Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

Diskutiere Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist...

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert.
Ist das sinnvoll oder hätte man die Heizung erstmal so laufen lassen sollen. Ein hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht, weil alle HK ohne voreinstellbares Ventil und FBH keine Durchflussanzeiger haben.
Dann hätte ich noch eine Frage. Füllwasser wurde über den Füll-und Entleerhahn der Therme aufgefüllt. Nun habe ich in der Montage-und Betriebsanleitung gelesen, dass Füllen ohne Systemtrenner das Trinkwasser verunreinigen kann und das Heizwasser über den Systemtrenner eingefüllt werden soll.
Der wurde aber nicht eingebaut. Muss ich mir jetzt Sorgen machen und was ist, wenn der Druck abfällt und ich Nachfüllen muss?
Weiterhin gibt es wohl einen Gasdruckwächter als Zubehör laut Bedienungsanweisung. Da mir der nicht in Rechnung gestellt wurde, ist der nicht drin. Nun empfiehlt das der Hersteller aber, damit bei Gasdruckschwankungen keine Störabschaltung vom Gerät erfolgt. Muss der also mit eingebaut werden?
Meine alte Therme hatte für Stromanschluss einen Stecker der sich in einer Überspannungsschutzsteckdose befand. Die neue Therme wurde an das Kabelnetz angeschlossen weil die Therme keinen Stecker haben soll. Wie sieht es da mit Überspannungsschutz aus?

Für Antworten wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
eine Taktsperre von 15 min aktiviert.
Ist das sinnvoll oder hätte man die Heizung erstmal so laufen lassen sollen
Ja ist sinnvoll. Wahrscheinlich kann man nachträglich die Sperre sogar noch ausweiten 20-30 Minuten, aber erst mal mit 15 ausprobieren.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen und was ist, wenn der Druck abfällt und ich Nachfüllen muss?
Ohne Systemtrenner musst du lediglich den Füllschlauch nach dem Füllvorgang wieder abmachen, sodass du keine dauerhafte Verbindung zwischen den Medien hast
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Nun empfiehlt das der Hersteller aber, damit bei Gasdruckschwankungen keine Störabschaltung vom Gerät erfolgt.
Ist ein Zubehör, sonst wäre es in der Sicherheitskette des Gerätes eingebunden. Sind da tatsächlich Gasdruckschwankungen, so wäre beim Brennstoff Erdgas erst einmal der Gasgrundversorger (Netzbetreiber) gefragt. Beim Brennstoff Flüssiggas wäre dann eine befähigte Person ( Fachbetrieb) nach den
Technischen-Regeln-Flüssiggas.
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.165
Nun empfiehlt das der Hersteller aber, damit bei Gasdruckschwankungen keine Störabschaltung vom Gerät erfolgt. Muss der also mit eingebaut werden?
Meiner Meinung nach nicht. Der Gasdruckwächter blockiert einfach den Brenner bei schwankendem Gasdruck. Der Brenner geht dann theiretisch nicht auf Störung, sobdern bleibt einfach aus. Also prinzipiell kein Unterschied
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Ist ein Zubehör, sonst wäre es in der Sicherheitskette des Gerätes eingebunden. Sind da tatsächlich Gasdruckschwankungen, so wäre beim Brennstoff Erdgas erst einmal der Gasgrundversorger (Netzbetreiber) gefragt. Beim Brennstoff Flüssiggas wäre dann eine befähigte Person ( Fachbetrieb) nach den
Technischen-Regeln-Flüssiggas.
Wenn aber eine Störabschaltung erfolgen würde, wie bekommt man das Gerät wieder zum laufen?
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Was noch jemand etwas zum Thema Stromanschluss/Überspannungsschutz?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Hallo, ich habe eine neue Gastherme von Weishaupt WTC-GW 15. Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert.
Wenn er dir eine richtig ausgelegte Heizung verkauft hat, ist diese Einstellung völlig irrelevant: sie wird niemals Takten ;)

Dass er sie überhaupt erwähnt, würde ich mir schon Gedanken machen ... :unsure:
 

willi-heinrich

Mitglied seit
20.08.2022
Beiträge
370
Überspannungsschutz ist bei neueren Elektroanlagen in der Hauptverteilung (mittlerweile sogar Pflicht).
Wenn da nichts drin ist, ggf. einen in einer kleinen Aufputz - Unterverteilung speziell für die Therme nachrüsten (lassen). Oder im Hauptverteiler fürs ganze Haus, wenn Platz ist (meistens nicht...)
Die Therme soll verpolungssicher angeschlossen werden, daher will man da keinen Schuko- Stecker.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Wenn er dir eine richtig ausgelegte Heizung verkauft hat, ist diese Einstellung völlig irrelevant: sie wird niemals Takten ;)

