Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

Diskutiere Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Moin, Hab da mal paar Fragen. Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :) Soweit hab ich...
moffa89

moffa89

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
3
Moin Moin,

Hab da mal paar Fragen.

Bin im Dezember letzten Jahres umgezogen und hab nun sone Brennwerttherme Wolf CGB-2-14 :)

Soweit hab ich mich hier im Forum auch mal durch gelesen und hab mit den Einstellungen rumgespielt wegen Effizienz und Gasverbrauch.

Altbau Bj. unbekannt (schätze 1970 rum oder so) 52qm³ | 5 Flachheizkörper | 2 davon auf 19° , 2 auf 22° und eine auf 21° gestellt.
Soweit werden auch die Temperaturen erreicht ausser im Badezimmer meist um 21-21,5° rum aber des passt weil der Heizkörper dort auch nur halb so groß ist.

Startpunkt: 20 / Sockeltemp: 20 / Normtemp: -16 / Max. Vorlauf: 55

Sparfaktor 2 / Wi/So: 17 / Eco/Abs: 7

Meine A Parameter sind soweit Werkseinstellung.

Anbei hab ich mal meine HG Parameter beigefügt.

Sind diese soweit in Ordnung bzw. gibts Verbesserungsvorschläge?

Dann hab ich leider mit der HG44 GPV Kennlinie Offset rumgespielt da sollte man nur bei einem Tausch der Gasamatur umstellen richtig? Wenn ich die Parameter resette dann stellt es sich auf 28,5% um sollte ich den Wert dann so belassen? Zur Zeit läuft er ja auf 30.8%. Hatte erst 25% eingestellt laut PDF Fachhandwerker FW 2.80 glaub ich war das und laut neuester PDF von 2023 stehen ja 31% bei 14 bis 24kw als Standartwert.

Dann hab ich gestern noch beobachten können dieses 64% problem beim softstart war bei mir irgendwie auch, daraufhin hab ich die Therme mal neugestartet und soweit läuft sie wieder normal.
Werde es weiter Beobachten und hoffe es ist nur eine Einstellsache oder es ist evtll durch den HG44 Parameter verursacht worden?!

Die HG45 Abgaslängenanpassung stand auch Anfangs auf 2,5% da teste ich grade mal 0% aus.
Die Therme hängt an der Aussenwand und es gibt keinen Schornstein, daher denke ich das es weniger wie 4m nach draussen sind xD


Vielen Dank im voraus und freue mich auf eure Tipps!
 

Anhänge

moffa89

moffa89

Threadstarter
Mitglied seit
23.04.2024
Beiträge
3
kleines Update:

Hab die Parameter mal zurückgesetzt.

HG44 stand dann auf 28,1%.

Danach habe ich meine Einstellungen gesetzt und die 100% Kalibrierung gestartet.

Siehe da, die Therme schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Viel höhere Ionisations Werte und kein 64% dauerlauf mehr.

Hoffe das es so bleibt.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Und warum nicht alle voll offen?
DU wirst es auch NIE kapiern was DU selber schreibst!! Deiner trotteligen Angabe nach würden ALLE IMMER die Thermostate voll offen haben. So viele Trottel gibts aber zum Glück nicht!

Thermostatventile werden NUR beim thermischen Abgleich VOLL geöffnet,
DANACH werden die so gestellt wie es der Wunschtemperatur entspricht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Ich brauche keine 21 grad in der Küche oder im Schlafzimmer. Im Arbeitszimmer muss ich auch bremsen wegen der PC Abwärme.
Und warum drosselst du dafür die Heizkörper und stellst nicht stattdessen die Heizung niedriger ein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
DU wirst es auch NIE kapiern was DU selber schreibst!! Deiner trotteligen Angabe nach würden ALLE IMMER die Thermostate voll offen haben. So viele Trottel gibts aber zum Glück nicht!

Thermostatventile werden NUR beim thermischen Abgleich VOLL geöffnet,
DANACH werden die so gestellt wie es der Wunschtemperatur entspricht.
Das ist nur ein Test ob die Heizkurve passt.
Wenn die Räume mit offenen Thermostaten nicht wärmer werden können sie natürlich wieder auf Wunschtemperatur gestellt werden
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.562
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist nur ein Test ob die Heizkurve passt.
Wenn die Räume mit offenen Thermostaten nicht wärmer werden können sie natürlich wieder auf Wunschtemperatur gestellt werden
Na dann SCHREIB das dazu, jeder fasst sich immer an den Kopf! Und man muss das jedesmal wieder erklären.
 
Thema:

Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau

Wolf CGB-2-14 / Heizkörper / Altbau - Ähnliche Themen

  • Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last

    Wolf CGB(-K)-20 Gastherme hupt / dröhnt bei Heizkörper Nutzung / Last: Guten Morgen zusammen, In unserem Haus ist eine Gastherme Model Wolf CGB(-K)-20 BJ 2003 installiert. Diese wurde zuletzt im Sommer 2022 nach...
  • Wolf Gastherme mit 5 Heizkörpern in einem Raum Ohne Thermostate betreiben ? ( IO Broker )

    Wolf Gastherme mit 5 Heizkörpern in einem Raum Ohne Thermostate betreiben ? ( IO Broker ): Hallo Zusammen ! An meiner Wolf Gastherme Hängen 5 Hetzkörper die eine kleine Halle beheizten. Die Therme ist durch ein ism Modul Online, und...
  • Wolf GG-E/GG-1E Heizkörper kalt, Heizung läuft

    Wolf GG-E/GG-1E Heizkörper kalt, Heizung läuft: Hallo, es ist Wochenende und wird langsam kalt im Haus. Die Heizung läuft, die Pumpe ist sehr heiß, aber die Heizkörper bleiben leider kalt...
  • Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm

    Wolf COB20 Heizkörper werden immer wieder nicht richtig warm: Hallo Zusammen, wir haben seit ca. 4 Jahren eine Wolf COB20 Oel Heizung und immer wieder Ärger mit der Anlage. Vor ca. 4 Monaten wurde erst am...
  • Wolf COB-20 - Heizkörper werden nicht immer warm

    Wolf COB-20 - Heizkörper werden nicht immer warm: Hallo zusammen, wir haben in diesem Herbst mal wieder ein Problem mit unserer Heizung. Hierbei handelt es sich um die Wolf COB-20. Es wird...
  • Ähnliche Themen

    Oben