Warmwasserzirkulation Smart machen

Diskutiere Warmwasserzirkulation Smart machen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem ich den Stromverbrauch für mein Warmwasser gemessen habe (bei eingeschalteter Zirkulation von 8Uhr bis 22Uhr), möchte ich diese nun smart...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Nachdem ich den Stromverbrauch für mein Warmwasser gemessen habe (bei eingeschalteter Zirkulation von 8Uhr bis 22Uhr), möchte ich diese nun smart machen (Wlan-Steckdose und 3 Schalter). (Innerhalb von 24h liegt der Strombedarf für den 160L Warmwasserspeicher bei 30kWh für einen 4-Personen Haushalt, es wird täglich von jeder Person ca. 2-4 Minuten geduscht). Wenn die Zirkulationspumpe morgens von 6 bis 10Uhr und abends von 18-22Uhr läuft, liegt der Stromverbrauch bei 20kWh).
Bei einer bedarfsgerechten Schaltung sollte der Stromverbrauch hoffentlich geringer ausfallen. Hierzu hätte ich noch ein paar Fragen:

1) Ist es für die Zirkulationspumpe "schädlich" wenn ich diese immer bei Bedarf kurz anschalte und dann wieder ausschalte? Es wird aktuell eine Vortex BlueOne Zeitschaltuhr verwendet.

2) WLan habe ich im gesamten Haus, also würde ich eine Wlan-Steckdose und Schalter verwenden, oder gibt es Gründe das ganze lieber über Funk zu steuern?

3) Benötigt man ein zusätzliches Ventil /Sperrventil zu den Zeiten, bei denen die Zirkulationspumpe aus ist? Bei ausgeschalteter Zirkulationspumpe und ohne WW-Entnahme benötigt mein Warmwasserspeicher 12kWh pro 24h (In der Anleitung vom Viessmann CeraCell-H steht dass der Bereitschaftsenergieverlust gerade mal 1,3kWh/24h beträgt also fast 1/10)

Viele Grüße
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
1. Nein. Unsere läuft seit über einem Jahr immer nur für 3 Minuten und das ca. 3-6x am Tag

2. Shelly Steckdose und Taster sind ideal. Kannst mit einer weiteren Steckdose auch deine Spülmaschine anschließen

3. Wie warm ist das WW eingestellt?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Stell Mal auf 45 oder 40, dann sind die Verluste geringer.
Zum Duschen immer noch warm genug und die 160 Liter bekommt ihr zu viert in 24 h auf jeden Fall leer.

PS:
20-30 kWh Stromverbrauch pro Tag nur für WW kann nicht sein.
Das wären 7300 - 11000 kWh pro Jahr (bei einem COP von 1)

Wir brauchen zu viert nur ca. 2000 kWh (mit Gas)
 
Zuletzt bearbeitet:
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
30kWh für einen 4-Personen Haushalt, es wird täglich von jeder Person ca. 2-4 Minuten geduscht). Wenn die Zirkulationspumpe morgens von 6 bis 10Uhr und abends von 18-22Uhr läuft, liegt der Stromverbrauch bei 20kWh).
hm ... man möge mich korrigieren, aber 10 kWh für 8 Stunden Zirkulation, d.h. die Pumpe zieht 1,25KW ist das nicht etwas heavy?
mfg
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Stell Mal auf 45 oder 40, dann sind die Verluste geringer.
Zum Duschen immer noch warm genug und die 160 Liter bekommt ihr zu viert in 24 h auf jeden Fall leer.

PS:
20-30 kWh Stromverbrauch pro Tag nur für WW kann nicht sein.
Das wären 7300 - 11000 kWh pro Jahr (bei einem COP von 1)

Wir brauchen zu viert nur ca. 2000 kWh (mit Gas)
Normalerweise hatten wir immer mit Öl geheizt, da war es schwer den genauen Verbrauch zu messen. Jetzt wird aktuell mit einem strombetriebenen Gerät das Warmwasser erzeugt, deswegen kann ich das ganze mal richtig überprüfen.