Dass er sie überhaupt erwähnt, würde ich mir schon Gedanken machen ... :unsure:
Die Therme läuft, ob energiesparend ist fraglich. Verbrauch für EFH, ca.145 m² und eingestellter Raumsolltemperatur 21 Grad täglich 11m³. Haben nur 70l WW-Speicher. Heizkurve HK hat Steilheit 10, FBH 5. Was mich stutzig macht, ist dass er immer Warmwasser mit 51 Grad anzeigt. Eingestellt ist Absenkbetrieb 40 Grad für 23 h und nur 1 h aufheizen 50 Grad.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Therme läuft, ob energiesparend ist fraglich. Verbrauch für EFH, ca.145 m² und eingestellter Raumsolltemperatur 21 Grad täglich 11m³.
Heftig :oops:
Gestern war unser kälteste Tag der Heizperiode mit 7 m3. Davor max. 6.
Bei gleicher Fläche wie du.

Alle HK Thermostate und FBH Antriebe voll offen?

Eingestellt ist Absenkbetrieb 40 Grad für 23 h und nur 1 h aufheizen 50 Grad.
Was soll denn der Absenkbetrieb bei WW bringen?
Entweder an oder aus.
Und 45 Grad reichen bei dem kleinen Speicher völlig.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Heftig :oops:
Gestern war unser kälteste Tag der Heizperiode mit 7 m3. Davor max. 6.
Bei gleicher Fläche wie du.

Alle HK Thermostate und FBH Antriebe voll offen?


Was soll denn der Absenkbetrieb bei WW bringen?
Entweder an oder aus.
Und 45 Grad reichen bei dem kleinen Speicher völlig.
Nein, ich musste drosseln weil sonst für mich zu warm. Ah, jetzt weiß ich auch warum der Druck im System gestiegen ist. Aber wie soll ich das anpassen? Soweit habe ich mich noch nicht eingelesen. Ist sowieso merkwürdig. Bei eingebauter Weiche mit zwei Heizkreisen hat er für HK Vorlauf (rot) 40 und Rücklauf (blau) 38 und bei FBH Vorlauf (rot) 40 und Rücklauf 30. Ist das im Rücklauf nicht zu viel? Habe da nicht soviel Ahnung.
WW hätte ich gern anders eingestellt, aber das WW-Programm zeigt nur Normalbetrieb mit 50 und Absenkbetrieb mit 40 Grad an. Ansonsten müsste ich die WW-Bereitung ganz ausschalten, aber das ist auch nicht so toll.
Hatte vorher Buderus und fand die Regelung besser. Kann aber sein, dass ich noch nicht alle Möglichkeiten bei dem neuen Teil erkannt habe.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Nein, ich musste drosseln weil sonst für mich zu warm.
Du solltest nicht die Heizkörperthermostate drosseln, sondern die Heizung mit der Heizkurve. Der Rücklauf ist so Warm weil die Ventile fast zu sind.
Du fährst doch mit dem Auto auch nicht Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse.

Deswegen der hohe Verbrauch.

Ansonsten müsste ich die WW-Bereitung ganz ausschalten, aber das ist auch nicht so toll.
Natürlich solltest du die WW Bereitung nachts ausschalten, warum sollte sie laufen?
Stell die Absenktemperatur so niedrig wie möglich.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Du solltest nicht die Heizkörperthermostate drosseln, sondern die Heizung mit der Heizkurve. Der Rücklauf ist so Warm weil die Ventile fast zu sind.
Du fährst doch mit dem Auto auch nicht Vollgas und regelst die Geschwindigkeit mit der Handbremse.

Deswegen der hohe Verbrauch.


Natürlich solltest du die WW Bereitung nachts ausschalten, warum sollte sie laufen?
Stell die Absenktemperatur so niedrig wie möglich.
Mache die Einstellung bei voll geöffneten Ventilen? Wozu sind die überhaupt da, wenn ich damit nicht drosseln kann bzw das nicht zweckmäßig ist?
Noch keine Ahnung wie ich die Heizkurve verstellen kann. Muss erst lesen.
Die Absenktemperatur ist Werkseinstellung.
 
mops14

mops14

Experte
Mitglied seit
13.03.2019
Beiträge
2.034
Ort
Nähe von Brandenburg/Havel
Der Installateur hat mir gesagt, er hätte eine Taktsperre von 15 min aktiviert. Ist das sinnvoll oder hätte man die Heizung erstmal so laufen lassen sollen.
Gratulation, du hast das beste Gasgerät bekommen, was momentan auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Wenn die Einstellungen passen, brauchst du überhaupt keine Taktsperre. Das ist nur eine Hilfskrücke für überdimensionierte Anlagen. Mach dich mit den Einstellmöglichkeiten in Ruhe vertraut. Bei Fragen immer raus damit.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Wozu sind die überhaupt da, wenn ich damit nicht drosseln kann bzw das nicht zweckmäßig ist?
Diese dienen nur als Maximaltemperaturbegrenzungen bei Fremdwärme z.B. durch Sonneneinstrahlung.
Und auch nur bei Heizkörpern, bei FBH aufgrund der Trägheit unnötig.

