wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

Diskutiere wer kennt sich aus? Problem Taktsperre im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...

Colares

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
8
Hallo,
wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar, normale Heizköper, würde gerne 3 davon im Keller (Büroräume, lausig kalt) anstellen. Insgesamt ist das Haus ca. 170qm groß. Die Therme mach einen Softstart, geht dann aber direkt in die Taktsperre. woran kann es liegen, was kann man versuchen, einzustellen? Die Heizungsfirmen vor Ort haben leider keine Ahnung mit dem Wolfgerät (obwohl diese als Fachhändler und Ansprechpartner von Wolf genannt werden. Selbst der Chef war 10 Minuten da, dem mußte ich erst einmal das Menü und wo die 4 Einstellungen (Sockeltemparatur, Vorlauf, etc.) für die Heizkurve zu finden sind erklären. Er hat dann die Taktsperrenzeit erhöht, dann lief sie auch ein paar Minuten, kaum war er da, ging sie wiede rin die Taktsperre..
Wolf verweißt nur auf seinen teuren Werksservice. Neuestes Update ist drauf, seit dem haben wir auch den Schlamassel (hatten die Heizung wegen eines Ventilwechsels aus, beim wieder Hochfahren Initialisierungsendlosschleife. konnte diese auch wirklich mit dem update lösen...aber der Heizkreis will einfach nicht!
Ich bin dankbar für jeden Tipp und Versuchseinstellung!!!
Vorab vielen Dank!
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Versuch doch erst mal alle HK voll auf zu machen und die Heizkurve so niedrig wie möglich einzustellen.
 

Colares

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
8
erst mal vielen Dank für das sekundenschnelle Feedback, sensationell!!
ok, werde ich machen, zur zeit aber draußen zu warm..ich bin absoluter Laie, welche Werte (Sockeltemperatur, Vorlauf, etc.. sind doch 4 Werte, oder?) der Heizkurve soll ich denn einstellen, wir habe auch in beiden Bädern Fußbodenheizung, der Rest Heizkörper..
Vielen Dank!
 

Colares

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
8
vielen Dank für die Hilfe, es scheint wirklich daran zu liegen, dass zu wenig Heizkörper aufgedreht waren..Trarug, dass die Heizungsfirma dies nicht erkannt hat..
aber welche Werte erzeugen eine niedrige Heizkurve, gibt es Erfarhungswerte?
Liebe Grüße und vielen Dank!
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
aber welche Werte erzeugen eine niedrige Heizkurve, gibt es Erfarhungswerte?
Das muss man/frau selbst ausprobieren. Vereinfacht: Alle Heizkörper komplett aufdrehen, länger durchheizen und dann prüfen, wie warm die Räume werden. Werden alle zu warm, ist die Heizkurve zu hoch eingestellt. Werden sie nennenswert unterschiedlich warm, stimmt der hydraulische Abgleich nicht.
 

Colares

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
8
leider haben wir immer noch Probleme mit der Taksperre.. der einzige Wolf-Heinzungsfachmann konnte nicht helfen, ich habe ihm sogar erst einmal
zeigen müssen, wo im Bedienmodul die einzelnen Einstellungen waren.. unglaublich.. war 15 minuten da, 10 min davon am telefonieren (natürlich nicht mit wolf.
ich habe mal alle Fachmannparameter aufgeschrieben, vielleicht kann einer helfen: (zur Heizungssituation, siehe oben im thread)
Funktion BM2
A00 Raumeinflussfaktor 4
A04 Außenfühler gemittelt 3
A05 Anpassung RF 0.0 °C
A07 Antilegionellenfunkt. sonntag
A08 Wartungsmeldung aus
A09 Frostschutzgrenze 2.0
A10 Freigabe Parallelb. AUS
A11 Raumt. Abschaltung Ein
A12 Absenkstopp -12°C
A13 Warmwasserminimaltemp. 45.0 °C
A14 Warmwassermaximaltemp. 65°C
A15 Korrektur AT 0.0
A16 Reiner Raumreg. AUS
A17 p-anteil 20K/K
A188 I-Anteil 1.0 K
A23 Startzeit ALF 18:00
A24 Zuordnung PWS Gemeinsam
A26 Freigabe smarthome EIN

HG43 0
IO-Tal 32768
Zündzeit ---.- s
HG01 Hysterese Brenner 12.0°C
HG02 untere Brennlstg. 24%
HG03 obere Brennlstg. WW 97%
HG04 obere Brennlstg. HZ 88%
HG07/MI06 Nachlauf HK Pum. 5min
HG08/KM04 Maxbegr. VL 70.0°C
HG09 Brennertaktsperre 15Min. => das war der einzige Wert, den der Heizungsmann erhöhte!!!! sonst nichts, Problem nicht gelöst
HG10 ebus Adresse 1
HG12 Gasart Nat. gas
HG13 funktion E1 keine
HG14 Funktion A1 keine
HG15/MI20 Speicherhysteres 5.0°C
HG16 Pumpenlstg. HK min 45%
HG17 Pumpenlstg. HK max. 70%
HG19/MI13Nachlaufzeit WW 3 min
HG20/MI09 max. WW-Ladezeit 120 min
HG21 Min. Kesseltemperatur 20.0°C
HG22 Max. Kesseltemperatur 85°C
HG23 WW-Max.temp 65°C
HG25/MI17 Kesselübert. WW 15.0°C
HG33 Hysteresezeit 10 min.
HG34/MI10SOL11 eBus Sp. Auto
HG37 Typ Pumpenregelung Linear
HG38 Pumpenreg.Spreizung 15.0°C
HG39 Zeit Softstart 2 min

was sollte geändert werden. wahrscheinlich wurden diese Werte nach dem Update so geändert..
ich bin für jede Hilfe dankbar, die Heizungsfirmen sind hier total hilflos...
Vielen Dank!!!
 

Colares

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
8
cool, vielen Dank für die Tips!! was hat es denn mit diesen beiden Werten auf sich? gibt es eigentlich eine Legende zu diesen Werten? wir haben jedenfalls leider keine seinerzeit erhalten...
schon mal besten Dank!!!!
nehme gerne weitere Anregungen an!!! hier scheinen wenigsten einige Ahnung zu haben!!!
 

Etamann

Profi
Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
1.059
hier sind Parameter beschrieben:
 

jim_os

Mitglied seit
28.09.2018
Beiträge
152
nehme gerne weitere Anregungen an!!!
Ich hatte in den letzten Jahren den Link hier ja schon häufiger genannt, :) aber schau mal hier: heiztherme
Dort geht der Autor bei seinen Einstellungen auch auf die einzelnen Parameter ein:
usw.

Du solltest dann auch die Diskussionen bei den jeweiligen Kommentare lesen.

Ja auch der Autor des Blog ist kein Heizungsspezialist, sondern hat sich "nur" intensiver mit dem Thema befasst. Ja das ist verdammt viel Lesestoff, aber das Thema ist halt auch komplex.

VG Jim
 

Colares

Threadstarter
Mitglied seit
16.10.2022
Beiträge
8
top, ihr seid eine echte Hilfe!!!!!
perfekt..werde ich mir mal in Ruhe ansehen...
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Und dein WW lässt sich auch noch optimieren :

 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
cool, vielen Dank für die Tips!! was hat es denn mit diesen beiden Werten auf sich? gibt es eigentlich eine Legende zu diesen Werten? wir haben jedenfalls leider keine seinerzeit erhalten...
schon mal besten Dank!!!!
nehme gerne weitere Anregungen an!!! hier scheinen wenigsten einige Ahnung zu haben!!!
Erläuterungen zu den HG-Werten s. S. 36 ff. der Montageanleitung des Gerätes.
 

Anhänge

Mikama007

Mitglied seit
09.11.2022
Beiträge
7
Vielen Dank. Hört sich beim Überfliegen gar nicht so einfach an. Weiß nicht ob es einen Unterschied macht das bei uns sowie in der ganzen Siedlung das Raumthermostat im Wohnzimmer hängt und nur darüber die Heizung geregelt wird. Wenn unten im Wohnzimmer die Wunschtemperatur erreicht ist, geht die Anlage aus. Ist es oben immer noch zu kalt muss ich die Wunschtemperatur erhöhen damit die Anlage wieder anspringt und oben auch weiter geheizt wird.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.828
Weiß nicht ob es einen Unterschied macht das bei uns sowie in der ganzen Siedlung das Raumthermostat im Wohnzimmer hängt und nur darüber die Heizung geregelt wird.

 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.038
Standort
Nähe von Brandenburg/Havel
Vielen Dank. Hört sich beim Überfliegen gar nicht so einfach an. Weiß nicht ob es einen Unterschied macht das bei uns sowie in der ganzen Siedlung das Raumthermostat im Wohnzimmer hängt und nur darüber die Heizung geregelt wird. Wenn unten im Wohnzimmer die Wunschtemperatur erreicht ist, geht die Anlage aus. Ist es oben immer noch zu kalt muss ich die Wunschtemperatur erhöhen damit die Anlage wieder anspringt und oben auch weiter geheizt wird.
Im Prinzip kann ebenso verfahren werden. Wegen der Raumregelung müssen im Führungsraum die Ventile soweit eingedrosselt werden (über die Voreinstellung), dass dort die Raumtemperatur nicht so schnell ansteigt, damit die sonstigen Räume noch genug Wärme abkriegen. Dass ist eine Frage des Gefühls und muss ausprobiert werden. Wenn Zugriff zum Wärmeerzeuger besteht, sollte hier die Kesseltemperatur auf einen möglichst niedrigen Wert eingestellt werden.
 
Thema:

wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

wer kennt sich aus? Problem Taktsperre - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild

    Kennt jemand diesen Speicher? Finde kein Typenschild:
  • Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?

    Kennt jemand einen guten Fachbetrieb für Brötje-Ölheizungen im Rhein-Main-Gebiet?: Hallo zusammen, wir haben großes Pech mit dem Betrieb, der uns eine Brötje-Ölheizung eingebaut hat - und sind daher auf der Suche nach einer...
  • Wer kennt dieses Heizungsventil?

    Wer kennt dieses Heizungsventil?: Hallo, in unserem alten Haus aus 1972 befinden sich noch Rippenhwizkörper. Bei einem setzt sich der Zapfen immer wieder fest, so dass wohl der...
  • Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler

    Kennt jemand diesen Heizkreisverteiler: Hallo, bei unserer Fussbodenheizung ist ein Ventil defekt, leider steht auf dem Heizkreisverteiler weder eine Seriennummer noch der Name des...
  • Kennt jemand diese Steuerung und das Problem (Bild und Video)?

    Kennt jemand diese Steuerung und das Problem (Bild und Video)?: Servus Community, ich kämpfe hier mit einer alten Heizung, die wohl mal vom Praktiker war und mittlerweile ein Buderus Brenner eingebaut worden...
  • Ähnliche Themen

    Oben