WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

Diskutiere WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User,

wir haben schon im Vorjahr des Thema:
"
Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige TOB-18 zu übergeben"
mit 45 Antworten und 3.837 Aufrufe hier gestellt.

Nur kurz darüber berichten:
Nachdem der HB eine Misch-Ölleitung 10+6 mm eingebaut hatte, was wegen "Fehlzündungen" zu einer Stillegung der Heizung für ca. 2 Monate geführt hat, wurde die Ölleitung von einer angeblichen Fachfirma mit einer durchgehenden 6 mm Ölleitung ersetzt. Aber es wurden gravierende Montagefehler bei der Verschraubung der Schneidringe passiert, so dass die Stützhülsen massiv eingedruckt wurden und durch die Öffnungen nicht ausreichend Heizöl durchgelassen wurde. Schon wieder gab es sporadisch "Fehlzündungen"... Die Firma weigerte sich die Fehler zu beheben, aber sie stornierte ihre Rechnung von ca. 400 €.
Nach langer Suche haben wir einen Heizungsmeister mit der Behebung der Fehler beauftragt.
Alle Schneidringe wurden abgeschraubt, einer davon ersetzt und bei allen wurden die arg beengten Stützhülsen-Stellen mit einem 2 - 2,5 mm Bohrer durchgebohrt. Seither (Ende 2022) läuft die Heizung fehlerlos durch...

Allerdings sind wir ein wenig über die BM-2 gemessenen Werte irritiert.
Uns scheinen z.B. die Anzahl der "Brennerstarts", von den "Taktsperren" und der von "Spreizung hoch" rel. hoch...
Z.B. vom 26.08.2022 bis heute 18.04 2023 sind es ca. 16.500 Brennerstarts bei ca. 1.500 Brennerstunden...

Was/wie da/s passiert ist im Bild "BM 2 - Betriebs-Messungen.jpg" zu sehen...

Mit Sicherheit müssten einige HG-Werte (evtl. auch HG37/38 ?) reguliert werden.

Hier mal die BM-2 "Fachmann"-Parameter:

AnschlussBelegungWert

---- KF Kesselfühler 39,5 °C
---- RLF Rücklauffühler 30,9 °C
---- ZHP Heizkreispumpe ein
---- AGF Abgasfühler 33,3 °C
---- DHK Druck Heizkreis 1,8 bar
---- SF Speicherfühler 51,5 °C

********************
Winter/Sommer Umschaltung: 30 °C
Sockeltemperatur Heizkurve: 40 °C
Startpunkt Heizkurve: 15 °C
Normaußentemper. Heizkurve: -16 °C
Vorlauftemper. Heizkurve: 60 °C
********************


HG01 Schaltdifferenz Brenner 15,0 °C

HG02 Untere Brennerleistung 34 %
HG03 Obere Brennerleistung Warmwasser 100 %
HG04 Obere Brennerleistung Heizung 100 %
HG07 Nachlaufzeit Kesselkreispumpen 2 min
HG08 Kesselmaximaltemperatur HZ TV-max 75,0 °C
HG09 Brennertaktsperre Heizbetrieb 7 min
HG10 eBus-Adresse 1
HG13 Funktion Eingang E1 Keine Funktion
HG14 Funktion Ausgang A1 Brennstoffventil
HG15 Speicherhysterese 5,0 °C
HG16 Pumpenleistung HK minimal 45 %
HG17 Pumpenleistung HK maximal 100 %
HG19 Nachlaufzeit Speicherladepumpe 4 min
HG20 Max. Speicherladezeit 130 min
HG21 Kesselminimaltemperatur TK-min 20,0 °C
HG22 Kesselmaximaltemperatur TK-max 80,0 °C
HG25 Kesselübertemperatur bei Speicherladung 10,0 °C
HG33 Laufzeit Brennerhysterese 10 min
HG34 eBus Einspeisung Auto
HG37 Typ Pumpenregelung dLineal
HG38 Soll-Spreizung dT Pumpenregelung 20,0 °C
HG39 Zeit Softstart 0 min
HG40 Anlagenkonfiguration 1
HG41 Drehzahl ZHP WW 100 %
HG42 Hysterese Sammler 5,0 °C
HG46 Kesselübertemperatur Sammler 6,0 °C
HG56 Funktion Eingang E3 Keine Funktion
HG57 Funktion Eingang E4 Keine Funktion
HG58 Funktion Ausgang A3 Keine Funktion
HG59 Funktion Ausgang A4 Keine Funktion
HG60 Minimale Schalthysterese Brenner 7,0 °C
HG61 WW Regelung Kesself.