Wenn die Heizkurve bei voll offenen Ventilen passt, werden sie auf Wunschtemperatur eingestellt.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Gratulation, du hast das beste Gasgerät bekommen, was momentan auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Wenn die Einstellungen passen, brauchst du überhaupt keine Taktsperre. Das ist nur eine Hilfskrücke für überdimensionierte Anlagen. Mach dich mit den Einstellmöglichkeiten in Ruhe vertraut. Bei Fragen immer raus damit.
Wenn der von mir angegebene Verbrauch zu hoch ist, stimmt wahrscheinlich etwas nicht mit den Einstellungen. Der Heizer hat gemeint, er hat zu viel zu tun und ich kann ja den Werkskundendienst zur Wartung holen (96 km entfernt). Wenn er mir das vorher gesagt hätte, wäre das Gerät jetzt nicht bei mir drin. Da werde ich wohl auf Hilfe hier im Forum angewiesen sein, wenn was nicht läuft.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Heizkurveneinstellung und den Thermischen Abgleich machst du selber.
 

Seebär

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
117
Diese dienen nur als Maximaltemperaturbegrenzungen bei Fremdwärme z.B. durch Sonneneinstrahlung.
Und auch nur bei Heizkörpern, bei FBH aufgrund der Trägheit unnötig.

Wenn die Heizkurve bei voll offenen Ventilen passt, werden sie auf Wunschtemperatur eingestellt.
Ich habe jetzt mal alles aufgedreht um zu sehen, ob der Druck im System sinkt, ich ins Schwitzen komme und wie der Verbrauch ist. In der Zwischenzeit muss ich mal die Bedienungsanleitung durchforsten.
Da fällt mir noch ein, muss ein Strömungswächter im Gasanschluss eingebaut werden. Da hat er am alten System (verzinkte Leitung bis Gaszähler ohne Wächter) nichts verändert und meinte ich hätte Bestandsschutz.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Ich habe jetzt mal alles aufgedreht um zu sehen, ob der Druck im System sinkt, ich ins Schwitzen komme und wie der Verbrauch ist.
Der Druck kann dir egal sein, solange er über 1 bar liegt.
Lies das Mal;


Da fällt mir noch ein, muss ein Strömungswächter im Gasanschluss eingebaut werden. Da hat er am alten System (verzinkte Leitung bis Gaszähler ohne Wächter) nichts verändert und meinte ich hätte Bestandsschutz.
Ich wüsste nicht, wofür der gut ist.
 
Thema:

Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter?

Taktsperre bei neuer Weishaupt-Gastherme / Systemtrenner/Gasdruckwächter? - Ähnliche Themen

  • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

    WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
  • Taktsperre/Mischer

    Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
  • Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

    Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.: Durch googeln bin ich hier gelandet, ein bisschen habe ich gelesen, aber seid nachsichtig, bin klassischer Mieter, der bei jedem Mist einfach den...
  • Taktsperre bei CBG-2

    Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
  • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

    wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
  • Ähnliche Themen

    • WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.

      WOLF TOB -18: Taktsperre, Spreizung hoch, 16.500 Brennerstars in 8 Mon.: Hallo liebe Heizungsforum-Spezialisten und User, wir haben schon im Vorjahr des Thema: "Der Heizungsbauer weigert sich eine funktionsfähige...
    • Taktsperre/Mischer

      Taktsperre/Mischer: Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage: wir haben eine Wolf CBG-2-20 verbaut mit direktem Heizkreis und dazu ein Mischermodul für einen...
    • Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.

      Taktsperre, die 3459. - Wolf CGS-2-14/120 - Neueigentümerin ist ratlos.: Durch googeln bin ich hier gelandet, ein bisschen habe ich gelesen, aber seid nachsichtig, bin klassischer Mieter, der bei jedem Mist einfach den...
    • Taktsperre bei CBG-2

      Taktsperre bei CBG-2: Nun wo es wieder wärmer wird geht meine Heizung permanent in die Taktsperre. Ich habe eine Sollvorlauftemperatur von 42 grad aber die Heizung geht...
    • wer kennt sich aus? Problem Taktsperre

      wer kennt sich aus? Problem Taktsperre: Hallo, wir haben ein Problem mit unserer Wolf CGS-2-20. Das Warmwasser geht einwandfrei, nur der Heizkreis will nicht. Wir haben kein Solar...
    Oben