eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2

Diskutiere eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2 im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ja Jedes Anlage ist da individuell zu betrachten. grob kann man einige einstellungen ändern, aber Feinheiten, wie z.B. Temperturen, nachlaufzeiten...
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
MichaelPauly schrieb:
dann sind sozusagen die Einstellungen zu der Nachtabsenkung komplett bedeutungslos
Ja
MichaelPauly schrieb:
kann doch aber nichts dafür, wenn dann die Ergebnisse nicht so sind, wie man sich das erhofft hat
Jedes Anlage ist da individuell zu betrachten. grob kann man einige einstellungen ändern, aber Feinheiten, wie z.B. Temperturen, nachlaufzeiten müssen dann angepasst werden...

MichaelPauly schrieb:
die Temperatur Nachabsenkung kann ich aber dann so lassen?
ja.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Noch mal eine Frage:

Du hattest was von kfw geschrieben.

Dazu müsste man im Gerät das Überströmventil aus bauen und gegen einen Stopfen tauschen. Weisst du ob dieses gemacht wurde?
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
moin
keine Ahnung, ob das gemacht wurde - wie kann ich das feststellen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MichaelPauly schrieb:
ebenso lese ich seit Einzug hier im Haus vor 20 Jahren immer am Ende des Monats alle Zählerstände ab (Gas, Wasser, Strom) um Ausreisser zu finden und auch als Doku für mich wie sich das entwickelt
Finde ich gut, ist kein großer Aufwand im Jahr und das Einzige was wirklich hilft Fehler zu finden und im Fall des Falles gegenüber Strom Wasser Gas eine fundamentierte Argumentation zu haben. Wenn erst mit der Jahresrechnung das erschreckende Aufwachen kommt ist es zu spät. Da gewinnen die Versorger immer, den gegen die Argumentation, das kann ja nicht sein, hilft nur das auch zu belegen zu können.
Selbst wenn alles ok ist und man stellt sich die Frage was habe ich eigentlich vor x Jahren Verbraucht, stellt man fest das die eigene Erinnerung doch fehlerhaft sein kann.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
Hab das Zeitprogramm nun in der "Heizzone 1" auf 00.00 - 24.00 Uhr gestellt

da ist noch "Warmwasserkreis" - steht auf 7-20 Uhr
und "Zirkulation" (was ist das???) - steht auch auf 7-20 Uhr

Temperaturen 09:00 Uhr:
Wohnzimmer: 21,7 Grad
Büro, Umkleidezimmer, Küche: 20,6 Grad

Temperaturabfall von 22 Uhr bis 6 Uhr:
Wohnzimmer: von 22,9 Grad auf 19,8 Grad
Büro, Umkleidezimmer, Küche: von 21,3 Grad auf 19,6 Grad

Verbrauch war von 22 Uhr - 6 Uhr 0,7 qm

Die 4 Netatmothermostate wurden vor zwei Wochen in einem separaten Raum harmonisiert auf zwei analoge geeichte Thermostate


p.s.
das monatliche Aufschreiben warnt auch vor Ausrutschern in den Verbrauchsmengen und man kann überlegen was im letzten Monat war.
Schwiegereltern mussten mal über 400 Euro Strom nachzahlen und hatten überlegt was das sein kann, dann hab ich im Keller eine alte Kühltruhe entdeckt die sie vor 7 Monaten geschenkt bekommen hatten - die ging nie aus und kühlte und kühlte - fürs Geld hätten sie schon fast eine Neue kaufen können

p.p.s.
und mit Excel kann man so schöne Gesamtstatistiken über viele Jahre machen und sieht die Durchschnittswerte der einzelnen Monate :)
usw. usw.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
22,9 Grad ist schon ordentlich. Was entspricht denn eurer Wohlfühl temperatur?
Sag mal was zum Rauschen...

Warmwasser Zeiten sowie Zirkulation gehören eigentlich auch von 0-24 uhr. (aus Hygenischen gründen) kann aber auch den Verbrauch nach oben gehen lassen...