********************
Sollwertkorrektur 3,0

Programmwahl: Permanent
Raumtemperatur ---- °C
Gemittelte Außentemperatur 9,4 °C
Vorlauftemperatur 37,7 °C
Anforderung Heizkreis Permanentbetrieb
Heizkreis Status Heizbetrieb
Sparfaktor 5,0
Winter/Sommer Umschaltung 19,0 °C
ECO/ABS 10,0 °C
Raumeinfluss Aus
Sockeltemperatur Heizkurve 30 °C
Startpunkt Heizkurve 15 °C
Normaußentemperatur Heizkurve -12 °C
Vorlauftemperatur Heizkurve 55 °C

********************
Einstellungen und Anzeigen:
Typ TOB
Betriebsart Heizbetrieb
Brennerstatus Spreizung hoch
Kesselsolltemperatur 49,7 °C
Brenner Aus
Modulationsgrad 0 %
Drehzahl Heizkreispumpe 45 %
Warmwassersolltemperatur 50,0 °C
Außentemperatur 8,7 °C / Rücklauftemperatur 30,9 C
Anlagedruck 1,82 bar
Anzahl Brennerstarts 16.498 Std
Brennerbetriebsstunden 1.495 Std
Netzbetriebsstunden 5.752 Std

********************

Wir sind überzeugt, dass es eine Menge Fachleute oder evtl. auch User im Forum gibt, welche eine Fachantwort parat haben.
Sollten noch mehr Infos dazu benötigt werden, antworten wir gerne...

Nach Albert Einstein: "Probleme kann man niemals mit der gleichen Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind"

BM 2 - Betriebs-Messungen.jpg
[/TD]
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Warum stellst du nicht die Pumpenregelung HG37 auf Spreizung und HG 38 auf 5 Grad ?
Dann sollte sich genügend Durchfluss und damit eine kleine Spreizung einstellen.
Ich hoffe, es sind ständig genügend Thermostatventile offen?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Normaußentemper. Heizkurve: -16 °C
Schau mal hier ob du den richtigen Wert hinterlegt hast.

Winter/Sommer Umschaltung: 30 °C
Winter/Sommer Umschaltung 19,0 °C
Welcher Wert stimmt nun von den beiden? Willst du wirklich bei 30°C AT noch, dass deine Heizung läuft? Hast du einen Außentemperaturfühler?

Vorlauftemper. Heizkurve: 60 °C
Vorlauftemperatur Heizkurve 55 °C
Was stimmt von diesen beiden Werten?


Ich hoffe, es sind ständig genügend Thermostatventile offen?
Klingt für mich eher als sind fast alle zu! Was sagt die Raumtemperatur? Sind das tatsächlich die 9,4°C? 🥶
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Warum stellst du nicht die Pumpenregelung HG37 auf Spreizung und HG 38 auf 5 Grad ?
Dann sollte sich genügend Durchfluss und damit eine kleine Spreizung einstellen.
Ich hoffe, es sind ständig genügend Thermostatventile offen?
1.) HG37 und HG38 waren standardwerte... Keine Ahnung was für uns richtig wäre... Ihr Rat wäre: Spreizung und 5 Grad?!
Der HB war ein "Gauner"... Er hat keine Eistellungen gemacht und er hat auch kein Übergabeprotokoll gemacht.
2.) Es gibt insgesamt 10 Thermostatventile. 5 sind auf 3,5. 1 (Schalfzimmer) ist aus. 1 (Küche) ist auf 3 und 3 sind 2,5...
Die DHH hat ca. 150 qm und die Räume sind mit den o.g. Einstellungen gut warm...
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Schau mal hier ob du den richtigen Wert hinterlegt hast.

Für München ist -16 der richtige Wert...

Welcher Wert stimmt nun von den beiden? Willst du wirklich bei 30°C AT noch, dass deine Heizung läuft? Hast du einen Außentemperaturfühler?
Es gibt einen AH, welcher leider auf der Ostseite eingebaut ist, wo bis Mittags die Sonne scheint und ihn erhitzt.
Ist zwar mit einem Vorblech von der direkten Sonne geshützt, aber ich werden ihn noch mehr mit einem größeren Vorbau schützen...

Vorlauftemper. Heizkurve: 60 °C
Vorlauftemperatur Heizkurve 55 °C
Was stimmt von diesen beiden Werten?


Die erste (60 °C) kommt vom Fachmann / Heizgerät und die zweite (50 °C) kommt vom Benutzer / Heizung und trägt die Bezeichnung "Vorlauftemperatur " (scheint variabel zu sein). Z.Z. steht auf (64,3 °C)...

Klingt für mich eher als sind fast alle zu! Was sagt die Raumtemperatur? Sind das tatsächlich die 9,4°C? 🥶

Die 9,4 °C ist keine Raumtemperatur, sondern die Gemittelte Außentemperatur.
Leider lassen sich die smartset-Infomationen nicht gut kopieren, da diese formatiert sind und bei der Übertragung im Thema kommen manche Zeilen durcheinander. Ich habe diese Zeilen korrigiert...

Haben Sie evtl. eine Meinung bzw. Erfahrungen mit der Anzahl der Brennerstarts und der Anzahl der Betriebestunden?! Ist das Verhältnis bzw. die Höhe okay?!
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
2.) Es gibt insgesamt 10 Thermostatventile. 5 sind auf 3,5. 1 (Schalfzimmer) ist aus. 1 (Küche) ist auf 3 und 3 sind 2,5...
Alles mit 3 und mehr ist grundsätzlich ok, wenn
1. die Raum-Wunschtemperaturen bei <= 20°C liegen und
2. die Anlage vernünftig hydraulisch / thermisch abgeglichen ist. Vernünftig: hoher Durchfluss und geringe Speizung.
Die Zeiten sind eher vorbei ;-)
Man will vielmehr die gewünschten Raumtemperaturen möglichst effizient erreichen (und nicht überschreiten). Siehe o.a. Punkt 2.
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Alles mit 3 und mehr ist grundsätzlich ok, wenn
1. die Raum-Wunschtemperaturen bei <= 20°C liegen und
2. die Anlage vernünftig hydraulisch / thermisch abgeglichen ist. Vernünftig: hoher Durchfluss und geringe Speizung.


Nein, nicht alle auf 3. Badezimmer und Wohnzimmer sollen die höchst gewünschte (3,5 - 4) haben, das Schalzimmer eine niedrige, die Küche 3, Kinderzimmer zwischen 2,5 und 3 und das Gäste-WC + Flur sind mit 2,5 gut bedient...
Mit welchen Parametern erreicht man bitte einen hohen Durchfluss und eine geringe Speizung ?!?

Die Zeiten sind eher vorbei ;-)
Man will vielmehr die gewünschten Raumtemperaturen möglichst effizient erreichen (und nicht überschreiten).
Siehe o.a. Punkt 2.


Bei älteren Leuten spielt die Wärme eine große Rolle. Die paar Euronen mehr, kann man übersehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Mit welchen Parametern erreicht man bitte einen hohen Durchfluss und eine geringe Speizung ?!?
Hatte ich doch schon in #2 geschrieben. 🙄
Machs einfach.
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
Mit welchen Parametern erreicht man bitte einen hohen Durchfluss und eine geringe Speizung ?!?
Hatte ich doch schon in #2 geschrieben. 🙄
Machs einfach.
Hallo @mops14,
danke für den #2...
Habe die Begriffe ein wenig verwechselt... Die Änderung kommt noch...
Ich warte noch ein wenig um eine Antwort über die Richtigkeit der rel. hohen Anzahl der Brennerstarts und der Anzahl der Betriebestunden, damit ich evtl. die Änderungen gesammelt tue...
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
ch warte noch ein wenig um eine Antwort über die Richtigkeit der rel. hohen Anzahl der Brennerstarts und der Anzahl der Betriebestunden, damit ich evtl. die Änderungen gesammelt tue...
Ich kann dir nur die Daten zum Vergleich mit unserer neunen Vitoladens 300C Modulierend vom 18.7.22-19.4.22 zeigen mit einem Verbrauch von ca. 1200 liter mit WW (Fertighaus 1989 unsaniert 95qm Freistehend) bin super zufrieden.

1681936363747.png
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
@Ongel : Das wäre eine Laufzeit von knapp 11 Minuten pro Brennerstart.
 

Ongel

Mitglied seit
07.04.2022
Beiträge
70
Ort
Mittelfranken
könnte im Durchschnitt hinkommen ich kann das als Laie nur durch meine Stromdose lesen zb. vom 16. November.


1681938451796.png
 
men7899

men7899

Threadstarter
Mitglied seit
06.05.2022
Beiträge
61
Ort
Süddeutschland
@Ongel:

Ich kann dir nur die Daten zum Vergleich mit unserer neuen Vitoladens 300C Modulierend vom 18.7.22 - 19.4.22 zeigen mit einem Verbrauch von ca. 1200 Liter mit WW (Fertighaus 1989 unsaniert 95qm Freistehend) bin super zufrieden.