Die letzten 6 Jahre lief die Zirkulationspumpe immer von 6 Uhr bis 22 Uhr durchgehend. Die letzten Tage habe ich jetzt verschiedene "Szenarien" getestet und gemessen.

Dabei kommt raus:
Ohne Zirkulation und ohne WW-Entnahme: 0,5kW
Mit Zirkulation und ohne WW-Entnahme: 1,4kW

Das kommt ja auf die 30kWh ganz gut hin. Dass die Zirkulation viel frisst ist ja bekannt, deswegen möchte ich sie ja mit den Wlan Schaltern auch minimieren. Allerdings finde ich sind die 0,5kW bereits ziemlich viel. Im Datenblatt des Warmwasserspeichers steht, dass die Wärmeverluste ohne Entnahme und Zirkulation 1,3kWh betragen pro 24h. Das trifft ja bei mir komplett gar nicht zu.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Da stimmt was mit deiner Messung nicht.
Selbst mit 60 Grad und Zirkulationspumpe volle 24/7 lagen wir nur bei 6000 kWh pro Jahr zu viert.
7300 oder mehr ist unmöglich.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Da stimmt was mit deiner Messung nicht.
Selbst mit 60 Grad und Zirkulationspumpe volle 24/7 lagen wir nur bei 6000 kWh pro Jahr zu viert.
7300 oder mehr ist unmöglich.
Okay, ich werde jetzt die Tage nochmal genau messen und jedem im Haushalt sagen, dass man durchschnittlich lang duschen soll, damit ich vergleichbare Ergebnisse bekomme. Die Messwerte sind ja jeweils über einen ganzen Tag, eventuell hat jemand wegen dem schlechten Wetter doch ausgiebiger geduscht.

Ich melde mich dann nochmal mit den neuen Ergebnissen. Die Wlan Steckdose und die Schalter bestelle ich dennoch schonmal.
Noch eine Frage hätte ich zur Wassertemperatur, 50 Grad hat bei uns noch nie jemand gebraucht. Lässt du deinen Speicher trotzdem 1x am Tag auf eine Temperatur von 50 Grad oder mehr heizen? Oder reicht es wenn das Wasser 1 oder 2x am Tag zirkuliert bezüglich Hygiene?
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ein älteres Modell einer Zirkulationspumpe verbraucht ca 20 Watt/h. Macht ca 500 Watt am Tag wenn sie 24h läuft. Eine moderne braucht nur 5 bis 7 Watt. Da kannst du nie auf kwh am Tag kommen.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ein älteres Modell einer Zirkulationspumpe verbraucht ca 20 Watt/h. Macht ca 500 Watt am Tag wenn sie 24h läuft. Eine moderne braucht nur 5 bis 7 Watt. Da kannst du nie auf kwh am Tag kommen.
Die Zirkulationspumpe ist ziemlich modern und verbraucht nur 3 Watt laut Datenblatt.

Die große Menge an kWh werden ja benötigt um das Warmwasser stetig auf 50 Grad zu erwärmen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Bei der WW-Zirkulation ist der Stromverbrauch (Pumpe) never ever der kosten-treibende Faktor.
Was die hohen Werte verursacht, dürfte der Wärmeverlust sein, und da hier elektrisch beheizt wird, vermute ich mal, der WW - Bereitstellungsaufwand wird hier mitgemessen und zusammenhängend erfasst.
Ich habe keine Vergleichswerte, weil ich kann bei meinem Kombispeicher die WW - Kosten bzw den Aufwand nicht extrahieren.
MfG

PS: Mal zb 8 Stunden mit und 8 Stunden ohne Pumpe messen (ohne einen Tropfen WW - Wasser zu verbrauchen) dan solltest du ziemlich sicher wissen was im Umlauf verloren geht. Verluste im Speicher dürften dann eher gering sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Bei der WW-Zirkulation ist der Stromverbrauch noch noch nicht mal der kosten-treibende Faktor.
Was die hohen Werte verursacht, dürfte der Wärmeverlust sein, und da hier elektrisch beheizt wird, vermute ich mal, der WW - Bereitstellungsaufwand wird hier mitgemessen und zusammenhängend erfasst.
Ich habe keine Vergleichswerte, weil ich kann bei meinem Kombispeicher die WW - Kosten bzw den Aufwand nicht extrahieren.
MfG
Genau, die Ölheizung ist defekt, jetzt wird das Warmwasser mit einem externen Gerät elektrisch beheizt, hier hab ich ein Watt-Messgerät vor der Steckdose angebracht, deswegen kann ich jetzt ganz gut den Verbrauch messen.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.259
Genau, die Ölheizung ist defekt, jetzt wird das Warmwasser mit einem externen Gerät elektrisch beheizt, hier hab ich ein Watt-Messgerät vor der Steckdose angebracht, deswegen kann ich jetzt ganz gut den Verbrauch messen.
Dann ist es klar und damit sind die Werte dieses "kostenfressenden Monsters" auch nicht repräsentative.
Auf Plattdütsch, löse das Problem mit der Heizung und du löst das WW Problem
MfG
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Noch eine Frage hätte ich zur Wassertemperatur, 50 Grad hat bei uns noch nie jemand gebraucht. Lässt du deinen Speicher trotzdem 1x am Tag auf eine Temperatur von 50 Grad oder mehr heizen? Oder reicht es wenn das Wasser 1 oder 2x am Tag zirkuliert bezüglich Hygiene?
Unser WW wird zwischen 5:30 und 21 Uhr ständig auf 40 Grad gehalten (mit 5 K Hysterese).
Da wir unsere 120 Liter mindestens 1x in 24 Stunden austauschen und 1x am Tag eine Zeitgesteuerte Zirkulation erfolgt, auch wenn keiner die Taste drückt, sind keine hygienischen Probleme zu erwarten.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Dann ist es klar und damit sind die Werte dieses "kostenfressenden Monsters" auch nicht repräsentative.
Auf Plattdütsch, löse das Problem mit der Heizung und du löst das WW Problem
MfG
Ja, der strom kostet uns aktuell fast das dreifache vom Öl. Aber der Wirkungsgrad von einer Ölheizung und einer elektrisch betriebenen Erwärmung des Warmwassers ist ja fast identisch. Wenn ich mit der elektrischen Variante bspw. 6000kwh verbrauch benötige ich ja auch grob 600L Heizöl. Deswegen messe ich ja den Verbrauch jetzt. Denn wenn ich dann bereits 100L Öl spare im Jahr macht sich das ja schon deutlich bemerkbar.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Die Schlüsselmaßnahmen zum Sparen beim WW sind:
- Temperatur runter
- Bereitungszeiten einschränken
- Zirkulation minimieren
 

Schlump

Mitglied seit
11.05.2023
Beiträge
129
Hi
ja aber leider klappt das nur, wenn man alleine Wohnt oder die anderen Mieter sich einig sind. Ist im Haus meiner Mutter so 3Fam Mutter möchte Sparren der einen Fam ist es egal .Aber die eine Junge Fam will es in der Wohnung sehr warm haben und das Warmwasser min 55Grad (Oh so gefährlich, wenn es kälter ist) und klar, wenn die den Hahn auf machen muss sofort WW kommen.
Wenn es nicht so ist kommt gleich ein Beschwerdebrief von deren Mieterverein.
Klar sind die anderen sauer und können nichts dagegen machen und dann sogar noch für die Mit bezahlen, weil vieles ja auf alle umgelegt wird. Es ist ja z. B. Abstrahlverluste oder Strom für Pumpen oder Wärme wird ja nicht nur nach Wärmemengenzähler, die an HK befestigt sind sonder auch nach m³ berechnet .
Und so zahlen immer alle für den Luxus von wenigen (Ja das Amt zahlt)
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Also ich habe jetzt nochmal gemessen und es kommt folgendes raus:
In beiden Fällen wurde kein mal Warmwasser gezapft:

