Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Diskutiere Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Du meinst den thermischen Abgleich, oder?

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Du meinst den thermischen Abgleich, oder?
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ja. Anleitung dazu findest du in dem Faden von mir weit unten auf Seite 2.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ja. Das steht auf dem Plan. :thumbup:
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ich glaube, der haupt-Gamechanger war tatsächlich die Heizkurve. Habe sie runtergestellt, Dauerbetrieb, Legionellenfunktion aus. War nach drei Tagen am Haus, Temperatur 21°C, Kessel lief auf niedriger Stufe. Habe jetzt die Heizkurve weiter runtergestellt (Für die Handwerker reichen auch 19 Grad...), auf 42 Grad bei -8 Grad (Startpunkt bei 19 Grad mit 22 glaube ich, vergessen zu notieren). Alle Ventile voll auf. Werde aber minimum das Klo abdrehen, die Leute lüften einfach die Wärme raus)
Langsam wandelt sich das genervt sein in ein "Challenge accepted!"-Gefühl :D
Wenn wir mal drin wohnen, gehe ich das mit dem "smart" auch mal an.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Und was sagt der Verbrauch?

Wieviel Brennerstarts und Brennerstunden hast du? Das kannst du auch am BM-2 ablesen.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Soweit bin ich noch nicht 🙈

Ich kann noch nicht tracken, weil es jeweils sehr lange Zahlen sind, die Anlage läuft ja auch schon 6 Jahre und ich bin selten richtig gut vorbereitet und habe entweder nichts mit (ja, auch kein Handy) oder vergesse es im Stress, weil mein Sohn rumjammert und nach Hause will. Immer ein Schritt nach dem anderen!
Ich hoffe aber natürlich auf positive Auswirkungen, da das Wasser nicht auf 40 Grad aufgeheizt werden muss, sondern 30 auch reichen. Und wenn die Bude durchgewärmt ist, kann ich evt. noch weiter absenken. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Heizperiode schneller zu Ende ist, als ich mich sortiert habe 🙈🙈
Dann geht's erstmal an die Warmwasseroptimierung und im Herbst wieder die Heizung.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Du musst doch nur deinen Gaszähler einmal ablesen (hier reicht ja ein Zettel und ein Stift), wenn du im Haus bist und dann, wenn du wieder das nächste mal im Haus bist und das durch die Stunden deiner Abwesenheit rechnen. Sofern die Heizung auf "Permanent" steht :) Dafür brauchst du im Normalfall auch kein Handy.

Und wenn du Zettel und Stift dabei hast, kannst du auch die Zahlen notieren der Starts und Stunden am BM-2. Da muss man nichts "tracken" :thumbsup:
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Einmal. Aber das zweite Mal schon wieder vergessen wegen zu viel Trubel. Aber die Heizung war da in Taktsperre. Waren aber auch 16 Grad draußen. Muss dann über ganz schön viele Tage mitteln... *seufz*
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Vom 15.-24.03. knapp 38m³ Gas verbraucht, das sind durchschnittlich 4,2m² pro Tag. Jetzt habe ich keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Warmwasser ist auf standby, das Thermometer, das ich hingestellt habe hat 18 Komma irgendwas angezeigt. Soll-Vorlauf war, glaube ich, sowas wie 26°C. (Heizkreis: Sockeltemperatur: 20°C bei 19°C Startpunkt; 42°C bei Außentemperatur -8, es waren so 12°C draußen)
Jetzt ist die Heizung wieder voll in der Taktsperre, aber das hängt wohl an den milden Temperaturen. Habe die Zeit auf jeden Fall auf 30 Minuten erhöht. Er hatte nämlich in den 9 Tagen 754 Starts. bei gerade mal 62 Betriebsstunden. 84 Starts am Tag. Durchschnittlich alle 17 Minuten. Die 23 Stunden drauf (bis zum 25.03.) nochmal 57 Starts und gerade mal 2 Betriebsstunden. (Am 25. habe ich vergessen den Gaszähler zu fotografieren).

Wenn die Heizung an war, lief sie auf der Minimalen Stufe. Erst 27%, das habe ich dann auf 20% runtergestellt. Der Mensch von diesem Wordpress-Blog meinte, niedriger als 20% geht gar nicht. Ist das so? Weil sonst hätte ich einfach noch niedriger gestellt, dass da einfach nur eine Kerzenflamme brennt.
Und wenn diese Kaltfront durch ist, kommt die Heizung wieder in den Standby.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Der Mensch von diesem Wordpress-Blog meinte, niedriger als 20% geht gar nicht. Ist das so?
Ja das ist so. Eine 20ziger moduliert auch nur bis 23/24% runter. Wenn du richtig gelesen hast, hast du sicher gelesen das es ab einem bestimmtem Jahr einen Brennkammerdeckelwechsel (langes Wort) gab.

Er hatte nämlich in den 9 Tagen 754 Starts. bei gerade mal 62 Betriebsstunden. 84 Starts am Tag.
Hattest du die Thermostate im Haus alle offen? Das klingt für mich so, als bekommt die Heizung die Wärme nicht los. 12 Starts pro Brennerstunde sind schon heftig...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ja, die Thermostate sind alle offen. Zumindest die Fußbodenheizung im EG (bis auf Flur und Gästeklo, die sind 50%) und 1. OG (3 Zimmer + Bad). Keller und Dachgeschoss sind auf Minimum gedreht. Ja, das finde ich auch total heftig. So warm ist die Bude ja auch nicht. Oder ich drehe wirklich alles auf und die Heizkurve noch weiter runter? Ich habe auch keine Lust die Straße zu heizen.
@cephalopod Die meiste Zeit waren's aber eher so 12 Grad. Ja, das ist das Elend, wenn man da nicht wohnt, da kann man nicht mal eben runtergehen und die Heizkurve optimieren. Jetzt mit der Kälte müsste es sich wieder etwas geben mit der Taktung hoffentlich. Ich weiß nicht ob ich es heute noch schaffe da vorbeizufahren und die Starts zu zählen (allein wegen der 30 Minuten müssten es weniger Starts sein), sonst die Woche irgendwann.

