Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Diskutiere Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Gestern habe ich den Ofen angeheizt und damit die Heizperiode weiter hinausgezögert. Im Moment hat's 20 Grad in der Bude. Aber eine andere Frage...

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Gestern habe ich den Ofen angeheizt und damit die Heizperiode weiter hinausgezögert. Im Moment hat's 20 Grad in der Bude.
Aber eine andere Frage: da das warme Wasser einiges braucht, bis es an der Zapfstelle ankommt gehe ich davon aus, dass keine Zirkulationspumpe in Betrieb ist. Ich habe mal versucht eauszufinden, ob ich überhaupt eine besitze. Könnt ihr mir sagen, ob das eine ist? Es scheint eine Pumpe zu sein, welche auf "aus" steht. Starke Indizien.
20231016_190849.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Könnt ihr mir sagen, ob das eine ist? Es scheint eine Pumpe zu sein, welche auf "aus" steht. Starke Indizien.
Ja, sieht so aus.

Sie aber einfach einzuschalten und 24/7 laufen zu lassen wird sehr sehr teuer :oops:

Lies das mal:

 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Nee, das habe ich nicht vor. Meine Idee war, zumindest in den Heizmonaten das übriggebliebene Warmwasser abends durch die Leitung zu pumpen um die Wärme im Haus abzugeben und nicht im Keller. Hätte auch den Vorteil der schnellen Abkühlung und höhere Legionellensicherheit (bis zur nächsten WW-Bereitung ist das Wasser eh kalt). Dafür müsste man natürlich diesen simplen Schalter etwas "smarter" machen. Nach der abendlichen Dusche rühre noch 30 Minuten das Restwasser. Oder so ähnlich.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den "1x Warmwasser"-Knopf irgendwie von der Heizung in den Wohnraum zu bringen? Müsste ich dafür das gesamte BM-2 ins Wohnzimmer hängen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Meine Idee war, zumindest in den Heizmonaten das übriggebliebene Warmwasser abends durch die Leitung zu pumpen um die Wärme im Haus abzugeben und nicht im Keller.
Dafür eignet sich eine Spülmaschine wunderbar, die man Abends startet ;)

Spülmaschine soll ans warme Wasser, das ist schon geplant.
Schon umgesetzt?

Dafür müsste man natürlich diesen simplen Schalter etwas "smarter" machen.
Steht in meinem Link, wie das geht.
Nämlich mit Shellys.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den "1x Warmwasser"-Knopf irgendwie von der Heizung in den Wohnraum zu bringen?
Warum?
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Warum?
Ich bin die meiste Zeit alleine und wenn ich es nicht schaffe zu duschen, war das ganze warme Wasser umsonst. Ich würde dann das Warmwasser nach Bedarf bereiten wollen und fände es äußerst komfortabel einfach irgendwo einen Knopf zu drücken, während ich versuche das Kind zum Schlafen zu bringen.

Spülmaschine ist jetzt am Kaltwasser, weil sie nur zu 50% nachts läuft bzw. dann oft parallel zu meiner Duschzeit. Am Ende gräbt sie mir das Wasser ab! (zu der Zeit ist keine Erwärmung mehr vorgesehen.)
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ich habe die Heizung nun eingeschaltet, aber sie taktet sofort. Ich habe die Hysteresezeit auf 15 Minuten gesetzt, die Taktsperre greift nach 2-3 Minuten, also reißt das System irgendein anderes Kriterium - ich weiß nur nicht welches. Könnt ihr mir helfen?
Vorlauf (Kessel) Soll: 27,1 (irgendwann schaltete es auf 5°C? Dann wieder auf 27)
Kessel ist ging schnell auf über 40°C hoch, Rücklauf auf über 30°C! Pumpenleistung konstant ca. 55% - für die Fußbodenheizung (2 Etagen) sind alle offen, die für die Heizkörper alle zu. Es macht aber trotzdem den Eindruck, als würde der Kessel die Wärme nicht los. Woran kann es liegen? Könnt ihr mir einen Tipp geben?