Irgendetwas stimmt hier nicht. Ist es evtl. vom 18.7.22 - 19.4.23, also 9 Monate ?!?

Ich kann nicht nachvollziehen
was der @tricotrac behauptet:
"Das wäre eine Laufzeit von knapp 11 Minuten pro Brennerstart."

Wie wird so was bitte berechnet ?!?

Bei mir sind: "vom 26.08.2022 - 18.04 2023 ca. 16.500 Brennerstarts bei ca. 1.500 Brennerstunden".
Wie sieht bei mir die Laufzeit pro Brennerstart ?!?
Und....
was wäre bitte als Normal betrachtet ?!?

Verbräuche kann ich überhaupt nicht bzw. erst später, wenn ich getankt habe...

Mit Gruß aus München
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Brennerstunden:Brennerstartsx60sec. = Laufzeit in Minuten
1500:16500x60=5,4545 Minuten pro Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich warte noch ein wenig um eine Antwort über die Richtigkeit der rel. hohen Anzahl der Brennerstarts und der Anzahl der Betriebestunden
Worauf willst du denn noch warten? Deine Brennerstarts sind katastrophal viel; wenn du das nicht schleunigst angehst, wirst du nicht mehr lange "Freude" an der Anlage haben. Dein Gerät hat eine Mindestleistung von 6,6 kW. Damit solltest du schon Brennerlaufzeiten von 30 bis 60 Minuten erreichen. Richtige Einstellungen und Betriebsweise mal vorausgesetzt.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Ich kann dir nur die Daten zum Vergleich mit unserer neunen Vitoladens 300C Modulierend vom 18.7.22-19.4.22 zeigen
Dein Gerät hat eine deutlich höhere Mindestleistung (ca. 10 kW) als der TE. Darum ist das nicht direkt vergleichbar. Mit 6,6 kW sollten sich deutlich längere Laufzeiten erreichen lassen.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bei älteren Leuten spielt die Wärme eine große Rolle. Die paar Euronen mehr, kann man übersehen...
Es geht weniger um die Wärme bzw. Temperaturen in den Räumen, die Du wählen kannst, wie Du willst. Es geht vielmehr darum, wie Du sie erreichst. Das kann effizient erfolgen oder - wie offensichtlich bei Dir - ineffizient: Deine Anlage scheint nicht vernünftig abgeglichen zu sein und Du scheinst die Raumtemperaturen mit zu hoher Heizkurve über die Heizkörper-Thermostate zu regeln. Das ist schlecht und wird sicherlich auch zu den sehr schlechten Taktwerten beitragen. Wir reden dann nicht mehr von ein "paar Euronen", sondern potenziell von ein paar 100 Euronen im Jahr.

Wie hoch war bisher der Ölverbrauch im Jahr? Welche Heizlast hat das Haus, bzw. von wann ist das Haus und wie groß ist es?
 
Thema:

WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon. - Ähnliche Themen

  • Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

    Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.: Durch googeln bin ich hier gelandet, ein bisschen habe ich gelesen, aber seid nachsichtig, bin klassischer Mieter, der bei jedem Mist einfach den...
  • Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre

    Wolf Gasbrennwerttherme läuft regelmäßig in Taktsperre: Hallo zusammen, seit einem Jahr sind wir in einen Altbau umgezogen. Installiert ist eine Wolf Grasbrennwertherme (CGS-2-20) mit BM-2. Zunächst...
  • Wolf CGS-2 14/120 Taktsperre nach WW

    Wolf CGS-2 14/120 Taktsperre nach WW: Abend zusammen, ich betreibe die o.g. Therme nun seit ca. 2 Jahren. An der Therme hängt eine Hydraulischeweiche inkl. Verteiler für zwei HK...
  • Wolf CGB-2 mit separatem SE-2 200 Liter geht während Warmwasserbetrieb in Taktsperre

    Wolf CGB-2 mit separatem SE-2 200 Liter geht während Warmwasserbetrieb in Taktsperre: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Habe mich schon etwas mit der Heizung beschäftigt aber das kann ich mir nicht erklären. Die Heizung schaltet...
  • Wolf CGB2-20 Taktsperre

    Wolf CGB2-20 Taktsperre: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Wolf CGB-2-20. Es handelt sich um einen Neubau mit FBH und zwei Kollektoren auf dem Dach für...
  • Ähnliche Themen

    Oben