Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Diskutiere Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Mit der Schnittstelle kannst Du am PC oder Handy auf das Gerät zugreifen. Mit dem ioBroker kommst Du doch nicht aufs Gerät. Völliger Quatsch

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Mit der Schnittstelle kannst Du am PC oder Handy auf das Gerät zugreifen. Mit dem ioBroker kommst Du doch nicht aufs Gerät. Völliger Quatsch
 

heizregelung

Mitglied seit
17.06.2023
Beiträge
132
Ich habe die Anbindung mit einer ISM8i und FHEM realisiert. Die Daten laufen von dort in eine mysql / mariadb und von dort in Grafana. Außerdem habe ich mir ein Auswertungstool gebaut, das sämtliches Verhalten analysiert (das Schöne, wenn man Daten in einer DB hat). Außerdem auch gleich eine Verbrauchsrechnung erstellt pro Lauf / Tag / Monat getrennt nach WWB und Heizung (durch Aufsummieren der Modulationswerte. Ja ist nicht 100% aber sicher eine gute Näherung - muss ich über längere Zeit noch mit dem realen Verbrauch abgleichen, was nicht ganz einfach ist).
Mit einer ISM8i kannst Du diverse Änderungen auch remote machen (wie Auswahl des Betriebsstatus (Standby, Automatik, ...), einmal WWB, Auswahl der Zeitprogramme für WWB und Heizung), WW-Solltemperatur und Sollwertkorrektur für Heizung als Bsp.

Es gibt da ein Perlmodule zur Integration in FHEM, das ich aber noch an einigen Stellen deutlich angepasst habe.
 

FH66

Mitglied seit
24.04.2023
Beiträge
69
Wie könnte ich die Heizung für mehrere Stunden oder Tage ohne großen Aufwand so abschalten, dass sie NUR Warmwasser macht ?
Ich habe die Heizung noch nicht so lange und kenne mich daher noch gar nicht damit aus.
Da ich auch mit einer Klima Split sehr erfolgreich das Haus heizen kann, möchte ich gern selbst die Entscheidung treffen können.
Ich habe das BM2 Modul verbaut.

Vielen Dank schon mal
Frank
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Für mehrere Stunden kannst du einfach ein Automatikprogramm einstellen, wenn du super individuell entscheiden möchtest, stellst du einfach den Heizbetrieb in standby, dann ist der Frostschutz aktiv, aber sie heizt nicht.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
745
Wie könnte ich die Heizung für mehrere Stunden oder Tage ohne großen Aufwand so abschalten, dass sie NUR Warmwasser macht ?
Du kannst sie auf Standby stellen im Heizbetrieb. Dann ist nur der Frostschutz aktiv. Warmwasser ist davon unabhängig.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
So. Nachdem ich eine sich regelnde Heizung genossen habe und bei Temperaturen unter 4 Grad die Taktsperren merklich weniger wurden, hatte das Haus Zeit sich einzupendeln.
Jetzt stelle ich fest, dass die obere Etage zu kalt ist. Auf ca. 120qm sind alle Ventile auf (die Heizkörper sind zu und der Eingangsbereich auf ca. 40% Durchfluss).
Wie ist jetzt das Vorgehen? Der "einfache" Weg wäre jetzt unten was abzudrehen und die Vorlauftemperatur zu erhöhen. (Wobei, soll ist so 34°C und der Kessel macht konstant etwas über 39°C. Habe aber natürlich Angst damit die Heizung auszubremsen.
Gibt es vielleicht noch einen Trick? Einen hydraulischen Abgleich kann ich nicht machen, da ich keine Thermostatventile habe. Ich kann die einzelnen Regler drehen - also einen thermischen Abgleich. Oder kann man einer ganzen Etage mehr oder weniger Wasser geben? Ich habe die klassischen Heizkreisverteiler auf beiden Etagen.
Oder mit der Spreizung spielen? Sie ist jetzt bei 5K und wird bei 55% Pumpenleistung gut eingehalten.
Oder was anderes?
 
Thema:

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. - Ähnliche Themen

  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Taktsperre/Mischer

    Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
  • Taktsperre bei CBG-2

    Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
  • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

    wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
  • Ähnliche Themen

    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

      WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
    • Taktsperre/Mischer

      Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
    • Taktsperre bei CBG-2

      Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
    • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

      wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
    Oben