Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Diskutiere Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Das ist normal. Selbst meine gut modulierende Junkers Therme dümpelt Vormittags bei 15% Brennerleistung und 10% Pumpendrehzahl so vor sich hin...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Das ist mir klar, nur ist anfangs die Rücklauftemperatur ja 21 Grad. Ich glaube, ich bin einfach nur fassungslos darüber, WIE wenig der Kessel modulieren kann. @mops14 Irgendwann erreicht er dann die 7°C Übertemperatur im vorlauf und schaltet ab.
Das ist normal.

Selbst meine gut modulierende Junkers Therme dümpelt Vormittags bei 15% Brennerleistung und 10% Pumpendrehzahl so vor sich hin, bis am Nachmittag die zwei Heizkörper im Homeoffice (ist nur Halbtags besetzt) schließen.
Dann kommt auch sie zwei bis dreimal in die Übertemperatur, bis es abends wieder kühler wird.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ja, aber jede Stunde bei 11 Grad Außentemperatur? Mann, mann, mann...
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Das ist normal.

Selbst meine gut modulierende Junkers Therme dümpelt Vormittags bei 15% Brennerleistung und 10% Pumpendrehzahl so vor sich hin, bis am Nachmittag die zwei Heizkörper im Homeoffice (ist nur Halbtags besetzt) schließen.
Dann kommt auch sie zwei bis dreimal in die Übertemperatur, bis es abends wieder kühler wird.
Deiner Heizkörper schließen? Wie kann das sein? Du predigst von morgens bis abends das alle TH Köpfe ab müssen und Ventile immer aber auch immer offen sein müssen!
Und Deine Junkers kommt in die Übertemperatur??? Sie taktet? Deine Therme taktet? Eine gut eingestellte Brennwerttherme läuft im Herbst an und bis zum Frühjahr durch. Deine Worte. Maximal für Warmwasser gibt es einen Takt.
Du musst unbedingt an Deiner Heizkurve arbeiten!!!!! Da passt ja nix. 😏
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Leute, vielleicht arbeitet ihr an MEINER Heizkurve? Nach 20 Starts heute hat der Kessel den gleichen Fehler (Start, schön runter auf 27%, dann springt der VL Sollwert auf 5°C, Brenner fährt auf 64% hoch und fliegt über Übertemperatur raus). Morgen nochmal hard reset mit Softstart 0 und wenn das nicht hilft, dann muss der Fachmann ran. Ich (und das Internet) sind dann nämlich mit unserem Latein am Ende.
Immerhin versucht die Pumpe gegenzusteuern und fährt auf Maximalleistung hoch.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Schnelle Frage: wo stelle ich im Wolf BM-2 (ohne Smartset) eco/abs ein? Ich will die Temperatur bis zu der sie in den standby geht niedriger stellen, finde aber nirgendwo den Parameter.
Ok, Google hilft: Seite 39 der Bedienungsanleitung :kopfnuss:
 
Zuletzt bearbeitet:

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
So, auch wenn ich hier Selbstgespräche führe, hier ein Update:
Die Heizung ist nun in der Lage zu modulieren, aber dieses Haus verliert einfach keine Wärme o_O
Die Vorlauftemperatur liegt bei ca. 9-11°C Außentemperatur bei 27-28 Grad, nach 30 Minuten Taktsperre ist das Wasser 25,4°C, das Haus hat auf ca. 110m² (beheizter Bereich) bisschen über 21°C.
Er kommt gar nicht bis ans Ende der Brennerhystere (Werkseinstellung: 12 / 7°C, Dauer 10 Minuten oder so), weil er bei 27% das Wasser in Nullkommanix auf 35°C hat. Pumpe läuft auf Spreizung 5°C, die werden gut eingehalten.
Die Heizung läuft im Zeitbetrieb werktags 14 Stunden (in 2 Blöcken) und am Wochenende 12.
Der Kessel ist ist pro ca. 10 Minuten Betrieb 30 Minuten in Taktsperre.

Gibt es noch irgendwas, was ich tun kann, oder soll ich das einfach akzeptieren? Ich würde jetzt ungern anfangen den Keller zu heizen nur um Taktsperren zu verhindern...
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
So, vielleicht mag das jemand beantworten.
Was ist besser?
a) Vorlauftemperatur runter und Takten wegen mangelnder Modulationsfähigkeiten in Kauf nehmen
b) Vorlauftemperatur hoch, längere Heizpausen mit Kuhschwanz-Effekt

Verbrauch, Verschleiß etc...
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
b) ohne Kuhschwanzeffekt
Gibt es Faustformeln? Also doppelt so lange Pause wie Heizen, maximale Periodelängen oder sowas? Oder muss ich das völlig freestyle einstellen?

