabel auch nicht heraus bekomme. Hat jemand eine Idee, wie ich diese Stecker komplett herausziehen kann? DANKE!!!
 

ManfredMarhoefer

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Guten Abend! Gibt es hier eventuell einen Fachmann für Elektronik. Ich bekomme die Kabel Clipverbinder an der Regelung nicht herausgezogen. Die grauen Stecker links, die mit einem T gekennzeichnet sind, lassen sich problemlos herausziehen. Die weißen Stecker rechts, also von A bis Netz, lassen sich einfach nicht herausziehen, nicht nach vorne, nicht nach oben, nicht nach unten. Ich wollte nämlich die Heizungsregelung zur Reparatur einsenden. Kennt zufällig ein Profi diese weißen Kabel Clipverbinder und den Trick, wie man sie herausziehen kann? Ganz lieben Dank!
 

Anhänge

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Die habe eine Sicherung. Oben (also auf der Schriftseite) sind kleine Kunststoffhebel, die man beim Herausziehen drücken muß.
 

ManfredMarhoefer

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Ganz lieben Dank für die Antwort. Ich bemühe mich seit Stunden vergeblich, an diesen Klemmen irgenwelche Hebel oder Sicherungen zu finden und zu drücken. Auf dem vergrößerten Foto sieht es auch echt so aus, als könnte man da irgendwas drücken. Geht aber absolut nicht. Hast Du noch eine Idee?
 

Anhänge

ManfredMarhoefer

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Auf dem Foto sind links die grauen Clip-Stecker (Bereich T), die lassen sich problemlos herausziehen. Rechts sind die weißen Clip-Stecker (A bis Netz), die lassen sich nicht herausziehen, auch nicht mit Gewalt, nicht nach oben, nicht nach unten, es ist auch keine Schraube oder ein Hebel zu finden, es ist schlichtweg zu Verzweifeln. Gibt es hier einen Profi, der mir sagen kann, wie ich diese Clip-Stecker entferne, damit ich die defekte Heizungssteuerung herausnehmen kann? Das wäre schön und dafür wäre ich unendlich dankbar!
 

Anhänge

ronman

ronman

Mitglied seit
25.05.2023
Beiträge
32
Hallo,bei 51 Jahren Berufserfahrung als Rundfunk-Fernsehtechniker sage ich , nur ziehen,aber nicht an den Leitungen.Etwas links/rechts in der horizontalen.
Aber ich weiß natürlich auch nicht alles.
Viel Erfolg
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
818
stecker01.JPG


Was sind das für Schlitze? Muß durch diese Schlitze eventuell ein Widerhaken gelöst werden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.602
Das schaut schon verdächtig danach aus. Messe mal die Abstände aus, vielleicht kannst du dir ein solches Werkzeug zum Entriegeln in einer KFZ-Werkstatt gegen ein Pfand ausleihen. In der KFZ-Branche sind solche Spezialwerkzeuge nämlich Tagesgeschäft.
 

Charls

Mitglied seit
08.05.2024
Beiträge
38
Wenn von unten keine Sicherungshebel zu sehen sind dann sitzen sie nur fest , vorsichtig mit kleinem Schraubendreher hebeln , eventuell Caramba Spray.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.512
Über den Stecker befinden sich dort (wahrscheinlich Entriegelung) Öffnungen mit einem passenden Uhrmacher Schraubendreher dort eindrücken, und wie schon hier beschrieben den Kunststoffstecker bewegen, dann sollte dieser sich entfernen lassen, denn mit den Betriebsjahren klemmen gerne die Steckverbindungen allein von der Umgebungswärme des Wärmeerzeugers... Bei den grünen Steckverbindungen genügt es, mit einem passenden Schraubendreher (von oben gesehen) diesen damit aus der Steckvorrichtung zu drücken (hebeln)

1715182012908.jpeg
 

ManfredMarhoefer

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
9
Ganz lieben Dank für die Antworten. Der Kollege Ronman hat mit seinen 51 Jahren Berufserfahrung die richtige Antwort. Man muss einfach nur richtig fest ziehen. Ich hatte zuviel Angst, dass ich was kaputt mache. Habe das Teil ausgebaut, die Feinsicherung ausgewechselt und alles funktioniert wieder. Ich bin wirklich von Herzen dankbar, dass es das Heizungsforum gibt.
 
Thema:

Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen

Heizungsregelung Solvis SI-Control ausbauen - Ähnliche Themen

  • Heizungsregelung Wolf R12-PA Batterie tauschen

    Heizungsregelung Wolf R12-PA Batterie tauschen: Hallo, kann mir jemand sagen ob man bei der Wolf Heizungsregelung R12 die Batterie tauchen kann. Bei mir ist jedes mal nach aus-/einschalten die...
  • universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?

    universal Kesselschaltfeld Heizungsregelung mit WLAN,WiFi, welche Hersteller gibt es?: was ich gefunden habe: https://www.ebay.de/itm/125861328305? https://play.google.com/store/apps/details?id=eu.seltron.clausius...
  • Sensus PolluCom E ungenau oder Heizungsregelung manipuliert?

    Sensus PolluCom E ungenau oder Heizungsregelung manipuliert?: Im Thema "Probleme mit niedriger Vorlauftemperatur und großer T-Spreizung" am 02.02.2023 hatte ich von einer großen Temperaturspreizung und...
  • Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?

    Außentemperaturfühler von Heizungsregelungen: Ignorieren der Windstärke ohne Relevanz?: Hallo meine Freunde der afrikanischen Schwingungen im Atomgitter, ich hatte gestern mal wieder eine Eingebung und kam zu dem Schluss, dass unsere...
  • Heizungsregelung funktioniert nicht mehr. Alle Hersteller.

    Heizungsregelung funktioniert nicht mehr. Alle Hersteller.: Wenn es in eurer Heizungsregelung noch analoge Potentiometer gibt - erstmal diese reinigen. Wenn die sicher funktionieren kann man weitere...
  • Ähnliche Themen

    Oben