Fehlercode 4 - Wolf Kombi-Gastherme GU-2EK-24

Diskutiere Fehlercode 4 - Wolf Kombi-Gastherme GU-2EK-24 im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wäre sehr hilfreich. Vorab schon vielen Dank! Unsere Kombi-Gastherme Wolf GU-2EK-24...

mars-vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
6
Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand ein paar Tipps geben, wäre sehr hilfreich. Vorab schon vielen Dank!

Unsere Kombi-Gastherme Wolf GU-2EK-24 zeigt in den letzten Wochen regelmäßig den Fehlercode 4 (keine Flammenbildung).
Mit dem Entstörknopf geht dann der Fehler wieder weg.

Ich beobachte das Problem schon länger und mir kommt vor, dass der Fehler meistens dann auftritt, wenn die Therme im normalen Heizbetrieb ist und man Warmwasser entnimmt.
Kurze, kurz aufeinander folgende Warmwasserentnahmen begünstigen meiner Meinung nach den Fehler.

Ein paar Mal hat die Therme trotz Fehlercode 4 den Heizbetrieb fortgesetzt (mit eher geringer Flammengröße, aber beständig).


Die Elektroden sind schon getauscht, die Frage ist nun, was könnte das Problem für die immer wiederkehrenden Störungen sein?


Happy X-Mas
Mars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wann wurde das Gerät zuletzt gewartet?
 

mars-vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
6
Hallo!

Im Frühjahr. Und kurz davor wurde ein Teil getauscht - siehe Bild.
Die Therme hat soweit auch funktioniert, nur manchmal spürt sie nicht, dass Warmwasser gefordert wird.
Dann muss man den Wasserhahn noch einmal schließen und (schnell) voll aufdrehen.



Danke!
Mars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Was wurde denn bei der Wartung gemacht?

So wie das Gerät aussieht, möcht ich gar nicht wissen, wie der Wärmetauscher aussieht. ;(

Nur Elektroden tauschen ist kontraproduktiv. Hier solte auch mal das Flammensignal gemessen weden.
 

mars-vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
6
Service = hpts. Reinigung (Brennraum?).
Was genau gemacht wurde, kann ich nicht definitiv sagen (war nicht dabei).
So schlimm sieht sie auch nicht aus, ist ja nicht mehr die jüngste Therme. Ein bißchen Staub.

LG
Mars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich mach das schon ne ganze Weile. ;)


So wie eine Therme unten aussieht, so wurde die ganze Wartung gemacht - zu 99%

Könntest du mal das Warmwasser aufdrehen und von unten in den Brennraum fotografieren?
 

mars-vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
6
Hi Doc!

Das Bild täuscht, sie sieht wirklich nicht so schlecht aus.
Sie unterliegt nur einer erhöhten Staubbelastung, da im selben Raum gewaschen/getrocknet wird.
Ich sauge die Therem ca. 1 Mal im Jahr mit dem Staubsauger ab, ist aber eher reine Kosmetik.

Die Verbrennung an sich sieht gut aus - alles schön blau (bis auf ein paar Flankerl). Sowohl im Heizbetrieb (kleine Flammen) als auch wenn ich das Warmwasser voll aufdrehe -->



Irgendwelche Tipps?
Ich werde nicht selbst Hand anlegen, aber ich fürchte mich vor der "Ein Teil nach dem anderen wird getauscht bis es funktioniert"-Vorgehensweise.
Die Therme ist ja auch nicht mehr die jüngste (ca. 10 Jahre +).

Vielen Dank!
Mars
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich sauge die Therem ca. 1 Mal im Jahr mit dem Staubsauger ab, ist aber eher reine Kosmetik.
Wieviele Staubsauger sind dabei schon geplatzt?? ;)
Bitte laß sowas lieber bleiben. Das kann fürchterlich ins Auge gehn. Der Staubsauger kann Gas ansaugen und durch den Funkenflug im Kollektor des Motors entzünden.
Ich hab das mal gesehn, wie das aussieht. Staubsauger in geschätzt 2000 Teile im gesamten Raum verteilt. Staubbeutelinhalt in der gesamten Wohnung verteilt. Bad ohne Fenster ( Die Therme befand sich im Bad). Hausfrau im Krankenhaus.