Jetzt war ich heute morgen unten, augenscheinlich lief die Therme da seit 2 Stunden, roch sie etwas verbrannt. Ich hoffe, die Fachhandwerker haben keinen Mist gemacht und die Austauschteile schmoren sich jetzt ein. Andererseits bei 121.000 Starts und knapp 24.000 Betriebsstunden ist der Kessel vermutlich noch nie so lange am Stück durchgefahren wie jetzt.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Noch bin ich nicht am Ende der Fahnenstange (hoffe ich). Taktsperre ist eh auf max. Ohne Schnittstellenmodul ist natürlich schwierig zu bestimmen wann die (überzähligen) Starts erfolgt sind. Komme nur max. 1x am Tag runter und die WW-Bereitung funkt mir da auch rein. Die werde ich auch erstmal einschränken und mehr über den "1x"-Knopf gehen. Hysteresezeit ist auf Werkseinstellung.
Für einen ungeduldigen Menschen ist eine Fußbodenheizung eine sehr schwierige Angelegenheit, im Moment ist es einen Hauch zu kalt im Haus (20-20,5, Wunsch: 20,5-21), habe die Sockeltemperatur also 1 Grad hochgedreht, muss ich wieder 2 Tage warten. Und jetzt sind die Temperaturen wieder etwas höher.
Wenn ich es schaffe, dass die Heizung pro Start 2h läuft, dann haben die Stunden in 100.000 Starts die Starts eingeholt 😁
(Nope, hier im Ruhrgebiet gibt es nicht mal eben so Minusgrade)
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ja, das ist auf Werkseinstellung. 12°C Anfang, 7 Ende, 10(15?) Minuten. Das Tool von Heizwolf habe ich, damit visualisiere ich auch meine Heizkurve. Sehr nützlich. Eigentlich möchte ich daran nicht so viel ändern. Bevor ich die Hysterese erhöhe, kann ich den Vorlauf auch höher stellen (zumindest die Sockeltemperatur, das andere Ende lasse ich bei 40°C, mache also die Kurve noch flacher).
Die Heizung ist heute morgen um 4 nach fünfstündiger Pause angegangen und gegen 7 Uhr war die Kesseltemperatur bei 36 irgendwas (Soll so 31 irgendwas) - mit etwas Glück schafft(e) es der Kessel bis 10 Uhr (Heizpause) ohne Taktsperre. Um 16 Uhr geht es dann bis 22 Uhr weiter.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ja, das ist auf Werkseinstellung. 12°C Anfang, 7 Ende, 10(15?) Minuten. Das Tool von Heizwolf habe ich, damit visualisiere ich auch meine Heizkurve. Sehr nützlich. Eigentlich möchte ich daran nicht so viel ändern. Bevor ich die Hysterese erhöhe, kann ich den Vorlauf auch höher stellen (zumindest die Sockeltemperatur, das andere Ende lasse ich bei 40°C, mache also die Kurve noch flacher). Die Heizung ist heute morgen um 4 nach fünfstündiger Pause angegangen und gegen 7 Uhr war die Kesseltemperatur bei 36 irgendwas (Soll so 31 irgendwas) - mit etwas Glück schafft(e) es der Kessel bis 10 Uhr (Heizpause) ohne Taktsperre. Um 16 Uhr geht es dann bis 22 Uhr weiter.
Das hört sich doch gar nicht schlecht an.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Brennerhysterese und die max. Brennerhysterese.
Ich habe etwas nachgedacht und frage mich gerade, ob es vielleicht sinnvoller sein könnte doch die Vorlauftemperatur (soll) runterzustellen und die Hysterese höher. Letztendlich ist es egal ob Vorlauf 30 und Hysterese 7 oder Vorlauf 27 und Hysterese 10 - die Abschaltung erfolgt zur gleichen Zeit. Gibt es ein Szenario, wo es günstiger ist? Sollte zum Ende der Taktsperre die Kesseltemperatur noch 28 Grad haben, würde der Brenner im ersten Fall einschalten, im zweiten Fall aber warten, bis die Temperatur auf 27°C fällt, oder? Ich könnte so meine Taktsperren-Zeiten künstlich erhöhen.
Frage mich aber, ob es Sinn macht ohne kontinuierliches Monitoring derartige Feintunings zu machen...
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Hier siehst Du, wie es sich auswirkt, wenn man das macht, was Du angedacht hast.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Whoa, krass. Bin mir nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, meine Heizung fliegt ja nur wegen Erreichen der Maximal-Vorlauftemperatur raus. Solche Kurven kann ich leider auch nicht generieren (sonst hätte ich vermutlich schon viel eher rausgefunden, dass die Heizung nicht regelte).
Ich hatte gestern erfreulich wenige Starts, allerdings ist oben 1 Grad kälter als unten - ich habe unten voll aufgedreht (war halb zu - hat der Heizungsbauer zugedreht). Mal sehen, ob oben dann auch nachzieht.
Ich versuche die Sache mit den Heizpausen halbwegs stabil zu bekommen, dann sehen wir weiter. Allerdings nervt es schon gewaltig, weil von Automatik kann keine Rede sein, ich muss vermutlich die Heizpausen AT-abhängig ja auch anpassen (oder eben das Takten im Permanentbetrieb in Kauf nehmen...)- Ich brauche echt diese Schnittstelle. Ständig in den Keller rennen ist Mist und wenn man abwesend ist, fehlen einem die Daten.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Bin interessiert. Dachte, auch dafür brauche ich das ISM7? Aber wenn nein: ich höre. Erfahrung - geht so. Ganz blöd bin ich wohl nicht, aber Zeit habe ich wenig....
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hier gibt es was zum einlesen.

(1) Gasverbrauch elektronisch erfassen (heizungsforum.de)

Und sowas kommt beispielsweise dabei raus:

1700568711375.png

1700568542384.png


Ich habe externe Sensoren an die VL/RL Rohre befestigt bzw. in den WW-Speicher gesteckt.
Am Gaszähler habe ich einen Reed-Kontakt montiert.

Hardwarekosten keine 50 € für alles.
Software ist Freeware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. - Ähnliche Themen

  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Taktsperre/Mischer

    Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
  • Taktsperre bei CBG-2

    Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
  • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

    wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
  • Ähnliche Themen

    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

      WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
    • Taktsperre/Mischer

      Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
    • Taktsperre bei CBG-2

      Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
    • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

      wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
    Oben