HG01 Hysterese Brenner 15°C
HG02 untere Brennerleistung 20%
HG03 obere Brennerlstg. WW 60%
HG04 obere Brennerlstg. HZ 80%
HG07/M06 Nachlauf HK Pumpe 7 Min
HG08/KM04 Maxbegr. VL 50°C
HG09 Brennertaktsperre 30 Min
HG16 Pumpenlstg HK min 30%
HG17 Pumpenlstg. HK max. 80%
HG19/MI13 Nachlaufzeit WW 3 Min
HG20/M09 max. WW-Ladezeit 180 Min
HG21 Min. Kesseltemperatur 20°C
HG22 Max. Kesseltemperatur 85°C
HG23 WW-Max. temp 65°C
HG25/M17 Kesselübert. WW 5°C
HG33 Hysteresezeit 15 Min
HG34/M10/SOL11 eBus Sp. -
HG37 Typ Pumpenregelung Spreizung
HG38 Pumpenreg. Spreizung 5°C
HG39 Zeit Softstart 2 Min
HG40 Anlagenkonfiguration K01 Heizkreis
HG41 Pumpenlstg. WW 65%
HG43 Ansenkung IO Basis 0
HG44 Offset GPV Kennl. 27,3%
HG45 Abgaslängenanpassung 2,5%
HG60 Min Hysterese 7°C
HG61 WW Regelung Kesself.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ich hoffe natürlich, jemand gibt mir einen heißen Tipp, derweil protokolliere ich meine Versuche. Ich habe einen Heizkörper im Keller voll aufgedreht und werde beim nächsten Start (die Taktsperre habe ich jetzt mal auf 10 Minuten runtergesetzt) schauen ob Heizkörper / Verteiler FBH warm werden.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Weiter im Selbstgespräch: er geht in die Taktsperre, weil die 15°C Übertemperatur gerissen werden.
Mir ist aufgefallen, die Pumpe steht immer auf 55% - die Zahl ändert sich nicht. Kann es sein, dass die Pumpe ausgefallen ist? Das würde erklären, warum die Wärme nicht weggeht und die Rücklauftemperatur so hoch ist, oder?
Heizkörper und Verteiler FBH werden etwas warm, also der Durchfluss scheint gewährleistet. Die Frage ist: werden sie zrotz einer defekten Pumpe warm, oder ist es doch nicht die Pumpe?
Fehlermeldung gibt das System nicht.

Laut Parameter sollte die Pumpe zwischen 30-100% Leistung bringen, die Regelung ist aus Spreizung mit 5°C
Nächster Schritt: Regelung auf Linear und schauen, ob sich eine Besserung einstellt? Oder zunächst die Spreizung verändern? Nach oben oder nach unten?

Das mit den 55% Pumpenleistung haben auch andere, anscheinend. Lösung: Lineare Regelung.

Kann das jemand bestätigen? Ich habe die Softwareversion 1.7 drauf.

Ich schaue insbesondere @mops14 an, der augenscheinlich ein Verfechter der Spreizung ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
So, lineare Pumpenregelungegelung zwischen 60 und 94% hat's schon mal nicht gebracht.

Die Brennerleistung geht gar nicht unter 64% - kein Wunder, dass der Kessel abschaltet... Hat das was mit dem Softstart zu tun? Soll ich den brenner jetzt auch begrenzen? Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge nicht - vorausgesetzt die anlage arbeitet vorschriffsmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Etwas Recherche ergab eine sog. "Sturmschaltung", weswegen die Gastherme nicht weiter runter moduliert (Stichwort: "Flamme wird ausgepustet"). Kann hierzu jemand was sagen? Ich würde ungern die Therme "vergewaltigen" indem ich die max. Brennerleistung (HG04) so weit runtersetze. Weil vor ein paar Tagen hat sie ohne Probleme bis 27% runtermoduliert. Aber seit gestern Abend ist der Wurm drin. Und nein, es ist ausgesprochen ruhiges Wetter, von Sturm keine Rede.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Weitere Recherche: defekte Ionisationselektrode. Das wäre natürlich richtig blöd. Ich probiere heute Abend einen hard reset, wenn das auch nicht hilft, muss ich morgen den Gang nach Canoss.... ich meine den Anruf beim Heizi tätigen.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Nach einem hard reset moduliert sie nun auf 27% runter. Allerdings ist die Kesseltemperatur bei 32°C bei einem Soll von 27°C. Rücklauf 26 irgendwas, Spreizung bei ca. 5,5 Grad. Passt eigentlich für FBH, aber halt höher als gewollt. Die Modulierbarkeit der Anlage ist echt... unbefriedigend.
Habe jetzt die Pumpenleistung auf Werkseinstellung (45-70) und die Regelung linear. Damit ist die Pumpenleistung (logischerweise) bei 45%
Mit den Werten versuche ich nochmal zu "spielen"