Das Flammenbild sieht in der Tat gar nicht so fürchterlich aus, wie befürchtet.

Laß einfach das Flammensignal messen. Mindestens 10 Minuten lang sowohl im Heiz - als auch im Warmwasserbetrieb.
 

mars-vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
6
Hi!

Absaugen: Schalte die Therme vorher natürlich aus.
Damit dürfte doch nirgendwo Gas austreten, weil das wäre dann ja wirklich eine komplette Fehlfunktion.

Flammensignal - OK werd' ich machen lassen.

Thanks!
Mars
 

emi

Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
7
Hallo



Ich habe so ziemlich das gleiche Problem. Nur ist es bei uns so, dass sich die Therme morgens nicht

mehr einschaltet und nur durch den Entstörknopf wieder den Betrieb aufnimmt.



Das tut sie dann entweder bis der Warmwasserspeicher wieder voll ist, oder bis eine bestimmte

Wassertemperatur des Heizwassers erreicht ist. Ich könnte also alle 10 Minuten zur Therme laufen

und sie Entstören.



Ein Bekannter meinte dass es vermutlich die Ionisierung ist, und ich die Ionisationselektrode tauschen solle.

Wurde diese in deiner Therme zusammen mit der Zündelektrode bereits getauscht?


Bei mir taucht auch ständig Fehlercode 4 oder 11 (keine Flammbildung / Flammenvortäuschung) auf. ?(



Ich besitze allerdings die GG-2/GU-2. Ich hoffe es stört nicht, wenn ich dein Thema missbrauche.



Liebe Grüße und danke im Voraus,

Tim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Wann wurde das Gerät das letzte mal gewartet?
 

emi

Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
7
Das kann ich leider nicht wirklich sagen, da sich bisher meine Eltern darum gekümmert haben.

Ich nehme an, dass der Schornsteinfeger diese Wartung nicht vornimmt oder?



Das Einzige, was meine Mutter sagen konnte war, dass dieser vor ca. 4 Monaten da war.



Liebe Grüße,

Tim


P.S.: Die Flamme sieht ähnlich aus, wie die vom "Mars" :D
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Ich nehme an, dass der Schornsteinfeger diese Wartung nicht vornimmt oder?
Du vermutest richtig.

Der TÜV Prüfer wechselt ja auch nicht das Öl von deinem Auto....


Somit schnellstens einen Wartungstermin vereinbahren.

Ich vermute aber , daß das erst im neuen Jahr was wird.
Alle Heizungsfirmen sind derzeit " voll bis unters Dach"
 

emi

Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
7
Ok, danke. Ich habe mich soeben auf dein Anraten hin mit einem Fachmann in Verbindung gesetzt.

Er wird sich nachher bei mir melden.



Mich würde nun noch interessieren, was bei der Wartung einer Gastherme so durchgeführt wird.

Beim Auto ist mir das völlig ersichtlich.



Vielen Dank !

Tim

P.S.: Habe bei der Therme soeben einen gebrauchten Vorlauffühler gefunden.
Es hat sich also wohl schon jemand an der Therme zu schaffen gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Brenner + Wärmetauscher reinigen (ausbauen+ waschen)
Flammensignal messen und ggf Elektrode erneuern.

Vordruck Ausdehnungsgefäß prüfen/nachfüllen.
Schmutzfänger reinigen.
Verbrennungsluftverbund prüfen
Korrekte Funktion der Regelung prüfen.
Abgasanalyse
 

emi

Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
7
Ich danke dir.

Dann werd ich mal sehen was mir der "Fachmann" so erzählt.

Am Vorlauffühler scheints schonmal nicht gelegen zu haben.



