Taktsperre bei CBG-2

Diskutiere Taktsperre bei CBG-2 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...

Devilmorpheus

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2023
Beiträge
15
Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht immer darüber (51 grad) und geht immer in die Taktsperre. Ich habe diese nun schon auf 20 Minuten erhöht. Was kann ich dagegen machen?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Mehr Eckdaten zu deinen eingestellten Parametern wären nicht schlecht.

So können wir alle nur in unsere Glaskugel schauen und vermutungen anstellen.
 
kopfnicker

kopfnicker

Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Und was bringt dich zu dieser Annahme?
Erfahrung am eigenen Leibe. Mein Heizi sagte beim Heizungstausch: "Je größer, umso besser, Sie wollen doch nicht frieren!" und wechselte die 20kw-ler gegen eine 24ziger aus. Hatte doch Glück, dass er die Seite mit der 35ziger im Katalog nicht gefunden hat:eek:


Mit "verkorksten" Einstellungen taktet sicher auch eine 14ner permanent. ;)
Meine 20ziger taktet im Moment bei den milden AT auch 4-6mal am Tag.
Was?? deine taktet 4-6 mal am Tag?
Okay, meine taktet 11 mal (pro Stunde):mad:
 
kopfnicker

kopfnicker

Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Dann würde ich dir aber dringenst raten, etwas dagegen zu unternehmen. Dogcatcher kann dir da gute Tipps geben. Von Wolf zu Wolf zuzusagen.
Seit 10/2016 Gasbrennwertheizung Wolf CGB-2-24, Erdgas, Gut gedämmter Altbau, vollbeheizte 175 m², alles Heizkörper, rechn. Heizlast 9 kW bei -10 °C, 3 Bewohner, Außentemperaturgeführt
Jahreswerte 2022: für Heizung: 13000 kWh, Laufzeit: 9770 h, Starts 202933,

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Erfahrung am eigenen Leibe. Mein Heizi sagte beim Heizungstausch: "Je größer, umso besser, Sie wollen doch nicht frieren!" und wechselte die 20kw-ler gegen eine 24ziger aus. Hatte doch Glück, dass er die Seite mit der 35ziger im Katalog nicht gefunden hat:eek:
Dann wollte er an dir nur Geld verdienen.

Was?? deine taktet 4-6 mal am Tag?
Okay, meine taktet 11 mal (pro Stunde):mad:
Das passiert dir mit einer optimal eingestellten Heizungsanlage nicht. Daran hatte aber auch @mops14 99% seinen Anteil.

Seit 10/2016 Gasbrennwertheizung Wolf CGB-2-24, Erdgas, Gut gedämmter Altbau, vollbeheizte 175 m², alles Heizkörper, rechn. Heizlast 9 kW bei -10 °C, 3 Bewohner, Außentemperaturgeführt
Jahreswerte 2022: für Heizung: 13000 kWh, Laufzeit: 9770 h, Starts 202933,

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:
Nach aktuellem Stand peile ich einen Jahresverbrauch von knapp 10.000kWh inkl WW an - und da läuft meine Heizung 24/7

Brennerstarts: 1610
Brennerstunden: 1056

Bei deinem Start/Stunden-Verhältniss würde ich mir ernsthaft Gedanken machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Laufzeit: 9770 h, Starts 202933,
Deinen niedrigen Verbrauch erkaufst du dir auf Kosten einer verschleißintensiven Betriebsweise. Dann drück ich dir die Daumen, das das auch weiterhin gut geht. Wichtige Komponenten werden seitens der Hersteller nämlich nur auf 100000 Schaltspiele ausgelegt.
P.S. Wo ist eigentlich der Threadstarter abgeblieben ???
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.040
P.S. Wo ist eigentlich der Threadstarter abgeblieben ???
Ich glaube, der hat gerade in einem anderen Thread nach einer neuen Heizung gefragt, weil seine Schaltspiele schon lange aufgebraucht sind .... 😂
 
kopfnicker

kopfnicker

Mitglied seit
05.09.2022
Beiträge
116
Deinen niedrigen Verbrauch erkaufst du dir auf Kosten einer verschleißintensiven Betriebsweise.
..., sagte der Mann, der eine minimal Heizleistung von 2,9 kw hat. Meine Heizung bringt an der Stelle 6,5 kw auf die Beine, dumm gelaufen.

Das passiert dir mit einer optimal eingestellten Heizungsanlage nicht.
Sorry, das liest sich arrogant. Ja, du kannst bei einem 6 Liter 12-Zylinder durch gute Einstellung Sprit sparen im Stadtverkehr, aber es bleibt ein 6 Liter Auto und ist im Verbrauch nicht wie ein Fiat 500 zu trimmen.

Bei deinem Start/Stunden-Verhältniss würde ich mir ernsthaft Gedanken machen....

Ich habe die Anlage von 22 Zündungen auf 11 Zündungen pro Stunde runter bekommen.
Ich werde HG 01 auf 30 Grad und HG 33 auf 30 Min ändern vielleicht noch HG 38 auf 4 Grad.
Wir werden sehen, wo wir landen
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
..., sagte der Mann, der eine minimal Heizleistung von 2,9 kw hat. Meine Heizung bringt an der Stelle 6,5 kw auf die Beine, dumm gelaufen.
6,5 kW sind für deine zu beheizende Fläche immernoch zuviel. Bei dir, wie auch bei mir würde die 14ner vollkommen ausreichen. Bei mir ist es damals an der Verfügbarkeit gescheitert, daher hab ich mich für die nächst höhere Stufe entschieden. Hätte ich meiner GG-1E noch einen Winter vertraut, hätte ich die 14ner genommen.


Sorry, das liest sich arrogant. Ja, du kannst bei einem 6 Liter 12-Zylinder durch gute Einstellung Sprit sparen im Stadtverkehr, aber es bleibt ein 6 Liter Auto und ist im Verbrauch nicht wie ein Fiat 500 zu trimmen.
Das war und ist nicht arrogant gemeint. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das du auch mit minimaler Leistung maximale Erfolge erzielen kannst.



Ich habe die Anlage von 22 Zündungen auf 11 Zündungen pro Stunde runter bekommen.
Ich werde HG 01 auf 30 Grad und HG 33 auf 30 Min ändern vielleicht noch HG 38 auf 4 Grad.
Wir werden sehen, wo wir landen
Stell doch mal deine aktuellen Parameter hier ein. Vielleicht können wir (ich bin jetzt nicht DER Experte) dir noch ein paar Tipps geben, damit du von den 11 Zündungen noch weiter runter kommst. Deine aktuellen Wohnverhältnisse (Heizkörpervoreinstellungen und Stellungen der Thermostate) wären auch noch Interessant.
 

BeAnton29

Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Hey,

Könnt Ihr mir mal eure Einstellungen zukommen lassen? Würde auch gerne einen Jahreswert von 13000 kWh schaffen. Den habe ich beinahe in 3 Monaten erreicht.
 

BeAnton29

Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Kannst du mir nicht fix deine Einstellungen zukommen lassen?
 

BeAnton29

Mitglied seit
23.02.2023
Beiträge
37
Habe ein Thema eröffnet, falls mir jemand helfen möchte.

Voran schonmal vielen Dank.
 
Thema:

Taktsperre bei CBG-2

Taktsperre bei CBG-2 - Ähnliche Themen

  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Taktsperre/Mischer

    Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
  • Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

    Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.: Durch googeln bin ich hier gelandet, ein bisschen habe ich gelesen, aber seid nachsichtig, bin klassischer Mieter, der bei jedem Mist einfach den...
  • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

    wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
  • Ähnliche Themen

    Oben