Zirkulation ist eine (Externe) Pumpe welche das Warmwasser zu den Armaturen bzw im Haus verteil so da Auslaufzeiten beim öffnen auf ein Minimum reduziert werden...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
wir fanden es gestern wesentlich zu warm
heute früh war es erst so um 8 uhr halbwegs warm vom Gefühl her

rauschen unverändert

externe Pumpe haben wir meines wissens nicht
soweit ich weiß gibt es keinen "Wasserkreislauf" sondern nur direkte Leitungen zu den Abnehmern

was ist mit dem überstromventil - kann ich das mit dem Stopfen selber finden?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Wenn du weiss wie man die Gehäuse front abbekommt...

Wenn rauschen trotz alle Heizkörper auf 5 unverändert = ein Indizien für stopfen montiert, kann aber auch am vorhanden überström Ventil zu gedreht sein...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
kann ja nicht so schwer sein :)
nein noch nicht geöffnet

edit:
doch nun ja
Deckel abgeklippst und zwei Schrauben ab

siehe Fotos
was ist da links unten für ein Schlammsammler?
was sind das für Ersatzteile in den beuteln?
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
btw sollte dort ein aufkleber montiert werden, Klappe auf und gucken ob da nen Sticker drauf ist mit ner nummer...

Mir ist mir aufgefallen das die Sommer winter schwelle mit 21 grad sehr hoch ist... Ich stelle hier 17 grad ein. Das ist meistens 1 Punkt wo immer Wärme bereit gestellt wird aber meist mit Thermostaten weg gedrosselt wird...

Dann:
D.001 steht mit 7 min etwas hoch, hier würde ich auf 5 min runter gehen.
D.002 mit 7 mintuen etwas tief. hier kann man auf 15 min hoch gehen...



Pumpe:
d.014 auf 6 umstellen
sowie die dazugehörige D.122 auf 100 stellen.

Leistung D.000 ist abhängig von der Einstellung der pumpe und bleibt auf Auto stehen...

Temperaturen würde ich weiter erstmal so lassen um veränderungen festzustellen... Wenn es gegen abend zuwarm wird so stellen wir die Heizkurve um einen Punkt runter...
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
fotos siehe oben
wo soll der aufkleber denn sein?

Sommer-Winterschwelle ist das im Wohnzimmer AT-Abschaltgrenze?
die setze ich dann auch mal auf 17

D.001 ist nun von 7 Min. auf 5 Min.
D.002 ist nun von 7 Min. auf 15 Min.
D.014 ist nun von 1:53% auf 6:Auto (^p Limit)
D.122 ist nun von 200 auf 100

AT-Abschaltsperre von 21 Grad auf 17 Grad

warum sind eigentlich erst mal alle Heizkörper nun voll auf 5?
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
war gerade noch mal im Keller:

nun wird das ein Schraubenschlüssel gezeigt
hab ich nun was kaputt gemacht?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
nichts.

Auf deinen Fotos habe ich den Besagten Stopfen entdeckt, dieser befindet sich in einer verpackten tüte... (dementsprechenden wurde dieser nicht verbaut...)

Wartungs symbol. was sagt der Live monitor??

kann sein das der jetzt ein Umlauf Problem hat Weil besagter stopfen nicht verbaut wurde und die Pumpen Leistung soweit gesenkt wurde.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
1.
Live Monitor:
S08 Heizbetrieb Sperrzeit
S105 Gerät nicht entlüftet

2.
muss ich dem Heizungsbauer eine langen weil der Stopfen nicht verbaut wurde?
was passiert wenn der nicht drin ist?
kann ich den selber reinbauen?

3.
warum sind eigentlich erst mal alle Heizkörper nun voll auf 5?

4.
Sommer-Winterschwelle ist das im Wohnzimmer die Einstellung "AT-Abschaltgrenze"?

5.
was ist das eigentlich für ein braunes Zeugs in dem Filter links in einem Bild
Rost aus den Leitungen?



sorry wegen dem ganzen Aufwand :(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
MichaelPauly schrieb:
1.
Live Monitor:
S08 Heizbetrieb Sperrzeit
S105 Gerät nicht entlüftet
Wartungssymbol= S105

kannst du selber machen da das ein Programm ist welches im Heizgerät ausgeführt werden muss..
Erst P.06
dann
P.00 in der Fachmann ebene... P00 durchlaufen lassen...
MichaelPauly schrieb:
2.
muss ich dem Heizungsbauer eine langen weil der Stopfen nicht verbaut wurde?
was passiert wenn der nicht drin ist?
kann ich den selber reinbauen?
hmm,
Es gehört halt rein um einen Fehler mit dem vorhanden überströmventil zu vermeiden, """Eigentlich"""" reagiert das besagte überströmventil nicht auf diese kleine Einstellung der pumpe (was einem stopfen ja gleich kommt)

ob du das selber einbauen kannst, kann ich nicht beurteilen.. Es ist zwar relativ leicht, aber nicht trocken. Gerät muss entleert werden, usw...