Liebe dankende Grüße,

Tim

P.S.: was wird soetwas in etwa kosten?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
P.S.: was wird soetwas in etwa kosten?
Geld!! :D

Je nach dem wie lange schon nichts mehr gemacht wurde, dauert das 1-1,5 h + Fahrzeit+ Messgeräte+Fahrzeugpauschale + ggf Ersatzteile + Mwst.
So im Schnitt kannst du von 150€ ausgehen.
 

mars-vie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2011
Beiträge
6
Hallo!

Bei mir wurden beide Elektroden getauscht, keinerlei Besserung, dasselbe Problembild.

Mars
 

emi

Mitglied seit
20.12.2011
Beiträge
7
Ohh man, dann bin ich mal gespannt. Der Fachmann kommt morgen und schaut sich das an.
Er ist der festen Überzeugung dass es eine der Elektroden ist. Will dann morgen auch gleich
die Wartung machen für ca. 35€.

Anfahrpauschale usw. fällt weg, weil er eine Strasse weiter wohnt.

@ mars-vie:
hast du bereits eine Wartung gemacht? Ich hab jetzt auch die gleiche Angst, die
du schon geäußert hast. Teiletausch bis es funktioniert ;(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.297
Bestell diesen Mann wieder ab!!

Für 35€ bekommst du keine Wartung. Nicht man ansatzweise. Sowas ist unseriös und letztlich Betrug am Kunden.

Auch ohne Anfahrtpauschale kostet sowas mindestens das Doppelte + Steuer.
 
Thema:

Fehlercode 4 - Wolf Kombi-Gastherme GU-2EK-24

Fehlercode 4 - Wolf Kombi-Gastherme GU-2EK-24 - Ähnliche Themen

  • Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER

    Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER: Guten Abend, meine Wolf COB-2-15 hat seit paar Tagen immer wieder denn selben Fehlercode 22 ( Störung 22 - Luftdruckwächter ) . Nach Fehler...
  • Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79

    Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79: Guten Morgen in die Runde, ich habe auch eine Wolf Gastherme CGB-11 mit 3 Solarplatten für WarmWasser und seit einigen Monaten Probleme mit...
  • Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

    Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ca 1 Woche nach erfolgter Wartung schaltet die Therme nur beim 1 Ladevorgang morgens um 8.00 Uhr auf Störung, Fehler 7. Wenn ich...
  • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

    Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
  • Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4

    Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Fehlercode 4 meiner Heizung. Er taucht vor allem (aber nicht nur) auf, wenn man warmes Wasser erst...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER

      Wolf COB-2-15 Fehlercode 22 LUFTDRUCKWÄCHTER: Guten Abend, meine Wolf COB-2-15 hat seit paar Tagen immer wieder denn selben Fehlercode 22 ( Störung 22 - Luftdruckwächter ) . Nach Fehler...
    • Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79

      Wolf Gastherme cbg-11 + solar für WW mit Fehlercodes 63 und 79: Guten Morgen in die Runde, ich habe auch eine Wolf Gastherme CGB-11 mit 3 Solarplatten für WarmWasser und seit einigen Monaten Probleme mit...
    • Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch

      Wolf CGB 2-20 Fehlercode 7, Abgastemperatur zu hoch: Hallo zusammen, ca 1 Woche nach erfolgter Wartung schaltet die Therme nur beim 1 Ladevorgang morgens um 8.00 Uhr auf Störung, Fehler 7. Wenn ich...
    • Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05

      Wolf Gastherme Flammenausfall Fehlercode 05: Hallo liebe Forenkollegen, vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Komplett-Sanierung eines älteren Hauses die komplette Heizung mit allen...
    • Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4

      Wolf Therme GG-2EK-18-S Fehlercode 4: Ich habe seit geraumer Zeit immer wieder Fehlercode 4 meiner Heizung. Er taucht vor allem (aber nicht nur) auf, wenn man warmes Wasser erst...
    Oben