Taktsperre/Mischer

Diskutiere Taktsperre/Mischer im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...

RaZi1988

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage:

wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen FBH-Kreis.

Meine Frage wäre, warum mein Mischer komplett auffährt, wenn die Heizung auf Taktsperre geht!?

Ist das normal so🤔

Weil das Problem ist dann, wenn die Heizung sich wieder einschaltet, das der Mischer komplett offen ist und der Vorlauf dann das viel heißere Wasser vom direkten Heizkreis in die FBH lässt. Der Mischer braucht dann ewig bis er soweit runterregelt, das es wieder passt.

Gibt es hier Möglichkeiten, dass der Mischer bei einer Taktsperre zufährt statt auf oder zumindest schneller wieder zufährt, wenn die Heizung mehr Vorlauf bringt, als der Mischerkreis will?

mfg und Danke im Vorraus
Ralph
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
dazu ein Mischermodul für einen FBH-Kreis.
Welcher Hersteller steckt dahinter ? Fotos davon möglichst auch von der Verrohrung ? Ist ein zwingend erforderlicher Maximalthermostat vorhanden zum Schutz der Fußbodenfläche vor zu hoher Vorlauftmperatur ?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Viel interessanter ist, warum die Heizung überhaupt in die Taktsperre gehen muss.

Alle FBH-Antriebe und HK-Thermostate immer voll auf?
Beide Heizkurven gesenkt?
 

RaZi1988

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
8
Welcher Hersteller steckt dahinter ? Fotos davon möglichst auch von der Verrohrung ? Ist ein zwingend erforderlicher Maximalthermostat vorhanden zum Schutz der Fußbodenfläche vor zu hoher Vorlauftmperatur ?
Heizung und Mischermodul sind von Wolf.
Der Mischer selber ist von Esbe.
Ein Maximalthermostat ist vorhanden.


Viel interessanter ist, warum die Heizung überhaupt in die Taktsperre gehen muss.

Alle FBH-Antriebe und HK-Thermostate immer voll auf?
Beide Heizkurven gesenkt?
Die Heizung ist meiner Meinung nach zu groß. 85m2 Wohnung mit Heizkörper und 85m2 Wohnung mit FBH.
Es ist noch 1 Anschluss vorbereitet für eine 3. Wohnung mit 85m2 die aber noch nicht gebraucht wird.
Das Problem tritt aber immer nur in der Übergangszeit auf. Die Taktsperre kommt auch nur ein paar mal am Tag.

HK-Thermostate sind nur so eingestellt, dass ich überall meine Temperatur habe die ich brauche, dementsprechend sind die Antriebe ganz auf oder zu.

Bei mir gibt es im Wohnzimmer Probleme, (ich vermute das der Verlegespalt zu weit auseinander ist) das ich vollen Durchfluss brauche (2 Heizkreise für 20m2, Anzeige beim Durchlfluss 4+5 Liter) und hier das Thermostat immer auf 6 habe und so gerade etwas über 21 Grad mit dem eingestellten Vorlauf bei Bedarf schaffe.
Würde ich alle Thermostate voll aufdrehn, wäre es überall ja zu warm.

Mfg
RalphA2005958-F72E-4A92-937C-BB2C11E5239A.jpeg
A2005958-F72E-4A92-937C-BB2C11E5239A.jpeg
A2005958-F72E-4A92-937C-BB2C11E5239A.jpeg
A2005958-F72E-4A92-937C-BB2C11E5239A.jpeg
 

Anhänge

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Das Problem tritt aber immer nur in der Übergangszeit auf. Die Taktsperre kommt auch nur ein paar mal am Tag.
Das ist nichts Ungewöhnliches. Irgendwann muss jede Heizung takten, weil sie mehr Wärme produziert als das Haus braucht.
Bei mir gibt es im Wohnzimmer Probleme, (ich vermute das der Verlegespalt zu weit auseinander ist) das ich vollen Durchfluss brauche (2 Heizkreise für 20m2, Anzeige beim Durchlfluss 4+5 Liter) und hier das Thermostat immer auf 6 habe und so gerade etwas über 21 Grad mit dem eingestellten Vorlauf bei Bedarf schaffe.
Würde ich alle Thermostate voll aufdrehn, wäre es überall ja zu warm.
Das ist dann ein Problem mit dem hydraulischen / thermischen Abgleich in der Wohnung. Die anderen Räume sind überversorgt, kommen also zu viel Wärme.
 

RaZi1988

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
8
Das ist nichts Ungewöhnliches. Irgendwann muss jede Heizung takten, weil sie mehr Wärme produziert als das Haus braucht.

Das ist dann ein Problem mit dem hydraulischen / thermischen Abgleich in der Wohnung. Die anderen Räume sind überversorgt, kommen also zu viel Wärme.
Ja das ist ein Problem, weil der hydraulische Abgleich damals nicht gemacht wurde! 😬
Ich hab dies nur grob selber berechnet unx eingestellt 😬
 

RaZi1988

Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2021
Beiträge
8
Meine wichtigere Frage von oben wäre aber eg das mit der Taktsperre gewesen warum der Mischer hier komplett aufmacht und nicht zu?
 
Thema:

Taktsperre/Mischer

Taktsperre/Mischer - Ähnliche Themen

  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

    Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.: Durch googeln bin ich hier gelandet, ein bisschen habe ich gelesen, aber seid nachsichtig, bin klassischer Mieter, der bei jedem Mist einfach den...
  • Taktsperre bei CBG-2

    Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
  • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

    wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
  • Ähnliche Themen

    Oben