Wolf CGB 14-2 zeigt immer Spreizung KF an und schaltet ab!

Diskutiere Wolf CGB 14-2 zeigt immer Spreizung KF an und schaltet ab! im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bin neu hier und hab ein kleines Problem mit meiner im mai 2016 eingebauten Wolf CGB 14-2 mit Ism 7 Modul und Wolf 120 Liter Speicher in...

lemetco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
11
Hallo,

Bin neu hier und hab ein kleines Problem mit meiner im mai 2016 eingebauten Wolf CGB 14-2 mit Ism 7 Modul und Wolf 120 Liter Speicher in einem 125m2 ungedämmtenEinfamilienhaus , 1 heizkreis mit 11 Heizkörpern im 2-Rohr System !

Seit die heizsaison angefangen hat , habe ich das Problem das die Therme anspringt und nach einer gewissen Zeit abschaltet mit dem Hinweis " Spreizung KF" dadurch werden die Heizkörper bzw. Die Räume nicht richtig warm ! Mein Installateur meinte am Telefon das läge wohl an der Übergangszeit und ich solle mal die Sollwertkorrektur höherstellen, mache ich das funktioniert das auch gelegentlich , aber sobald draußen die Temperaturen sich wieder verändert haben , habe ich das selbe Problem wieder, änder eigentlich täglich irgendwie die Werte der Heizkurve , damit die Heizung mal durch läuft !

Eventuell hat ja einer einen Tipp , bevor ich den Installateur antanzen lasse!


Gruß

Ben

Hab mal ein Foto der Parameter Einstellungen angehangen!IMG_0281.PNG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Ich kenne das Gerät nicht aber im Rahmen der Gewährleistung sollte sich der Installateur schleunigst zu Anlage bewegen. Wurde eine Einweisung in die Bedienung durchgeführt und dokumentiert ? Hydraulischer Abgleich wurde ausgeführt und ebenfalls dokumentiert ? Pumpenleistung richtig eingestellt ? Wurde die gesamte Anlage nach Wiederbefüllung auch vernünftig entlüftet ?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Womit wird geheizt....Heizkörper oder Fussbodenheizung(FbH)? Wenn FbH, wieviel Quadratmeter und ist eine hydraulische Weiche vorhanden?


lemetco schrieb:
Sollwertkorrektur höherstellen
Kontraproduktiv...damit wird die Spreizung noch höher. X/

LG ThW
 

lemetco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
11
ThW schrieb:
Moin

Womit wird geheizt....Heizkörper oder Fussbodenheizung(FbH)? Wenn FbH, wieviel Quadratmeter und ist eine hydraulische Weiche vorhanden?


lemetco schrieb:
Sollwertkorrektur höherstellen
Kontraproduktiv...damit wird die Spreizung noch höher. X/
LG ThW
Hallo , es wird nur mit 11 Heizkörpern geheizt !

Gruß

Ben
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Ok. :thumbup:
Was ist denn für ein SollWert Tag und Nacht, als auch Heizkurve eingestellt?

LG ThW
 

lemetco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
11
Heizkurve steht bei -12 Grad bei 65 Grad Vorlauf!

Sollwert kann ich garnicht genau sagen, wo ich den ablese ! Ich meine 20grad tag / 15 Nacht

Für die Sollwertkorrektur gibst ein Menü! Wo ich das per Knopfdruck verändern Kann!
 

lemetco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
11
Ja, die obere Brenner Leistung HG04 liegt bei 70%

Pumpenrgelung HG37 steht auf linear!


Gruss
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Und HG16 und HG17 stehen auf 30/70, nehme ich mal an?
Denn sind diese Parameter im Auslieferungszustand bzw. nicht weiter auffällig, ok.

Was ich von einem anderen Hersteller (Nachbarland) her kenne ist, dass es zeitweilig zu Kontaktfehlern der betreffenden Fühlern kommt. Abhilfe schafft i. d. R. ein einfaches Abziehen und wieder Draufstecken der Kabelschuhe...mache ich inzwischen bei allen FühlerKabelschuhen bei einer Wartung tonusmäßig. ;)

Wie ist denn bei dir der Wartungstonus und letzte Wartung?

LG ThW
 

lemetco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
11
Guten morgen!

Ja, die Anlage ist erst im Mai dieses Jahres eingebaut worden , also Wartung erst mai/ 2017 !

Danke sxhonmal für die Hilfe, werde das mit den Fühlern mal probieren !


Gruss
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.062
Du riskierst hier deine Gewährleistung !
Hat es eine Einweisung in die Bedienung der Anlage dirch den erstellenden Fachbetrieb gegeben ? Schön wäre auch die Beantwortung meiner weiteren Fragen aus meinem ersten Beitra
Danke.
 

lemetco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
11
Einführung ist gemacht worden[sub], Anlage ist auch komplett entlüftet worden! Zur Pumpenleistung kann ich nichts sagen! Hydraulischer Abgleich ist nicht gemacht worden ![/sub]
[sub]Gruss[/sub]
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

Sind die Werte wie oben abgebildet immer noch so eingestellt ? Wenn ja kann die Therme nur diesen Fehler ausspucken. Das steht bei HG 37 dT bei 15°C, wie bitte soll das funktionieren ? !
Warum wurde die Speicherladeleistung verringert wenn ein Wolfspeicher nachgeschaltet ist ? Kein hydraulischer Abgleich, der ist dringend nötig und zudem vom Gesetzgeber gefordert.
 

lemetco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
11
Hallo,

das Foto ist schon älter , Ladeleistung Speicher steht bei 100% und Pumpe auf linear !

Morgen kommt der Wolf Kundendienst und will irgendein Abschirmblech über irgendeinen Fühler montieren !


Gruss

Ben
 

lemetco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
11
Guten Morgen ,

also der Wolf Kundendienst war da und hat ein Leitblech in den Kessel vor den Brenner gesetzt und jetzt Luft die Anlage !


Gruß
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.703
Standort
Pinneberg
Moin

Danke für die Rückmeldung. Nur macht mich das leider nicht wirklich schlauer.....Kannst du das näher beschreiben?

LG ThW
 

lemetco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
11
ThW schrieb:
Moin

Danke für die Rückmeldung. Nur macht mich das leider nicht wirklich schlauer.....Kannst du das näher beschreiben?

LG ThW
Also, der Kundendienst meinte das liegt daran das wohl zuviel kaltes Wasser ( Rücklauf zurückfliest zu und gleichzeitig der Kesselfühler sehr nah am Brenner sitzt und dadurch die Spreizung zwischen Kesselfühler und irgendeinem anderen Fühler zu gross wäre , das Problem ist bei wolf bekannt aber betrifft nur wenige Anlagen! Er hat jetzt oben auf dem Aluwärmetauscher (diese Schnecke) so ein Passgenaues Blech aufgesteckt, welches den Fühlern von dem Brenner Abschirmt und seitdem läuft es!


Hoffe habe das halbwegs verständlich erklärt!


Gruss
 

lemetco

Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
11
Foto nicht leider nicht, aber ich ich hab noch die Verpackungstüte von dem Blech ! ist ein Wolf Originalteil mit Ersatzteilenummer!

könnte die heute Abend einstellen.


Gruss
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Hallo

zum Thema Leitblech, dazu kam Freitag ein Schreiben von Wolf bei uns an. Diese neue Blech liegt ab sofort bei den Wartungssets ab Auslieferdatum 48/2016 mit dabei für die 14kw und 20/24 kw Thermen. Dieses Blech soll den Fehler "Speizung KF" Modus verhindern.
 
Thema:

Wolf CGB 14-2 zeigt immer Spreizung KF an und schaltet ab!

Wolf CGB 14-2 zeigt immer Spreizung KF an und schaltet ab! - Ähnliche Themen

  • Wolf CHA-7 zeigt dauerhaft eine Leistung von 82% an

    Wolf CHA-7 zeigt dauerhaft eine Leistung von 82% an: Hallo zusammen! Ich habe seit September die o.g. Wärmepumpe in meinem Einfamilienhaus in Betrieb. Nach anfänglichen Problemen (von Werk aus mit zu...
  • Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an

    Wolf Therme CGB 2-20 zeigt seit Betrieb auf Flüssiggas Fehler an: Hallo, Wir haben eine Wolf Cgb 2-20 seit 2021.2022 kam Solartherme dazu für Warmwasser mit einem 300 Liter Speicher. Seit diesem Jahr Umstieg...
  • Wolf Ölheizung zeigt eine Außentemperatur von 78 Grad

    Wolf Ölheizung zeigt eine Außentemperatur von 78 Grad: Hallo zusammen, jetzt musste ich mich doch auch mal anmelden weil ich Probleme mit meiner Wolf Ölheizung aus 2008 habe. Ich meine es ist das...
  • Wolf CG-2E-18 heizt stark hoch, geht aus und zeigt "AL" im Display

    Wolf CG-2E-18 heizt stark hoch, geht aus und zeigt "AL" im Display: Hallo zusammen, Habe mal wieder ein problem mit meiner wolf CG-2E-18!!! Die heizung heizt hoch bis auf über 80 grad, das warmwasser braucht eine...
  • Wolf GB-20-S zeigt Fehlercode 16 an

    Wolf GB-20-S zeigt Fehlercode 16 an: Hallo Wolf-Gemeinde, hallo erstmal ins Forum! Ich habe die GB-20-S von Wolf. Seit ein paar Tagen blinkt öfters die Fehlermeldung 16...
  • Ähnliche Themen

    Oben