Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Diskutiere Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Durch googeln bin ich hier gelandet, ein bisschen habe ich gelesen, aber seid nachsichtig, bin klassischer Mieter, der bei jedem Mist einfach den...

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Durch googeln bin ich hier gelandet, ein bisschen habe ich gelesen, aber seid nachsichtig, bin klassischer Mieter, der bei jedem Mist einfach den Vermieter anschreit (ok, eher Fehler per App meldet und dann Zeitpunkt für Lösung ausmacht). Haus inkl. besagter Therme vor kurzem erworben und nun habe ich die vermaledeite Taktsperre an der Backe.
Haus hat eine Wohnfläche von ca. 130qm auf 2 Vollgeschossen, überall Fußbodenheizung, Dachboden und Keller (Nutzflächen) Heizkörper (ein Heizkreis, also große Heizkörper wegen Vorlauftemperatur - Info vom Vorbesitzer). Es gibt keinen Mischer, keine PV oder ST aber einen 120l Schichtspeicher und das Bedienmodul BM-2. Es hat keine Regelung über die Raumtemperatur, aber einen Außentemperatursensor (wo der auch immer ist, gefunden habe ich ihn noch nicht, das Modul zeigt aber eine an).
Die ganze Zeit lief die Heizung auf Standby, alles super. Jetzt haben die Handwerker losgelegt und denen reichen die 9 Grad Raumtemperatur nicht. Also Heizung angemacht. Alle Ventile voll aufgedreht und eine Zeitprogrammierung eingestellt (heizt nur tagsüber). Warmwasser ist immer noch auf Standby. Hat auch gut funktioniert, als die Bude auf ü20 Grad war, habe ich die Heizkurve runtergestellt (diese +-4 auf -4 gestellt). Parallel hat ein Heizungsbauer die Heizung gespült (keine Ahnung ob das zufällig damit zusammenfällt, so genau kenne ich die zeitlichen Abläufe nicht). Seitdem ist nur noch Taktsperre.
Die erste googelei (und auch mein Verstand) sagen, Durchsatz hoch, damit die Hitze des Kessels abgeführt werden kann. Alle Ventile sind immer noch offen. Soweit ich erkennen kann, sind auch keine Hauptventile geschlossen. Ich kann mir gerade nicht erklären, was los ist. Das Haus hat jetzt so 15-16 Grad - nicht das, was die Handwerker wollen.
Ich habe leider einen Vollzeitjob und bin auch noch alleinerziehend, meine Kapazitäten sind also sehr begrenzt mich in die einzelnen Parameter einzuarbeiten (ja, die seitenweisen Parametereinstellungen habe ich gesehen und voller Panik gleich weggeklickt).
Die Anlage hat das Bedienmodul BM-2, ich habe auch die Anleitungen davon da, aber die Kapazitäten. Wo kann ich schauen, was kann ich den Heizungsmenschen fragen (der kam vom Renovierungsmenschen, den muss ich noch erwischen - Kapazitäten, nech...), welche Einstellung soll ich prüfen?
Kann mich wer an die Hand nehmen beim Troubleshooting?

Ich will keinen Kuhschwanz, aber ich habe keine Ahnung, wie ich - außer dieser Spareinstellung - was an der Vorlauftemperatur machen kann, geschweige denn wo ich die Temperatur überhaupt ablesen kann (also die Solltemperatur. Die Isttemperatur zeigt das schöne BM-2 mit einem Tastendruck an). Ich weiß noch nichtmal, ob es eine falsche Einstellung ist oder hardware ausgefallen ist - hier wäre ich für Tipps dankbar, wie ich das rausfinden kann.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Kommst du über das "Smartset" von Wolf am PC auf deine Heizung drauf? Wenn ja, poste mal bitte die Parameter vom Bm
M-2 und vom Heizgerät.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Nein. Die meiste Zeit bin ich nicht am Haus und die Heizung ist nicht online (es existiert auch nicht die Infrastruktur im Haus). Der Vorbesitzer war nicht unbedingt technikaffin.
Ich könnte höchstens oldschool per USB drauf, aber ich habe noch nichtmal ne Ahnung wo am Ding irgendwelche Anschlüsse sind. Außerdem bin ich in der Regel ohne Rechner am Haus (da alles vollgestaubt).
Mal davon abgesehen höre ich "smartset" das erste Mal.🙈
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Du schreibst du hast ein BM-2. Schau doch mal bitte darüber wie deine Einstellungen sind.

Drehrad ganz nach links drehen. Einmal auf den Knopf drücken, dann auf Fachmann Ebene ( Code: 1111) und dann mal die Daten dort ablesen. Da kannst du Heizkurve/diverse HG-Parameter, A-Parameter und vieles mehr ablesen.


Einen USB Anschluss wirst du weder am Modul noch an der Heizung finden.

Hast du das "spülen" der Heizungsanlage beauftragt? Was hat er noch gemacht?
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Super. Ich bin heute Abend vor Ort und lese die Parameter ab. Einfach alle, die dort auftauchen.
Ich habe "bringen sie die Heizung auf Vordermann" beauftragt. Ich glaube, sonst hat er nichts gemacht, aber hier muss ich noch nachfragen. Das kann ich frühestens morgen.
Aber ich wollte eh die Heizung mal gründlich verstehen, es gibt bestimmt massenhaft Optimierungspotenzial, nur dachte ich, ich hätte Zeit, bis ich dort wohne und dann einfach schauen kann *seufz*. Aber grundsätzlich kann die Heizung "smart", oder?

Ich habe mich bei der Renovierung des Hauses für den Weg "kurz und schmerzvoll" entschieden und nehme in Kauf, dass der Generalunternehmer seinen Gewinn überall abschöpft, dafür zahle ich weniger Miete, weil er echt Gas gibt und ich -wenn er so weitermacht- früher umziehen kann als geplant. Hätte ich die einzelnen Gewerke beauftragt, wären meine Urlaubstage schon aufgebraucht mit den ganzen Absprachen. Ob das die richtige Entscheidung war, weiß man eh erst hinterher.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Aber grundsätzlich kann die Heizung "smart", oder?
Grundsätzlich ja, Du benötigst, sofern nicht schon vorhanden noch ein ISM7 bzw 8 dann in der Therme. Da ist mit rankommen aber im Moment sehr schwierig. Teilweise werden Lieferzeiten von 4 Monaten in den Raum geworfen.

Wir warten mal ab, was deine Einstellungen sagen.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
So. Oldschool. Ich hoffe, ihr könnt die Sauklaue lesen.
Da die Hütte noch kälter ist, gehe ich davon aus, dass die Taktsperre weiterhin drin ist. Leider läuft gerade die Antilegionellenfunktion und der Kessel heizte volle Pulle (wieso läuft sie eigentlich, wenn das warme Wasser auf Standby ist??).
 

Anhänge

Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Schau und lies dir mal dieses Thema durch. Da findest du meine individuellen Veränderungen der Einstellungen.

Takten wird sich aufgrund der milden AT nicht vermeiden lassen. Aber man kann dem "Biest" beibringen nur soviel wie nötig zu takten.

Deine NAT ist -16°C - wo wohnst du? Hier bei uns im Vorerzgebirge sind es -14°C - Hier kannst du mal anhand deiner Adresse schauen, was für dich der passende Wert wäre.

Was bedeutet auf deinem Zettel:

Vorlauf 60 - 20 wofür steht hier die -20
Sockeltemp 30 +20 wofür steht hier die +20
Vorlauf T 55

Kannst du einmal diese Werte am BM-2 ablesen, während die Therme läuft:

Kesselsolltemperatur
Kesseltemperatur
Vorlauftemperatur
Rücklauftemperatur
Raumtemperatur
Außentemperatur
Anlagendruck
Modulationsgrad


(diese +-4 auf -4 gestellt)
das mal bitte wieder auf 0 stellen. Das kannst du leicht verändern, sobald du deine richtigen Einstellungen gefunden hast. Hab ich bei mir aufgrund der milder AT von aktuell vor Ort 1,3°C (abgelesen über die App) auf +0,5 stehen. - Ich glaube mit deinem Zeitprogramm und den -4 bringst du deine Heizung dazu so häufig zu takten.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Wie denn? Ich dachte eigentlich "standby" bedeutet, er sorgt dafür, dass nichts einfriert, sonst tut er nichts...

Edit, ich war eben am Haus, habe auf 0,0 gestellt, ich wohne im Ruhrgebiet, hier gibt es so 3 Tage im Jahr unter Null. Aktuell hat's 2,irgendwas Grad hier.
Die weiteren Werte folgen, muss erstmal ein bisschen so tun als würde ich arbeiten.