MichaelPauly schrieb:
3.
warum sind eigentlich erst mal alle Heizkörper nun voll auf 5?
Damit die Komplett bereitgestellte Wärme auch in die jeweiligen Räume gelangt. Wir wollen unterm strich das gerät dann soweit runter regeln von der Heizkurve das die Raum (Wohlfühl) Temperatur sich mit der Außentemperatur einstellt, und ""erstmal"" nicht durch die vorhandenen Raum Thermostaten...

Wenn zu viel wärme bereit gestellt wird (Raum von 22,9 Grad) so muss dieses mit den Einstellungen minimiert werden, und nicht am Thermostat.

MichaelPauly schrieb:
4.
Sommer-Winterschwelle ist das im Wohnzimmer die Einstellung "AT-Abschaltgrenze"?
Exakt.

MichaelPauly schrieb:
5.
was ist das eigentlich für ein braunes Zeugs in dem Filter links in einem Bild
Rost aus den Leitungen?
Verbrennungsrückstände...

MichaelPauly schrieb:
sorry wegen dem ganzen Aufwand
passt schon, :thumbup: Sonst wäre ich / wir nicht hier, oder?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MichaelPauly schrieb:
Verbrauch war von 22 Uhr - 6 Uhr 0,7 qm
Bitte bei Verbrauchsangaben immer den 24 Wert dazu angeben, sonst kann man damit nichts anfangen und auch keine Einschätzung treffen. Verbrauch war von 22 Uhr - 6 Uhr 0,7 qm , das kann gut oder auch schlecht sein!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
MichaelPauly schrieb:
warum sind eigentlich erst mal alle Heizkörper nun voll auf 5?
Das erkläre ich dir mal mit dem Beispiel Auto. Stell dir bitte vor;

du gibst zu viel Gas beim fahren und regelt nun ohne das Gas zu verringern die Geschwindigkeit mit der Bremse!
Genau das machst du jetzt mit der Heizung! Nicht die Ventile müssen zu sondern die Leistung der Heizung (Motor) muss dem Bedarf angepasst werden.

Wenn dann alles stimmt kannst du dann auch die Ventile zur möglichen Begrenzung in einzelnen Räumen benutzen. Im wärmsten Raum sollte aber das Ventil immer voll offen sein um dort die gewünschte Temperatur zu erreicht und zuhalten.

Ich denke mir, was dich bei der Vorstellung alle Ventile 5 abschreckt. Du stellst dir dadurch einen zu hohen Verbrauch vor, aber wie gesagt mit bremsen und gleichzeitig zu viel Gas geben kannst du nicht sparen, sondern nur mit weniger Gas geben.

Ich hoffe das das jetzt verständlich geworden ist.
 

MJP

Threadstarter
Mitglied seit
19.01.2016
Beiträge
129
1.
Entlüftung fertig :)
p06 stand irgendwas mit Mittelstellung (vergessen) und dann konnte man nur auf "Abbruch" gehen - hab ich dann nach 10 Minuten gemacht
p00 wurde "aktiv" angezeigt, einen Wasserhahn (fix) eine Eieruhr (blinkend) dann ein Zähler von 10:00 rückwärts - danach abgeschlossen
Fehler weg
mach bald ne Lehre mit Euch :)

2.
das Gerät soll sowieso demnächst erstmals gewartet werden, dann spreche ich den dann drauf an.
was soll ich dem dann sagen?


@Wolfhaus

1.
was meinst du mit 24 Wert?

2.
verwirrend ist, dass man sich von allen Angaben bzgl. Grad abwenden muss :)
überall findet man die angehängte Liste mit 1 bis 5 und den entsprechenden Graden
ebenso am VRC 700 mit den Temperaturangaben
am Auto hab ich ja auch km/h und fahr nicht so, dass ich denke ich fahre 50 km/h :)
also bedeutet da 1 bis 5 an den Thermostatventilen gar nichts???

3.
und immer wohnzimmer auf 5 sagte man uns soll nur dann wenn die aufschaltung da im wohnzimmer ist
sonst würde die heizung ausgehen wenn im wohnzimmer warm genug ist und alle anderen räume könnten nicht warm genug sein
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
MichaelPauly schrieb:
Entlüftung fertig
p06 stand irgendwas mit Mittelstellung (vergessen) und dann konnte man nur auf "Abbruch" gehen - hab ich dann nach 10 Minuten gemacht
p00 wurde "aktiv" angezeigt, einen Wasserhahn (fix) eine Eieruhr (blinkend) dann ein Zähler von 10:00 rückwärts - danach abgeschlossen
Fehler weg
mach bald ne Lehre mit Euch
Kein Fehler, eher ein Hinweis...


MichaelPauly schrieb:
das Gerät soll sowieso demnächst erstmals gewartet werden, dann spreche ich den dann drauf an.
was soll ich dem dann sagen?
Wenn er schon mal da ist, kann er auch den Stopfen einbauen... ;)



MichaelPauly schrieb:
was meinst du mit 24 Wert?
24 Stunden. Dein Gasverbrauch auf exakt 24 Stunden gesehen, dabei eine uhrzeit (z.B. 20uhr) genommen und die Werte immer exakt um diese Uhrzeit aufschreiben...
MichaelPauly schrieb:
also bedeutet da 1 bis 5 an den Thermostatventilen gar nichts???
Doch, diese Bedeuten eine Raumtemperatur. Die Thermostaten Begrenzen die Energie Zuführung durch das Heizgerät.

Beispiel: Thermostat steht auf 3 = Raumtemperatur von 20 Grad. Sind 20 Grad im Raum erreicht schließt das Thermostat das ventil und es kann keine Energie mehr vom Heizgerät in den Heizkörper geführt werden... Jetzt kommt das Aber:

Aber es ist möglich das das Heizgerät mehr Energie loswerden will... (geht nicht da ventil geschlossen -> Außenfühler sagt Haus braucht mehr wärme.)

Jetzt haben wir alle Ventile geöffnet und damit kann man dann erkennen wie viel Energie vom Außenfühler ins Haus geschickt werden soll..


MichaelPauly schrieb:
und immer wohnzimmer auf 5 sagte man uns soll nur dann wenn die aufschaltung da im wohnzimmer ist
Wenn die Aufschaltung aktiv ist ist das ein wichtiger punkt das Alle Heizkörper auf 5 sind.
Wenn andere Räume nicht warm genug werden ist das meisten ein Bedienfehler oder Hydraulischer Abgleich Fehler.
Die Aufschaltung lassen wir aber erstmal außen vor...

Und vergiss was da auf dem Zettel steht mit Energie wird verschwendet...
 
Thema:

eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2

eco Compact VSC 206/4-5 plus multiMATIC VRC 700/2 - Ähnliche Themen

  • Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact

    Zusatzspeicher an Vaillant Eco compact: Moin, Ich heiße Olaf, bin Elektriker und hab gleich mal ne Frage. Ich habe eine Vaillant Eco Compact Gas Heizung. Desweiteren eine PV auf dem...
  • Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht

    Fröling Dual Compact 20 - Display reagiert nicht: Hallo guten Tag liebe Experten, wir haben einen Fröling Dual Compact 20. Vorgestern hat das Display nicht mehr reagiert, hat sich nicht mit einem...
  • Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation

    Ökofen Compact ZeroFlame: Starts & Modulation: Hallo Zusammen, Ich habe gesehen dass zu ähnlichen Themen schon ein Thread erstellt wurde aber dabei geht es ja primär um einen Condens(ich haben...
  • Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF

    Junkers Cerapur Compact ZWB24-1 DE und Raumthermostat CR80 RF: Hallo liebe Experten! Ich habe oben genannte Therme und das kabellose Raumthermostat CR80 RF gekauft. Nun stellt sich die Frage, funktioniert...
  • Vaillant ecotec plus VC 196 oder eco compact VSC 196 ???

    Vaillant ecotec plus VC 196 oder eco compact VSC 196 ???: Hallo zusammen! Wir stehen kurz vor dem Einbau einer neuen Brennwert-Heizung in unser Einfamilienhaus. Die Eckdaten unseres Hauses sind wie folgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben