Pellets Verbrauch ecotop zero

Diskutiere Pellets Verbrauch ecotop zero im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero. Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist...

norgler

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
3
Hallo zusammen,

wir haben nun seit 1 Jahr eine ecotop zero.

Vor einigen Wochen haben wir nun das erste Mal Pellets nachbestellt und mir ist aufgefallen dass der angegebene Pellets-Verbrauch stark vom tatsächlichen Verbrauch abweicht, d.h. ich habe mehr verbraucht als das System mir anzeigt.
Nun gibt es ja die Möglichkeit beim Verbrauch ein offset einzustellen was ich auch getan habe mit +25%.
Als 1 Woche später der Servicetechniker zur Wartung da war meinte er das wäre falsch man müsste es auf -25% einstellen, was für mir irgendwie nicht logisch erscheint.
Hat irgendwer Erfahrungen damit und kann mir sagen was nun stimmt?

Und ja mir ist klar das das alles nur ungefähre Zahlen sind und keine exakte Verbrauchsangabe, ich möchte es trotzdem irgendwann einmal so eingestellt haben dass es mir einen einigermaßen richtigen Verbrauch anzeigt.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Damit bekommt neben Ökofen auch Solarfocus die Auszeichnung der "Goldene Pellet-Zitrone des Jahres" …
 

norgler

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
3
Und wie hilft mit diese Antwort jetzt weiter?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Dann musst du in dein Lager eine Messeinrichtung installieren.
Idealerweise Wägezellen.

Ich messe bei mir auch den Brennstoffverbrauch VOR und nicht IN der Heizung: am Gaszähler.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
amit bekommt neben Ökofen auch Solarfocus die Auszeichnung der "Goldene Pellet-Zitrone des Jahres" …
bitte hilf mir, ich steh grad auf dem Schlauch

Wen das ne allgemeine Anspielung auf die Genauigkeit der internen Messung ist, jeppo ,dann hast du recht, die ist mehr als ungenau. damit triffst du zwar die Dartscheibe, aber wo das bleibt dem Zufall überlassen.
Wenn du es genau wissen willst, musst du wirklich über Wegesysteme gehen. für den privaten Verbrauch, hm ... mir zu aufwendig.

appropo @Austro-Diesel oder ....
wie genau ist denn die interne Messung bei ETA
 
Zuletzt bearbeitet:

norgler

Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2024
Beiträge
3
Das das alles nicht genau ist, ist mir schon klar.
Eigentlich wollte ich nur wissen wie es sich mit dem Offset verhält:
Muss ich wenn ich mehr verbrauch als angezeigt ins - oder ins + , mehr nicht.
Wollte keine Diskussion aufmachen ob es sinnvoll ist oder nicht.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.211
Ausprobieren
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
appropo @Austro-Diesel oder ....
wie genau ist denn die interne Messung bei ETA
Ziemlich genau, deshalb mokiere ich mich ja über solche "halbgaren" Lösungen. Im ETA-Handbuch steht etwas von max. 10% Messfehler, tatsächlich dürfte es meiner Erfahrung nach eher die Hälfte sein.

Gemessen werden die Umdrehungen der Zellradschleuse, welche ja ein definiertes Volumen hat. Ebenso muss während des Pelletansaugens die Feuerung nicht unterbrochen werden, weil diese praktisch luftdicht abschließt.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Gemessen werden die Umdrehungen der Zellradschleuse, welche ja ein definiertes Volumen hat. Ebenso muss während des Pelletansaugens die Feuerung nicht unterbrochen werden, weil diese praktisch luftdicht abschließt.
Das ist bei Hargassner genauso und man kann im Servicemenü einstellen, wieviel Gramm Pellets pro Umdrehung gefördert werden und damit die Verbrauchsanzeige nachjustieren. Ich hatte die Anzeige mal per Handbefüllung kontrolliert und sie war sehr genau, dann nach der 3. Pelletlieferung den Grammwert minimal verändert.....insgesamt ist die Genauigkeit der Anzeige bei mir im niedrigen % Bereich bei vielleicht max 3% Ungenauigkeit.
 
JSchnell

JSchnell

Profi
Mitglied seit
27.09.2022
Beiträge
1.293
wieviel Gramm Pellets pro Umdrehung gefördert werden
Das kannst du bei Ökofen sogar die Anlage kalibrieren lassen. Beim Start dieser Funktion wird der ZWB gefüllt, und dann werden so lange die Umdrehungen gezählt, bis der Behälter leer ist. Easy zu rechnen Ges-Umdrehungen / ZWB vol in kg.
Ökofen's Ungenauigkeit, Kommastellen werden einfach auf voll kgs gerundet, genauso wie das ZWB-Volumen (Meine steht bei 31 Kg). Wenn für 1 kg 1000 Umdrehungen notwendig sind, dann ist's kein Problem, sind's aber nur 10, dann schon.
Ich hab jetzt das große Silo und da gehen effektive 9to rein. Nehmen wir die +/- 10 % von @Austro-Diesel, dann sind das 1,8 to mögliche Differenz, und das ist alles andere als genau, in dem Fall auch bei Eta. Wenn deine Tankuhr am Auto so ungenau anzeigen würde ....

MfG
 
Thema:

Pellets Verbrauch ecotop zero

Pellets Verbrauch ecotop zero - Ähnliche Themen

  • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

    Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
  • Kamin-/Holzofen statt Pellets

    Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
  • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

    Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
  • KWB Easyfire 15 Hohe pellets verbrauch

    KWB Easyfire 15 Hohe pellets verbrauch: Guten Tag.ich bin hier neue und totales Leie.Ich habe mir einen pelletheizung KWB Easyfire 15 mit Pufferspeicher 650L einbauen lassen.Die Anlage...
  • Zu hoher Pellets Verbrauch

    Zu hoher Pellets Verbrauch: Ich brauche dringend Hilfe mit der Einstellung unserer Anlage. Wir haben seit November nun 3,5 Tonnen Pellets durch und soweit ich das einschätzen...
  • Ähnliche Themen

    • Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?

      Die Pellet-Heizung im Sommer mal anschmeißen...?: Moin, der Winterbetrieb ist wohl für dieses Jahr so gut wie vorbei, die Heizung befindet sich schon im Sommermodus und zumindest bei mir...
    • Kamin-/Holzofen statt Pellets

      Kamin-/Holzofen statt Pellets: Hallo, ich plane eine Umrüstung von Pelletofen auf Kaminofen. Meine Frage ist nur, der Pelletofen hat ein Rohr mit 100 mm und die Kaminöfen...
    • Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?

      Loch im Pellet Saugschlauch wie reparieren?: Hallo alle Bei mir werden die Pellets aus einem unterirdischen Tank über einen Hin und Rückschlauch abgesaugt. Der Saug Schlauch hat nun in der...
    • KWB Easyfire 15 Hohe pellets verbrauch

      KWB Easyfire 15 Hohe pellets verbrauch: Guten Tag.ich bin hier neue und totales Leie.Ich habe mir einen pelletheizung KWB Easyfire 15 mit Pufferspeicher 650L einbauen lassen.Die Anlage...
    • Zu hoher Pellets Verbrauch

      Zu hoher Pellets Verbrauch: Ich brauche dringend Hilfe mit der Einstellung unserer Anlage. Wir haben seit November nun 3,5 Tonnen Pellets durch und soweit ich das einschätzen...
    Oben