@Dogcatcher nee, gescheit habe ich noch nicht gelesen, immer mal wieder so 5 Minuten, wenn auf Arbeit gerade keiner schaut :D

Der Mensch von Wordpress hat seine Brennerleistung für Heizung auf 40% gedeckelt (untere Grenze: 20%) - bei mir ist sie natürlich 100% - macht es Sinn die Leistung nach oben zu deckeln? Legt er sonst volle Pulle direkt los? Falls ja, würde eine Runterregelung doch dem Takten gut entgegenwirken, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Entschuldigt, dass ich mich einmische.
Weil sonst hätte ich einfach noch niedriger gestellt, dass da einfach nur eine Kerzenflamme brennt.
Das hätten wir alle gern, aber kannst du ganz schnell vergessen. Kleiner als die gerätespezifische Minimalleistung kann die Flamme halt nicht brennen.
Wenn du die Taktsperre auf 15 Minuten gestellt und damit 4 Starts/h hast, bedeutet das doch folgendes:
Das Gerät mit seiner Zündleistung (wie hoch die bei Wolf ist, habe ich grad nicht zur Hand) startet und haste nich gesehen ist Kesselsoll plus Brennerhysterese überschritten und die Kiste schaltet ab und geht in die Brennerpausenzeit. Das Teil hat gar nicht die Chanche auf Minimalleistung runterzumodulieren. Damit kommt kaum Wärme ins System und der Kuhschwanz wedelt fröhlich vor sich hin.
Also, entweder du stellst die Sockeltemperatur höher (z.B. auf 30 °C - tiefer kommst du sowieso nicht mit der Kesseltemperatur wenn der Brenner läuft) oder du nimmst HG01 deutlich höher (z.B. auf 20°C oder 25 °C). Damit hat das Gesamtsystem genug Zeit die Zündleistung zu verdauen und runterzumodulieren.
Immer an das Diagramm Brennerhysterese denken.
Viel Erfolg
 

Anhänge

mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.039
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Der Mensch von Wordpress hat seine Brennerleistung für Heizung auf 40% gedeckelt (untere Grenze: 20%) - bei mir ist sie natürlich 100% - macht es Sinn die Leistung nach oben zu deckeln? Legt er sonst volle Pulle direkt los?
Kann man machen, bringt hier aber nicht viel, da wie gesagt die Zündleistung entscheidend ist und die ist unabhängig von der oberen Brennerleistung.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ja top. Danke dir! Das mache ich gleich Mal, wenn ich wieder am Haus bin.
Wieso Entschuldigung? Das ist ein super Hinweis, den ein Nicht-Fachmann einfach nicht auf dem Schirm hat.
Als es kälter war, brummte die Heizung auch schön mit 27% vor sich hin. Aber da wurde die Wärme auch abgenommen vom Haus. Ich Versuche Mal hg01. Wenn ich die Sockeltemperatur auf 30°C Stelle, dann wird es superwarm in meinem unbewohnten Haus... Oder habe ich einen Denkfehler? Bin ja nur außentemperaturgeführt, Thermostate hat das Haus nicht.
Ich muss sagen, die Brennerhysterese habe ich noch nicht so ganz verstanden. Also ich verstehe die Logik, aber ich finde es so umständlich beschrieben, dass ich die einzelnen Parameter nicht zuordnen kann 🙈
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Also, entweder du stellst die Sockeltemperatur höher (z.B. auf 30 °C - tiefer kommst du sowieso nicht mit der Kesseltemperatur wenn der Brenner läuft) oder du nimmst HG01 deutlich höher (z.B. auf 20°C oder 25 °C). Damit hat das Gesamtsystem genug Zeit die Zündleistung zu verdauen und runterzumodulieren.
Das geht aber auch mit niedrigeren Werten, dass die Heizung auf kleiner Flamme durchläuft. ;)
Bei mir steht HG01 = 15°C und meine Sockeltemp ist 23°C

Stand jetzt moduliert meine bei 23% vor sich hin bei VL: 40°C/RL: 33°C

Thermostate hat das Haus nicht.
Das musst du uns einmal genauer erklären. :unsure:
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ich habe eine Fußbodenheizung und der Heizkreisverteiler hat einfach nur Ventile ohne jegliche Temperaturmessung. Ich habe auch kein Panel im Wohnraum. Ich fahre also komplett nach Außentemperatur. Du hast Heizkörper, brauchst also etwas höhere Vorlauftemperaturen. Mit 40°C hätte ich 24°C im Haus. Hoffentlich klappt morgen das hinkommen, dann kann ich erstmal die Hysterese einstellen.
 
Thema:

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. - Ähnliche Themen

  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Taktsperre/Mischer

    Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
  • Taktsperre bei CBG-2

    Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
  • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

    wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
  • Ähnliche Themen

    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

      WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
    • Taktsperre/Mischer

      Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
    • Taktsperre bei CBG-2

      Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
    • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

      wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
    Oben