Das mit dem Softstart behalte ich im Hinterkopf!
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Er ist dann - immerhin erst nach einer Stunde - in die Taktsperre gegangen, habe die Gunst der srunde genutzt und die Regelung auf Spreizung gestellt mit 5,5°C, jetzt läuft die Pumpe auf 55% bei 27% Mindestleistung und knapp unter 5 Grad Spreizung. Aber die Vorlauftemperatur ist halt immer noch 32°C statt 27.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Heute morgen, ca. 5 Brennerstarts später hat er bei 27% Leistung 34°C Vorlauftemperatur produziert. Rücklauf 29 irgendwas. Soll-Vorlauf immer noch 27°C. Irgendwo habe ich gelesen, dass die 14kW-Heizung eine Minimaltemperatur von 26°C hat - warum ist meine so viel höher?
So kommt das ganze Ding erst bei ordentlichen Minustemperaturen überhaupt in Permanentbetrieb?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Irgendwo habe ich gelesen, dass die 14kW-Heizung eine Minimaltemperatur von 26°C hat ....
Es gibt keine Minimaltemperatur bei einer Heizung, nur eine minimale Leistung.
Es kommt darauf an, wie kalt der RL bei der Heizung ankommt, welche minimale VL bei kleinster Leistung rauskommt.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Naja, aber die minimale Leistung müsste an eine minimale Temperatur des Kessels gekoppelt sein. Ich verstehe nicht ganz, warum die Vorlauftemperatur so warm sein muss. Wenn der Kessel aus ist, sinkt sie ja auf ca. 21-22°C runter, die Anlage müsste eigentlich "nur" die fehlenden 5°C draufpacken. Ich habe leider keine Unterlagen über die Auslegung der Anlage, aber es ist jetzt echt nichts besonderes - 2 Etagen Fußbodenheizung. Da kommt schon ein wenig Wasser zusammen und da kann die Heizung nicht weniger als 10°C reinbuttern? Ist der Wärmeverlust meines 40 Jahre alten Hauses so, so, so klein?
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Weil deine Heizung nicht beliebig auf das das Niveau eines Teelichtes runtermodulieren kann. Schau dir die Datenblätter an. Da sind die min. Leistungen in Abhängigkrit von verschiedenen Temperaturen dargestellt. Wobei die Wölfe dafür bekannt sind, diese meist nicht zu erreichen, sondern oft höher liegen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Ich verstehe nicht ganz, warum die Vorlauftemperatur so warm sein muss.
Weil dein Rücklauf so warm ist.

Naja, aber die minimale Leistung müsste an eine minimale Temperatur des Kessels gekoppelt sein.
Nö.
Vereinfacht ausgedrückt mit angenommenen Werten:
Die bei minimaler Leistung des Brenners wird das Wassers, das durch den Kessel fließt, immer um 5 K erwärmt.

Wenn der Rücklauf mit 10 °C ankommt, dann ist die minimale VL Temperatur am Kesselausgang 15 °C
Wenn der Rücklauf mit 25 °C ankommt, dann ist die minimale VL Temperatur am Kesselausgang 30 °C

Klarer?
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Das ist mir klar, nur ist anfangs die Rücklauftemperatur ja 21 Grad. Ich glaube, ich bin einfach nur fassungslos darüber, WIE wenig der Kessel modulieren kann. @mops14 Irgendwann erreicht er dann die 7°C Übertemperatur im vorlauf und schaltet ab.
Kann man das ein bisschen wenigstens optimieren? Irgendwas mit der Pumpenleistung oder sowas? Spreizung anders setzen? Pumpenleistung einschränken? Er stellt (so es denn klappt) sich nach kurzer Zeit auf 27% und 55% Pumpenleistung ein. Scheint so ein "geht immer" Wert zu sein...
 
Thema:

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. - Ähnliche Themen

  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Taktsperre/Mischer

    Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
  • Taktsperre bei CBG-2

    Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
  • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

    wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
  • Ähnliche Themen

    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

      WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
    • Taktsperre/Mischer

      Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
    • Taktsperre bei CBG-2

      Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
    • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

      wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
    Oben