Diese Sockelgeschichte war ein Diagramm, der geht von -20 - +20 und über dem Diagramm standen diese Werte. Kann gleich ein Foto posten.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Ich meinte das unsinnige und ggf. sogar gefährliche Legionellengedöns A07.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Wieso gefährlich?
Hier(?) stand, kann weggelassen werden, wenn innerhalb von 24h sich der Behälter mindestens einmal komplett entleert. Keine Ahnung wie viel einmal Duschen verbraucht, aber wenn wir beide den ganzen Tag außer Haus sind... kommt das hin?

@Dogcatcher dein Thread ist ja ewig lang! Das wird dauern... ich werde zunächst die Normaußentemperatur auf -8°C stellen, nach genanntem Link.

Takten wird sich aufgrund der milden AT nicht vermeiden lassen.
Ich dachte, als alter Durchlauferhitzer-Nutzer, man setzt einfach die Vorlauftemperatur herab, dreht alle Ventile auf und dann läuft der Kessel so piano durch. Ich kann das Zeitprogramm auch rausmachen, wenn ich es schaffe die FBH einfach konstant auf niedriger Stufe laufen zu lassen. Nur mit den Einstellungen heizte das Ding auf 22°C hoch, was ich für ein leerstehendes Haus etwas übertrieben finde.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Kannst du einmal diese Werte am BM-2 ablesen, während die Therme läuft:

Kesselsolltemperatur
Kesseltemperatur
Vorlauftemperatur
Rücklauftemperatur
Raumtemperatur
Außentemperatur
Anlagendruck
Modulationsgrad
Ich habe abgelesen kurz nachdem ich auf die 0,0 gestellt habe und die Taktsperre quittiert habe, der Kessel also gerade angesprungen ist (softstart):
42,2
26,0
18,7
24,0 (Das passt irgendwie nicht. Rücklauf ist wärmer als Vorlauf? Oder ist es die Solltemperatur? Oder hängt das mit der Verstellung auf 0,0 zusammen?)
Raumtemperatursensor gibt es nicht. Das Ding steuert nur bzw. regelt nur über die Außentemperatur...?
2,5-2,6 (nicht)gemittelt
1,92
Den Modulationsgrad habe ich nicht gefunden - läuft er eventuell unter einem anderen Stichwort?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Wieso gefährlich?
Hier(?) stand, kann weggelassen werden, wenn innerhalb von 24h sich der Behälter mindestens einmal komplett entleert. Keine Ahnung wie viel einmal Duschen verbraucht, aber wenn wir beide den ganzen Tag außer Haus sind... kommt das hin?
Du hast da was verwechselt.
Wenn der Speicherinhalt innerhalb von 24 Stunden mindestens 1x ausgetauscht wird, dann darf die WW-Soll-Temperatur auch weniger als 50 °C betragen.
Bei 10 l/min Duschkopf sind z.B. 120 Liter in 12 Minuten leergeduscht.
Wenn also jeder ca. 6 Minuten duscht, kannst du die WW-Temperatur locker auf 42 °C absenken.
Wenn dazu die Spülmaschine auch noch mit WW betrieben wird (empfehlenswert) ist das kein Problem.

Die Legionellenfunktion ist immer schlecht, weil dafür die Temperatur von 60 oder 65 °C nicht ausreicht und diese auch noch für eine längere Zeit im gesamten WW-System anliegen muss, um zu wirken. Dazu benötigt sie auch noch Energie ohne Ende.
Sollten einige Viecher deine "Pseudo"-Behandlung überleben, wäre es denkbar, dass diese eine temperaturunempfindlichere Population starten können.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Ok. 12 Minuten brauche ich, wenn ich mich beeile und was für ein Duschkopf dran ist, weiß ich nicht, im Zweifel mehr Komfort und weniger sparsam. Spülmaschine soll ans warme Wasser, das ist schon geplant.
Deine Ausführungen machen Sinn und da ich jetzt auch die Nummer weiß, kommt die Funktion erstmal weg.

Nach jetziger Planung kann ich Samstag ohne die "Hilfe" meines zweijährigen an der Heizung fummeln. Dann nehme ich auch das in Angriff.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Das mal bitte wieder auf 0 stellen. Das kannst du leicht verändern, sobald du deine richtigen Einstellungen gefunden hast. Hab ich bei mir aufgrund der milder AT von aktuell vor Ort 1,3°C (abgelesen über die App) auf +0,5 stehen. - Ich glaube mit deinem Zeitprogramm und den -4 bringst du deine Heizung dazu so häufig zu takten.
Ich hab's auf 0 gestellt und das Takten ist weg. Kann mir jemand in leicht verständlichen Worten erklären, warum die einzige Einstellmöglichkeit, die für den Laien ohne weiteres erreichbar ist, die Heizung meschugge macht?

Nach meiner naiven Vorstellung drehe ich am Spar-Rad, es wird weniger Hitze angefordert und der Kessel heizt weniger. Stattdessen macht der Heizkreis zu und der Kessel feuert ins Nirvana? WTF.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
Ich hab's auf 0 gestellt und das Takten ist weg. Kann mir jemand in leicht verständlichen Worten erklären, warum die einzige Einstellmöglichkeit, die für den Laien ohne weiteres erreichbar ist, die Heizung meschugge macht?

Nach meiner naiven Vorstellung drehe ich am Spar-Rad, es wird weniger Hitze angefordert und der Kessel heizt weniger. Stattdessen macht der Heizkreis zu und der Kessel feuert ins Nirvana? WTF.
Damit haben wir ja erstmal dein "Taktproblem" behoben bzw reduziert. Oder wie definierst du "weg" ?

Mit deinen Einstellungen der Heizkurve ergeben sich folgende Werte gerechnet mit deinen "2, irgendwas":

1678535791281.png


Beobachte doch einmal, wieviel Zeit vom Start der Heizung bis zur Taktsperre vergeht und dokumentier das eventuell einmal. Und dann hier berichten.
 

du_wolf

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
127
Er springt nicht sofort nach dem Start in die Taktsperre und die Heizung (also die Rohre am Verteiler) wurde warm.
Ich habe die Heizkurve runtergestellt*). Im Moment läuft nur die Pumpe, der Kessel auf 20%(? kleine Flamme in der Anzeige, ok nachgeschaut, 34%), die Pumpe dreht mit 81%. Habe die Regelung auch auf Spreizung gestellt mit hg38=4. Permanentbetrieb. Die Mittelung der Außentemperatur runtergenommen auf 3 Stunden. Wobei das bei Fußbodenheizung glaube ich nicht so gut ist, ne? Die soll ja keinen Kuhschwanz machen...

*)
Vorlauftemperatur 44°C bei -8°C
Startpunkt: 19°C, Sockeltemperatur 26°C
Wenn ich richtig verstanden habe, sind das die Werte, mit denen man "rumspielen" soll, um die passende Raumtemperatur zu erreichen?

Ich werde das noch ein paar Tage beobachten, bis das Haus sich eingependelt hat und dann per Heizkurve rauf- oder runterregeln.
Ist das ein Plan?

Im Moment kann ich leider nicht so viel beobachten, weil ich nur kurz am Haus bin. Ich kann nur Momentaufnahmen machen.
 
Dogcatcher

Dogcatcher

Mitglied seit
10.11.2022
Beiträge
303
Ort
am Rand vom Arzgebirgsch
1678537900095.png


Kannst du das bei dir ablesen am BM-2?


Ich werde das noch ein paar Tage beobachten, bis das Haus sich eingependelt hat und dann per Heizkurve rauf- oder runterregeln.
Ist das ein Plan?
Das klingt nach einem sehr gutem Plan.

Vorlauftemperatur 44°C bei -8°C
Startpunkt: 19°C, Sockeltemperatur 26°C
Wenn ich richtig verstanden habe, sind das die Werte, mit denen man "rumspielen" soll, um die passende Raumtemperatur zu erreichen?
Ja, aber für das erste solltest du einen hydraulischen Abgleich machen..... Link dazu findest du in meinem Faden von @mops14
 
Thema:

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos. - Ähnliche Themen

  • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

    Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Taktsperre/Mischer

    Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
  • Taktsperre bei CBG-2

    Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
  • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

    wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
  • Ähnliche Themen

    • Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

      Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?: Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...
    • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

      WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
    • Taktsperre/Mischer

      Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
    • Taktsperre bei CBG-2

      Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
    • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

      wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
    Oben