1) Ohne Zirkulation: 0,5kWh/h
2) Mit Zirkulation: 0,9kWh/h

Dazu muss ich sagen, dass die Zirkulationsleitung bei mir vermutlich deutlich länger ist als in einem durchschnittlichen EFH, im Keller ist die Leitung ca. 8m lang und läuft dann mit ca. 9m senkrecht nach oben bis zum höchsten Punkt.

Das finde ich schon krass wie groß der Unterschied ist. Die Shelly Wlan Steckdose und Schalter sind bereits bestellt.
Allerdings finde ich die 0,5kWh/h ohne Zirkulation und Warmwasserentnahme auch schon ziemlich hoch, aber kann man ja nichts ändern außer die WW-Temperatur noch zu senken.

Bezüglich der Bereitschaftswärmeverluste hätte ich noch eine Frage: Ist der Wert von 1,3kWh/24h ein reiner Laborwert der in der Realität nie zustande kommt? Oder kann es sein dass die Dämmung meines Wärmespeichers nach über 25 Jahren nichts mehr taugt? Bei mir wären das ja 12kWh/24h..
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.075
Oder kann es sein dass die Dämmung meines Wärmespeichers nach über 25 Jahren nichts mehr taugt?
Hast du ein IR Thermometer?
Dann mess Mal die Oberflächentemperatur des Speichers.
Wenn sie sich nicht von der Raumtemperatur unterscheidet, ist die Dämmung nicht das Problem.

Eher die deiner Notlösung.
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hast du ein IR Thermometer?
Dann mess Mal die Oberflächentemperatur des Speichers.
Wenn sie sich nicht von der Raumtemperatur unterscheidet, ist die Dämmung nicht das Problem.

Eher die deiner Notlösung.
Ja habs grad mit einem IR Thermometer gemessen, die Oberflächentemperatur des Speichers entspricht der Raumtemperatur.
Das Gerät steht ca. 3m vom Speicher entfernt, also sind zwei Schläuche mit jeweils 3m angeschlossen, die sind ungedämmt und haben eine Oberflächentemperatur von 40°C. Vielleicht fressen die ja auch noch einiges an Energie, aber das wird ja bei der neuen Heizung wegfallen.
 
Thema:

Warmwasserzirkulation Smart machen

Warmwasserzirkulation Smart machen - Ähnliche Themen

  • Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?

    Förderpumpe der Heizung oder Warmwasserzirkulation läuft obwohl Heizung und Warmwasser aus ist?: Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen eine Funktion die ich so noch nie hatte. Um 23.30 Uhr Schaltet der Heizkreislauf aus, also Brenner auf 0...
  • Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation

    Die Mär von der Unwirtschaftlichkeit bzw. Energieverschwendung einer Warmwasserzirkulation: Da aktuell in einem Thread wieder einmal das leidige Thema Zirkulation angesprochen wurde scheint es an der Zeit, einmal mit immer noch...
  • Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus

    Wolf CGB2-14-120R schaltet die Warmwasserzirkulation nicht aus: Hallo, ich habe anhand meines Smartset monitorings festgestellt, das, obwohl ich alle Zeitprogramme für die Warmwasserzirkulation gelöscht habe...
  • Warmwasserzirkulation

    Warmwasserzirkulation: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Meine Warmwasserzirkulation funktioniert nicht. Die Zirkulationspumpe und anliegende Leitung ist stets...
  • Warmwasserzirkulation - Taktung richtig einstellen

    Warmwasserzirkulation - Taktung richtig einstellen: Hallo nochmal, ich habe das zwar in einem anderen Thread schon mehrfach gefragt, aber irgendwie keine verwertbare Antwort erhalten. Da das mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben